[Total War: Shogun 2] "Wahrscheinl. bestes TW-Spiel"

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
n0thin
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 685
Registriert: 8. Dezember 2010 14:25

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon n0thin » 15. Februar 2011 17:27

Eine Sache, was die geringe Zahl Einheiten angeht:
Im Endeffekt kann CA gar nicht anders, als relativ wenig Einheiten zu entwickeln. Wenn wir mal die letzten Spiele betrachten:
Rome: Viele, sehr unterschiedliche Völker => Viele Einheiten
Medieval: Viele, einigermaßen unterschiedliche Völker (einerseits Ritter in ganz Westeuropa, andererseits gänzlich unterschiedliche Einheiten zB bei Byzanz oder den Mauren) => schon weniger Einheiten
Empire: Weniger wichtige Völker, die teilweise sehr unterschiedlich sind (Osmanen, Indianer, Inder), teilweise aber fast gleich (Linieninfanterie in ganz Europa) => noch weniger Einheiten
Napoleon: Hab ich nicht => kA
Shogun 2: Nur 9, sehr, sehr ähnliche Fraktionen => Sehr wenige Einheiten

Wer das Szenario (rein auf Japan konzentriert) interessant findet, muss eben auch damit klar kommen, dass es nicht allzu viele unterschiedliche Einheiten gibt, weil es eben viel weniger Völker als sonst gibt, die sich auch viel mehr gleichen.
Auch hier bringe ich das Beispiel der Ran No Jidai Mod (s.o. Mod mit gleichem Thema für RTW), die zwar deutlich mehr unterschiedliche Clans hat (was ich auch besser finden würde), aber trotzdem kaum Einheiten, weil einfach fast jeder dieselben hat.
Das hat auch nix unbedingt mit Japan zu tun, eine Mod/ein Spiel, dass sich fast nur mit dem alten Griechenland (vor den Diadochen) beschäftigt, hat halt auch nicht viel Auswahl. Dann hat man vllt. spartanische und athenische und böothische und korinthische und und und Hopliten, Peltasten und Bogenschützen, die entscheiden sich aber (in den meisten Fällen) vom Namen her, im Falle der Spartaner sicherlich auch noch in Werten und Aussehen, aber allgemein hat man doch (fast) die gleichen Einheiten pro Fraktion => wenig Einheiten.

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Lucky » 15. Februar 2011 18:25

n0thin hat geschrieben:Eine Sache, was die geringe Zahl Einheiten angeht:
Im Endeffekt kann CA gar nicht anders, als relativ wenig Einheiten zu entwickeln. Wenn wir mal die letzten Spiele betrachten:
Rome: Viele, sehr unterschiedliche Völker => Viele Einheiten
Medieval: Viele, einigermaßen unterschiedliche Völker (einerseits Ritter in ganz Westeuropa, andererseits gänzlich unterschiedliche Einheiten zB bei Byzanz oder den Mauren) => schon weniger Einheiten
Empire: Weniger wichtige Völker, die teilweise sehr unterschiedlich sind (Osmanen, Indianer, Inder), teilweise aber fast gleich (Linieninfanterie in ganz Europa) => noch weniger Einheiten
Napoleon: Hab ich nicht => kA
Shogun 2: Nur 9, sehr, sehr ähnliche Fraktionen => Sehr wenige Einheiten


Mit dem Post hast du natürlich recht, allerdings ist zu beachten, dass die Linieninfanterie der unterschiedlichen Völker wohl kaum identische Uniformen trugen. Für mich persönlich ist das ein ganz großes Manko, in vielen Dingen fehlt die Liebe zum Detail die es in anderen TW Teilen gab! Bei Shogun mag das wieder anders sein, Samurai sind eben Samurai :strategie_zone_36:

Benutzeravatar
Nikolai
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 85
Registriert: 5. Dezember 2010 21:52
Wohnort: Ravensburg, Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Nikolai » 15. Februar 2011 18:29

Ist es am Ende nicht akzeptabel, wenn CA weniger Einheiten einbaut und dafür bessere Spielbalance erreicht? Manchmal ist es besser, die Dinge nicht zu überladen, sondern an einem gewissen Maß an anderer Stelle zu schrauben, damit das, was man macht, umso besser wird. Wenn CA das schafft, diese Einheitentypen (ich glaube, es waren 30?) gut zu balancieren kommt die Spieltiefe von ganz alleine. Ich meine, am Beispiel ETW: Was will ich mit 10 unterschiedlichen Einheiten Linieninfanterie, die mich mit ihren verschiedenen Namen durcheinander bringt und die alle gleiche Werte haben?

Ich befürworte die niedrigere Einheitenzahl, wenn es dem Spielprinzip zugute kommt und von CA ausgenutzt wurde. ;)
„Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“
- Marcus Tullius Cicero

Benutzeravatar
Freakoffreaks
Librarius
Librarius
Beiträge: 149
Registriert: 31. Januar 2011 22:09

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Freakoffreaks » 16. Februar 2011 16:01

Nikolai hat geschrieben:Ist es am Ende nicht akzeptabel, wenn CA weniger Einheiten einbaut und dafür bessere Spielbalance erreicht? Manchmal ist es besser, die Dinge nicht zu überladen, sondern an einem gewissen Maß an anderer Stelle zu schrauben, damit das, was man macht, umso besser wird. Wenn CA das schafft, diese Einheitentypen (ich glaube, es waren 30?) gut zu balancieren kommt die Spieltiefe von ganz alleine. Ich meine, am Beispiel ETW: Was will ich mit 10 unterschiedlichen Einheiten Linieninfanterie, die mich mit ihren verschiedenen Namen durcheinander bringt und die alle gleiche Werte haben?

Ich befürworte die niedrigere Einheitenzahl, wenn es dem Spielprinzip zugute kommt und von CA ausgenutzt wurde. ;)


Die Einheiten sollen angeblich nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip ausbalanciert sein, sodass man mit deutlich weniger Einheiten noch eine Schlacht gewinnen kann.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10385
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Galien » 16. Februar 2011 16:46

Solange alle versprechen gehalten wurden ist mir die Einheitenvielfalt eig. egal, ich brauch nicht jedes mal hundert verschiedende einheiten, aber ab nächsten dienstag können wir ja gucken ob die Einheiten reichen oder nicht!
Von daher, gebt ruh ;)!
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

jannik
Optio
Optio
Beiträge: 647
Registriert: 6. Dezember 2010 16:42
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon jannik » 16. Februar 2011 17:42

RTW wird sowieso kein TW toppen.Ich weiß noch nicht ob ich es kaufen werde...
Mein Youtubekanal "Die Let's Play WG"
https://www.youtube.com/channel/UCJG13R ... M88iOR4rUA

Benutzeravatar
Nikolai
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 85
Registriert: 5. Dezember 2010 21:52
Wohnort: Ravensburg, Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Nikolai » 16. Februar 2011 18:08

Freakoffreaks hat geschrieben:Die Einheiten sollen angeblich nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip ausbalanciert sein, sodass man mit deutlich weniger Einheiten noch eine Schlacht gewinnen kann.


Das war doch schon immer so mit dem Schere-Stein-Papier-Prinzip! Und man konnte auch immer mit einer Unterzahl gewinnen, wenn man richtig gut gespielt hat oder die KI richtig schlecht! ;)
Verstehe nicht, was es daran auszusetzen gibt. ;)
„Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“
- Marcus Tullius Cicero

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Der_Stratege » 16. Februar 2011 18:11

ich frag was alle an rtw haben(habs selber gespielt) fand med 2 besser und empire fand ich bissjetzt als besten teil der serie, weil ich einer der glücklichen bin denen so kleine bugs nicht stören, oder ki probleme haben(bei mir ist die ki, inzwischen, echt super und handelt logisch)
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
asator
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 154
Registriert: 3. Februar 2011 14:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon asator » 16. Februar 2011 19:57

Empire bester teil ???
Weiß nicht was alle Rome TW finden ???
Ketzer !!! :strategie_zone_251:
Rome hatte Römer und Germanen, wie soll da denn irgendeine seltsame Linieninfantrie Armee gegen ankommen...


Hallo Berserker, Legionäre, Elefanten... Okay letztere hatte empire auch....
Aber in rome waren sie besser...
Und warum ?
Weil Rome germanen hat !

Egal was CA macht, kein Spiel kann so gut werden wie Rome und besser sowieso nicht
Höchstens ein Rome 2 könnte annähert so genial wie Rome werden...

Ich denke ich bin dann mal weg und installier wieder rome

Alles nicht böse gemeint...
Nur spaß, bis auf das mit den germanen :strategie_zone_54:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon nordstern » 16. Februar 2011 20:32

@ Der_Stratege:
DU vergleichst da aber grad Äpfel mit Birnen. Du kannst kein Spiel das 5 Patches und erst 8 Monate nach Release akzeptabel war nicht als vergleich herranziehen. Man kauft idR ein Spiel bei Release und will dann keine 8Monate warten bis die Technik und KI halbwegs i.O. ist. Deswegen sollte man zumindest bei so langen Patchspannen wie bei Empire immer die Release-Versionen vergleichen. Und da war Empire alles andere als akzeptabel.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Der_Stratege » 16. Februar 2011 21:14

ich weis erst heute ist empire das was es bei release sein sollte, aber schon 1.0 hat mir spaß gemacht, weil ich nicht auf kleine bugs achte, das einzige störende waren die CTD's, was ich auch gesagt habe, ich fand Med 2 schon besser als rome, versteht mich nicht falsch, rome ist ein gutes spiel, es hat mir auch spaß gemacht aber ich finde nunmal mittelater und 18.Jh besser als rom, war auch im Geschichts untericht so ;)
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10385
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Galien » 16. Februar 2011 22:22

Ich find die Grafik is in Rome hundert mal besser als in MedII, ich mag dieses komische Spielen mit den farben net, wenn ihr versteht was ich meine, kpp wie ic s anders ausdrücken soll, aber das gibs ja zum Glück net mehr :)
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Satyrus
Architectus
Architectus
Beiträge: 271
Registriert: 7. Dezember 2010 09:37

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Satyrus » 17. Februar 2011 13:48

mir kommt es so vor als ob die meisten Rome erst zur Gold Version das erstemal gespielt haben und nicht bei Release, dann wüßten Sie nähmlich, dass es auch einige Patches gebraucht hatte um Rund zu laufen. Bisher wahren alle TW Spiele bei Release nicht wirklich 100% Spielbar, selbst Mtw 2 nicht.. Bei Empire hat es eigendlich nicht viel länger gedauert Als bei den anderen bis es Rund lief.
Ich finde von den Möglichkeiten,Grafik,Weltkarte usw Empire als bestes spiel., danach NTW obwohl ich dort die Karte nicht mag. Aber Grafik usw Killer. Die Rome Grafik haut mich heutzutage nicht mehr aus den Schuhen und ich hoffe das es demnächst ein RTW 2 geben wird. Bei MTW ist sogar Heute noch in der Vanilla unmöglich ein Bündniss mit angrenzenden Nachbarstaaten zu haben, ohne das der Verbündete dich nicht angreift. Das ist bei Empire besser.
Ich bin mir 80% sicher das Shogun 2 nach ein paar Patches ,also nicht am Releasetag das beste TW Spiel sein wird (außer Karte)

Benutzeravatar
Tarvos
Architectus
Architectus
Beiträge: 257
Registriert: 15. Dezember 2010 19:42
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Tarvos » 17. Februar 2011 15:11

Also wie gut Shogun2 wirklich wird wieß ich nicht, bis gestern war ich sogar mit dem Setting noch nicht sonderlich zufrieden, aber scheinbar scheint Japan doch ziemlich interessant zu sein. Nur 30 Einheitentypen ist natürlich nicht sonderlich viel, egal ob es nur in Japan spielt oder nicht.. Auch finde ich es schade, dass die Kampangenkarte wieder wie in N:TW so klein ist grr... ich glaube nicht, dass die Karte soo riesig hochskaliert wird.
Wovor ich am meisten Angst habe bei diesem Tw-Teil ist, dass es wieder so verbugt wird wie E:TW am anfang. Das war echt grauenhaft, so grauenhaft, dass ich das Spiel auf das ich mich so gefreut hatte, bis heute nur etwa 70h gespielt habe. Napoleon ein Stück mehr, aber leider ist N:TW nicht sonderlich umfangreich...
Trotzdem wenn man N:TW und E:TW zusammenzählt, was man wohl machen kann, weil N:TW nichts weiter ist als ein Addon in Standalonefassung. Hat mir Et:W/N:TW schlussendlich(nach den Patches) gefallen. Ich hoffe nur, dass es ab jetzt nicht Tradition wird, dass es jedes Jahr ein Standalone-Addon oder Hauptspiel geben wird..... :strategie_zone_41:
Der Klasse Avatar ist von Scutum. Danke nochmal an ihn ;).

Ssubutai
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. Februar 2011 16:05

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Ssubutai » 17. Februar 2011 16:32

Also, ich sag mal, macht euch bzgl. der Kartengröße und Einheitenzahl nicht ganz so viele Sorgen. ;) Ich habe seinerzeit das erste Shogun TW gespielt; da waren es von jeder Kategorie (Schwert, Speer, Bogen etc.) auch nur wenige verschiedene Einheiten - historisch bedingt - und es hat trotzdem Spaß gemacht. Auch zu viele verschiedene Clans wären in diesem Setting irgendwo nur nervig, weil sie naturgemäß auch über keine komplett andere Einheitenstruktur verfügen würden (sind halt alles Japaner) und der einzige Unterschied in verschiedenen Startpunkten auf der Karte liegen würde... Mit immerhin ca. 30 verschiedenen Einheiten sollte man (anders als in Rome, wo mich der spartanische Einheitenpool angeätzt hat, weil mehr möglich gewesen wäre) also schon Fun bekommen.

Edit: Mein erster Post in der strategie-zone. Hi ihr. :) In Memoriam TW-Zone. :strategie_zone_34: ;)