Übrigen hat nicht nur CA (in enger Zusammenarbeit mit AMD, man sieht es auch anhand der "Werbung" für die Systemvoraussetzungen), Probleme mit DX11, auch Dragon Age 2 hat enorme Probleme, welche bis zur Nichtspielbarkeit führen, wo es dafür nen Extra-Vorab-Graka-Treiber für AMD-Grakas
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalyst114earlypreview.aspx gibt, Zitat: "... im User-Test: Zu niedrige Fps in DirectX 11 - Update: Patch in Arbeit, neue Erkenntnisse "
http://www.pcgameshardware.de/aid,815341/Dragon-Age-2-im-User-Test-Zu-niedrige-Fps-in-DirectX-11-Update-Patch-in-Arbeit-neue-Erkenntnisse/Rollenspiel-Adventure/News/
Dort sind AMD + NVidia um eine DX11-Performanceverbesserung bemüht (gibt es dazu sogar nen extra Tread.
Lieber so wie CA verfahren, DX11 nachreichen, als wie der Hersteller von Dragon Age 2, wo ein Spieler das nicht mal starten konnte und alle übrigen mit DX11 fähigen Grakas enorme Performensprobs haben und FPS weit unter 30, meist sogar im einstelligem Bereich haben... siehe ->
http://www.pcgameshardware.de/aid,815341/Dragon-Age-2-im-User-Test-Zu-niedrige-Fps-in-DirectX-11-Update-Patch-in-Arbeit-neue-Erkenntnisse/Rollenspiel-Adventure/News/Zitat: "Ein Grund, warum Creative Assembly für Shogun 2: Total War die Engine des Vorgängers komplett umprogrammierte, war die DX11-Unterstützung und die damit verbundenen technischen Vorteile kompatibler Hardware. Wie uns der leitende Programmierer Scott Pikethly berichtet, machen DX11-Grafikkarten den Einsatz von Tessellierung und längeren Shader-Routinen möglich. "Das Shader-Modell 5 besitzt einen stark verringerten CPU-Overhead, das macht die DX11-API äußerst performant. Zusätzlich haben wir dank DX11 die Möglichkeit, das Spiel zu optimieren, da Änderungen bei den Render-States erheblich weniger Leistung kosten", lobt Pikethly die Vorzüge der PC-Technik. Zurzeit arbeite man zusammen mit AMD daran, die allgemeine Grafik-Performance zu optimieren. Dabei helfe DX11 zum einen, das Rendering zu beschleunigen, und zum anderen, die Optik aufzuwerten."
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http://www.pcgameshardware.de/aid,806036/Shogun-2-Engine-bietet-DirectX-11-Update-DirectX-11-Patch-kommt-2-4-Wochen-nach-Release/Strategiespiel/Test/"Shogun 2: PCGH-Interview zur Engine und zu DirectX 11 - spezielle Zusammenarbeit mit AMD?"
http://www.pcgameshardware.de/aid,809379/Shogun-2-PCGH-Interview-verraet-Details-zur-Mehrkern-Unterstuetzung-und-zur-Physikengine/Strategiespiel/News/Zitat: "Uns liegt eine Steam-Version von Shogun 2 - Total War vor, die häufig aktualisiert wird. Zum Zeitpunkt dieses Artikels stehen mehrere Pfade von DirectX 9 über DirectX 10.1 bis hin zu DirectX 11 bereit. Letzterer überzeugt durch Tessellation für das NPC-Level-of-Detail-System sowie weiche Kanten für jegliche dynamischen Schatten und Multisampling-Kantenglättung. Davon abgesehen protzt die Engine mit Features wie Umgebungsverdeckung (Screen-Space Ambient Occlusion), FP16-HDR-Rendering, einer Vignettierung, Hitzeflimmern und Tiefenunschärfe (Depth of Field). Das Gesamtbild ist schlicht phänomenal - zwingt im Gegenzug aber selbst High-End-Hardware in die Knie.Mit 4x MSAA und maximalen DX11-Detail in 1.680 x 1.050 rutscht eine Geforce GTX 580 samt einem Core i7-860 @ 4,0 GHz schon mal unter 40 Fps, vor allem die höchste Zoomstufe mitten im Kampfgetümmel verlangt dem Rechenknecht alles ab. Unterhalb einer Geforce GTX 560 Ti oder Radeon HD 6870 sind maximale Details ohne MSAA hart an der Grenze - denn mit 20 Fps läuft Shogun 2 einfach nicht rund. Besitzen Sie ein älteres Modell wie die Geforce GTX 260-216, müssen Sie sich mit mittleren Details zufrieden geben. Auch wenn das Spiel mit rund 14 GiByte recht groß ist: Parken Sie es falls möglich auf eine flotte SSD, dies kommt den Ladezeiten sehr zu gute. Detail am Rande:
Shogun 2 ist Teil von AMDs "Gaming Evolved"-Programm. Mehr zur Technik erfahren Sie in den Interviews, die PC Games Hardware mit dem Entwickler von Shogun 2, Creative Assembly, führte: ..."
http://www.pcgameshardware.de/aid,815464/Total-War-Shogun-2-im-PCGH-Test-Spielspass-auch-fuer-Nicht-Strategen/Strategiespiel/Test/PS
habe gestern mal mir einige gespeicherte Mod-Demo-Schlachten auf einem 50" Plasma angesehen (PC über HDMI-Ausgang der Graka) am Denon-Receiver (5.1-Anlage) am Plasma mit simuliertem 3D, "des Wahnsinns fette Beute", besser als jeder Film. Das Schlachtenspielen wird an nem LED/LCD/Plasma-Fernseher so zu nen regelrechtem Erlebnis, da sieht man erst mal die saugeile Grafik ohne Performencprobs (an ner AMD HD 6970 bei mir).
Man erkennt dann auch, daß die Einzelanimationen oft nicht ganz "fliesend" sind.