[Total War: Shogun 2] Fragen zum Community-Event in München

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

[Total War: Shogun 2] Fragen zum Community-Event in München

Beitragvon Anonymus » 4. März 2011 12:32

So hier könnt ihr Fragen posten, welche ich dann zusammenstelle und die wir zum Event mitnehmen. Wenn wir die Möglichkeit haben sollten zu fragen, werden wir so viele als möglich stellen. Bitte haltet die Fragen kurz und formuliert diese richtig aus.

Hier mal gleich die erste:

HarriNixon hat geschrieben:
-In der Demo-Enzylklopädie wird das Jodo-Shinzu-Heiligtum, das den Ikko-Glauben verbreitet, aufgelistet. Welche Rolle spielt das im Spielverlauf?

-Im Diplomatiebildschirm wird zu jeden Clan deren Temperament(=wie sehr der Clan das Shogunat anstrebt) und Verlässlichkeit angezeigt. Können sich diese Eigenschaften, beispielsweise durch einen anderen Daimyo, verändern?




Bitte denkt aber daran das wir eine vom Teilnehmer zu unterzeichnende Informations-Sperrfrist bis zum 12. März 2011 haben werden. Vorher können wir dann höchstwahrscheinlich keine Fragen beantworten.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Fragen zum Community-Event in München

Beitragvon Tucs » 4. März 2011 12:34

Wird es ein richtiges Addon zu Shogun 2 geben oder nur DLC.
Hängt zwar nicht primär mit dem Event zusammen aber fragen kostet ja nichts.
Bild

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Fragen an die Teilnehmer des Community-Events in München

Beitragvon Der_Stratege » 4. März 2011 16:03

Ich hab immer noch nicht ganz verstanden wie der MP Modus mit den 30Sspielern funzt, falls das einer weis kann er es mir ja sagen
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: Fragen an die Teilnehmer des Community-Events in München

Beitragvon White_Eagle » 5. März 2011 00:01

Ich zitier mich mal:http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?p=68244#p68244
White_Eagle hat geschrieben:Ich hab mal zwei Bitten an diejenigen, welche zu SEGA fahren:

1. als Erweiterungspack/Zusatzpack bitte mal mit vorschlagen, ob nicht China + Korea zu integrieren nicht noch möglich wäre (als empfehlenswerter Hintergrund wär da der Fim zu "Red Cliff"http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Cliff_(Film) (für die Engländer: http://en.wikipedia.org/wiki/Red_Cliff_(film) oder "Mulan - Legende einer Kriegern" oder "Musa - der Krieger". Besonders Der Machtkampf bis zur Vereinigung Chinas ist sehr interessant, wobei Korea als Nachbarstaat zu China [viele Kampftechniken stammen meist ursprünglich aus Korea u. auch Strategien waren Länderüberschneidend] und auch später die Mongolen mit Konflikten zu China nicht so abseits standen, auch das spätere Machtregime der Mandschus als Marionette Japanshttp://de.wikipedia.org/wiki/Mandschu in China (nach dessen mehr oder minderen auch nicht ganz "friedlichen" Invasion in China) und dem anschließendem "Boxeraufstand" in China u.s.w.
Übrigens hatte China die weltweit größte Schiffsflotte (ausgelegt für Erkundungen und für Eroberungen, unabhängig von einem Versorgungsnachschub) in der Geschichte, leider ließ der neue Kaiser von China diese verbrennen statt einzusetzen u. kapselte sein Land vom Rest der Welt ab.

2. als Test der KI:
Eine Reihe Bogis, diese wird rückwärtig rechts u. links flankiert von jeweils einer Einheit Lanzenträgern (zum Schutz gegen Reiterei) nimmt seitlich, abseits der Hauptkampflinie, eine Flanke des Gegners mit Feuerpfeilen unter Beschuß (provozieren eines gegnerischen Angriffs).
- die KI wird nun versuchen die Bogis mit Reiterei zu vernichten, die Bogis schießen unbeirrt weiter auf ihr bisheriges Ziel, kurz vor Auftreffen der gegnerischen Reiterei rücken die Lanzenträger seitlich vor die Bogis, mit Spezialaufstellung dicht gedrengt (Bogis befinden sich dann im Zentrum hinter den beiden Lanzenträgereinheiten).
Die KI-Kavallerie muß nun umkehren oder absitzen u. als Fuß-Samurai gegen die drei Einheiten vorgehen (welche dann wiederum gegen die Samurai changenlosen wären), ein weiteres Vorrücken der Reiterei aufgesessen, gegen die Bogis, wäre Selbstmord.
Sitz die Samurai-Kavalerie nicht ab oder kehrt nicht um, sondern greift die Bogis unbeirrt an, ziehen sich die Bogis zurück u. verlegen das Feuer auf die Reiterei, während die Speerträger aus den Flanken, gegen das Zentrum der Reiterei rücken (diese dann flankieren/in die "Zange" nehmen, welches das Aus für die Samurei-Reiterei bedeuten würde.
Bitte also mal ausgiebig die KI in Schlachten testen.


re: http://strategie-zone.de/forum/viewtopi ... 263#p68263

Und wie funzt das da mit dem Kampanienspiel u. den Schlachten im Multiplaier im Bündnis :strategie_zone_75:
(möchte die Kampanie, einschließlich deren Schlachten zu zweit spielen, je Person einen Clan,
(bei Benutzung von TeamSpeakhttp://www.teamspeak.com/?page=teamspeak3 [2 Personen=2 Clans])) :strategie_zone_38:

Benutzeravatar
Hinkel
Optio
Optio
Beiträge: 586
Registriert: 8. Dezember 2010 00:04

Re: Fragen an die Teilnehmer des Community-Events in München

Beitragvon Hinkel » 5. März 2011 01:39

2. als Test der KI:
Eine Reihe Bogis, diese wird rückwärtig rechts u. links flankiert von jeweils einer Einheit Lanzenträgern (zum Schutz gegen Reiterei) nimmt seitlich, abseits der Hauptkampflinie, eine Flanke des Gegners mit Feuerpfeilen unter Beschuß (provozieren eines gegnerischen Angriffs).


Das kannst du mit der Demo selbst testen. Dafür gibt es ja die Custom-Battle mod, wo du selbst deine und die Einheiten des Feindes auswählen kannst und nach belieben testen darfst ;)

@ MP
Du kannst natürlich zu zweit spielen und bei Schlachten, darf dein Mitspieler einige Regimenter von dir übernehmen.

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: Fragen an die Teilnehmer des Community-Events in München

Beitragvon Anonymus » 5. März 2011 09:30

HarriNixon hat geschrieben:German, könntet ihr beim Event bitte folgendens fragen:

-In der Demo-Enzylklopädie wird das Jodo-Shinzu-Heiligtum, das den Ikko-Glauben verbreitet, aufgelistet. Welche Rolle spielt das im Spielverlauf?

-Im Diplomatiebildschirm wird zu jeden Clan deren Temperament(=wie sehr der Clan das Shogunat anstrebt) und Verlässlichkeit angezeigt. Können sich diese Eigenschaften, beispielsweise durch einen anderen Daimyo, verändern?

Vielen Dank für eure Mühen im voraus und viel Spaß in München :strategie_zone_22: !

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Fragen an die Teilnehmer des Community-Events in München

Beitragvon nordstern » 5. März 2011 11:57

Demo, customBattle Mod (BattleCreator):

ich: 8Heros Samurai, Katana, 2Ronin, Gefolge, 4 schwere Lanzenreiter und 4Musketeere (Samurai)
Gegner: 20Katanas
Schwierigkeit: hard

Nun zur Frage:
Im laufe des Spiels wo ich die KI etwas testen wollte traten bei häufig vorkommenden Aktionen und Spielweisen gravierende Mängel an der KI auf.
a) Die Hauptarmee lies die durch meine 4Reiter bedrängte FLanke im stich und marschierte auf meine am anderen Kartenende stationierte Armee zu, von der keinerlei bedrohung ausging. Warum ist das so?
b) Das Muskeetenfeuer ist meiner Einschätzung nach trotz Schnellfeuer deutlich ineffektiver als Bogenschützenfeuer. Ist das gewollt? Und wo besteht dann der Anreiz für eine Konvertierung zum Christentum?
c) Als die Hauptarmee meine Linie erreicht kommt es zuerst an meiner rechten Flanke zum Kampf, da ich Anstürmen musste um meine Flanke halbwegs gegen die 3Katanas zu schützen. Die KI reagierte mit einer kompletten Richtungsänderung ihrer Armee etwa 10-20mm von meinen Musketeeren entfernt und spazierte zum Brennpunkt des Konflikts. Dabei ignorierte sie die besändig aus 10m Enfernung feuernden Musketeere und die dahinter stehenden Heros komplett. Was war das los? Wieso macht die KI soetwas? Das errinnert mich an Empire und das gute alte diagonal durch Schussfelder marschierende Nahkampfdoktrin die die KI da anfangs auch hatte.

edit:
Eben ignorierte die KI meine Flankentruppen komplett und ritt in sie hinein wie wenn sie nicht dagewesen währen. Das war ihr Ende, da auf der einen die Reiter in meine Speerträger ritten, auf der anderen in meine 4fach überlegene Kavallerie. Meine Speerträger haben sogar noch angestürmt weil die KI nichts tat.

Sind solche Aussetzer bei der Shogun2 KI gang und gebe oder Kinderkrankheiten? In meinen Augen sind das gravierende Fehler, vorallem der editpunkt und das ignorieren des beschusses aus 10m Entfernung ohne Zäune dazuwischen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: Fragen an die Teilnehmer des Community-Events in München

Beitragvon Lucky » 5. März 2011 21:39

Evtl. kann man ja schon mal kurze Fragen zur Modbarkeit des Titels stellen. Wird die Community durch Tools unterstützt?

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: Fragen an die Teilnehmer des Community-Events in München

Beitragvon Anonymus » 6. März 2011 11:20

Ich werde die Fragen am Montag Nachmittag zusammenstellen. Der Thread wird dann geschlossen! Fragen die danach gestellt werden, können zumindest von mir, nicht mehr berücksichtigt werden. :strategie_zone_3:

HarriNixon
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 63
Registriert: 20. Dezember 2010 16:32

Re: Fragen an die Teilnehmer des Community-Events in München

Beitragvon HarriNixon » 6. März 2011 14:11

- Haben die Wokou-Piraten eigene Provinzen?
- Welche Rolle spielt das schwarze Schiff, kann man dies kapern und wie reagieren die Portugiesen darauf?
- Welche einstellbaren Siegbedingungen gibt es?

:strategie_zone_80: für eure Antworten in voraus ;)

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: Fragen an die Teilnehmer des Community-Events in München

Beitragvon Anonymus » 7. März 2011 14:05

So, da keine Fragen mehr kamen und ich ja alles vorbereiten muss, schließe ich diesen Thread. Ich werde die fragen jetzt extrahieren und dann mitnehmen. Mal sehen was wir davon los werden.