[Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 5. März 2011 11:01

Also ich weiß nicht so recht was ich von der Demo halten soll. Die Kämpfe erscheinen mir ziemlich unübersichtlich, wenn nicht gar wirr, es bilden sich geballte Knäuele, wo die Einheiten so dicht aufeinander hocken und gegeneinander kämpfen, dass man kaum noch Freund von Feind unterscheiden kann.....
Naja, ich bin halt von Medieval II geprägt, da war das ganze eben noch übersichtlich, aber hier....hm....Ansonsten gefallen mir auch die Bogenschützen nicht so recht. Das Pfeile schießen erschien mir in Medieval noch realistischer, jetzt zischen die ja ab wie Schmitz Katze.
Einheiten sind interessant und Animationen gelungen. Spiele übrigens mit der Battle Creator- "Mod"

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon nordstern » 5. März 2011 11:46

Ich habe eben mal ne "einfache" Schlacht geschlagen... ne eigene:
Der Gegner:
20Einheiten Katana-Infantrie
Ich:
4 schwere Kavallerie, 4 Musketeere, 2 Samuraigefolge, 2Ronin und 8Samurai-Heros
Stufe: schwer

Dabei sind mir esenzielle KI-Schnitzer aufgefallen die mir schon aus Napoleon, Empire und Medieval2 bekannt vorkamen, auch wenns da nie sooo dramatisch war.

Ki formiert sich in Linie und bleibt stehen. Erst als meine 4 schweren Lanzenreiter in die linke Flanke der KI Stürmen bewegt sich die KI. Aber nicht so wie gedacht. Statt meine schwere Lanzenreiterei einzukesseln und abzuschlachten und für die hohen Ansturmverluste Rache zu nehmen rückte das Zentrum und die rechte Flanke gegen meine am anderen Ende der Karte stehende restliche Armee vor. Zwar gelingt es der KI meine Reiter in die flucht zu schlagen, doch wird dabei die komplette linke Flanke, 6-7Katanas, vertrieben. Die verbliebenen Truppen rücken wie gewohnt in Kolonnen vor und fächern aus. 3Katanas versuchen meine 2 Gefolgesamurai meiner rechten Flanke zu flankieren. Soweit sogut.. aber nun passiert gleich ein Desaster:
Das Zentrum des Gegners kommt in Schussweite meiner Musketeere, das Muskeetenfeuer errinnert mich von den Animationen und Effektivität trotz Schnellfeueraktiv eher an Medieval2 als an eine merkliche Veränderung, etc. 10sec später kommt es zum Kampf an meiner rechten Flanke. Die KI reaktion, nun noch vielleicht 15-20m von meiner Linie entfernt ist aber verheerend. Die komplette Armee, jede Einheit die nicht kämpft dreht sich um 90Grad und marschiert, 10m an meinen Musketeeren vorbei zur rechten Flanke und lässt sich dabei von meinen Musketeeren beschießen. Haben die ein Glück das die so ineffektiv sind. Ich zieh meine linke Flanke, Katana und Ronin nun vor meinen Musketeeren zur linken Flanke und eine Einheit Heros greift die bedrängte Flanke an, die zu brechen droht. Wenig später ist die komplette Gegnerische Armee besiegt.

Mir ist klar das die schlacht nicht balanced war... aber ich habe 7 der 8 heros nicht eingesetzt. Die KI reaktion ist in meinen Augen die reinste Katastrophe gewesen... Errinnert mich an Empire als die KI nicht feuerte sondern den Bayonettkampf suchte und gerne mal schräg an der gesamten Linie vorbeispazieren wollte...

Ich wage deswegen zu äußern das bei der KI etwas noch nicht ganz stimmt... und Christentum ist erstmal sowas von gestrichen wenn das so bleibt. Die Samurai-Musketeere waren deutlich ineffektiver als Bogenschützen finde ich... alleine schon die Brandpfeile machten mehr Schaden auf eine größere Entfernung als das Schnellfeuer der Musketeere.

Bitte sagt mir das ihr andere erfahrungen in der Custombattle gemacht habt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
JediSwordman
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 349
Registriert: 6. Dezember 2010 15:59

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon JediSwordman » 5. März 2011 12:11

@Nordstern
Also ich kann nur eins sagen die KI ist um einiges besser wie vorher, das oben beschriebene habe ich noch nicht erlebt, die KI bot mir auf dem Schwierigkeitsgrad schwer immer eine gute Schlacht. Am Anfang braucht die KI erstmal Platz um sich zu formieren und aufzustellen und da reagiert sie auch nicht, ist ja auch klar sie will sich erstmal formieren und das scheint ihre höchste Priorität zu sein. Die KI kann sich auch nicht aufstellen bei dem Battle Creator wie du als menschlicher Spieler. Wenn man der KI am Anfang Zeit gibt ihre Formation einzunehmen und ihr Platz lässt gibt es eine super Schlacht. Sie reagiert auch auf Flankierung und setzt ihr Kavallerie "klug" ein. Ich habe schon einige Schlachten verloren aber sicher auch gewonnen. Gestern habe ich mir eine Schlacht zusammengestellt mit gleichen Einheiten KI und ich und ich gewann nur mit Müh und Not. Und auch nur weil sie sich einen Schnitzer mit dem General erlaubte und er von mir abgeschlachtet wurde aber das hätte auch einem menschlichen Spieler passieren können. Sie macht Fehler aber die macht ein Mensch auch und bisher sind meine Arkebusenschützen und Bogenschützen immer direkt angegriffen wurden oder die KI hat mich versucht zu flankieren um die Bogenschützen von hinten anzugreifen. Wenn du Zäune aufstellst kommt die KI an die Schützen auch nicht direkt ran sie muss versuchen zu flankieren und das hat sie vermutlich versucht.
Ich habe mit dem Battle Creator schon einige Schlachten geschlagen, selbst eine Schlacht nur mit berittenen Einheiten. Da hat mich die Ki sogar geschlagen weil sie mich ausmanövriert hat und Truppen gebunden hat und sich meinen General geholt hat. Dann ahbe ich eine Schlacht geschlagen nur Kavallerie gegen Yari Samurai da war die KI mit ihrer Kavallerie voll im A.... .Aber das war auch unfähr, genauso hat man als Mensch mit dieser Konstellation fast keine Chance. Also ich habe bisher wie gesagt schon einige Schlachten gespielt, bei meinem Steam Account sieht man auch das ich die Demo schon gfast 18 h gezoggt habe und das fast nur mit Mods, habe auch soweit alle durchprobiert, vor allem machen die nonscriptet Mods super Spaß da die KI isch richtig gut verhält und man gut zu tun hat.

Ich spiele mit dem Battle Creator auch mit 300% Truppengröße das heißt das bei mir eine Einheit Kavallerie 240 Soldaten hat, Proportional größer sind die anderen Einheiten so schlage ich schlachen mit 10.000 - 24.000 Soldaten!!!

@Großadmiral Thrawn
Die Schlachten sind super und eine Schlacht ist immer unübersichtlich gerade im Nahkampf und das im Nahkampf nicht in Linie gekämpft wird sollt klar sein, da vermischen sich die Einheiten und jeder kämpft für sich. Bei Medieval und Rom konnte dies noch nicht dargestellt werden aber jetzt finde ich das super, es verleiht dem Spiel mehr Realität. Man muss halt aufpassen wo man seine Einheiten hinschickt, ich schalte bei mir auch jegliche Grafischen Hilfen aus, ersten sieht es besser aus und ein General hatte früher auch keine Fahnen über seinen Truppen hängen.
Die Japaner waren hervorragende Bogenschützen genauso wie sie hervorragend im Nahkampf waren. Sie sind Perfektionisten und für sie war das kämpfen und schießen eine Kunst und galt nicht nur zum Töten. Ich finde alles bisher sehr gut dargestellt.
Nur wer kämpft kann siegen...

Benutzeravatar
Großadmiral Thrawn
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1880
Registriert: 11. Dezember 2010 23:03
Wohnort: Freiburg
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon Großadmiral Thrawn » 5. März 2011 12:30

Hm, Thema Realismus: Ich möchte ein gutes Spiel spielen und nicht richtigen Krieg, in diesem würde es nämlich abgetrennte Finger und sonstige Körperteile regnen.....Will damit sagen, mir gefällt das System aus Rom und Medieval besser, aber das ist wohl Geschmackssache :) Habe ja auch erst zwei Schlachten gespielt, werde jetzt mal wie du Grafik ausblenden und die Truppen gezielt so schicken, dass es nicht wieder so einen geballten Haufen gibt.....Aber wie gesagt, grunsätzlich finde ich das 'Reihe gegen Reihe' besser als das hier.
Das mit den Bogenschützen klingt zwar einleuchtend aber naja....auch hier fand ich das sanfte Schießen aus Medieval besser im Gegensatz zu diesem schnellen Sausen, was es jetzt ist.
Wie gesagt, das ist halt ne subjektive Meinung und Geschmackssache. Kann ja sein, dass du und andere gerade das Gegenteil denken. Aber wegen diesen Punkten mag mir die Demo nicht so recht gefallen.....

Ich werde mal abwarten und nach Release des Hauptspiels auf die Kritiken hier warten....Wenn diese gut sind, werde ich mir das Spiel holen, sobald es im Preis runter geschraubt wurde....Aber gleich zu Anfang für die über 40 €? Ne.... :strategie_zone_79:

Benutzeravatar
Charlemagne
Architectus
Architectus
Beiträge: 262
Registriert: 8. Dezember 2010 08:08

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon Charlemagne » 5. März 2011 12:35

JediSwordman hat geschrieben:@Nordstern
Also ich kann nur eins sagen die KI ist um einiges besser wie vorher, das oben beschriebene habe ich noch nicht erlebt, die KI bot mir auf dem Schwierigkeitsgrad schwer immer eine gute Schlacht. Am Anfang braucht die KI erstmal Platz um sich zu formieren und aufzustellen und da reagiert sie auch nicht, ist ja auch klar sie will sich erstmal formieren und das scheint ihre höchste Priorität zu sein. Die KI kann sich auch nicht aufstellen bei dem Battle Creator wie du als menschlicher Spieler. Wenn man der KI am Anfang Zeit gibt ihre Formation einzunehmen und ihr Platz lässt gibt es eine super Schlacht. Sie reagiert auch auf Flankierung und setzt ihr Kavallerie "klug" ein. Ich habe schon einige Schlachten verloren aber sicher auch gewonnen. Gestern habe ich mir eine Schlacht zusammengestellt mit gleichen Einheiten KI und ich und ich gewann nur mit Müh und Not. Und auch nur weil sie sich einen Schnitzer mit dem General erlaubte und er von mir abgeschlachtet wurde aber das hätte auch einem menschlichen Spieler passieren können. Sie macht Fehler aber die macht ein Mensch auch und bisher sind meine Arkebusenschützen und Bogenschützen immer direkt angegriffen wurden oder die KI hat mich versucht zu flankieren um die Bogenschützen von hinten anzugreifen. Wenn du Zäune aufstellst kommt die KI an die Schützen auch nicht direkt ran sie muss versuchen zu flankieren und das hat sie vermutlich versucht.
Ich habe mit dem Battle Creator schon einige Schlachten geschlagen, selbst eine Schlacht nur mit berittenen Einheiten. Da hat mich die Ki sogar geschlagen weil sie mich ausmanövriert hat und Truppen gebunden hat und sich meinen General geholt hat. Dann ahbe ich eine Schlacht geschlagen nur Kavallerie gegen Yari Samurai da war die KI mit ihrer Kavallerie voll im A.... .Aber das war auch unfähr, genauso hat man als Mensch mit dieser Konstellation fast keine Chance. Also ich habe bisher wie gesagt schon einige Schlachten gespielt, bei meinem Steam Account sieht man auch das ich die Demo schon gfast 18 h gezoggt habe und das fast nur mit Mods, habe auch soweit alle durchprobiert, vor allem machen die nonscriptet Mods super Spaß da die KI isch richtig gut verhält und man gut zu tun hat.



Ich spiele mit dem Battle Creator auch mit 300% Truppengröße das heißt das bei mir eine Einheit Kavallerie 240 Soldaten hat, Proportional größer sind die anderen Einheiten so schlage ich schlachen mit 10.000 - 24.000 Soldaten!!!

@Großadmiral Thrawn
Die Schlachten sind super und eine Schlacht ist immer unübersichtlich gerade im Nahkampf und das im Nahkampf nicht in Linie gekämpft wird sollt klar sein, da vermischen sich die Einheiten und jeder kämpft für sich. Bei Medieval und Rom konnte dies noch nicht dargestellt werden aber jetzt finde ich das super, es verleiht dem Spiel mehr Realität. Man muss halt aufpassen wo man seine Einheiten hinschickt, ich schalte bei mir auch jegliche Grafischen Hilfen aus, ersten sieht es besser aus und ein General hatte früher auch keine Fahnen über seinen Truppen hängen.
Die Japaner waren hervorragende Bogenschützen genauso wie sie hervorragend im Nahkampf waren. Sie sind Perfektionisten und für sie war das kämpfen und schießen eine Kunst und galt nicht nur zum Töten. Ich finde alles bisher sehr gut dargestellt.


Töten als Kunst oder aus Spass zu betreiben Naja ich weiß nicht was ich davon halten soll, waren bestimmt eh alle nach dem vielen töten posttraumatisch gestört. Aber den Japsen war ihr Leben sowieso nicht viel Wert wie ich so feststellen konnte, naja tut ja nichts zur Sache.

Haben Musketen eigentlich einen Moral malus??
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon nordstern » 5. März 2011 13:15

Da sist es ja ich hatte KEINE Zäune... kein Hinderniss und die KI hat sich formiert... aber wegen dem Berg dahinten nicht richtig und tat dann nichts mehr bis meine KIavallerie angriff.

edit:
und bei einer anderen Schlacht, wo die KI gemischte truppen hatte und ich auch, ritten eben die Katana-Reiter der KI entspannt in meine Speerträger auf der rechten Flanke, während die 2.Ki-Reiterei auf der anderen Seite in meine 4fach überlegene Kavallerie ritt. Beide Einheiten haben sich nach Feindkontakt nicht zurückgezogen. Diesmal sah der Angriff aufs zentrum etwas besser aus, wobei ich einen ctd hatte. Und mit ritt meinte ich nicht anstürmen oder so... wie wenn meine Truppen nicht da gewesen währen. 300% Einheitengröße ist glaub zuviel für meinen PC ;) aber 150% gehen, ich versuch nun 200%...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Der Preuße
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 22. Februar 2011 11:38

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon Der Preuße » 5. März 2011 15:52

Wüstenkrieger hat geschrieben:@ skorpion1411

Dann musst du, wie ich, aufpassen, das man die japanische Geschichte im Kopf nicht neu schreibt. ^^

Japan mag eine interessante Geschichte haben, von der weiß ich allerdings auch nur einige Schlagwörter.


Ich habe unter "Historie" einen kleinen Poste eröffnet wo die kurze Geschichte zu Shogun steht. Vielleicht ganz hilfreich :-)
siehe Signatur ^^

Zu den Filmen kann ich auch nur "Die 7 Samurei", den Arilon genannt hatte, empfehlen. Er ist zwar schon älter,
verfehlt aber nicht seine Wirkung.
Bild Der historische Hintergrund zu Shogun2 --> http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=2619

Benutzeravatar
Mortras
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. März 2011 20:22

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon Mortras » 5. März 2011 17:03

Ich muss sagen, dass ich keine solch ernüchternden Erlebnisse mit der KI erlebt habe. Sie war selbstredend alles andere als perfekt, doch sehr viel besser als sie es jemals in einem Total War Spiel war. Selbst die Schlachtki in der Mod "Third Age: Total War" war nicht so gut wie diese hier. Mit der Außnahme, dass die KI dort nicht angriff, wenn sie unterlegen war. Jedoch gehe ich davon aus, dass dies nur daran liegt, dass dies nur eine Demo ist, bei der man nicht davon ausging, dass die KI überhaupt zum Einsatz kommen wird, denn in Napoleon: Total War griff die KD nicht immer an. Die Kampagnenki scheint ebenfalls sehr gut zu sein. Zu Beginn sind mir in meiner Demo Kampagne(ich pflege mit den "Unscripted" Mods zu spielen) einige schlecht verteidigte Städte untergekommen. Doch nachdem ich als Chosokabe die gesamte Insel eingenommen hatte und auf das Festland übersetzen wollte, zerstörte die KI sämtliche Flotten, die ich baute, blockierte Häfen und überfiel meine Seerouten. Mir gelang es nur, überzusetzen, da man auch in blockierten Häfen noch Schiffe bauen kann und ich mir somit eine überlegene Flotte baute, die mir die Seeherrschaft bescherte. Als ich mit einem Heer von 2200 Mann und 3 Agenten (Ninja, Mönch und Metsuke) übersetzte, zog die KI sofort sämtliche Truppen in der Umgebung in der Provinzhauptstadt zusammen, um meine Truppen aufzuhalten. Meine Agenten waren schon etwas früher übergesetzt, während ich meine Armee zusammenzog und hatten die Invasion vorbereitet. Dabei war besonders auffallend, dass die KI nach einem gescheiterten Attentat meines Ninjas auf einen feindlichen General sämtliche Generäle aus der Umgebung abzog (nur die Generäle; nicht die Truppen) und mit Unmengen an Metsuken in Richtung dieser Provinz zu marschieren begann. Nungut. Meiner Armee gelang es, die Verteidiger unter hohen Verlusten zu überwinden und besetzte die Stadt. Ich weiß nicht, ob sie schon vorher losmarschiert ist, doch meine Flotte machte eine feindliche Fullstack unter Führung des Daimyos der Feinde aus, die auf diese Stadt losmarschierte, um sie zurückzuerobern. Da meine Armee nur eine 3/4 Stack war, begann ich selbstverständlich sofort damit, Truppen auszuheben und Provinzgarnisionen in Richtung der Stadt zu verschiffen und versuchte gleichzeitig mit meinen Agenten, die gegen die feindlichen Metsuke kämpften, dazu einzusetzen, das feindliche Heer zu schwächen und zu verlangsamen. Doch den feindlichen Metsuke gelang es, die Agenten auszuschalten und das feindliche Heer marschierte unbeirrt auf die Stadt zu und nahm sie unter hohen Verlusten ein, wobei meine Hauptstreitmacht inklusive Daimyo vernichtet wurde, bevor überhaupt Verstärkungen von mir eingetroffen waren.

Dies waren sicherlich keine Meisterleistungen an Intelligenz, doch es war doch durchaus gut genug, um einige interessante und fordernde Kampagnen zu erwarten. Und unter allen Umständen lässt es nicht vermuten, dass die KI wieder den Spielspaß verderben wird. Zumindest mir nicht.
gezeichnet

Der Diener des Todes

Benutzeravatar
JediSwordman
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 349
Registriert: 6. Dezember 2010 15:59

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon JediSwordman » 5. März 2011 19:36

@Großadmiral Thrawn
Als Großadmiral ist es natürlich besser den Überblick zu behalten und bei dem Militärgenie erblassen alle anderen ;-)... Er hat sich ja auch vor einer Schlacht die Stärken und Schwächen einer Rasse studiert um sie besiegen zu können... ach das waren noch Zeiten... ;-)
Back to Topic
Also du hast natürlich recht ist alles subjektiv, und abgeschnittene Finger wollen wir doch nicht wirklich sehen, oder?

@Charlemagne
Ja die Asiaten betrieben Kampf als Kunst, das ist auch heute noch so deswegen gibt es ja Kampfkünste oder Kampfsport. In Europa wird doch auch Boxen erfolgreich vermarktet, nur das es bei uns nicht als Kunst gilt aber in einigen Asiatischen Ländern zählt das Kämpfen immer noch zu den höchsten Künsten. Ein Film der das relativ gut porträtiert ist "Last Samurai" auch wenn das ein Hollywoodfilm ist wird es hier ganz gut dargestellt was es hieß Samurai zu sein.

Zum anderen Frage ich mich wieso so viele Menschen in den Armeen dienen, sind die alle gestört? Habe selbst paar Jahre gedient und betreibe seit 24 Jahren verschiedene Kampfsportarten und Kampfkünste ;-).

@Nordstern
Mh, da haben wir wohl verschiedene KI´s runter geladen. Ich hatte mal bei dieser Winterschlacht mit der Brücke das Ereignis das die Kavallerie meine Naginatas auf den Hügel angegriffen haben die ich dort als Sperre eingesetzt habe nur um von dieser Position nach unten zu stürmen und meine Arkebusenschützen nieder zu machen, was der KI nur nicht gelungen ist da ich da hinter Yari Ashigaru platziert hatte und sie vorstürmen lies. Wie gesagt bisher konnte ich mich über die KI nicht beschweren selbst bei den Belagerungsschlachten auch wenn sie mir da teilweise zu defensiv agiert und mehr ausfallen sollte. Ich denke erst ab dem 15. März können wir uns ein richtiges Bild machen.
Nur wer kämpft kann siegen...

Benutzeravatar
Georgios Karaiskakis
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 34
Registriert: 6. Dezember 2010 16:47

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon Georgios Karaiskakis » 5. März 2011 22:55

Also, ich hab jetz die Demo durch, zwar nur die gescriptete Version, aber ich muss sagen, dass das Spiel meine Erwartungen übertroffen hat.
Vom Aussehen und vom ganzen Drumherum her ist es wirklich gut gelungen, alles passt gut zusammen, und ist im japanischem Stil gehalten.
Auch die Schlachten haben mir gefallen, (auch, dass die Einheiten beim Kampf nicht mehr eine starre Linie bilden, sondern sich ineinander verheddern). Die einzige Sache, die mir nicht gefiel, war, dass mitten im Kampf meine Kanonen aufgehört haben zu feuern, und das es so scheint, als wären die Schießpulvereinheiten schwächer als die Bogenschützen. Im Großen und Ganzen finde ich das Spiel aber gut.

Doch da die Demo von vorne bis hinten durchgescriptet ist, hat sich an meiner Meinung nichts geändert: Erst abwarten was die wahren Experten hier schreiben, dann, gegebenenfalls, kaufen :strategie_zone_79:

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon Jupiter » 6. März 2011 10:22

Habe jetzt mal die Demo angespielt und einige Schlachten durch. Die Grafik gefällt mir und auch der Aufbau des Spiels und die Möglichkeiten.
Schießpulvereinheiten schwächer als die Bogenschützen. Im Großen und Ganzen finde ich das Spiel aber gut.


Die damals primitiven Handrohre und Gewehre hatten ja ohnehin noch eher einen psychologischen Effekt, aber an die Schussfolge und Reichweite eines Bogens kamen sie bei Weitem nicht ran.


Mein kurzes Fazit zur Demo: Die Kampagnenkarte (im Tutorial), die Grafik und die KI gefällt mir ganz gut.
Bild

Benutzeravatar
Beogradjanin
Immunes
Immunes
Beiträge: 42
Registriert: 6. Dezember 2010 05:05

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon Beogradjanin » 6. März 2011 17:07

Gar nicht so schlecht was man in der Demo erblickt...

Werde es mir nach dem Reinfall von Empire damals aber sicher nicht bei Release kaufen. Warte Testberichte von Usern unter anderem in diesem Forum ab. Wenn sie versprechen dass ein Rome 2 kommt am besten nächstes jahr kaufe ich es mir natürlich sofort ^^


Grafisch wirklich nicht schlecht, es hängt halt viel davon ab was sie wirklich verbessert haben. Bin von der gesamten Serie eher enttäuscht worden. Nach Empire meinte ich nie wie wieder ein Total War Spiel, bei Napoleon hielt ich mich auch daran, aber hier wirds schwierig ...

Die Demo hat mir gefallen, speziell die Kampagnenkarte schaut wirklich gut aus, auch dass endlich wieder die Umgebung berücksichtigt wird bei Schlachten.. Jaja wahrscheinlich eine Neuerung da bei Empire ausgelassen lol
Nicht in Vergessenheit zu geraten, sollte das Ziel unseres Schaffens sein...

Benutzeravatar
Der Preuße
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 22. Februar 2011 11:38

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon Der Preuße » 6. März 2011 21:59

Wie kann man denn ne Schlacht erstellen? Ich kann nur die historische Schlacht starten.
Gibts da ne mod? ^^

MfG
Bild Der historische Hintergrund zu Shogun2 --> http://www.strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=36&t=2619

Benutzeravatar
PhoenixOne
Signifer
Signifer
Beiträge: 441
Registriert: 26. Februar 2011 10:19
Wohnort: Bavaria
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon PhoenixOne » 6. März 2011 22:13

Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Shogun 2] Demo Eindrücke

Beitragvon nordstern » 7. März 2011 10:33

@Jupiter:

mir ist schon klar was du meinst, aber wenn man die Rebellionen, Umstürze und Probleme bei einer KOnvertierung zum Christentum auf sich nimmt bekommt man eine Einheit die den anderen wenigstens Ebenbürdig oder gar überlegen sind. Aber eine Einheit zu bekommen die in jeglicher Art und Weise den vorher schon verfügbaren unterlegen ist kommt mir Sinnfrei vor.

@Der Preuße:
Ich nutze den BattleCreator. Bei mir wars aber so das die Tageszeit nicht stimmt. Wenn Day dasteht sind meine Schlachten in der Nacht und umgekehrt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.