Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antworten
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Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor
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Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor
Moderatorin, wir achten das Gender Mainstreaming.
Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor
Edit: Im 4 Post der ersten Seite ist jetzt auch der Testbericht von " Der_Stratege " zu finden.
Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor
Danke, guter Bericht Stratege
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Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor
Danke für die vielen Informationen und die damit verbundene Mühe!
Ich hätte zwei Fragen. Was könnt ihr zum Handels- und "Ernährungssystem" sagen?
Zu Ernährungssystem:
Bei vielen Testberichten ist ja mehrmals darauf hingewiesen worden, dass bei der Eroberung einer neuen Provinz oder bei der Rekrutierung zu vieler Armeen, die Versorgung der Bevölkerung mit Reis (Nahrungsmitteln) kollabieren kann. Haben wir es jetzt nun mit einem Pool zu tun? Pro Provinz (Nahrungsgebäude) können X Bevölkerung bzw. Truppen versorgt werden? Falls ja, wo kann man die Poolwerte ablesen, z.B. ich kann noch eine Einheit produzieren?
Zu Handelssystem:
Ist auch hier der Schritt in die Vergangenheit gemacht worden? Bei Shogun 1, MTW 1 und Rome 1 war der Handel mit den Nachbarn existentiell wichtig, ohne den Handel mit anderen Fraktionen war über den Handel kaum Gewinn generierbar.
Merci
Ich hätte zwei Fragen. Was könnt ihr zum Handels- und "Ernährungssystem" sagen?
Zu Ernährungssystem:
Bei vielen Testberichten ist ja mehrmals darauf hingewiesen worden, dass bei der Eroberung einer neuen Provinz oder bei der Rekrutierung zu vieler Armeen, die Versorgung der Bevölkerung mit Reis (Nahrungsmitteln) kollabieren kann. Haben wir es jetzt nun mit einem Pool zu tun? Pro Provinz (Nahrungsgebäude) können X Bevölkerung bzw. Truppen versorgt werden? Falls ja, wo kann man die Poolwerte ablesen, z.B. ich kann noch eine Einheit produzieren?
Zu Handelssystem:
Ist auch hier der Schritt in die Vergangenheit gemacht worden? Bei Shogun 1, MTW 1 und Rome 1 war der Handel mit den Nachbarn existentiell wichtig, ohne den Handel mit anderen Fraktionen war über den Handel kaum Gewinn generierbar.
Merci
Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor
Hagen_vTronje hat geschrieben:Zu Ernährungssystem:
Bei vielen Testberichten ist ja mehrmals darauf hingewiesen worden, dass bei der Eroberung einer neuen Provinz oder bei der Rekrutierung zu vieler Armeen, die Versorgung der Bevölkerung mit Reis (Nahrungsmitteln) kollabieren kann. Haben wir es jetzt nun mit einem Pool zu tun? Pro Provinz (Nahrungsgebäude) können X Bevölkerung bzw. Truppen versorgt werden? Falls ja, wo kann man die Poolwerte ablesen, z.B. ich kann noch eine Einheit produzieren?
Ich war zwar nicht dabei, aber hab mich damit soweit es durch Demo, Enzyklopädie und Forum möglich war beschäftig.
Nahrung ist "Global" zu sehen,
also hast du in Provinz a) ein Defizit wird es durch den Überschuß (falls vorhanden)
einer anderen Provinz automatisch ausgeglichen.
Nahrung wird über Farmen produziert.
zu Beginn kann eine Provinz max 2 NV (Nahrungsversorgung) durch farmen erzeugen , durch Chi-Erkenntinisse bis zu 4.
Durch den Provinzbonus Farmland, gibt es anscheinend +1 Nahrung in dieser Provinz extra.
Die Burgen verbrauchen einen Punkt NV je Stufe, also 1 - 5 (max ist Zitadelle).
Märkte (bzw. Reisbörse usw.) verbrauchen 1-2 Punkte NV generieren dafür Geld.
(also bei Nahrungsengpässen am besten niederbrennen, da man Festungen nicht downgraden kann)
Es gibt eine "Tech" die einmalig 1 Punkt kostet und eine andere die einmalig zwei Punkte Nahrung extra bringt.
Kollabieren kann die Nahrungsversorng m.E. am ehesten durch unvorsichtige Bauweise, oder "bline" Eroberung...
Also nicht jede Feste sofort auf den nächsten Level bringen, nur weils geht (man kann sofort bis Stufe 4 ausbauen).
Das sich die NV auf die Rekrutierung auswirkt habe ich nie was von gelesen.
Zum Handelssystem:
Weiss natürlich nicht genau wie es läuft, a
ber da die handelbaren Resourcenalle irgendwelche Bauoptionen freischalten,
sind also grundsätzlich wichtig(er) als in vorangegangenen Titeln.
Abseits des generierten Einkommens mein ich
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
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Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor
zum Nahrungssystem hat Arilon recht, die Truppen aber verbrauchen KEINE Nahrung nur wenn man eine Stadt einnimmt die keine Farm hat oder das Haupthaus zu hoch ausgebaut ist, kann man ins Nahrungs-Minus kommen, dies verschlechtert die Laune der Bürger und führt meist zu Aufständen.
Das Handelssystem ist zu 60 % die wichtigste Einkommensquelle, die Steuern sind zu 36% das wichtigste und die Diplomatie(Zahlungen) zu 4 %
Wie auch Arilon gesagt hat gibt es Spezielle Ressourcen die zum Bau von Speziellen Gebäuden da sind, die bekommt man in dem man die entsprechende Provinz einnimmt oder mit anderen Clans, die diesen Rohstoff haben, ein Handelspakt eingeht
Das Handelssystem ist zu 60 % die wichtigste Einkommensquelle, die Steuern sind zu 36% das wichtigste und die Diplomatie(Zahlungen) zu 4 %
Wie auch Arilon gesagt hat gibt es Spezielle Ressourcen die zum Bau von Speziellen Gebäuden da sind, die bekommt man in dem man die entsprechende Provinz einnimmt oder mit anderen Clans, die diesen Rohstoff haben, ein Handelspakt eingeht
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Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor
Daß die Burgen Nahrung verbrauchen und damit nicht blind raufgelevelt werden können/sollen ist hervorragend
Bisher war das Bauen in allen TW-Teilen ziemlich unstrategisch (am meisten in ETW/Napi): einfach alles was aufzuwerten geht aufwerten. EInzige Ausnahme waren vielleicht strtegisch wichtige Provinzen, in denen man halt die KAserne vor dem Markt statt umgekerht gebaut hat. Nun muss ich mir genau überlegen, was ich wann wie ausbaue. Sehr schön, das freut Caesar III und Anno-Veteranen
Könnte mir z.B. auch vorstellen, daß zwar die Truppen keine, dafür aber die Kasernen sehr wohl Nahrung brauchen: das könnte man einmodden, falls möglich, um dem Bauen noch mehr strategisches Gewicht zu geben. Allerdings könnte es halt sein, daß die KI das dann nicht mehr packt...
Bisher war das Bauen in allen TW-Teilen ziemlich unstrategisch (am meisten in ETW/Napi): einfach alles was aufzuwerten geht aufwerten. EInzige Ausnahme waren vielleicht strtegisch wichtige Provinzen, in denen man halt die KAserne vor dem Markt statt umgekerht gebaut hat. Nun muss ich mir genau überlegen, was ich wann wie ausbaue. Sehr schön, das freut Caesar III und Anno-Veteranen
Könnte mir z.B. auch vorstellen, daß zwar die Truppen keine, dafür aber die Kasernen sehr wohl Nahrung brauchen: das könnte man einmodden, falls möglich, um dem Bauen noch mehr strategisches Gewicht zu geben. Allerdings könnte es halt sein, daß die KI das dann nicht mehr packt...
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso
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Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor
Hiho,
meine Frage lautet:
Kann man später statt Arkebusen-Schützen, Musketen-Schützen (wie in Shogun 1) bauen?
meine Frage lautet:
Kann man später statt Arkebusen-Schützen, Musketen-Schützen (wie in Shogun 1) bauen?
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"There are two kinds of people in this world"
" ... those with loaded guns?...and those that dig."
"You dig!"
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- Hagen_vTronje
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Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor
@Arilon
@Der_Stratege
@Fridericus Secundus
Danke für die sehr hilfreichen Informationen. Mich hätte ein „tiefes“ System in TW sehr gewundert. Es ist etwa so wie der alte TW-Standardspruch "Religion" ist wichtig....Die Korrelation ist da, aber System entscheidend ist diese nicht. Ihr habt es ja sehr schön ausgeführt, u. a. ist eine schnelle und aggressive Expansion kaum möglich. Und bei dem Ausbau der lokalen Provinzen ist immer die Globale Ausbau- und Clan-Strategie zu berücksichtigen.
Was hat dies für Spielkonsequenzen?
Zum einen fällt mir spontan eine bitter Giftige Zerstörungsstrategie ein: Man wandert durch die Provinzen seines Gegners und zerstört seine Farmgebäude, denn Rest erledigen die Ausständigen...
Es fühlt sich einwenig wie bei Shogun I an, wenn mittelgroße Reiche entstehen, werden die Frontprovinzen zu Kriegsprovinzen, und die Hinterlandprovinzen zu Versorgungsprovinzen (damals Geldeinnahmequellen). Die Kunst ist dabei, die Kriegsfronten auf ein Minimum zu reduzieren, um mit wenigen Truppen ein sehr großes Gebiet absichern zu können. Werden neue Provinzen erobert, verschiebt sich die Front....
Bin gespannt, wie es wird.
@Der_Stratege
@Fridericus Secundus
Danke für die sehr hilfreichen Informationen. Mich hätte ein „tiefes“ System in TW sehr gewundert. Es ist etwa so wie der alte TW-Standardspruch "Religion" ist wichtig....Die Korrelation ist da, aber System entscheidend ist diese nicht. Ihr habt es ja sehr schön ausgeführt, u. a. ist eine schnelle und aggressive Expansion kaum möglich. Und bei dem Ausbau der lokalen Provinzen ist immer die Globale Ausbau- und Clan-Strategie zu berücksichtigen.
Was hat dies für Spielkonsequenzen?
Zum einen fällt mir spontan eine bitter Giftige Zerstörungsstrategie ein: Man wandert durch die Provinzen seines Gegners und zerstört seine Farmgebäude, denn Rest erledigen die Ausständigen...
Es fühlt sich einwenig wie bei Shogun I an, wenn mittelgroße Reiche entstehen, werden die Frontprovinzen zu Kriegsprovinzen, und die Hinterlandprovinzen zu Versorgungsprovinzen (damals Geldeinnahmequellen). Die Kunst ist dabei, die Kriegsfronten auf ein Minimum zu reduzieren, um mit wenigen Truppen ein sehr großes Gebiet absichern zu können. Werden neue Provinzen erobert, verschiebt sich die Front....
Bin gespannt, wie es wird.
-
- Sagittarius
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- Registriert: 20. Dezember 2010 16:32
Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor
Zum Bausystem wäre noch zu sagen, dass man jetzt mehrere Gebäude miteinander sozusagen kombinieren kann/muss. Katana-Kavallerie braucht zum Beispiel in einer Provinz das Gebäude Stallungen? und Schwertschule, das gilt übrigens für alle anderen Kavallerieeinheiten auch, beritt. Bogenschützen brauchen Bogendojo und Stallungen. Außerdem gibt es mehrere Gebäude, die spezielle Boni für bestimmte Einheiten vergeben. Die Spezialisierung Kunsthandwerk ermöglicht zum Beispiel die Errichtung eines Meisterbogenmachers, es ist klar das man in dieser Provinz also auch einen Bogendojo errichten sollte. Aber auch in der Stadt gibt es Gebäude die Boni für bestimmte Einheiten vergeben (Kaserne usw.).
- Scutum Templi
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Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor
Danke an Der_Stratege für den nachgereichten Bericht! Interessant zu lesen!
@all: Schnell mal hinklicken:
http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=250&t=2700#p74654
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