Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antworten

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Tonci87 » 13. März 2011 12:33

Ist von euch wirklich keiner auf die Idee gekommen mal die DxDiag anzuwerfen? :strategie_zone_75:

Mich würden noch einige Sachen interessieren

1:Wie spielen sich die Seeschlachten? Taktisch anspruchsvoll oder doch nur eine Art Lückenfüller?
2:Konntet ihr eine Invasion über den Seeweg beobachten?
3:Stellten sich auch deutlich unterlegene Armeen zum Kampf (so wie in Empire) oder nahmen sie noch vor der Schlacht die Beine in die Hand (so wie in Med2)?
4:Entspricht das Gelände auf der Kampangenkarte am Ende dem auf dem Schlachtfeld wenn es zum Kampf kommt?
5:Habt ihr Belagerungen gespielt, wenn ja wie war die Wegfindung der KI? Wie hat sie sich angestellt?
6:Stellt die KI ihre Armeen sinnvoll zusammen?
7:Trifft es zu das die KI ihre Städte gerne unbewacht lässt?
8:Sind Rammmanöver mit Schiffen möglich? Kann ein großes Schiff ein kleineres durch Rammen schwer beschädigen?
9:Variieren die von der KI angewandten Taktiken in Schlachten oder hat man irgendwann mehr oder weniger immer das selbe Vorgehen?
10:Hatte bei Belagerungen der Verteidiger einen deutlichen Vorteil? Wie deutlich war dieser?
11:Wie wird Verstärkung in der Schlacht eingesetzt? Wie in Empire wo eine zufällige Einheit aus dem Verstärkungspool rannrückt sobald eine fehlt und dann stupide in die Kartenmitte marschiert? Wenn es dieses System ist, was passiert dann bei der KI? Werden die Einheiten sofort nach erscheinen auf der Karte an sinnvolle Positionen beordert oder nimmt die KI erst Kenntniss von ihnen wenn sie in der Kartenmitte angekommne sind (so wie in ETW)? Oder kann man wenigstens die Reihenfolge in der die Einheiten aufs Schlachtfeld kommen vorher festlegen?
12:Kann man beschädigte Burgen reparieren?
13:Wie sehen Schlachten um Städte aus? Einige lieblos hingeklatschte Häuser (wie in ETW) oder doch etwas was einer Stadt nahe kommt? Wie ist die Wegfindung?
14:Können sich Einheiten in Gebäuden verschanzen wie in ETW? Wenn ja, was für einen Sinn hat das?
15:Wie tödlich sind die Belagerungswaffen?

Tja ich achte auf jedes Detail :strategie_zone_63:

Danke für die tollen Berichte :strategie_zone_15:
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Arilon » 13. März 2011 12:51

Prof hat geschrieben:Brauchen die Kriegermönche nicht einfach die Kasernen und ein Kloster?

Und der Schrein gehört den Ikko Ikki, nicht den Hattori. Uns wurde explizit gesagt, dass er zu einer nicht spielbaren Fraktion gehört.


Die "normalen" (Begen & Naginata) Kriegermönche ja,
aber berittenen Naginata und Luntenschloss-Mönche gemäß Demo-Enzyklopädie zusätzlich den Schrein.
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon nordstern » 13. März 2011 13:13

Mir kam grad noch eine Frage:
In den eigenen Schlachten:
Wird es da wieder möglich sein, wie in Rome und Medieval2, die Gegneranzahl selbst festzulegen inkl deren Bündnisse oder ist es weiterhin wie in Empire und Napoleon so das man nur feste 1vs1, 2vs2 und 4vs4 konstallationen hat die zudem fest an die Karten gebunden sind?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Prof
Signifer
Signifer
Beiträge: 426
Registriert: 6. Dezember 2010 14:28
Wohnort: Da wo es schön ist (im Herzen Bayerns)

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Prof » 13. März 2011 13:48

@Tonci87:

1. Die habe ich nur oberflächlich angekratzt. Es gibt auf jeden Fall einen Haufen unterschiedliche Schiffstypen, es könnte also sein, dass die auch etwas taktischer ausfallen können, als das chaotische Gemetzel, das ich hatte.
2. Von der KI aus noch nicht. Könnte aber auch am Schwierigkeitsgrad gelegen haben.
3. Die sind meistens geflohen, solange sie konnten.
4. Ja.
5. Erstaunlich gut. Ich habe keine Einheiten gesehen, die sich übermäßig verkantet haben.
6. Ja, es sind meistens ne Menge Fernkämpfer, die durch die gleiche Anzahl an Nahkämpfern gedeckt und durch 3-4 Kavallerieeinheiten unterstützt werden.
7. Das stimmt nur halb. Sie schicken einem ihre Armee entgegen, wenn man ihr Land betritt...dann ist die Festung natürlich zum Schluss meistens mehr oder weniger unbewacht.
8. Das habe ich nicht beobachten können.
9. Um das zu beantworten, habe ich noch nicht genügend Schlachten gespielt.
10. Normalerweise schon. Wenn der Verteidiger die Mauern besetzt hat, erlitten die Angreifer, die die Mauern hochkletterten meistens hohe Verluste. Außerdem kann man den Feind immer mit Bogenschützen aus dem nächsthöheren Verteidigungsring unter Beschuss nehmen und Einheiten, die durch die Tore strömen kann man von allen Seiten her angreifen.
11. Ich hatte keine Schlachten mit Verstärkung im Singleplayer.
12. Ja, kann man.
13. Meinst du damit so etwas, wie die kleinen Höfe auf der Kampagnenkarte?
14. So weit ich weiß, können sie das nicht.
15. Das sieht man doch schon in der Demo. Die sind mit denen aus den Vorgängern vergleichbar. Verheerend, wenn sie treffen.

@nordstern:

Wenn ich mich richtig erinnere, wird das mit gewissen Einschränkungen möglich sein.
TW-Zone Migrant
Prof's Mods (Attila Mods)
Bild Die Horden sind da!

Benutzeravatar
Nathan
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 301
Registriert: 21. Februar 2011 17:45

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Nathan » 13. März 2011 14:19

@ Tonic87:

zu deiner Frage mit der Verstärkung rate ich dir einfach mal in der Encyclopedie die Fähigkeiten des Generals näher zu betrachten.
Wenn ich das da richtig verstanden hab, gibt die Fähigkeit flüchtende Einheiten an einem Punkt zu sammeln gleichzeitig der Verstärkung den Punkt, zu dem sie kommen soll.

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Tonci87 » 13. März 2011 15:49

@ Prof

1:wollen wirs hoffen^^
2:Da stellt sich die Frage wie viele Runden ihr den geschafft habt?
3:Bedeutet das noch bevor es zur Schlacht kam, oder in der Schlacht?
4:Supi
5:Was für Festungen konntest du den betrachten? Wie groß waren sie? Wie dich bebaut waren sie?
6:Hört sich sinnvoll an
7:Das ist akzeptabel
8:Schön wäre es ja
9:Hmm, werden wir dann sehen müssen wenns raus ist
10:Das hört sich gut genug an
11:Schade, jemand anders vlt?
12:Na endlich
13: Nein ich meine richtige Städte. In Empire war es immer so das wenn um eine Stadt gekämpft wurde die keine Befestigungen hat immer ein paar kleine Gebäude wahllos und lieblos auf die Karte geklatscht wurden und die eigentliche Satdt irgendwo am Horizont zu sehen war. Ist das immer noch so oder hat man wieder wie in Med 2 richtige Städte zu erobern? Wenn es wieder nur einige kleine Gebäude sind, sid sie dann wenigstens ordentlich und ansehnlich platziert?
14: Wäre interessant zu wissen ob das die späteren Musketeneinheiten wieder können....
15:Gut gut

@Nathan. Schön und gut, aber nutzt die KI das auch so oder marschieren deren Truppen blöd in Richtung Kartenmitte und volles Rohr in Beschuss und Hinterhalte?
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Prof
Signifer
Signifer
Beiträge: 426
Registriert: 6. Dezember 2010 14:28
Wohnort: Da wo es schön ist (im Herzen Bayerns)

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Prof » 13. März 2011 16:14

@ Tonci87:

2. Nicht besonders viele
3. Noch auf der Kampagnenkarte
5. Level 1 (aus Holz und nur 1 Ring) und Level 5 (einfach riesig). Sind so dicht bebaut, wie in der Demo.
13. Die Hauptstädte sind immer mit Festung.
TW-Zone Migrant
Prof's Mods (Attila Mods)
Bild Die Horden sind da!

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Tonci87 » 13. März 2011 16:19

13: So kann manns auch lösen. Und was ist mit den Gehöften? Wie sind die gestaltet?
Gibt es in den Kampangenschlachten so wie in der Belagerungsschlacht in der Demo spezielle Gebäude die man für Boni in dieser Schlacht erobern kann?
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Prof
Signifer
Signifer
Beiträge: 426
Registriert: 6. Dezember 2010 14:28
Wohnort: Da wo es schön ist (im Herzen Bayerns)

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Prof » 13. März 2011 16:23

Diese speziellen Gebäude sind nur für den Multiplayer. Das sagt der Berater in der Demo aber auch.

Und ich hatte keine Schlacht in der Nähe eines Hofes o.Ä.
TW-Zone Migrant
Prof's Mods (Attila Mods)
Bild Die Horden sind da!

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Tonci87 » 13. März 2011 16:27

Schade, aber trotzdem Danke. :strategie_zone_4:
mal sehen wie die anderen meinen Fragenkatalog beantworten
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Der_Stratege
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1022
Registriert: 5. Dezember 2010 22:00
Wohnort: München

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Der_Stratege » 13. März 2011 19:14

ich beantworte auch mal ein paar fragen, bis zu meinem Testbericht dauert es noch ein weilchen :strategie_zone_70:

1. Also ein Lückenfüller sind sie nicht aber auch nicht besonders anspruchsvoll. Machen aber trotzdem Spaß!
2. JA! Zwar nicht auf mich aber JA!
3. Sie versuchen meistens zu fliehen, meistens, falls sie es können, also noch Bewegungspunkte haben oder falls kein Berg hinter ihnen ist.
4. Ich persönlich hab darauf nicht geachtet aber sieht schon sehr ähnlich aus, kann halt nicht sagen ob es 1zu1 gleich ist so wie bei Rome.
5. Ich hab nur eine gespielt (mir machen Belagerungen keinen spaß :strategie_zone_36: ) da konnte man es nicht so gut feststellen, da es nur eine Ebene gab, hab aber keine Bemerkt.
6. JA! Ich hab noch nie nur Bogenschützen oder Yari's gesehen. Sind fast immer gut gemischt.
7. Leider ja, aber nur wenn sie irgendwo angreift oder defft.
8. Denke nicht, hab aber nicht drauf geachtet.
9. Sie variieren, manchmal deffen sie, manchmal sind sie offensiv
10. Ein bisschen, da das klettern die Truppen sehr müde macht und sie schnell Verluste machen während sie klettern oder wenn sie oben niedergemacht werden.
11. Hatte wie Prof nie Verstärkung
12. Na klar.
13. Man merkt wirklich das man in der Nähe eines Dorfes war, ich hatte ne Rebellen Armee angegriffen die zuvor meinen Bauernhof angegriffen hat, und in der Umgebung gab es Reisfelder, mehrerer Häuser ect.
14. Hab ich nicht getestet.
15. Wenn sie treffen, dann sehr Tödlich

so das wars von meiner Seite, wie gesagt mein Testbericht folgt, hatte Wochenende keine Zeit dafür
"Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun" -Edmund Burke (1729-97)

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Tonci87 » 13. März 2011 19:26

Gut danke, jetzt fehlen noch German und Hinkel
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Prof
Signifer
Signifer
Beiträge: 426
Registriert: 6. Dezember 2010 14:28
Wohnort: Da wo es schön ist (im Herzen Bayerns)

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Prof » 13. März 2011 19:41

Vergiss nicht Kensei, Walküre und ihren Nachwuchs. ;)
TW-Zone Migrant
Prof's Mods (Attila Mods)
Bild Die Horden sind da!

Benutzeravatar
Tonci87
Optio
Optio
Beiträge: 596
Registriert: 2. Dezember 2010 12:45

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Tonci87 » 13. März 2011 19:44

Ach stimmt ja, was hat den die kleine zu der ganzen Veranstaltung gesagt?
Ersteller einer der besten Silent Hunter Serien auf Youtube
https://youtube.com/@Tonci87

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Wüstenkrieger » 13. März 2011 20:04

Sie wird Admin bei uns. :strategie_zone_283:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...