[Total War: Shogun 2] Demo KI

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: Demo KI

Beitragvon Lucky » 7. März 2011 12:47

Ich bin von der Demo und der KI, mit den entsprechenden Mods, eigentlich ganz angetan (Freeplay Campaign und Battle Creator). Jetzt stellt sich mir nur eine Frage: Warum scriptet CA die KI in den Schlachten, wenn es doch ohne diese Scripts besser funktioniert? Das ergibt doch gar keinen Sinn :strategie_zone_48:

Benutzeravatar
JediSwordman
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 349
Registriert: 6. Dezember 2010 15:59

Re: Demo KI

Beitragvon JediSwordman » 7. März 2011 13:12

Na doch sonst verlieren die ganzen Anfänger ;-)...
Nur wer kämpft kann siegen...

Benutzeravatar
Sultan Murhaddin
Signifer
Signifer
Beiträge: 429
Registriert: 10. Dezember 2010 21:43
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Demo KI

Beitragvon Sultan Murhaddin » 7. März 2011 16:27

Hi Leute ich habe da mal ne dringende Frage:

Gibt es die Demo auch schon auf irgendeiner CD/DVD einer Zeitschrift??? z.B. PCAction, PCgames, Computerbild Spiele??? Ich habe nähmlich überhaupt keinen Bock auf 26 h Downloadzeit.... friert da häufig ein.... :strategie_zone_30:

Grüße
Bild

Benutzeravatar
Lucky
Architectus
Architectus
Beiträge: 250
Registriert: 16. Dezember 2010 20:03

Re: Demo KI

Beitragvon Lucky » 7. März 2011 18:16

Ich glaube da hast du Pech. Lass den PC doch einfach mal über Nacht an. Oder sprich jemanden an, der die Demo schon geladen hat, der kann die Spieldaten sichern und dir auf DVD brennen.

@JediSwordman: Vielleicht steckt auch eine riesige Verschwörung dahinter!! :D

Benutzeravatar
Mortras
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. März 2011 20:22

Re: Demo KI

Beitragvon Mortras » 7. März 2011 18:35

Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Illuminati dies geplant hätten. Doch wie dem auch sei: Ich hoffe, dass die KI nicht im fertigen Spiel schlechter ausfallen wird, da man bei Empire als Argument für die schlechte KI anführte, dass die Amerikaner so etwas nicht ausstehen könnten....
Nundenn. Das wäre das Allerdümmste, was die Entwickler tun könnten und somit gehe ich nicht davon aus.

Die KI war vermutlich gesrikptet, da es sich um das Tutorial handelt und man somit erst einmal in das Spielprinzip eingeführt werden soll, statts von einer nun doch nicht allzuschlechten KI sofort niedergerungen zu werden.
Jedoch wäre es für die Zukunft besser, wenn man in Demos nicht nur Tutorials und historische Schlachten sondern auch eine kleine, ungeskriptete und voll spielbare Kampagne von der Größe des Tutorials liefern würde und somit erfahrenen Spielern erlaubt, sich ein besseres Bild von dem Spiel zu machen. Insbesondere, da nun die KI nicht mehr so schlecht ist, dass man sie verstecken müsste, wäre es für die Verkaufszahlen sicherlich nicht abträglich.
gezeichnet

Der Diener des Todes

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Demo KI

Beitragvon nordstern » 7. März 2011 23:53

Tja.. aufgrund der Unterschiedlichen Erfahrungen gibts ws wieder, wie bei Empire auch, unterschiedliche KIs ;)

In meiner Belagerung bin ich voll auf die Schnautze gefallen. Hab letzlich noch gewonnen, war aber froh das durch die Skripts nicht die wahren Verluste angezeigt wurden. Ich hab auf die Forenuser gehört und meine Ninjas zum hautplatz geschickt.. nun ja.. die KI reagierte prommt und massiv und hat mit massivem Pfeilbeschuss meine Ninjas in 30sec quasi ausraderit und danach kam es zu alngen und schweren Kämpfen gegen die KI die ich letzlich gewann weil der general starb und der Moral nicht gut tat. Die Ki wagte sich zwueit vom hauptplatz weg und floh dann so das ich gewann.

Aber in Schlachten zeigte sie bei mir des öfteren schwere Aussetzer. Ich spiel custombattles mit dem BattleCreatorv3. Der massivste Fehler war das die KI als an der Flanke kämpfe ausbrachen die komplette Armee zu diesem Brennpunkt ausgerichtet hat. Die komplette KI-Armee ist 10!! Meter vor meinen Musketeeren gemütlich zur rechten Flanke spaziert und hat meine Zentrale Armee gänzlich ignoriert. Meine Fernkämpfer hatten keine Zäune oder ähnliches.
Ein ähnlicher Fehler passierte in einer anderen Schlacht wo die gegnersiche KI meinen Flankenschutz ignorierte und in ihn ritt wie wenn sie nicht da währen und auf einer Vergnügungsritt. Das eine war die 4fache Kavallerieanzahl, die anderen Flanke waren Speerträger in Speerwallformation. Und selbst als es zum Kampf kam reagierte sie nicht mit z.b. Rückzug aus den Speeren.
kleinere fehler war mangelnde Objektivität. Ich griff mit 4 Lanzenreitern die KI an auf der rechten Flanke von mir aus. Mein hauptheer war am anderen Ende der Karte, ich wollte nur einen Angriff provozieren. Die KI marschierte mit dem Zentrum und der rechten Flanke vorwärts und überlies die linke Flanke meinen Lanzenreitern ohne einen Versuch diese einzukesseln oder die eigene Flanke zu schützen.. wieso?
Weitere Probleme gab es dann noch in der Schlacht. Aufgrund der Knäulbildung und Fokusierung der KI auf einen Punkt meiner Linie und das oben schon zurecht kritisierte 1vs1 System kann man so immer relativ leicht ganze Regimenterhaufen einkesseln und vernichten.

Zwar agiert die KI besser als in Medieval2 aber diese essentiellen fehler deuten noch auf einige starke Schwächen hin zu zu beheben gewesen währen. Und da kann CA/SEGA nicht sagen das ne bessere KI in der Zeit nicht möglich gewesen währe. Die entwickeln ja nur weiter und wissen aus den Vorängern was für Probleme es mit der KI gab. Und das die sich trotzdem jedes mal wiederholen oder neue gravierende Aussetzer entstehen zeigt das CA/SEGA immer noch bei der KI Geld spart und dieses lieber in Grafik steckt. Wobei ws nur ein Grafiker weniger und ein KI-Programmierer mehr einen großen Unterschied in sachen KI machen würde, die Grafik aber kaum beeinflussen würde. (idR arbeiten 8-9Leute an der Grafik und in Empire gabs nur einen KI-Programmierer und als der das Unternehmen verlies verstand keiner was der gemacht hat). Oder wenn würde es stören wenn es keine fliegenden Laubblätter geben würde aber stattdessen eine klügere durchdachtere KI (keine perfekte)?

Aber wie sagt man so schön: Spiele verkaufen sich über Grafik und nicht über innere Werte.
Zuletzt geändert von nordstern am 8. März 2011 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Loki
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 179
Registriert: 18. Dezember 2010 19:28

Re: Demo KI

Beitragvon Loki » 8. März 2011 11:28

nordstern hat geschrieben: Meine Fernkämpfer hatten keine Zähne oder ähnliches.


Also Bitte! Wenn Du die KI mit Deinen zahnlosen Fernkämpfer konfrontierst, kann sie ja gar nicht anders, als einen Aussetzer zu bekommen. Ich denke auch so mancher menschliche Spieler würde bei einem solchen Anblick schlicht seine geplanten Taktiken vergessen. ;)