Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antworten

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Tonci87 » 13. März 2011 20:06

Ehrenmod^^
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Wüstenkrieger » 13. März 2011 20:07

Moderatorin, wir achten das Gender Mainstreaming. :strategie_zone_29:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Anonymus » 14. März 2011 10:23

Edit: Im 4 Post der ersten Seite ist jetzt auch der Testbericht von " Der_Stratege " zu finden. :strategie_zone_80:

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Tonci87 » 14. März 2011 10:30

Danke, guter Bericht Stratege :strategie_zone_20:
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Hagen_vTronje
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 22. Februar 2011 16:06

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Hagen_vTronje » 14. März 2011 14:13

Danke für die vielen Informationen und die damit verbundene Mühe!

Ich hätte zwei Fragen. Was könnt ihr zum Handels- und "Ernährungssystem" sagen?

Zu Ernährungssystem:
Bei vielen Testberichten ist ja mehrmals darauf hingewiesen worden, dass bei der Eroberung einer neuen Provinz oder bei der Rekrutierung zu vieler Armeen, die Versorgung der Bevölkerung mit Reis (Nahrungsmitteln) kollabieren kann. Haben wir es jetzt nun mit einem Pool zu tun? Pro Provinz (Nahrungsgebäude) können X Bevölkerung bzw. Truppen versorgt werden? Falls ja, wo kann man die Poolwerte ablesen, z.B. ich kann noch eine Einheit produzieren?

Zu Handelssystem:
Ist auch hier der Schritt in die Vergangenheit gemacht worden? Bei Shogun 1, MTW 1 und Rome 1 war der Handel mit den Nachbarn existentiell wichtig, ohne den Handel mit anderen Fraktionen war über den Handel kaum Gewinn generierbar.

Merci :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Arilon » 14. März 2011 14:49

Hagen_vTronje hat geschrieben:Zu Ernährungssystem:
Bei vielen Testberichten ist ja mehrmals darauf hingewiesen worden, dass bei der Eroberung einer neuen Provinz oder bei der Rekrutierung zu vieler Armeen, die Versorgung der Bevölkerung mit Reis (Nahrungsmitteln) kollabieren kann. Haben wir es jetzt nun mit einem Pool zu tun? Pro Provinz (Nahrungsgebäude) können X Bevölkerung bzw. Truppen versorgt werden? Falls ja, wo kann man die Poolwerte ablesen, z.B. ich kann noch eine Einheit produzieren?


Ich war zwar nicht dabei, aber hab mich damit soweit es durch Demo, Enzyklopädie und Forum möglich war beschäftig.

Nahrung ist "Global" zu sehen,
also hast du in Provinz a) ein Defizit wird es durch den Überschuß (falls vorhanden)
einer anderen Provinz automatisch ausgeglichen.
Nahrung wird über Farmen produziert.
zu Beginn kann eine Provinz max 2 NV (Nahrungsversorgung) durch farmen erzeugen , durch Chi-Erkenntinisse bis zu 4.
Durch den Provinzbonus Farmland, gibt es anscheinend +1 Nahrung in dieser Provinz extra.

Die Burgen verbrauchen einen Punkt NV je Stufe, also 1 - 5 (max ist Zitadelle).
Märkte (bzw. Reisbörse usw.) verbrauchen 1-2 Punkte NV generieren dafür Geld.
(also bei Nahrungsengpässen am besten niederbrennen, da man Festungen nicht downgraden kann)

Es gibt eine "Tech" die einmalig 1 Punkt kostet und eine andere die einmalig zwei Punkte Nahrung extra bringt.

Kollabieren kann die Nahrungsversorng m.E. am ehesten durch unvorsichtige Bauweise, oder "bline" Eroberung...
Also nicht jede Feste sofort auf den nächsten Level bringen, nur weils geht (man kann sofort bis Stufe 4 ausbauen).

Das sich die NV auf die Rekrutierung auswirkt habe ich nie was von gelesen.

Zum Handelssystem:
Weiss natürlich nicht genau wie es läuft, a
ber da die handelbaren Resourcenalle irgendwelche Bauoptionen freischalten,
sind also grundsätzlich wichtig(er) als in vorangegangenen Titeln.
Abseits des generierten Einkommens mein ich
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Der_Stratege » 14. März 2011 15:06

zum Nahrungssystem hat Arilon recht, die Truppen aber verbrauchen KEINE Nahrung nur wenn man eine Stadt einnimmt die keine Farm hat oder das Haupthaus zu hoch ausgebaut ist, kann man ins Nahrungs-Minus kommen, dies verschlechtert die Laune der Bürger und führt meist zu Aufständen.

Das Handelssystem ist zu 60 % die wichtigste Einkommensquelle, die Steuern sind zu 36% das wichtigste und die Diplomatie(Zahlungen) zu 4 %
Wie auch Arilon gesagt hat gibt es Spezielle Ressourcen die zum Bau von Speziellen Gebäuden da sind, die bekommt man in dem man die entsprechende Provinz einnimmt oder mit anderen Clans, die diesen Rohstoff haben, ein Handelspakt eingeht
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Fridericus Secundus » 14. März 2011 16:25

Daß die Burgen Nahrung verbrauchen und damit nicht blind raufgelevelt werden können/sollen ist hervorragend :strategie_zone_22:
Bisher war das Bauen in allen TW-Teilen ziemlich unstrategisch (am meisten in ETW/Napi): einfach alles was aufzuwerten geht aufwerten. EInzige Ausnahme waren vielleicht strtegisch wichtige Provinzen, in denen man halt die KAserne vor dem Markt statt umgekerht gebaut hat. Nun muss ich mir genau überlegen, was ich wann wie ausbaue. Sehr schön, das freut Caesar III und Anno-Veteranen :strategie_zone_4:
Könnte mir z.B. auch vorstellen, daß zwar die Truppen keine, dafür aber die Kasernen sehr wohl Nahrung brauchen: das könnte man einmodden, falls möglich, um dem Bauen noch mehr strategisches Gewicht zu geben. Allerdings könnte es halt sein, daß die KI das dann nicht mehr packt... :strategie_zone_36:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Shitake Man
Miles
Miles
Beiträge: 16
Registriert: 7. März 2011 17:49

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Shitake Man » 14. März 2011 18:47

Hiho,

meine Frage lautet:

Kann man später statt Arkebusen-Schützen, Musketen-Schützen (wie in Shogun 1) bauen?
_________________________________________
"There are two kinds of people in this world"
" ... those with loaded guns?...and those that dig."
"You dig!"

Benutzeravatar
Hagen_vTronje
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 22. Februar 2011 16:06

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Hagen_vTronje » 14. März 2011 18:57

@Arilon
@Der_Stratege
@Fridericus Secundus

Danke für die sehr hilfreichen Informationen. Mich hätte ein „tiefes“ System in TW sehr gewundert. Es ist etwa so wie der alte TW-Standardspruch "Religion" ist wichtig....Die Korrelation ist da, aber System entscheidend ist diese nicht. Ihr habt es ja sehr schön ausgeführt, u. a. ist eine schnelle und aggressive Expansion kaum möglich. Und bei dem Ausbau der lokalen Provinzen ist immer die Globale Ausbau- und Clan-Strategie zu berücksichtigen.

Was hat dies für Spielkonsequenzen?

Zum einen fällt mir spontan eine bitter Giftige Zerstörungsstrategie ein: Man wandert durch die Provinzen seines Gegners und zerstört seine Farmgebäude, denn Rest erledigen die Ausständigen...

Es fühlt sich einwenig wie bei Shogun I an, wenn mittelgroße Reiche entstehen, werden die Frontprovinzen zu Kriegsprovinzen, und die Hinterlandprovinzen zu Versorgungsprovinzen (damals Geldeinnahmequellen). Die Kunst ist dabei, die Kriegsfronten auf ein Minimum zu reduzieren, um mit wenigen Truppen ein sehr großes Gebiet absichern zu können. Werden neue Provinzen erobert, verschiebt sich die Front....

Bin gespannt, wie es wird. ^^

HarriNixon
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 63
Registriert: 20. Dezember 2010 16:32

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon HarriNixon » 14. März 2011 19:06

Zum Bausystem wäre noch zu sagen, dass man jetzt mehrere Gebäude miteinander sozusagen kombinieren kann/muss. Katana-Kavallerie braucht zum Beispiel in einer Provinz das Gebäude Stallungen? und Schwertschule, das gilt übrigens für alle anderen Kavallerieeinheiten auch, beritt. Bogenschützen brauchen Bogendojo und Stallungen. Außerdem gibt es mehrere Gebäude, die spezielle Boni für bestimmte Einheiten vergeben. Die Spezialisierung Kunsthandwerk ermöglicht zum Beispiel die Errichtung eines Meisterbogenmachers, es ist klar das man in dieser Provinz also auch einen Bogendojo errichten sollte. Aber auch in der Stadt gibt es Gebäude die Boni für bestimmte Einheiten vergeben (Kaserne usw.).

Benutzeravatar
Scutum Templi
Legatus Legionis
Legatus Legionis
Beiträge: 8875
Registriert: 5. November 2010 11:00
:
Team-SZ Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Scutum Templi » 14. März 2011 20:12

Danke an Der_Stratege für den nachgereichten Bericht! Interessant zu lesen! :strategie_zone_103:

@all: Schnell mal hinklicken:

http://strategie-zone.de/forum/viewtopic.php?f=250&t=2700#p74654