[Total War: Shogun 2] Demo KI

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

schallmau3r
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 5. März 2011 12:02

[Total War: Shogun 2] Demo KI

Beitragvon schallmau3r » 6. März 2011 12:06

Bin ich der Einzige, der von der KI enttäuscht ist? Ich habe die Demo Zig Mal gespielt und mir fallen alle nervigen fehler der KI wieder auf. Truppen, die in einem Tor einer Festung stehen, stecken da fest. Sie bewegen sich ein paar Centimeter rein, raus, rein, raus, während meine Bogenschützen fröhlich draufhalten. Das kennt man ja aus Medieval 2 und Empire schon und es hat mich da schon wahnsinnig gestört.

Zweiter Punkt: Wenn ich mit 80 Samurai ein gegnerisches Regiment mit sagen wir 30 Samurai angreife, dann steht die Hälfte meiner Leute dumm rum, wie bei allen TW Teilen vorher auch. Anstatt den Gegner zu umzingeln und ihm in den Rücken zu fallen. Es kämpfen nur die 30 Samurai meiner Truppe, die eben auch einen gegner haben. Der zahlenmäßige Vorteil verpufft völlig.

Last but not Least: Truppen beamen sich gern mal durch Wände des Schlosses. Ich habe die Kampagne, bzw. die Schlacht an der Burg knapp 30 mal gespielt. Jedes dritte Spiel sind Regimenter, bzw. Teile davon durch die Wand gewarpt. Wenn ich sie angreifen wollte, sind meine Soldaten aus der Burg raus und haben die 5 Gegner, die außerhalb standen, angegriffen, obwohl der Hauptteil des Regiments in der Burg war. Es ist also wie bei allen teilen, wenn ich ein regiment angreife steht also schon fest, dass Samurai Nummer 5 aus meinem Regiment Samurai Nummer xy aus dem gegnerischen angreift.

Finde ich sehr schade, dass sie das so altbacken machen und sich nicht drum bemühen, die Gruppenintelligenz der Einheiten zu überarbeiten.

Benutzeravatar
xIceFirex
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 9. Februar 2011 21:46
Wohnort: 089
:
Teilnahme an einem Contest
Kontaktdaten:

Re: Demo KI

Beitragvon xIceFirex » 6. März 2011 12:16

Ja vanilla KI ist in der Tat , v.a. in schlachten, schwach. Aber hol dir doch mal die freeplay campagne mod und den battle creator. Hier kommt die KI aus meiner Sicht sehr sehr gut weg. Auf der Kampagnenkarte wartet die KI den richtigen Zeitpunkt ab um dich in einem schwachen Moment anzugreifen. Die Armeen werden von Metsuken und Mönchen gestärkt, die eigenen Generäle und Mönche, Metsuke etc gemeuchelt. Auch in der ungescripten Schlacht bekommt die KI von mir gute Noten. Kavallerie flankiert meine Bogenschützen und greift in starken Formationen die Schwachstellen meiner an.

Die gescripte KI wird ja in der Gold-version so nicht auftreten.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Demo KI

Beitragvon Tucs » 6. März 2011 12:18

Code: Alles auswählen

Zweiter Punkt: Wenn ich mit 80 Samurai ein gegnerisches Regiment mit sagen wir 30 Samurai angreife, dann steht die Hälfte meiner Leute dumm rum, wie bei allen TW Teilen vorher auch. Anstatt den Gegner zu umzingeln und ihm in den Rücken zu fallen. Es kämpfen nur die 30 Samurai meiner Truppe, die eben auch einen gegner haben. Der zahlenmäßige Vorteil verpufft völlig.


Das liegt nicht an der KI sondern daran wie CA den kampfmodus gestaltet hat.
Es gibt nur ein 1vs1 mehr ist nicht möglich.
Bild

schallmau3r
Tiro
Tiro
Beiträge: 7
Registriert: 5. März 2011 12:02

Re: Demo KI

Beitragvon schallmau3r » 6. März 2011 12:35

Tucs hat geschrieben:Das liegt nicht an der KI sondern daran wie CA den kampfmodus gestaltet hat.
Es gibt nur ein 1vs1 mehr ist nicht möglich.


Genau das hätte man aber ändern MÜSSEN meiner Meinung nach, weil es seit dem ersten TW vollkommen egal ist, ob der Gegner Zahlenmäßig über doer unterlegen ist. Ich kann also mit 40 Samurai 80 angreifen und den Gegner damit ebenso lang aufhalten, als hätte ich 80 hingeschickt. Gäbe es diese 1vs1 Regelung nicht, wäre TW deutlich schwieriger bzw. taktischer. Ich spiel grade wieder Medieval 2, da kann ich mit 20 Mann 120 aufhalten und in der Zwischenzeit meine Truppen neu formieren.

Eben Paris verteidigt, in den Straßen immer nur kleine Gruppen hingestellt, die den Gegner so lange aufgehalten haben, bis die Schlachtzeit abgelaufen war. Ausgangssituation: Angreifer 1400 nochwas Männer, ich hatte knapp 400. So ein Zahlenverhältnis darf nicht zu einem Sieg führen nur weil die KI plemplem ist.

Das nimmt dem Spiel, wie schon gesagt, einen großen Teil an Taktik und Realismus, abgesehen davon schaut es einfach bescheuert aus, wenn 80% der Soldaten blöde rumsteht, weshalb ich die Anzahl der dargestellten Truppen auf ein Minimum setze.

Nachtrag:
Bei der Schlacht um die Burg hat man ja Kanonen. Sind die leer geschossen laufe ich mit der Geschützmannschaft nach rechts zu dem Gebäude, das Munition wieder auffüllt. Da eine Minute stehen lassen und dann wieder an die Kanonen, schwupps ballern die wieder. Das heißt also: Wenn man die Schlachtzeit abschaltet kann man stndenlang aus sicherer Entfernung alles in Schutt und Asche schießen, da die KI ja wie in allen Teilen reglos stehenbleibt und sich zusammen schießen lässt.Sehr sehr schade, in Zeiten von Quad Core CPUs hätte man eine bessere und deswegen rechenintensivere KI machen können.

Ich kauf mir das SPiel ohne Frage, ich bin eben nur enttäuscht, dass diese Dinge noch immer den Stand von vor 11 Jahren haben und CA nichtmal einen Bonus integriert hat, wenn ein Regiment dem anderen 2 zu 1 oder 3 zu 1 überlegen ist.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Demo KI

Beitragvon Tucs » 6. März 2011 12:38

Es war schon immer so und gestört hat es mich nie sonderlich groß.
Wenn du deine Truppen extra noch so aufteilst das du diese Situation des 1vs1 voll ausnutzt bist du selber schuld.

Ihr müsst mal aufhören euch auf "Fehler" zu versteifen und diese dann auch noch auszunutzen. :strategie_zone_9:
Bild

Benutzeravatar
el-presidente7
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1422
Registriert: 7. Dezember 2010 15:15
Wohnort: Kaiserreich Francé

Re: Demo KI

Beitragvon el-presidente7 » 6. März 2011 12:48

Genau in Rome war ich froh wenn die KI "mal" ne Kavalarie um die Flanke haute.Jetzt so gegen die KI zu aggieren :strategie_zone_43: .
Ich fands eigentlich noch nie schlimm , bis auf die Wegfindungs probleme, die nerven manchmal.
Und wenn ich 80 hab und der nur 40´.Gewinn ich locker.Da hab ich meist noch 70-60 Mann weil der gegner davor schon flieht und ich ihn runterreiern kann. :strategie_zone_296:

Benutzeravatar
JediSwordman
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 349
Registriert: 6. Dezember 2010 15:59

Re: Demo KI

Beitragvon JediSwordman » 6. März 2011 13:23

@Schallmau3r
Die Schlachten in den Tutorials sind gescriptet, die KI fällt nur bei bestimmten Szenarien aus. Diese Warperscheinungen habe ich noch in keinem TW Teil erlebt und auch jetzt nicht. Die Schlacht um Awa habe ich schon zig mal gespielt und auch nie verloren aber das lag daran das ich den Gegner immer eingekreist habe und er daher nie eine große Chance hatte, zu mal ich seinen General killen konnte und er an meinen nicht rankommt was die Moral der Truppen sehr stark verschlechtert. Ich muss auch sagen das die KI meine Truppen fast immer versucht beim erklimmen der Mauern zu stören was ihr auch teilweise gelingt.

Das nicht alle aufeinmal kämpfen können liegt auch daran wie du deine Formation aufstelltst, wenn du deine Formation breiter wählst wie der Gegner umschließt deine Einheit auch den Gegner! Mache ich immer so bzw wenn die KI das zu lässt. Wie ich auch schon in einem anderen Thread beschrieben hab hat man nicht mehr diese Linienkämpfe sondern die Truppen vermischen sich beim Ansturm und man hat hier eine gewisse Realität. Das trotzdem Formationen gehalten werden und Gegner nachrücken ist doch klar und wie soll man denn Kämpfe 2vs1 oder mehr darstellen da wäre die Schlacht in 2 Minuten zu Ende. Formationen müssen ja auch gehalten werden um nicht das Zentrum zu verlieren oder in der Flanke angegriffen wird bzw. das man sich auch geordnet zurück ziehen kann um wieder angreifen zu können wenn man woanders gebraucht wird! Die Einheiten sind zum großteil schon gut ausbalanciert und 100 Yari Ashigaru haben gegen 40 Katana Samurai auch sicher keine Chance da sie ganz andere Werte haben und Samurais nunmal auch besser ausgebildet sind wie Zwangseingezogene Bauern. Und ein Schwertkämpfer kann sich gegen einen Speerkämpfer besser behaupten, ist eigentlich auch klar wer sich mit den Waffenkünsten auskennt. Bzw. Vor und Nachteile von Waffen kennt. In der Schlacht bei den Thermopylen haben auch 300 Spartaner Millionen Perser aufgehalten (Die Relationen stimmen natürlich nicht sondern es waren einige tausend Griechen gegen eine fünf bis zehnmal überlegene Persische Streitmacht). Also hängt der Schlachtverlauf und der Sieg von den eingesetzten Einheiten ab bzw der Taktik und nicht von Über- oder Unterzahl. Wäre ja blödsinnig wenn ich gleiche Truppenstärke brauche um zu gewinnen.

Zum anderen muss ich ganz einfach sagen das die nonscriptet KI aus bestimmten Mods vorzügliche Arbeit leistet, sicherlich gewinnt sie nicht jedes Gefecht aber auch das kommt des öfteren vor. Sie nutzt ihre Chancen und reagiert auf Situationen, stellt Truppen um, flankiert, täuscht Manöver vor usw. Ich finde es ist die beste KI von allen bisherigen TW Teilen.
Warum einige solche Probleme haben kann ich nicht nachvollziehen aber in den Custom Battle Mods und dem Battle Creator stellt sich die KI sehr gut an. Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen was die Kampagnen KI betrifft auch hier agiert sie gut und ich habe so manche Freeplay Kampagne verloren bevor ich überhaupt zum Angriff bereit war. Sie schließt Bündnisse und weiß wann sie sie brechen muss um mir in den Rücken zu fallen.

KI TOP!!!
Nur wer kämpft kann siegen...

HarriNixon
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 63
Registriert: 20. Dezember 2010 16:32

Re: Demo KI

Beitragvon HarriNixon » 6. März 2011 13:34

@JediSwordman: Naja, die Kisho-Ninja scheinen mir schon sehr mächtig zu sein. Als ich beispielsweise mit moralisch angeschlagenen 20 Kisho-Ninjas (60 Einheiten-Gruppe) eine ganze Yari-Ashigaru Einheit (200 Einheiten) angriff, wurde die gegnerische Einheit fast auf die Hälfte gestuzt, bevor meine Ninjas dann schließlich flohen.
Diese Kisho-Ninjas können es übrigens dank ihren Blendgranaten mit jeden (außer vielleicht mit den Helden) aufnehmen.

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: Demo KI

Beitragvon Nathan » 6. März 2011 18:15

@ HarriNixon

Ninja sind meines Wissens genau so wie Samurai auch ausgebildete Krieger. Und auch hier gillt wieder Schwert vs. Speer - und wenn die Ninja dann auch noch Blendgranaten einsetzen, brauchst du dich wohl kaum wundern. Wobei ich dir Recht geben muss, dass Ninja im offenen Kampf schon schwächer sein sollten.
Aber ich weiss ja nicht, wie das im Kampf gegen Katana-Samurai aussieht - sowohl mit als auch ohne Blendgranaten. Ich habe jetzt die Stats zwar nicht im Kopf, aber ein Samurai wird wohl mehr Rüstung haben als ein Ninja.

Benutzeravatar
JediSwordman
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 349
Registriert: 6. Dezember 2010 15:59

Re: Demo KI

Beitragvon JediSwordman » 6. März 2011 19:07

@HarriNixon
Gegen Samurais haben die Ninjas auch keine Chance, da sie auch weniger Einheiten besitzen. Gegen Bauern finde ich es gut das sie gewinnen, sie waren zwar eignetlich keine Schlachtfeldeinheiten sondern eher Spione und Auftragsmörder aber es gab auch Clans die Ninjas als Kampfeinheiten verpflichteten. Mit dem Schwert waren sie den Samurais aber großteils unterlegen da Ninjas sich in vielen Künsten bewandern mussten was ein Samurai nicht brauchte und eher seine Schwertkampftechniken perfektionierte. Bisher fand ich die Ninjas nicht übermäßig stark, setze sie selbst oft ein vor allem für verdeckte Angriffe und habe auch des öfteren Ninjas fliehen sehen.
Nur wer kämpft kann siegen...

HarriNixon
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 63
Registriert: 20. Dezember 2010 16:32

Re: Demo KI

Beitragvon HarriNixon » 6. März 2011 19:47

@JediSwordman: Die Stats der Kisho-Ninja sind der Katana-Samurai aber sogar überlegen, nur die Rüstung ist ein wenig schlechter.
Ihre einzige Schwäche ist daher ihre zahlenmäßige Unterlegenheit, aber einem Ansturm der Kavallerie sind sie trotzdem nicht gewachsen, außer man schafft es im richtigen Moment die Blendgranaten einzusetzen.

Benutzeravatar
JediSwordman
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 349
Registriert: 6. Dezember 2010 15:59

Re: Demo KI

Beitragvon JediSwordman » 6. März 2011 20:59

Jup mit den Stats hast du recht ihr Malus ist die Rüstung und ihre Truppengröße. Für große Angriffe sind sie halt nicht geeignet eher für verdeckte Operationen im Hinterhalt. Habe das Tutorial mit der Belagerungsschlacht nur mit den Ninjas gewonnen in dem ich sie rechts an der Burg vorbei schleichen lies dann die Mauern hoch bis zur Zitadelle und habe dann den Eroberungspunkt eingenommen und gewonnen. Das war das einzige mal das ich die KI nicht reagieren sah.
Nur wer kämpft kann siegen...

Benutzeravatar
Mortras
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. März 2011 20:22

Re: Demo KI

Beitragvon Mortras » 6. März 2011 21:14

Dies ist in der Tat eine höchst unerfreuliche Angewohnheit der KI: Sie pflegt, nur den ersten Ring ihrer Festung angemessen zu verteidigen. Jedoch stellt sich mir die Frage, ob dies nur an der Tatsache liegt, dass CA wollte, dass man die Festung auf diese Weise einnehmen kann (aus diesem Grunde stellten uns die Herren Entwickler schließlich die Ninjas zu Verfügung)und somit die KI über die Scripts hinaus eingeschränkt hat oder ob dieser Festungstyp gar nicht im normalen Spiel vorkommt oder -und das wäre die gar fürchterlichste Möglichkeit- dass es sich um einen gar fürchterlichen Fehler -Bug- handelt.
gezeichnet

Der Diener des Todes

Benutzeravatar
JediSwordman
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 349
Registriert: 6. Dezember 2010 15:59

Re: Demo KI

Beitragvon JediSwordman » 6. März 2011 22:19

In nonscripted Belagerungsschlachten werden auch die anderen Ringe verteidigt. Also denke auch das es eher an den Script liegt.
Nur wer kämpft kann siegen...

Benutzeravatar
Mortras
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 4. März 2011 20:22

Re: Demo KI

Beitragvon Mortras » 6. März 2011 23:37

Ich pflege ausschließlich ohne die gar grauseligen Scripts zu spielen. Eroberte ich mit nahezu meiner gesamten Streitmacht den nordöstlichen Teil der Festung, so kamen nur wenige feindliche Truppen, um mich abzufangen. Und auch diese nicht in einem geordneten, großen und vernichtenden Angriff, sondern nur einzeln. Als ich dann den Hauptturm einnahm, gab es nicht den geringsten Versuch, mich daran zu hindern, obgleich die Mehrzahl der feindlichen Truppen im 1. Ring stand und nicht in Kämpfe verwickelt war. Selbst, als ich einen Verteidigungsturm eroberte, der die Feinde mit Pfeilen beschoss, rührten sie sich nicht. Doch denke ich, sollte dies ein gar grauseliger Fehler sein, sollte es für CA ein Leichtes sein, ihn per Patch zu beheben. In der Schlacht jedoch macht die KI einen guten Eindruck. Nicht perfekt, jedoch fordernd und bisweilen auch überraschend.
gezeichnet

Der Diener des Todes