Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antworten

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon nordstern » 11. März 2011 21:36

@Kensei und German:
Euren Posts bezüglich der Kampange entnehme ich eine gewissen besorgnis. Wisst ihr warum die KI euch den Krieg erklärte oder ist es eher so das die KI wenn der Spieler Nachbar ist, dem immer den Krieg erklärt wie in Medieval2 damals?

Und ich geb unserem Wüsti voll recht: Es geht hier um das Event, um Forenuser und um den Spaß an der Sache. Ich denke keiner von uns würde nach München Fahren wenn er keinen Spaß haben dürfte. Wenn du kurze, knackige und ws auch geschönte Berichte lesen willst hol dir die Magazintests. Ich finde das was sie geschrieben haben sehr gut. Klar ist es nicht so geschrieben wie in den Magazintests, aber deswegen sind wir Fans und keine Redakteure und zudem stehen in den persönlichen Berichten mehr Infos drin die für uns interessant sind als in anderen Artikeln.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Anonymus » 11. März 2011 21:43

Nö die waren glaub ich von anfang an mit mir im Krieg, ich hatte aber auch verbündete. Wie gesagt ich hatte nicht genug zeit.

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Irminsul » 11. März 2011 21:44

Vielen Dank an alle für eure Einschätzungen und Berichte. Das sagt viel mehr aus als die Testberichte aller Spielezeitschriften zusammen. Im übrigen fand ich den Bericht von Prof sehr gelungen :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. März 2011 22:06

NEIN - wir senden die Jungs/Mädels hin, damit sie ihren Spaß haben und uns dann informieren, was sie selber interessiert und bewegt hat. Sie hatten keinen expliziten Kampfauftrag der Strategie-Zone, außer: Habt bitte Spaß. Sie hatten und haben uns gegenüber keinerlei Verpflichtungen, es war ein Geschenk der SZ an diese User.

Und wer als ersten Post einen "Interessiert kein Schwein" setzt und andere User anmaulst, der muss auch mit der Kritik an dieser Aussage leben können.

Wie man in den Wald... ;)

Wenn du dann mit Kritik an überzogenen eigenen Aussagen leben kannst, bist du wieder herzlich Willkommen. :strategie_zone_21:

*editWüsti*
User DerAlteFritz wurde auf eigenen Wunsch gelöscht. Nicht wegen dem Disput, der wurde im PN-Gespräch ausgeräumt, sondern aus anderen Gründen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Kensei
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 23
Registriert: 12. Dezember 2010 19:04

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Kensei » 11. März 2011 22:24

nordstern hat geschrieben:@Kensei und German:
Euren Posts bezüglich der Kampange entnehme ich eine gewissen besorgnis. Wisst ihr warum die KI euch den Krieg erklärte oder ist es eher so das die KI wenn der Spieler Nachbar ist, dem immer den Krieg erklärt wie in Medieval2 damals?


Keine Besorgnis, ganz im Gegenteil. Es sollte ein Lob an die Kampagnen KI sein. Wie schon erwähnt spielte ich den Oda Clan, die Startsituation sah wie folgt aus:

1 Rebellenarmee in der eigenen Provinz, Im Krieg stehend mit einem Clan nördlich der eigenen Provinz und eine spätere Invasion zu Land (Kriegserklärung) vom
Tokugawa Clan.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten :strategie_zone_29:

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. März 2011 22:28

Ja, das klingt ja schonmal seeehr interessant das alles. Vielen Dank euch!
Spannend fand ich die Anmerkung zu Darth Vader und Mitch ^^... offenbar hat Darth halt zuviel auf seinen eigenen Ruhmenszettel geschrieben, während Mitch ja nebenbei KRÄFTIG Werbung macht für das Spiel. Klar, wie dann die Gunst verteilt wird :strategie_zone_8:

Moddingtools für ETW - super! Ich gehöre ja nach wie vor zu den Leuten, die das Spiel trotz allem genial finden.
Danke euch auch für die Kampagne pro Rome 2 :strategie_zone_22: das MUSS einfach her...bidde.

Drei Fragen hätte ich:
a) kann man die Portugiesen spielen bzw. sitzen die als Frakton auf der Karte? Und
b) zur SchlachtenKI: wie ist denn z.B. das Flankierungsverhalten bzw. setzt die KI ihre Kavallerie klug ein? Bei Empire hatte man ja gerne mal Harakiri-Kommandos...
c) Ich hatte nicht besonders viel Zeit, die Demo zu spielen, daher konnte ich mir kein Bild davon machen: gibt es denn wieder "Rebellenprovinzen", also diese graue Frakton, die immer mit allen im Krieg ist und als Puffer-/Knautschzone dient? M.M. nach war deren Fehlen ein Grund, warum die Kampagnen in ETW oft gleich und eintönig waren. Die KI hatte keinen "Hinterhof", den sie als Machtbasis erobern konnte (oder den ihr eine andere Fraktion vor der nase weggeschnappt hat), bevor es dann gegen die anderen Fraktionen losging.

EDIT: sollte totalwar-zone nicht am Start sein in München? :strategie_zone_75:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Prof
Signifer
Signifer
Beiträge: 426
Registriert: 6. Dezember 2010 14:28
Wohnort: Da wo es schön ist (im Herzen Bayerns)

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Prof » 11. März 2011 22:33

Also die KI hat mir nicht immer automatisch den Krieg erklärt. Nach einer Weile war ich nur noch von Verbündeten umgeben und habe begonnen, die kleinen Clans auf den Inseln anzugreifen.

Und der Post am Anfang des Threads ist lediglich ein Erfahrungsbericht. Da habe ich einfach meine Eindrücke festgehalten, einige Fragen der Community beantwortet und wer weitere Fragen hat kann sie hier gerne stellen. Wenn die Tester der PcGames Probleme mit der KI hatten, dann hatten sie eben welche, aber ich hatte in meiner Kampagne keine solchen Vorkommnisse.

Wenn mir die KI mit einer kleinen Armee über den Weg gelaufen ist, dann war das nie zum Angriff gedacht, sondern kam immer nur, wenn ich in deren Gebiete eingedrungen bin. Eine kleine Armee zum spähen und direkt im Anschluss ein Full-Stack. Darin sehe ich jetzt keine KI-Probleme.

Und jetzt zu den Fragen von Fridericus Secundus:
a) Spielen kannst du sie nicht, und sie sind glaube ich zumindest nicht von Anfang an auf der Karte.
b) Die Kavallerie kommt meistens über die Flanken, wenn die Infanterie die eigenen Truppen schon im Nahkampf gebunden hat. Nur der General bleibt meistens in der Mitte.
c) Ich habe keine Rebellen als eigene Fraktion gesehen, aber es gibt wieder das System, wie in Empire, dass es in den Städten Aufstände geben kann und die Rebellen die Stadt für ihre alte Fraktion zurückerobern.
TW-Zone Migrant
Prof's Mods (Attila Mods)
Bild Die Horden sind da!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. März 2011 22:39

@Prof: merci dir.
Naja, "Spawned on event" bei den Portugiesen würde mir schon reichen. Würde sie gerne als DLC spielen :strategie_zone_63:
Ds mit der kavallerie klingt ganz gut. Zumindest olange die KI das halbwegs flexibel macht und nicht irgendwo auf der karte verloren geht (alles schon erlebt...). Das mit den Rebellen ist schade. Aber mal schauen.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Arilon » 11. März 2011 22:39

Könnt ihr dazu was sagen...

Koop-, Versus-Modus
Kooperatives Spielen ist in, auch bei Total War. Schon in Napoleon gab es dieses Feature, nun teilen sich beide Spieler auch die Siegbedingungen und die sichtbaren Bereiche der Karte. Neu: In Schlachten können Sie Ihrem Partner Teile Ihrer Streitkräfte zuweisen, die dieser dann eigenständig steuern kann. Eine tolle Idee, wie wir finden. In der Versuskampagne treten bis zu vier Spieler gegeneinander an - jeweils zwei gegen zwei.
Quelle: PCGames


Also vier spieler wäre toll (aber warum dann 2 gegen 2 und nicht jeder gegen jeden?),
Pcgames hat sich da sicher vertan, oder ?
Bisher war nur von 1+1 Co-Op Kampange und 1vs 1 Kampange zu lesen und hören (im totalwar.com forum).
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Prof
Signifer
Signifer
Beiträge: 426
Registriert: 6. Dezember 2010 14:28
Wohnort: Da wo es schön ist (im Herzen Bayerns)

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Prof » 11. März 2011 22:43

Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe nur die Koop-Kampagne gespielt. Vielleicht ist das einfach eine Regelung, dass die Spieler nicht zu viel Leerlauf während der Kampagnen haben.
Wenn ein Team eine Schlacht schlägt, können alle Mitglieder aktiv Teilnehmen, auch wenn sie "nur" Einheiten des Verbündeten befehligen. Wenn man jetzt aber 4 Teams hat und nur 2 davon an der Schlacht beteiligt sind, können die anderen beiden nur zuschauen und das wäre dann auch eher langweilig.

Das ganze ist aber nur eine Theorie dafür. Ich sage nicht, dass das die offizielle Begründung ist.
TW-Zone Migrant
Prof's Mods (Attila Mods)
Bild Die Horden sind da!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. März 2011 22:45

Ach ja zum Thema PC Games: die testen für einen ganz anderen Kundenkreis, nämlich Gelegenheitsspieler und taktisch minderbemittelte Teenager (sorry, meine Meinung von Spielemagazinen ist, mit einer Ausnahme, nicht hoch). Wenn die die KI testen, dann wahrscheinlich auf leicht.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Prof
Signifer
Signifer
Beiträge: 426
Registriert: 6. Dezember 2010 14:28
Wohnort: Da wo es schön ist (im Herzen Bayerns)

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Prof » 11. März 2011 22:48

Auf leicht ist die KI glaube ich nicht so aggressiv. Da ist es gut möglich, dass sie nur kleinere Trupps durch die Gegend schickt. Aber wer spielt schon auf leicht?

Jamie war schon verwundert, als Kensei ihm von den Angriffen, die auf normal gegen ihn geführt wurden berichtet hat, weil die KI auch da wohl noch nicht allzu offensiv sein sollte. Bei Irrtümern bezüglich der Beteiligten bitte korrigieren. ^^
TW-Zone Migrant
Prof's Mods (Attila Mods)
Bild Die Horden sind da!

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Arilon » 11. März 2011 22:54

Prof hat geschrieben:Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe nur die Koop-Kampagne gespielt. Vielleicht ist das einfach eine Regelung, dass die Spieler nicht zu viel Leerlauf während der Kampagnen haben.
Wenn ein Team eine Schlacht schlägt, können alle Mitglieder aktiv Teilnehmen, auch wenn sie "nur" Einheiten des Verbündeten befehligen. Wenn man jetzt aber 4 Teams hat und nur 2 davon an der Schlacht beteiligt sind, können die anderen beiden nur zuschauen und das wäre dann auch eher langweilig.

Das ganze ist aber nur eine Theorie dafür. Ich sage nicht, dass das die offizielle Begründung ist.


Mir gings vor allem darum ob eine Kampange zu viert möglich ist,
was mich iritiert ist, dass der pcgames Bericht die 1 vs 1 Kampange nicht erwähnt, dafür aber die 2 vs 2 von der es vorher eben nix zu hören gab.
Danke für den Erklärungsversuch bezüglich 2 vs 2, klingt einleuchtend....
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587

Benutzeravatar
Laslo_die_Ente
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 24
Registriert: 30. Dezember 2010 11:32

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Laslo_die_Ente » 12. März 2011 01:41

Schöne Berichte, scheint ja nicht so viel negatives zu berichten zu geben.


Sorry für den Ausdruck, aber wo mir echt die Kotze hoch kommt ist CA's Versprechen mit den Modtools für E und N. Die sollen es einfach gut sein lassen, jedes mal aufs Neue diese leeren Versprechungen und diese flachen Ausreden. Was nicht alles nachgeliefert werden soll und vorallem "zeitnahe" ,zuletzt noch DirectX 11.

Es ist ja noch das ein oder andere für beide Spiele offen, was "bald" nachgeliefert werden sollte und immer noch keine Spur von ist.

Hab manchmal das Gefühl die Community ist denen nur wichtig wenns darum geht den neuen Teil an den Mann zubringen, danach werden die Versprechungen ganz dezent , nennen wir es mal "vergessen".




Haben sie eigentlich was dazu gesagt ob das Spiel nächstes Jahr ein Addon oder eine Standalone wird?
Eins von beiden ist ja klar.
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht. [STGB §328]

Benutzeravatar
Arilon
Optio
Optio
Beiträge: 649
Registriert: 27. Februar 2011 14:11

Re: Community-Event in München, Eindrücke, Fragen und Antwor

Beitragvon Arilon » 12. März 2011 11:26

Wollte ganz nett fragen ob noch Erfahrungsberichte kommen ?
Bisher hat ja eigentlich nur German und Prof je einen verfasst (beide sehr angenehm zu lesen),
aber es waren ja 6, Moment 6,5 ;) Zonler da...
Also können wir uns noch auf die ein oder ander Info freuen ?

Mich würde z.B. noch interessieren,
welchen Clan ihr jeweils gespielt habt und wie dessen Startbedingungen waren.
(Im Grunde wie es Kensei auch beschrieben hat).
Hat sich jemand die (Übersee)Handelsplätze genauer angeschaut ?
Helft uns !
Schützt uns !
Steht uns bei....
Ihr edlen Samurai !
- Kikuchiyo 1587