Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antworten

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Prof
Signifer
Signifer
Beiträge: 426
Registriert: 6. Dezember 2010 14:28
Wohnort: Da wo es schön ist (im Herzen Bayerns)

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Prof » 12. März 2011 11:40

Also ich habe mit den Date angefangen. Schön im nordosten mit ner Randposition und einer kleinen Rebellenarmee vor der Hauptstadt.
Mit einem benachbarten Clan im Krieg und mit einem verbündet, oder Handelsrechte (weiß gerade nicht mehr, was, hatte auf jeden Fall nach dem ersten Zug beides ^^)

Ich habe mich da erstmal zu sehr auf das Land konzentriert, um mir die Handelsplätze anzuschauen.

Und zu den leeren Versprechen sollten wir vielleicht erstmal abwarten, was da noch kommt.
TW-Zone Migrant
Prof's Mods (Attila Mods)
Bild Die Horden sind da!

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Arilon » 12. März 2011 11:51

Danke Prof, :strategie_zone_65:

mit welchem (Mitspieler)Clan warst du denn verbündet ?
Hast erwähnt, dass du eine Koop Kampange gespielt hast...

Startet Date also ohne Schiffe ?
Weil die haben ja einen Handelsplatz "direkt" vor der Tür....
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Prof
Signifer
Signifer
Beiträge: 426
Registriert: 6. Dezember 2010 14:28
Wohnort: Da wo es schön ist (im Herzen Bayerns)

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Prof » 12. März 2011 12:06

Jamie hat die Uesugi gespielt und wir hatten beide von Anfang an keine Schiffe.
TW-Zone Migrant
Prof's Mods (Attila Mods)
Bild Die Horden sind da!

Benutzeravatar
Deletius140510
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 9. März 2011 12:58

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Deletius140510 » 12. März 2011 12:52

Zu erst einmal Kompliment an die Berichterstatter!

Diese waren sehr informativ & angenehm zu lesen.

Ihr seid echt zu beneiden!

Was mich noch interessieren würde, wozu wenig/nichts zu lesen war:

Wie hat sich die Performance verhalten? Hat das Spiel bei Massenschlachten mit mehr als einem Gegner geruckelt?!

Wie waren die Rechner von CA ausgerüstet & wie waren die Grafiksettings?!

Ich weiß, sehr durchgekaute Fragen, aber dennoch wichtig wie ich finde.

Da Shogun 2 ja augenscheinlich für ATI Grafikkarten optimiert wurde; Haben die Entwickler in irgend einer Form Stellung dazu bezogen wie sich die Performance auf Nvidia-Karten verhält?!

Benutzeravatar
Prof
Signifer
Signifer
Beiträge: 426
Registriert: 6. Dezember 2010 14:28
Wohnort: Da wo es schön ist (im Herzen Bayerns)

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Prof » 12. März 2011 13:02

Ich weiß nicht, was in den Computern steckte, aber die Grafikeinstellungen waren auf Maximum und es hat nie geruckelt.
TW-Zone Migrant
Prof's Mods (Attila Mods)
Bild Die Horden sind da!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Wüstenkrieger » 12. März 2011 13:06

Es waren schon sehr gute Kisten. :strategie_zone_25:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hinkel
Optio
Optio
Beiträge: 586
Registriert: 8. Dezember 2010 00:04

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Hinkel » 12. März 2011 13:23

Thoto hat geschrieben:Zu erst einmal Kompliment an die Berichterstatter!
Wie hat sich die Performance verhalten? Hat das Spiel bei Massenschlachten mit mehr als einem Gegner geruckelt?!

Wie waren die Rechner von CA ausgerüstet & wie waren die Grafiksettings?!

Ich weiß, sehr durchgekaute Fragen, aber dennoch wichtig wie ich finde.

Da Shogun 2 ja augenscheinlich für ATI Grafikkarten optimiert wurde; Haben die Entwickler in irgend einer Form Stellung dazu bezogen wie sich die Performance auf Nvidia-Karten verhält?!


Performence war super und das auf 1900xirgendwas.

Die Rechner waren keine High-End Geräte. War eine DX 11 ATI 1GB Grafikkarte, 4GB Ram und ein durchschnitts Quadcore. Ruckler konnte ich nicht feststellen, auch nicht im 3vs3 MP Gefecht.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Arilon » 12. März 2011 13:26

@Hinkel
wie schauts mit einenm Erfahrungsbericht aus ?
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Hinkel
Optio
Optio
Beiträge: 586
Registriert: 8. Dezember 2010 00:04

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Hinkel » 12. März 2011 13:40

Also ich habe garnicht soviel gespielt, z.B. nur einmal kurz die Kampagne angetestet (kennt man ja schon aus der Demo) und daher wollte ich mich nicht ausgiebig damit beschäftgen, weil die Zeit eh kurz war. Hab allerdings meine Testkampagne verloren und wurde nach einer gescheiterten Eroberung direkt besiegt..

Habe dann eher ein paar Einzelspielerschlachten ausprobiert und festgestellt, dass man mit einer reinen Musketenarmee (Empire geprägt :D )sehr weit kommt. Hab überwiegend auf Zeitlupe gespielt und die wirklich genialen Animationen genossen. Danach dann lange mit dem Avatar Editor rumgespielt und die einzelnen Fähigkeiten genauer betrachtet, z.B. das der General sogar ein berittener Bogenschütze sein kann.

Das Spiel gefällt mir natürlich , wie zu erwarten war, sehr gut, vorallem die Koop oder Clan Kampagne. Im MP sollte man aber sehr früh anfangen einige interne Clan-Matches austragen, um Erfahrung zu erhalten, damit man sich neue Truppen freischaltet. Sonst ist man am Ende sehr benachteiligt mit schwachen Truppen.

Das Spiel wird mich natürlich einige Wochen fesseln, aber sobald CA den Mod-support für NTW/ETW aufgebaut hat, wird mein haupt Augenmerk auf die Vorgänger liegen.
Dennoch ist Shogun 2 natürlich ein sehr schönes Spiel, bietet ein gutes Gesamtpaket, vorallem im Kampagnen und MP Bereich und bietet eine sehr gute Grundlage für den nächsten Teil! :)

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Anonymus » 12. März 2011 14:10

Ich weiß nur das sie 8GB Ram drin hatten, ein Quadcore und die Grafikkarte mit 1024 MB Ram. So, oder so ähnlich.

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Arilon » 12. März 2011 14:59

Hinkel hat geschrieben:Also ich habe garnicht soviel gespielt, z.B. nur einmal kurz die Kampagne angetestet (kennt man ja schon aus der Demo) und daher wollte ich mich nicht ausgiebig damit beschäftgen, weil die Zeit eh kurz war. Hab allerdings meine Testkampagne verloren und wurde nach einer gescheiterten Eroberung direkt besiegt..


Dann auch nochmal an Dich die gleich Fragen wie vorher:

1. Welchen Clan hast du gespielt ?
2. Wie waren dessen Startbedingungen (Krieg Bündniss etc) ?

Hinkel hat geschrieben:Das Spiel gefällt mir natürlich , wie zu erwarten war, sehr gut, vorallem die Koop oder Clan Kampagne. Im MP sollte man aber sehr früh anfangen einige interne Clan-Matches austragen, um Erfahrung zu erhalten, damit man sich neue Truppen freischaltet. Sonst ist man am Ende sehr benachteiligt mit schwachen Truppen.


Kannst du was zu dieser ominösen 2 vs 2 Coop Kampange sagen, oder ist das doch "nur" die Online-Multiplayer-Clan Klamotte mit der 2D Karte ?
Dachte eben jene sei wesentlich größer als nur 4 Clans, und warum die dann auch noch Coop ein soll raff ich nicht :strategie_zone_36:
In der Kampange würds ja sinn machen (siehe Profs Theorie), aber so..... :strategie_zone_23:
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Deletius140510
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 9. März 2011 12:58

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Deletius140510 » 12. März 2011 15:25

Hinkel hat geschrieben:
Thoto hat geschrieben:Zu erst einmal Kompliment an die Berichterstatter!
Wie hat sich die Performance verhalten? Hat das Spiel bei Massenschlachten mit mehr als einem Gegner geruckelt?!

Wie waren die Rechner von CA ausgerüstet & wie waren die Grafiksettings?!

Ich weiß, sehr durchgekaute Fragen, aber dennoch wichtig wie ich finde.

Da Shogun 2 ja augenscheinlich für ATI Grafikkarten optimiert wurde; Haben die Entwickler in irgend einer Form Stellung dazu bezogen wie sich die Performance auf Nvidia-Karten verhält?!


Performence war super und das auf 1900xirgendwas.

Die Rechner waren keine High-End Geräte. War eine DX 11 ATI 1GB Grafikkarte, 4GB Ram und ein durchschnitts Quadcore. Ruckler konnte ich nicht feststellen, auch nicht im 3vs3 MP Gefecht.


Hört sich sehr gut an! lol

Benutzeravatar
Hinkel
Optio
Optio
Beiträge: 586
Registriert: 8. Dezember 2010 00:04

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Hinkel » 12. März 2011 15:40

Arilon hat geschrieben:
Hinkel hat geschrieben:Also ich habe garnicht soviel gespielt, z.B. nur einmal kurz die Kampagne angetestet (kennt man ja schon aus der Demo) und daher wollte ich mich nicht ausgiebig damit beschäftgen, weil die Zeit eh kurz war. Hab allerdings meine Testkampagne verloren und wurde nach einer gescheiterten Eroberung direkt besiegt..


Dann auch nochmal an Dich die gleich Fragen wie vorher:

1. Welchen Clan hast du gespielt ?
2. Wie waren dessen Startbedingungen (Krieg Bündniss etc) ?

Hinkel hat geschrieben:Das Spiel gefällt mir natürlich , wie zu erwarten war, sehr gut, vorallem die Koop oder Clan Kampagne. Im MP sollte man aber sehr früh anfangen einige interne Clan-Matches austragen, um Erfahrung zu erhalten, damit man sich neue Truppen freischaltet. Sonst ist man am Ende sehr benachteiligt mit schwachen Truppen.


Kannst du was zu dieser ominösen 2 vs 2 Coop Kampange sagen, oder ist das doch "nur" die Online-Multiplayer-Clan Klamotte mit der 2D Karte ?
Dachte eben jene sei wesentlich größer als nur 4 Clans, und warum die dann auch noch Coop ein soll raff ich nicht :strategie_zone_36:
In der Kampange würds ja sinn machen (siehe Profs Theorie), aber so..... :strategie_zone_23:


Clan weiß ich garnicht mehr. Die haben irgendwo im Norden gesiedelt.
Ausgangspunkt war ein Bürgerkrieg und man musste den Bürgerkrieg beenden.

Die 2 vs 2 Kampagne kann nur diese 2D Karte sein. Generel sieht man die eh immer, wenn man auf den Multiplayer klickt. Oben rechts versteckt findet man dann z.b. die klassischen MP Gefechte, aber man kann vorher seine Armee auf der Karte verschieben.
Sprich es sollte möglich sein, seine Armee auf eine neutrale Provinz zu stellen und kann sich dann ein klassisches MP Match aussuchen. Wenn man dies gewinnt, erobert man für sich die Provinz und kriegt dessen Bonis. So hat sich das halt für mich angefühlt :D

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon White_Eagle » 13. März 2011 00:04

Arilon hat geschrieben:@Prof

Also in der Enzyklopädie der Demo ist es ja etwas seltsam.
Der Schrein ist einerseits nicht im Gebäudeverzeichnis, weil man den nicht selbst bauen kann.
Die Luntenschloss & Naginata Kriegermönche benötigen den aber,
folglich kann ich die als Spieler nicht rekrutieren, es sei den ich erobere den Schrein und hebe Sie dort aus ?
Nehme dann dafür natürlich den Nachteil der religiösen Unruhe in Kauf.

Gibt es nur denn einen Schrein in ganz Japan?
Entsteht er oder sie zufällig (durch Ikko-Ikki Revolten),
sind manche Provinzen fest damit gescripted,
oder sind die Ikko-Ikki als einer der "Minor-Clans" von Anfang an als Fraktion dabei ?


Hat das was mit der spielbaren Zusatzfraktion der Hattori zu tun, welche ja in der CE-Kaufversion (oder höher) mit enthalten ist???
Aus der Enzyklopädie, Zitat:
"Hattori
Beschreibung
Die Hattori sind die maßgebliche Familie in Iga, einer bergigen Provinz und Heimat der unabhängigen Iga Sokoku Ikki, einer Art Proto-Republik, die die Macht der feudalen Herren des Kamakura-Shogunats ablehnte. Das Volk der Provinz Iga gründete eine Kampfkunstschule, die Iga-ryu Ninjutsu, die Kampfkunst, Attentatstechniken und unkonventionelle Kriegstaktiken miteinander verband. Mithilfe des Ninjutsu erhielten sie sich ihre Unabhängigkeit und ließen sich gegen Bezahlung anheuern. Die Tradition der Unabhängigkeit blieb stark in Iga und unter den Hattori..."

Benutzeravatar
Prof
Signifer
Signifer
Beiträge: 426
Registriert: 6. Dezember 2010 14:28
Wohnort: Da wo es schön ist (im Herzen Bayerns)

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Prof » 13. März 2011 12:11

Brauchen die Kriegermönche nicht einfach die Kasernen und ein Kloster?

Und der Schrein gehört den Ikko Ikki, nicht den Hattori. Uns wurde explizit gesagt, dass er zu einer nicht spielbaren Fraktion gehört.
TW-Zone Migrant
Prof's Mods (Attila Mods)
Bild Die Horden sind da!