[Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Pikenier » 2. März 2011 20:31

Arilon hat geschrieben:
Pikenier hat geschrieben:Sehr gut ist sicher übertrieben, aber ich bin z.Z. recht fit.
Hab mich schon vor Shogun1 mit Japan/Samurais beschäftigt und daher im laufe der Zeit ne Menge Bücher angesammelt.
Seit zwei wochen lese ich da nu wieder viel rum, um mein wissen entsprechend aufzufrischen ;)


Was gibt es denn für deutschsprachige Bücher die sich mit der japanischen Geschichte beschäftigen?
Oder sind nur englischsprachige verfügbar - das geht bei mir doch ein bißchen mühsam bei ernsteren bzw. umfangreichen Texten ...

Benutzeravatar
Princeps
Centurio
Centurio
Beiträge: 873
Registriert: 14. Januar 2011 23:08
Wohnort: Weinstadt-Schnait

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Princeps » 2. März 2011 20:45

Kann man in der Demo eigentlich auch eine Seeschlacht ausprobieren?
Bei mir konnte ich nur bei (wenigen) Landschlachten die Schlacht selbst austragen bevor alles nur mehr automatisch ging.

Aber ganz im Einführungsvideo bzw. Tutorial-Text stand dass auch eine Seeschlacht enthalten sein sollte?!


Nein, wenn ums Seschlachten geht, dann werden wir uns bis zum 15. gudulden müssen, aber dieses verhalten seitens Sega, wurde von mir schon ausführlich kritisiert möchte es nicht nochmal anführen. (blätter ma paar seiten zurück)
''Keine Zeit und keine Macht ist imstande, den Wunsch nach Freiheit zu unterdrücken.''

Niccoló Machiavelli (1469 - 1527)

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Arilon » 3. März 2011 14:04

Pikenier hat geschrieben:
Arilon hat geschrieben:
Pikenier hat geschrieben:Sehr gut ist sicher übertrieben, aber ich bin z.Z. recht fit.
Hab mich schon vor Shogun1 mit Japan/Samurais beschäftigt und daher im laufe der Zeit ne Menge Bücher angesammelt.
Seit zwei wochen lese ich da nu wieder viel rum, um mein wissen entsprechend aufzufrischen ;)


Was gibt es denn für deutschsprachige Bücher die sich mit der japanischen Geschichte beschäftigen?
Oder sind nur englischsprachige verfügbar - das geht bei mir doch ein bißchen mühsam bei ernsteren bzw. umfangreichen Texten ...


Ich kann dir gerne mal das alte Handbuch (zu Shogun1) als Pdf rüberschicken,
da sind ca. 20-25 Seiten Hintergrundinfos drin, vom Shinto-Schöpfungsmythos bis hin zur Reichseinigung unter Tokugawa.
Alles in allem sehr nett gemacht :strategie_zone_22:

Blind empfehlen würde ich z.B. das Hagakure von Yamaoto Tsunetomo, das ist eine Art Sammelband von Anmerkungen und mini-Geschichten
die als "Verhaltensleitfaden" für Samurai (nach dem Sengoku-Jidai) gedient hat.
Es gibt das Buch in vielen Übersetungen (hab besteiommt 5 verschiedene Varianten),
aber alles sind afaik alles nur Auszüge aus dem Originaltext.

Grundsätzlich sind wohl aber die Bücher von Dr. Stephen Turnbull (hab einige auf englisch) das richtige für dich.
Der ist die Nummer 1 was Historikerliteratur über Japan angeht (die von nicht japanern stammt).
Afaikist der auch als Berater wieder bei Shogun2 dabei, in Teil1 war er auf jeden fall dabei als Historical Researcher.
Musst mal gucken ob du eins findest das dir vontitel und aufmachung gefällt :strategie_zone_5:
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. März 2011 14:09

Wollt ihr das Spiel nach historischen Vorgaben versuchen zu spielen? Also was dass Verhalten der Clans angeht?

@ Pikenier
Wenn du was zu Japan/Shogun/Samurai schreiben willst - denke daran, wir ahben hier eine echte Bibo im Aufbau. :strategie_zone_272:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Arilon » 3. März 2011 14:18

Wüstenkrieger hat geschrieben:Wollt ihr das Spiel nach historischen Vorgaben versuchen zu spielen? Also was dass Verhalten der Clans angeht?


Also ich jetzt nicht unbedingt :strategie_zone_272:

Wüstenkrieger hat geschrieben:@ Pikenier
Wenn du was zu Japan/Shogun/Samurai schreiben willst - denke daran, wir ahben hier eine echte Bibo im Aufbau. :strategie_zone_272:


Ähm, er wollte was darüber lesen und nicht schreiben :strategie_zone_3:
Vielleicht magst du/ihr ja das Handbuch von Shogun1 mit einpflegen, wenn das den rechtlich OK ist.
Ich mein die Enzyklopädie wolltet ihr ja auch hier einbauen, wenn ich das richtig verstanden habe :strategie_zone_41:
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
skorpion1411
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 705
Registriert: 7. Dezember 2010 13:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon skorpion1411 » 3. März 2011 16:04

Wüstenkrieger hat geschrieben:Wollt ihr das Spiel nach historischen Vorgaben versuchen zu spielen? Also was dass Verhalten der Clans angeht?

@ Pikenier
Wenn du was zu Japan/Shogun/Samurai schreiben willst - denke daran, wir ahben hier eine echte Bibo im Aufbau. :strategie_zone_272:


Das wird sicherlich schwierig weil sich die KI wohl nicht an historische Vorgaben halten wird :strategie_zone_62:
Bild
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon Wüstenkrieger » 3. März 2011 16:32

Ich sprach ja auch explizit vom menschlichen Spieler. Eine KI kann sich eh nur bedingt (wenn gescriptet) an historische Realitäten ausrichten.

Ich kenne das jedoch aus anderen Spielen (Hearts of Iron) wo viele Spieler sich bis zu einem bestimmten Punkt historisch "korrekt" verhalten. :strategie_zone_31:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Princeps
Centurio
Centurio
Beiträge: 873
Registriert: 14. Januar 2011 23:08
Wohnort: Weinstadt-Schnait

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon Princeps » 3. März 2011 16:44

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich sprach ja auch explizit vom menschlichen Spieler. Eine KI kann sich eh nur bedingt (wenn gescriptet) an historische Realitäten ausrichten.

Ich kenne das jedoch aus anderen Spielen (Hearts of Iron) wo viele Spieler sich bis zu einem bestimmten Punkt historisch "korrekt" verhalten. :strategie_zone_31:



Naja ich denke das ist von Spieler zu Spieler unteschiedlich.Je nachdem was man für Prioritäten setzt.
Eine histrorisch 'korrekte' Spielweise ist wie ein roter Faden der sich durch das Spiel zieht, das gibt dem Spieler halt , zudem ist es realistischer.
Bei einer nicht-historischen Spielweise hat man maximale Freiheit, und kann so vllt. das besser machen was die klügesten Herrscher und Generäle dieser Zeit versäumt haben und ebenso erleichtert es auch das Spielen mit (sehr) kleinen Nationen, was meistens nochma anspruchsvoller ist.
''Keine Zeit und keine Macht ist imstande, den Wunsch nach Freiheit zu unterdrücken.''

Niccoló Machiavelli (1469 - 1527)

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon Nathan » 3. März 2011 17:32

Also ich finds gut, dass sich jetzt Alles um Japan dreht.
In Rome oder speziell jetzt auch in ETW war ich schon eher zwanghaft darauf aus historisch "korrekt" zu spielen. Irgendwie hab ich es anders kaum hinbekommen, was ja aber nicht das Ziel von Total War sein sollte. In der TW-Zone hat mal jemand passend geschrieben, dass nur die Ausgangssituationen historisch korrekt sind. Wobei das ja auch relativ ist, denn wer kann denn Heut zu Tage noch die diplomatischen Beziehungen in einem Europa des 18 Jahrhunderts oder von mir aus einem Japan des 16 Jahrhunderts korrekt nachstellen.

Ich bin froh drum, dass ich über die politische Situation in Japan zu der Zeit so gut wie gar nichts weiss, also habe ich die Freiheit einfach drauf los zu spielen. So sollte TW auch sein :strategie_zone_56:

Benutzeravatar
Der Preuße
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 22. Februar 2011 11:38

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Der Preuße » 3. März 2011 17:55

Wüstenkrieger hat geschrieben:Wollt ihr das Spiel nach historischen Vorgaben versuchen zu spielen? Also was dass Verhalten der Clans angeht? ...


Ich denke mal, dass das Spiel dafür gar nicht ausgeleght ist. Spielt man gegen eine KI mit der höchsten Stufe, dann rechne ich eher mit
"logischen" und strategischen Zügen. Gerade in Hinblick auf spezielle Rohstoffe und Nahrung, wird die KI wohl ein besonderes Augenmerk
darauf richten bzw. so erhoffe ich es mir.

Wenn du jetzt historisch spielen willst, dann mag des raltiv schnell enden. Am Anfang hat man zwar die diplomatischen Boni/Mali, wie schon
bei ETW, aber später werden aleine durch Krieg, Vermögen und Militärstärke diese eigentlich historisch korrekten Beziehungen zerbrechen.
Gerade in ETW habe ich es öfters erlebt, dass mich vermeidliche Freunde schnell ans Messer geliefert haben, obwohl ich historisch gesehen
alles richtig gemacht habe. Bsp. Mit Preußen Schlesien einnehmen und andere Gebiete, die zu Preußen gehörten, und schon kommt England
und co und kündigen direkt alles.


Ich für meinen Teil werde wohl erstmal die Wirtschaft ankurbeln und dann expandieren. Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Somit
stehe ich net so schnell im trockenen, falls mal einer angreift, da ich schneller Truppen bauen kann, anstatt auf die nächste Periode warten zu
müssen. :strategie_zone_10:
Bild Der historische Hintergrund zu Shogun2 --> http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=2619

Benutzeravatar
Ghost
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1457
Registriert: 2. März 2011 11:47
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon Ghost » 3. März 2011 18:46

Also ich fand es bei ETW auch recht schwer sich nicht an irgendwelche Vorgaben zu halten. Habe zum Beispiel mal versucht mit den Preußen ein Kolonialreich aufzubauen, wurde aber ständig von allen Seiten vor allem durch Schweden und durch Österreich angegriffen, das hat dann darin geendet, dass ich mich offensiv verteidigt habe. Naja damit lag der Fokus ja wieder auf Europa. Wollte eigentlich in Europa nur ein zusammenhängendes Reich mit Brandenburg, West- und Ostpreußen haben. Maximal dazu vielleicht noch Schlesien und Sachen. Nach ca. 50 Runden hingehen gehörte ganz Europa wieder mir (zumindest Mitteleuropa, Gebiete Österreichs).

Was ich damit sagen will ist, dass es relativ egal war in ETW wie man gespielt hat, da es mir eh so vor kam als wären die Anfäge der KI gescripted. Da es auch bei einer Weltherrschaftskampagne so gelaufen ist.

Ist es bei Shogun eigentlich möglich große Seelandungen zu machen? Vom Terrain her?
Ich muss mal ganz klar sagen, am meisten freue ich mich auf die unterschiedlichen Schlachtfelder, in ETW und NTW war alles im so...platt?
"People shouldn't be afraid of their Government - Governments should be afraid of their People!" - Zitat aus V for Vendetta

Bilder meiner Tschernobyl-Tour

War Thunder: GhosT1o2 - BF4: Ghost1o2 (falls wer Lust auf ne Runde hat!)

http://www.fotocommunity.de/fotograf/de ... sch/696716

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Pikenier » 3. März 2011 19:56

Keine Ahnung inwiefern das gescriptet ist, aber der große Vorteil von Shogun2 ist ja, dass sich kaum wer mit Japan auskennt.
Also wird wohl kaum einer versuchen "historisch korrekt" zu spielen.
Habe bei Shogun1 auch meist immer das Christentum angenommen, egal ob ich jetzt Shimazu, Takeda oder Mori gespielt habe und es war mir ganz egal wer damals mit wem nicht gut konnte.
Und im Gegensatz zu Empire:TW mit drei Kontinenten zur Auswahl gibt es jetzt eh nur ein Ziel - ganz Japan erobern. :strategie_zone_57:

Arilon hat geschrieben:Ich kann dir gerne mal das alte Handbuch (zu Shogun1) als Pdf rüberschicken,
da sind ca. 20-25 Seiten Hintergrundinfos drin, vom Shinto-Schöpfungsmythos bis hin zur Reichseinigung unter Tokugawa.
Alles in allem sehr nett gemacht :strategie_zone_22:


Das wäre nicht nötig. Das habe ich selber auch noch verfügbar, ich besitze ja das Spiel. :)

Benutzeravatar
Baron Wrangel
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 6. Dezember 2010 07:52

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Baron Wrangel » 3. März 2011 20:12

Pikenier hat geschrieben:Keine Ahnung inwiefern das gescriptet ist, aber der große Vorteil von Shogun2 ist ja, dass sich kaum wer mit Japan auskennt.
Also wird wohl kaum einer versuchen "historisch korrekt" zu spielen.
Habe bei Shogun1 auch meist immer das Christentum angenommen, egal ob ich jetzt Shimazu, Takeda oder Mori gespielt habe und es war mir ganz egal wer damals mit wem nicht gut konnte.
Und im Gegensatz zu Empire:TW mit drei Kontinenten zur Auswahl gibt es jetzt eh nur ein Ziel - ganz Japan erobern. :strategie_zone_57:

Arilon hat geschrieben:Ich kann dir gerne mal das alte Handbuch (zu Shogun1) als Pdf rüberschicken,
da sind ca. 20-25 Seiten Hintergrundinfos drin, vom Shinto-Schöpfungsmythos bis hin zur Reichseinigung unter Tokugawa.
Alles in allem sehr nett gemacht :strategie_zone_22:


Das wäre nicht nötig. Das habe ich selber auch noch verfügbar, ich besitze ja das Spiel. :)



Sucht ihr den ein paar Bücher auf Deutsch ? dann diese
https://www.amazon.de/Die-Krieger-alten-Japan-Ber%C3%BChmte/dp/393830507X/ref=sr_1_7?s=books&ie=UTF8&qid=1299179264&sr=1-7
http://www.amazon.de/Samurai-William-englischer-Navigator-Dienste/dp/3939062081/ref=pd_sim_b_1
http://www.amazon.de/Die-Geschichte-SAMURAI-Kriegerkaste-historischen/dp/3613305402/ref=pd_sim_b_6
http://www.amazon.de/Die-Schlachten-Samurai-Kriegsherren-Japans/dp/3613306433/ref=pd_sim_b_3

Kann diese alle nur empfehlen habe Sie alle gelesen und bin stolzer Besitzer dieser jenigen :strategie_zone_5: und dieses würde ich gerne lesen wen ich Englisch könnte :strategie_zone_70: http://www.amazon.de/Toyotomi-Hideyoshi ... pd_sim_b_9

Benutzeravatar
xIceFirex
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 9. Februar 2011 21:46
Wohnort: 089
:
Teilnahme an einem Contest
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon xIceFirex » 4. März 2011 11:58

Pikenier hat geschrieben:Keine Ahnung inwiefern das gescriptet ist, aber der große Vorteil von Shogun2 ist ja, dass sich kaum wer mit Japan auskennt.
Also wird wohl kaum einer versuchen "historisch korrekt" zu spielen.


Ein sehr gewagte Behauptung wie ich das mal sagen darf.
Es gibt sicherlich eine ähnliche ANzahl an japanischen Historikern, die sich mit der Geschichte des eingenen Landes befassen, wie es deutsche Historiker gibt.
Aber zum "historisch korrekt" spielen stimme ich dir natürlich zu.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: Shogun 2: Total War Demo Eindrücke

Beitragvon Arilon » 4. März 2011 12:27

Der Preuße hat geschrieben:
Wüstenkrieger hat geschrieben:Wollt ihr das Spiel nach historischen Vorgaben versuchen zu spielen? Also was dass Verhalten der Clans angeht? ...


Ich denke mal, dass das Spiel dafür gar nicht ausgeleght ist. Spielt man gegen eine KI mit der höchsten Stufe, dann rechne ich eher mit
"logischen" und strategischen Zügen. Gerade in Hinblick auf spezielle Rohstoffe und Nahrung, wird die KI wohl ein besonderes Augenmerk
darauf richten bzw. so erhoffe ich es mir.


Ist das dein Ernst ? :strategie_zone_8:
Es ist doch bei TW spielen allgemein bekannt, dass die KI immer geichermaßen klug oder dumm agiert, unabhänig vom Schwierigkeitsgrad.
Aber bei Shogun2 soll sie ja tatsächlich auf beiden Maps geschickt vorgehen....

Der Preuße hat geschrieben:Ich für meinen Teil werde wohl erstmal die Wirtschaft ankurbeln und dann expandieren. Das hat bei mir bis jetzt immer geklappt. Somit
stehe ich net so schnell im trockenen, falls mal einer angreift, da ich schneller Truppen bauen kann, anstatt auf die nächste Periode warten zu
müssen. :strategie_zone_10:


Ich denke diesmal wirst du damit auf die Nase fallen :strategie_zone_71:
So wie ich es bisher verstanden habe, hat das spiel eine ganz eigene Dynamik, die sich nur shwer mit den vorgängern vergelichen lässt.

Du startest mit einer Provinz in der du 1-2 Gebäude erichten kannst.
Was willste du da ausbauen ?

Es gibt kaum Gebäude die direkt Geld bringen, Märkte (verbrauchen aber ab der Reisbörse auch Nahrung, was sehr schlecht ist)
und Ninjahäuser bringen auf der ersten Stufe(n) kaum was ein, da bringen Reisfelder deutlich mehr vorteile, müssen aber "erfoscht" werden.
Bleibt also nur der/die Häfen und der Handel um Anfangs richtig Geld zu machen (wenn man eben nicht aggresiv expandiert ).

Die einzige Möglichkeit, sich frühzeitig eine finanzielle Basis unabhänig vom Handel zu sichern,
wäre es wohl, sich eine der 3 Goldminien unter den Nagel zu reißen. Die bringen mit Abstand am meisten Geld ein.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587