[Total War: Shogun 2] "Wahrscheinl. bestes TW-Spiel"

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Galien » 17. Februar 2011 17:13

:strategie_zone_68: Ssubutai
ha, schneller als Wüst
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Marcus Brutus
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 666
Registriert: 15. November 2010 17:55
Wohnort: Deutschland,Westerwald,Rheinland-Pfalz......................................Europa

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Marcus Brutus » 19. Februar 2011 19:53

nordstern hat geschrieben:@ Der_Stratege:
DU vergleichst da aber grad Äpfel mit Birnen. Du kannst kein Spiel das 5 Patches und erst 8 Monate nach Release akzeptabel war nicht als vergleich herranziehen. Man kauft idR ein Spiel bei Release und will dann keine 8Monate warten bis die Technik und KI halbwegs i.O. ist. Deswegen sollte man zumindest bei so langen Patchspannen wie bei Empire immer die Release-Versionen vergleichen. Und da war Empire alles andere als akzeptabel.

Ich würdegenau andersrum argumentieren und sagen , dass man sich nicht immer und immer wieder über ein Spiel aufregen sollte , das ja immer besser geworden ist und das ich im Endzustand als den besten Total war titel bezeichnen würde . Es ist ja wohl sehr nachtragend , über ein gutes Spiel herzuziehen , mit dem einzigen Argument : "Aber früher wars voll Scheiße!!!" Außerdem muss man sich ja nun wirklich nicht jedes Spiel direkt bei Erscheinung kaufen . Mach ich nie und bin glücklich damit . Spart Geld und das Spiel ist besser .
http://julius-hensel.com/wp-content/upl ... -green.jpg
Findet ihr den Fehler im linken Bild?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon nordstern » 20. Februar 2011 14:25

Ja aber überleg doch mal:

Wird ein Spiel released ist es "fertig" also sollte es spielbar in technischer und spielerischer Sicht sein. Aber genau das eben dies nicht so ist, ist der Trend der akutellen Entwicklung.

Klar argumentierst du damit das du Spiele eh später kaufst.. mach ich inzwischen ja auch (man lernt ;) ) aber das ist nicht im Sinne des Publishers und sollte eigentlich auch nicht im Sinne
des Spielers sein. Was würde passieren wenn Spiele er nachdem sie 6Monate im Regal standen gekauft werden? Dann würden die Entwickler die Spiele nicht mehr vorzeitig "fertigstellen".

Versuchs nun aber mal aus Sicht der meisten Käufer zu sehen. Man kauft ein fertiges Spiel nur um festzustellen das es eben nicht fertig ist und muss dann 8Monate warten ehe es fertig/spielbar ist. Und
in der schnellebigen Spielebranche sind 8Monate verdammt lange. Bedenke nur mal das 12Monate nach Release bereits der "Nachfolger" kam.
In einen anderen Bereich projeziert würde das bedeuten du kaufst dir eine Playmobilburg für 50EUR, in der Verpackung ist aber nur die Mauer und die Wehrgänge, Türme, Extras, Soldaten etc fehlen und werden erst 8Monate später nachgereicht. Würdest du das akzeptieren unter der Annahme das du keine weiteren Playmobilteile hast (nicht modbar)? Nein, du würdest zum Händler gehen und die Burg postwendend zurückgeben. Aber das wurde ja durch Steam abgeschafft... . Das ganze errinnert mich immer wieder unwillkürlich an die gute alte DDR und den Trabi ;)

Ich finde ja wenn es genau umgekehrt gelaufen währe.. wenn Napoleon zuerst gekommen währe und so wie Empire gewesen währe und danach ein Empire im Style von Napoleon hätte CA/SEGA sicher
die Spitze der Spiele erreicht und alle Verkaufszahlen gesprengt. Das währe noch etwas was ich mir wünschen würde... ein Empire im Napoleonstyle...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Kartoffelkrieger » 20. Februar 2011 16:50

Hey, ich muss jetzt leider auch einfach mal Empire verteidigen. Zum einen finde ich, dass Empire zu keinem Zeitpunkt völlig unspielbar war. Am Anfang war es zwar kein besonders tolles Spiel, aber es hat schon für eine gewisse Zeit Spass gemacht. Das Problem war halt einfach mal wieder, dass der Hype gefühlte zwanzigmal besser war als das Spiel. Daran ist natürlich auch CA/SEGA selbst schuld wenn sie so viele tolle Features ankündigen, die nachher nicht drin sind.

Ausserdem hat es meiner Meinung nach keine acht Monate gedauert bis Empire sehr gut spielbar war. Spätestens nach dem Patch der neue Einheiten hinzugebracht hat (22 Juni, dreieinhalb Monate nach Release) war es eigentlich schon ähnlich wie heute. Versteht das nicht falsch, ich war auch von ETW enttäuscht und spiele es zehnmal weniger als M2, aber ich finde man kann auch nicht sagen, dass es kein gutes Spiel ist. Im übrigen find ich´s ehrlich von CA, dass sie überhaupt soviel nachgepatcht haben; natürlich ist es Scheisse ´n unfertiges Spiel zu Releasen, aber ich denk man muss bei ETW die Schuld eher bei SEGA sehen als bei CA.

Btw; habt ihr nicht auch Angst, dass TW zu einer dieser Marken wird von denen einfach jedes Jahr ein mittelmäßiger Nachfolger rauskommt? Ich mein, für Empire haben sie sich drei Jahre Zeit gelassen und jetzt kommt jedes Jahr ein Total War. Dazu auch der Versuch Total War als Seriennahmen besser erkenntlich zu machen ... ich hab ehrlich gesagt eher Angst, dass ich mich an TW übersättige und keine Innovationen mehr stattfinden, als das die Spiele einfach schlecht werden.
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

Benutzeravatar
JediSwordman
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 349
Registriert: 6. Dezember 2010 15:59

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon JediSwordman » 20. Februar 2011 19:16

Empire war für einen großteil der Community zu Anfang unspielbar! Ich selbst hatte sehr viele CTDs und es dauerte einige Patches bis alle CTDs behoben waren. Ansonsten finde ich es ein sehr gelungenes Spiel aber bei Release war es halt für viele ein grauen!

Dadurch das sie jetzt die gleiche Engine verwenden und sie "nur" etwas aufpolieren ist es ihnen möglich so schnell hintereinander neue TWs zu entwickeln und ich denke es wird schon eine neue Engine entwickelt um im nächsten Jahr ein neues TW zu Releasen aber Angst habe ich davor keine außer S2 wird ein Reinfall was ich aber nicht glaube da ich davon überzeugt bin das CA ihre Arbeit gut machen und ETW eine Ausnahme war.
Nur wer kämpft kann siegen...

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Kartoffelkrieger » 20. Februar 2011 20:52

Naja, M2 und Rome basieren auch auf derselben Engine, trozdem hat Medieval 2 zwei Jahre gebraucht. Es sieht echt krass besser aus und hat ne Menge anderer Gameplay- Elemente. Da ist Empire zu Napoleon ein etwas anderer Schritt. Ich hoffe mal, dass du Recht behältst, hatte in der letzten Zeit einfach irgendwie ein komisches Gefühl.
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Tucs » 20. Februar 2011 21:25

Napoleon war ursprünglich auch als addon zu Empire geplant. Nur das Empire grundgerüst war so ein trümmerhaufen,aussage von CA, das man Napoleon lieber als eigenständiges spiel herausbringen wollte.
Im grunde ist es einfach nur ein addon und ist somit nicht vergleichbar mit dem sprung Rome zu Medi2.
:strategie_zone_62:
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon nordstern » 21. Februar 2011 11:44

Hat das CA/SEGA wirklich so gesagt? Lol...
dazu noch die Blog-Aussage vom PR-Mensch im Herbst: "Nun kann ich das Spiel getrost meinen Freunden empfehlen, zu Release hätte er das guten Gewissens nicht gekonnt und die Freunde hätten ihm das Spiel sicher um die Ohren gehauen." Wohlgemerkt.. das Zitat entstammt einem Blogeintrag 7-8Monate NACH Release...

-> Die wussten sehr wohl was sie dem Spieler zumuten würden...

Und das nach dem Empirefiasko.. wg Image, KI-Trümmerhaufen (haben sie selbst zugegeben), technik... Da war Napoleon als STand alone das einzig wirtschaftlich richtige was CA/SEGA tun konnte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
bonifanz
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 31. Dezember 2010 00:29

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon bonifanz » 21. Februar 2011 12:18

also s2 muss schon gut werden, wenn man sich die größe der karte/provinzen/einheitenvielfalt so anschaut...es muss sogar sehr gut werden, dies für spieler auch im langzeitmodus interessant zu machen. ich hole es mir jedenfalls nicht sofort, das letzte mal, als ich den tw-leuten vertraute, war zu emire-zeiten, schönen schrank auch für 40 oder 45 ocken + dcl-prinzip...
wenn das game müll wird, kaufe ich's, wenns in der pyramide liegt, bis dahin sind dann sicher schon 2-3 nachfolger draußen. ich finde es irgendwie überhaupt nicht normal, dass ich seit jahren rome und mtw2 spiele und neuere produkte nur noch aus sammellleidenschaft kaufe.
grüße
boni

Benutzeravatar
shanahan
Tiro
Tiro
Beiträge: 9
Registriert: 6. Januar 2011 13:01

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon shanahan » 21. Februar 2011 18:38

Was ich bei den Total War Spielen immer etwas vermisse ist eine komplexe Wirtschaft.
Geld als einzige "Ressource" finde ich ein bisschen primitiv und nimmt taktische Tiefe aus dem Spiel.
Vorbild sind da meiner Meinung nach Hoi3 bzw. Viktoria 2.

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Der_Stratege » 21. Februar 2011 18:55

naja HoI 3 oder Viktoria 2 ist da bissl übertriben, das sind 2 bzw. 3 verschiedene Spiele, man könnte vls. Nahrung für Stadte einführen, ich mein halt das das bei den beiden spielen zu Kompliziert ist.
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
JediSwordman
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 349
Registriert: 6. Dezember 2010 15:59

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon JediSwordman » 21. Februar 2011 18:59

Wie in Interviews schon erwähnt wurde spielen Bauernhöfe für die Versorgung der Truppen eine wichtige Rolle und es wurde auch erwähnt das man für bestimmte Truppentypen bestimmte Voraussetzungen benötigt die nur in bestimmten Provinzen gegeben sind.
Nur wer kämpft kann siegen...

Maiuss
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 25. Februar 2011 15:42

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Maiuss » 25. Februar 2011 19:28

Tucs hat geschrieben:Sowas in der Richtung haben auch die Spielezeitschriften geschrieben die vorm erscheinen ETW testen durfen.
Warum durften sie es testen? Weil sie vorher zugesagt haben eine hohe Wertung abzugeben... ergo positiv zu berichten.

Verlasse dich lieber auf die Foren sobald das Spiel draussen ist und die ersten Spieler von dem Spiel berichten.

Jupp, die Releaseversion von ETW war de facto unspielbar.

Benutzeravatar
Lutz2
Librarius
Librarius
Beiträge: 147
Registriert: 29. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Köln

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Lutz2 » 25. Februar 2011 21:35

Es wäre wirklich schon das beste TW wenn die Releaseversion absolut Bugfrei wäre :strategie_zone_48: aber das ist ja nur leider ein Traum für die Spieler :strategie_zone_34: .
Wer Berlin zur neuen Hauptstadt macht, schafft geistig ein neues Preußen.

-Konrad Adenauer

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon totalwarzone » 26. Februar 2011 11:43

Bugs, was sind Bugs. Wenn die Ki zu 90% ordentlich agiert, kann ich 10% Bugs verkraften. Aber dar wird Sie nicht. Die Testversionen sind verbuggt, es ist eher ein 40/60 als ein 90/10 Verhältnis. Für mich ist wichtig dass es stabil läuft und die features keine Bugs haben, wie in Empire. Kleinere Bugs kann ich da gerne mal aushalten. Wenn dass bei Release so ist, was es leider nicht wird, ist es für mich ein Bugfreies Spiel, weil kleine Bugs nicht auf die Atmo schlagen wie große, wenn z.B die Ki garnichts reisst oder Sachen nicht funktionieren (wie in Empire).