[Total War: Shogun 2] "Wahrscheinl. bestes TW-Spiel"

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Freakoffreaks
Librarius
Librarius
Beiträge: 149
Registriert: 31. Januar 2011 22:09

[Total War: Shogun 2] "Wahrscheinl. bestes TW-Spiel"

Beitragvon Freakoffreaks » 13. Februar 2011 00:09

So wie die Spielbeschreibung im Magazin Gamers.at geklungen hat, toppt das Spiel mit seinen neuen Features sogar Empire und Napoleon.

Neue Features

    +Die Kampagnenkarte ist frei drehbar.
    +"Familiensystem", bekannt aus Rome und Medieval II, wieder eingeführt.
    +Gegnerische Familienmitglieder können gekidnappt werden, um Zugeständnisse zu erpressen.
    +Ein "Ehre-Wert", der die Zustimmung bei Bevölkerung, Truppen und Familie beeinflusst.
    +Einheiten können bestochen oder bekehrt werden.
    +"Legendary"-Modus, bei dem man nicht manuell speichern und nicht im "Pause"-Modus Befehle erteilen kann.
    -Weniger verschiedene Einheiten :-(.
    +Stark verbesserte KI.
    +Küsten können von Schiffen aus angegriffen werden.
    +Avatar-System bei Multiplayer, bei dem ein eigener General erstellt werden kann, der dann bestimmte Boni (je nach Skill) bringt.

Alle Angeben ohne Gewähr, hier steht nur, was im Gamers.at-Preview angekündigt wurde.

Gamers.at-Preview (Online-Fassung)

Zurück zu den Wurzeln! Nach Ausflügen in das antike Rom, ins kriegerische Mittelalter und das Zeitalter der Aufklärung, dreht man in der Total War Serie das Rad der Geschichte nun wieder ein klein wenig rückwärts und kehrt mit Shogun 2 zu den Anfängen der Spielreihe zurück.

Auch auf der heurigen E3 Messe setzte sich ein Trend aus dem letzten Jahr fort: für Strategiespieler gab es nur sehr wenig Interessantes zu sehen. Wieder einmal war es hauptsächlich das englische Entwicklerstudio Creative Assembly, welches bei Genrefans zumindest für ein paar fröhliche Gesichter sorgen konnte. Mit Shogun 2: Total War kehrt die Reihe dorthin zurück, wo sie vor nun schon fast zehn Jahren begann, in das feudale Japan des 16. Jahrhunderts. Das historische Setting ist folglich identisch mit dem des ersten Teils und so schlüpft der Spieler in die Rolle eines von insgesamt neun unterschiedlichen Clanführern und versucht das zerstrittene japanische Reich im Sengoku-Zeitalter wieder zu vereinen, um dadurch zum militärischen Beschützer des Landes, dem Shogun, aufzusteigen. Hierbei wird serientreu wieder auf historische Genauigkeit gelegt und so darf man historisch real existente Clans, wie etwa die Oda Daimyô-Familie oder die Shôgun-Dynastie Tokugawa, anführen. Wie schon bei Napoleon sollen dabei die Einzelschicksale der Stammesführer für die notwendige Dramaturgie während der Kampagne sorgen.

Weniger ist mehr
Nachdem in Empire die Total War Reihe ihre bislang geografische größte Ausdehnung erreicht hat, rudert man nun mit Shogun 2 wieder ein paar Schritte zurück. Anstatt um die globale Weltherrschaft zu kämpfen, beschränken sich die Eroberungsfeldzüge auf das zerstrittene japanische Reich mit seinen über 200 Provinzen. Außerdem wird es mit nur insgesamt etwa 30 verschiedenen Truppentypen zwar deutlich weniger unterschiedliche Einheiten geben, die sollen sich dafür stärker voneinander unterscheiden. Das ist einerseits historisch bedingt, andererseits soll dafür das Papier-Stein-Schere-Prinzip der Truppen leichter zu durchschauen sein und die taktischen Gefechte dementsprechend einsteigerfreundlicher werden. Zusätzlich zu den verschiedenen Basiseinheiten, wie Samurai Krieger, Arkebuse-Schützen und Ashigaru-Speerträgern, mischen sich pro Fraktion noch individuelle Helden-Einheiten unter die Armee. Auch diese wurden selbstverständlich historisch realgetreuen Vorbildern nachempfunden, wie etwa japanischen Kampfmönchen oder den Ninjas. Diese Figuren verfügen über besondere kriegerische Fähigkeiten sowie Technologien und können den Ausgang einer Schlacht maßgeblich beeinflussen. Der Spieler kann die Charakterentwicklung von Helden-Einheiten, Agenten und Generäle, aber auch die des Kriegsherrn selbst mittels gewonnener Erfahrungspunkte selbst bestimmen, wodurch die Stärken und Schwachen einer Fraktion nicht mehr nur die die zufälligen Eigenschaften der Gefolgsleute bestimmt werden kann.


Ich hoffe, Creative Assembleys Versprechen werden gehalten und wir dürfen uns auf ein alle Erwartungen übertreffendes Total War-Spiel freuen.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Tucs » 13. Februar 2011 00:20

Sowas in der Richtung haben auch die Spielezeitschriften geschrieben die vorm erscheinen ETW testen durfen.
Warum durften sie es testen? Weil sie vorher zugesagt haben eine hohe Wertung abzugeben... ergo positiv zu berichten.

Verlasse dich lieber auf die Foren sobald das Spiel draussen ist und die ersten Spieler von dem Spiel berichten.
Bild

Benutzeravatar
n0thin
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 685
Registriert: 8. Dezember 2010 14:25

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon n0thin » 13. Februar 2011 03:02

So wie die Spielbeschreibung im Magazin Gamers.at geklungen hat, toppt das Spiel mit seinen neuen Features sogar Empire und Napoleon.

Nun, gerade Empire (Napoleon hab ich nicht) dürfte sich als nicht allzu schwer herausstellen, was das Toppen angeht jedenfalls...

Hört sich ansonsten alles ganz gut an, allerdings erschreckt es mich etwas, dass es nur 9 Fraktionen geben soll. Ist halt schon ziemlich wenig. Ich hab damals STW nicht gespielt, aber die Ran no Jidai Mod für Rome, die sich auch STW als klares Vorbild genommen hat, hat deutlich mehr Fraktionen, so um die 20...

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon praefect » 13. Februar 2011 10:36

Außerdem wird es mit nur insgesamt etwa 30 verschiedenen Truppentypen zwar deutlich weniger unterschiedliche Einheiten geben, die sollen sich dafür stärker voneinander unterscheiden. Das ist einerseits historisch bedingt, andererseits soll dafür das Papier-Stein-Schere-Prinzip der Truppen leichter zu durchschauen sein und die taktischen Gefechte dementsprechend einsteigerfreundlicher werden. Zusätzlich zu den verschiedenen Basiseinheiten, wie Samurai Krieger, Arkebuse-Schützen und Ashigaru-Speerträgern, mischen sich pro Fraktion noch individuelle Helden-Einheiten unter die Armee. Auch diese wurden selbstverständlich historisch realgetreuen Vorbildern nachempfunden, wie etwa japanischen Kampfmönchen oder den Ninjas. Diese Figuren verfügen über besondere kriegerische Fähigkeiten sowie Technologien und können den Ausgang einer Schlacht maßgeblich beeinflussen

Mir vergeht bei dem Textabschnitt schon jegliche Lust an STW (abgesehen von anderen Dingen noch), obwohl ich das Setting an sich interessant finde.

LG

Benutzeravatar
Cr7390
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3224
Registriert: 14. November 2010 23:21

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Cr7390 » 13. Februar 2011 10:44

Freakoffreaks hat geschrieben:toppt das Spiel mit seinen neuen Features sogar Empire und Napoleon.


:strategie_zone_8:

Ansonsten muss ich Praet rechtgeben. Dieser Textabschnitt macht mich auch nicht so besonders Glücklich. Bei Empire ist man schon einen großen Schritt Richtung Einsteigerfreundlichkeit gegangen, das reicht nun erstmal. :strategie_zone_45:
Das Königreich Jerusalem 1131
~ erlebe die Zeit der Kreuzzüge ~

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Galien » 13. Februar 2011 13:28

Wie passt den bitte Einsteigerfreundlichkeit und bessere Ki zusammen??????
Aber ansonsten mach ich mir lieber selbst ein eigendes bil d von STWII
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Tucs » 13. Februar 2011 13:35

Der sin hinter wir reduzieren die möglichein einheiten damit eine bessere übersicht für die spieler herscht past sowieso nicht... weil sie hinten dran wieder spezi helden pro fraktion hinzufühgen.
Zumal man in meinen augen hunderte einheiten hinzufühgen kann ohne das übersicht verloren geht. Speerträger sind halt immer top gegen reiter und schlecht gegen schwertkämpfer. Ob ich nun 20 verschiedene speerträger zur auswahl hab oder nur 2 macht keinen unterschied.
Bild

Benutzeravatar
Ammo
Immunes
Immunes
Beiträge: 52
Registriert: 12. Januar 2011 01:06

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Ammo » 13. Februar 2011 14:46

praefectus praetorio hat geschrieben:
Außerdem wird es mit nur insgesamt etwa 30 verschiedenen Truppentypen zwar deutlich weniger unterschiedliche Einheiten geben, die sollen sich dafür stärker voneinander unterscheiden. Das ist einerseits historisch bedingt, andererseits soll dafür das Papier-Stein-Schere-Prinzip der Truppen leichter zu durchschauen sein und die taktischen Gefechte dementsprechend einsteigerfreundlicher werden. Zusätzlich zu den verschiedenen Basiseinheiten, wie Samurai Krieger, Arkebuse-Schützen und Ashigaru-Speerträgern, mischen sich pro Fraktion noch individuelle Helden-Einheiten unter die Armee. Auch diese wurden selbstverständlich historisch realgetreuen Vorbildern nachempfunden, wie etwa japanischen Kampfmönchen oder den Ninjas. Diese Figuren verfügen über besondere kriegerische Fähigkeiten sowie Technologien und können den Ausgang einer Schlacht maßgeblich beeinflussen

Mir vergeht bei dem Textabschnitt schon jegliche Lust an STW (abgesehen von anderen Dingen noch), obwohl ich das Setting an sich interessant finde.

LG


Meinst du die wenigen Truppenarten oder das mit den Helden?
Bild

Benutzeravatar
praefect
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2073
Registriert: 5. Dezember 2010 20:50
:
AAR-Schreiber

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon praefect » 13. Februar 2011 15:06

Beides Ammo. Ich finde das Game supereinfach und wie schon jemand richtig sagte, ob Speerträger Einheit 1 oder Speerträger Einheit 2, am Ende sind es Speerträger und Teil des Stein-Schere-Papier Prinzips. Warum da also was rausnehmen mit der Begründung es würde Einsteigerfreundlicher werden?! Und das Helden den Ausgang einer Schlacht scheinbar stark beeinflussen können, dass mag ich als Realistikfan natürlich gar nicht. Strategie und Taktik sollten der Schlüssel zum Erfolg sein, nicht ein Pseudoheld mit Superkräften. Die bisherigen Boni der Generäle reichen doch. Zumindest seh ich das so. :strategie_zone_4:

LG

Benutzeravatar
Nikolai
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 85
Registriert: 5. Dezember 2010 21:52
Wohnort: Ravensburg, Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Nikolai » 13. Februar 2011 17:15

Ja, es ist doch immer das Gleiche... irgendwelche "Experten" behaupten lange vorher, das Spiel wird das Beste, das Schlechteste und bla. Irgendwie regt es mich in letzter Zeit schon ziemlich auf, die einen pushen es unnötig hoch, die anderen pushen es unnötig runter. Mein Gott, als hätte die Menschheit nichts Besseres zu tun! :strategie_zone_34:
„Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“
- Marcus Tullius Cicero

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Horgan » 13. Februar 2011 17:32

Nikolai hat geschrieben:Ja, es ist doch immer das Gleiche... irgendwelche "Experten" behaupten lange vorher, das Spiel wird das Beste, das Schlechteste und bla. Irgendwie regt es mich in letzter Zeit schon ziemlich auf, die einen pushen es unnötig hoch, die anderen pushen es unnötig runter. Mein Gott, als hätte die Menschheit nichts Besseres zu tun! :strategie_zone_34:


:strategie_zone_231: .. ..nun ja, ab Mitte März sprechen endlich die Fakten.

Benutzeravatar
Nikolai
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 85
Registriert: 5. Dezember 2010 21:52
Wohnort: Ravensburg, Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Nikolai » 13. Februar 2011 19:34

Horgan hat geschrieben:
Nikolai hat geschrieben:Ja, es ist doch immer das Gleiche... irgendwelche "Experten" behaupten lange vorher, das Spiel wird das Beste, das Schlechteste und bla. Irgendwie regt es mich in letzter Zeit schon ziemlich auf, die einen pushen es unnötig hoch, die anderen pushen es unnötig runter. Mein Gott, als hätte die Menschheit nichts Besseres zu tun! :strategie_zone_34:


:strategie_zone_231: .. ..nun ja, ab Mitte März sprechen endlich die Fakten.


Dann gibt es hoffentlich auch die ersten nüchternen Spielberichte aus der Community... selbstverständlich dann, wenn der Rauch sich vom Aufprall der Euphorischen und Enttäuschten verzogen hat.

Am Besten man schraubt sich die Erwartungen nicht allzu hoch, dann wird man eventuell nicht durch zu Hohe enttäuscht oder doch begeistert, weil man bekommen hat, was man erwartet hat. Deshalb finde ich es ja so schwachsinnig, dass die Fachpresse immer wieder mit solchen Lobesliedern kommt. Die schüren mitunter zu hohe Erwartungen in der Spielerschaft die erfahrungsgemäß zwangsweise enttäuscht werden. ;)
„Das ist also keine wahre Freundschaft, daß, wenn der eine die Wahrheit nicht hören will, der andere zum Lügen bereit ist.“
- Marcus Tullius Cicero

Benutzeravatar
asator
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 154
Registriert: 3. Februar 2011 14:00
Wohnort: Emden
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon asator » 13. Februar 2011 23:06

Naja, ich bin seit Empire so unbeschreiblich enttäuscht von Total War, das jedes Spiel eigendlich eine steigerung darstellen würde.
Und wenn es Pacman:Total War wäre...
Und das mit den Helden, ich weiß nich so richtig, es könnte ja auch sowas wie die Gardeeinheiten in N:TW werden (z.B. 8.Leibgarde bei den Preussen)
die waren nur einmal rekrutierbar und von der werten her besser, als die 0815 Einheiten, aber nicht übermächtig.
Halt nur besser, wenn das so umgesetzt werden würde, wären die "Helden" schon in Ordnung.
So lang man dann keinen Samurei hat der alleine ne Halbe Armee auseinander nimmt, is das schon okay...
Wäre das eine Gruppe von meinet wegen Ninja, die sich tarnen können wie die schlachtfeld Attentäter in Medival 2 und dann halt stark sind, aber im direkten Kampf recht schnell unterliegen sehe ich da kein Problem.
Oder eine Gruppe Kampfmönche die durch ihr bloßes Können, Truppen in der Umgebung inspirieren o.ä.
Heldeneinheiten müssen halt nicht unbedingt schlecht sein, im WW2 Setting wäre das dann die Geister Divison (7. Panzer Division unter Kommando von Rommel) und das wäre ja realitäts nah...
Also das würde ich mal abwarten, bevor man es verurteilt.
Und das es nur 30 Einheitentypen gibt.
Ich finds gut, besser als 7 verschiedene Speerträger, die nur unterschiedlich angemalt wurden, und sich in den Werten um 2 Punkte unterscheiden.
Dann lieber insgesammt weniger, aber wirklich nützliche und einzigartige Einheiten.
Ausserdem müsste doch allen klar sein, dass Einheiten die dinge sind, die am schnellsten durch Mods hinzugefügt werden, auch in eigendlich unmodbaren Spielen, siehe die AUM Mods für E:TW und N:TW....

Also auch da würde ich mal Ruhe bewahren, lasst uns doch lieber drüber freuen, dass es wieder Nahkampf in Total War gibt. :strategie_zone_57:

Und es is ist schön mal wieder was von dir zu lesen Preat. :strategie_zone_61:
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 13. Februar 2011 23:18

Mal ganz sachlich gefagt...

Ok, Empire ist vom Spielaufbau und Gestaltung ein Bruch gegenüber RTW/MTW. Aber dennoch finde ich es sooo megaschlecht nicht, wie ich oft lesen muss. Natürlich will man immer etwas mehr (geht mir bei Jedem Spiel so), aber dennoch kann ich den Verriss nicht im Ansatz nachvollziehen.

ABER ich hatte mir damals eh ein Napoléon (Epoche) gewünscht und demzufolge hatte mich nicht das Setting, sondern nur Steam etwas genervt. ;) lol
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Wahrscheinlich bestes TW-Spiel

Beitragvon nordstern » 15. Februar 2011 12:11

Galien hat geschrieben:Wie passt den bitte Einsteigerfreundlichkeit und bessere Ki zusammen??????
Aber ansonsten mach ich mir lieber selbst ein eigendes bil d von STWII


Das dachte ich mir spontan auch als ich das gelesen habe ;)
Vorallem im Zusammenhang dazu das einen Satz vorher einsteigerfreundlichkeit und taktische KI auftaucht.

Ich würde hier gerne pls an die Mods appelieren. Die positiven Threads nehmen zum Release hin stark zu und vermitteln für den schnellen User und Leser ein anderes Bild vom Spiel,
da bei weitem nicht jeder sich alle 20Antworten zum Thread durchliest. Man sollte solche Threads zusammenfassen unter einer neutralen Überschrift. Vorallem das die Threadersteller
meist neue User sind. Diese positive Stimmungsmache vor dem Release seh ich als genauso gefährlich/irreführend wie die schlechte Stimmungsmache nach dem Release von Empire.
Wobei letzteres berechtigt war, ersteres nur Spekulationen sind. Und damals wurde zumindest in der TWZ solche Threads gelöscht, zusammengefasst oder gesperrt. Eventuell sollte
hier langsam auch mal eingegriffen werden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.