[Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

SIRPOROD
Librarius
Librarius
Beiträge: 108
Registriert: 7. Januar 2011 21:42

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon SIRPOROD » 1. März 2011 22:13

Hä? Tokugawa Ieyasu wurde Shogun! Nicht ein Oda! Also wäre der Tokugawa Clan der meistgewählte Startclan nach deiner Theorie.

lg SIRPOROD
Anagaben wie immer ohne Gewähr.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Ischozar » 1. März 2011 22:27

Ich weiß das er Shogun wurde, trotzdem war der Oda Clan mit der mächtigste und größte Rivale. Außerdem spricht auch die Fähigkeit billiger Ashigaru auszubilden dafür, dass die Entwickler den Oda Clan als Anfangs-Clan 'ausgewählt' haben.
In anderen Spielen die sich mit der Zeit beschäftigen, rückt der Oda-Clan ebenfalls mehr ins Rampenlicht als die Tokugawa.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Princeps
Centurio
Centurio
Beiträge: 873
Registriert: 14. Januar 2011 23:08
Wohnort: Weinstadt-Schnait

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Princeps » 1. März 2011 23:27

Ich weiß das er Shogun wurde, trotzdem war der Oda Clan mit der mächtigste und größte Rivale. Außerdem spricht auch die Fähigkeit billiger Ashigaru auszubilden dafür, dass die Entwickler den Oda Clan als Anfangs-Clan 'ausgewählt' haben.
In anderen Spielen die sich mit der Zeit beschäftigen, rückt der Oda-Clan ebenfalls mehr ins Rampenlicht als die Tokugawa.

Hä? Tokugawa Ieyasu wurde Shogun! Nicht ein Oda! Also wäre der Tokugawa Clan der meistgewählte Startclan nach deiner Theorie.

lg SIRPOROD


Streng genommen sind die Tokugawa eig. zu dieser Zeit nicht spielbar. Wurden aber trotzdem integriert.
Was noch interessant wäre ist wir stark die Feldeinheiten-Ninjas werden, vorallen im Hinblick auf den Hattori-Caln (nur LE > ), da die über Ninja-Bonus verfügen und in deren Nachbarprovinzen fast alle Ninja-Spezial-Gebäude sind.Hat jemand dazu Infos oder Vids wo man die im Einsatz sehen kann ??
''Keine Zeit und keine Macht ist imstande, den Wunsch nach Freiheit zu unterdrücken.''

Niccoló Machiavelli (1469 - 1527)

Benutzeravatar
Der Preuße
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 22. Februar 2011 11:38

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Der Preuße » 1. März 2011 23:59

Also ich pfeife auf die Boni beim ersten Spielen! Ich will eh mal alle Clans spielen und da
ich früher mit den Shimazu gespielt habe, werde ich das wohl wieder machen. Boni hin
oder her, mit Wasser im Rücken spielt es sich ruhiger, als wenn man mitten in der Mitte
anfängt, wie bei den Oda. Und ja ich weiß, dass Schiffe kommen könnten.

Im allgemeinen halte ich davon eh nichts, wenn gesagt wird, dass eine Fraktion/Clan
am besten sei. Egal ob zum starten oder zum ende hin. Ich habe schon immer mit den
"Deutschen/Preußen" etc. angefangen und dann immer was anderes. Das verlangt mein
stolz :-P Bei Shogun2 wird es da ja anders sein (siehe oben) :strategie_zone_57:
Bild Der historische Hintergrund zu Shogun2 --> http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=2619

Benutzeravatar
Charlemagne
Architectus
Architectus
Beiträge: 262
Registriert: 8. Dezember 2010 08:08

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Charlemagne » 2. März 2011 07:54

Ist das eigentlich bei den Japsen mit den CLans und Shogun so zu verstehen, wie mit dem HHR und seinen Reichen??
Bild

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Pikenier » 2. März 2011 10:13

Vielleicht ein bißchen ähnlich.
Die diversen Clans waren auch nur Feudalherren bzw. Lehnsherren des Shogunats bzw. des Kaisers. Nur wurden im HRR die Kaiser gewählt in Japan herrscht dieselbe Dynastie seit einem Jahrtausend. Aber er war nur die "symbolische" Staatsspitze, die Regierung lag in den Händen der Shogune. Der Kaiser lebte ohne Macht in seinem Palast.

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Pikenier » 2. März 2011 10:26

Ischozar hat geschrieben:Ich weiß das er Shogun wurde, trotzdem war der Oda Clan mit der mächtigste und größte Rivale. Außerdem spricht auch die Fähigkeit billiger Ashigaru auszubilden dafür, dass die Entwickler den Oda Clan als Anfangs-Clan 'ausgewählt' haben.
In anderen Spielen die sich mit der Zeit beschäftigen, rückt der Oda-Clan ebenfalls mehr ins Rampenlicht als die Tokugawa.

Princeps hat geschrieben:Streng genommen sind die Tokugawa eig. zu dieser Zeit nicht spielbar. Wurden aber trotzdem integriert.


Kann schon stimmen. Man braucht nur an das erste Shogun denken. Dort war der Oda-Clan spielbar (mit Toyotomi Hideyoshi als potentiellem Erben) und der Imagawa-Clan (mit Tokugawa Ieyasu als einem General/Erben). Dies war deutlich korrekter, denn die Tokugawa waren meines Wissens ja nur Vassallen der Imagawa.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Arilon » 2. März 2011 11:54

Pikenier hat geschrieben:Vielleicht ein bißchen ähnlich.
Die diversen Clans waren auch nur Feudalherren bzw. Lehnsherren des Shogunats bzw. des Kaisers. Nur wurden im HRR die Kaiser gewählt in Japan herrscht dieselbe Dynastie seit einem Jahrtausend. Aber er war nur die "symbolische" Staatsspitze, die Regierung lag in den Händen der Shogune. Der Kaiser lebte ohne Macht in seinem Palast.


Das ist nicht ganz richtig, der Kaiser hatte bis zur Kamakura (ab dem 12 Jahrhundet) Zeit die Macht inne.
Dann haben sich die Samurai-Familien (die weit weg von Kyoto waren) angefangen zu verselbstständigen.
Haben also regional die Macht an sich gerissen und der Tenno konnte nix dagagen tun, weil weit weg unfähig und nicht mächtig genug.
Aber ein Feudalsystem wie wir es aus Europa kennen - also das man das Lehn vom Kaiser/Herrscher verliehen wurde, gab es erst nach dem Sengoku-Jidai.
Tokugawa hat die Ländereien (neu) verteilt und alle Fürsten gezwungen in Edo zu residieren (damit er sie unter Kontrolle hatte).

Pikenier hat geschrieben:
Ischozar hat geschrieben:Ich weiß das er Shogun wurde, trotzdem war der Oda Clan mit der mächtigste und größte Rivale. Außerdem spricht auch die Fähigkeit billiger Ashigaru auszubilden dafür, dass die Entwickler den Oda Clan als Anfangs-Clan 'ausgewählt' haben.
In anderen Spielen die sich mit der Zeit beschäftigen, rückt der Oda-Clan ebenfalls mehr ins Rampenlicht als die Tokugawa.

Princeps hat geschrieben:Streng genommen sind die Tokugawa eig. zu dieser Zeit nicht spielbar. Wurden aber trotzdem integriert.


Kann schon stimmen. Man braucht nur an das erste Shogun denken. Dort war der Oda-Clan spielbar (mit Toyotomi Hideyoshi als potentiellem Erben) und der Imagawa-Clan (mit Tokugawa Ieyasu als einem General/Erben). Dies war deutlich korrekter, denn die Tokugawa waren meines Wissens ja nur Vassallen der Imagawa.


Die Tokugawa gab es eigentlich gar nicht lol
Den Namen gab er sich erst 1567
Ieyasu wurde 1543 als Matusdaira Tekeichyo geboren, sein Clan (Matsudaira) war gespalten.
Sein Vater unterstützt die Imagawa, die meisten anderen seines Clans die Oda.
Der Clan selbst lag geographisch zwischen diesesn Rivalen.
Ab seinem 3 Lebensjahr war er Geisel bei Imagawa, dann bei Oda und wieder bei Imagawa.
Mit 18 schloss er sich (nachdem sein Lord Imagawa bei Okehazama gefallen war) Oda an.

Bei alten Shogun war es tatsächlich korreter (aber auch verwirrender),
da heisst der Clan in der 1530 & 1550 Kampange Imagawa, ab 1580 Tokugawa :strategie_zone_22:

Oda, Toyotomi und Tokugawa gelten als die großen Drei, wobei die ersten beiden Militär- und Iyeyasu eher Politstratege war.

Übrigens war Toyotomi streng genommen nicht mal echter Samurai, er stammt von bauern ab und hat sich hochgedient...
Tja sowas ging auch, aber als er an der Macht war hat er solch sozialen Aufstieg verboten :strategie_zone_39:
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Ghost » 2. März 2011 12:03

Mal so eine Frage nebenbei ... hat eigentlich irgendwer einen sinnvollen Nutzen für die drehbare Karte gefunden? Ich finde das Feature zwar ganz lustig, lässt sich bestimmt auch super bewerben. Aber den Sinn dahinter sehen ich gar nicht.

Davon mal abgesehen, sehr interessante Beträge zur Geschichte Japans hier. RTW hatte mich damals schon motiviert, das ich mich mit der Zeit doch auch geschichtlich etwas mehr auseinander setzen sollte. Wird bei S2TW wohl nicht anders sein!
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Arilon » 2. März 2011 12:20

Ghost hat geschrieben:Mal so eine Frage nebenbei ... hat eigentlich irgendwer einen sinnvollen Nutzen für die drehbare Karte gefunden? Ich finde das Feature zwar ganz lustig, lässt sich bestimmt auch super bewerben. Aber den Sinn dahinter sehen ich gar nicht.


Also der Sinn ergibt sich m.E. aus der Japankarte selbst, das gesamte Inland ist von Vulkangebirge durchzogen
und daher nicht annähernd so Überischtlich wie die bisherigen Karten von z.B. Europa.
Zuletzt geändert von Arilon am 2. März 2011 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Pikenier » 2. März 2011 12:23

Das ist bei vielen neuen Features so - bringen zwar nicht viel für spielen, aber sie können es toll bewerben.

@Arilon: du scheinst dich schon sehr gut mit der Ära auszukennen.
Recht interessant und informativ. :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Arilon » 2. März 2011 12:42

Pikenier hat geschrieben:@Arilon: du scheinst dich schon sehr gut mit der Ära auszukennen.
Recht interessant und informativ. :strategie_zone_22:


Sehr gut ist sicher übertrieben, aber ich bin z.Z. recht fit.
Hab mich schon vor Shogun1 mit Japan/Samurais beschäftigt und daher im laufe der Zeit ne Menge Bücher angesammelt.
Seit zwei wochen lese ich da nu wieder viel rum, um mein wissen entsprechend aufzufrischen ;)
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Hinkel
Optio
Optio
Beiträge: 586
Registriert: 8. Dezember 2010 00:04

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Hinkel » 2. März 2011 14:44

CA lässt sich auch immer wieder coole Animationen einfallen :D



Vom Pferd fallen und dann von einem Reiter ein geworfenes Speer hinterher bekommen. Sehr nett :D

Benutzeravatar
Prof
Signifer
Signifer
Beiträge: 426
Registriert: 6. Dezember 2010 14:28
Wohnort: Da wo es schön ist (im Herzen Bayerns)

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Prof » 2. März 2011 18:31

Die ist mir gleich am ersten Tag aufgefallen...leider trifft der Speer nicht wirklich sondern bleibt immer etwas vor dem Opfer und seitlich versetzt in der Luft.
TW-Zone Migrant
Prof's Mods (Attila Mods)
Bild Die Horden sind da!

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Pikenier » 2. März 2011 20:30

Kann man in der Demo eigentlich auch eine Seeschlacht ausprobieren?
Bei mir konnte ich nur bei (wenigen) Landschlachten die Schlacht selbst austragen bevor alles nur mehr automatisch ging.

Aber ganz im Einführungsvideo bzw. Tutorial-Text stand dass auch eine Seeschlacht enthalten sein sollte?!