[Total War: Shogun 2] Wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. März 2011 22:16

INO05 hat geschrieben:Hallo erst mal,

mir kommt es so vor als hätten alle darauf gewartet, dass CA eine schlechte Nachricht uns mitteilt.

Ich finde das nicht so schlimm, da es doch ein sehr großes Projekte ist, so ein Spiel zu entwickeln und habe volles Verständniss für CA. Wir leben alle in einer Geselschaft wo wir das menschliche in jeden von uns vergessen.


Ich arbeite ständig unter Zeitdruck, da ich Material für eine große Firma besorgen muss. Da passiert es schon mal, dass etwas nicht rechtzeitig eintrifft (LKW defekt, Stau...) eintrifft, was sich keiner mehr vorstellen kann bzw will. Der ganze scheiß muss mal aufhören. Im Leben läuft nicht alles wie man es sich vorstellt.

Wenn es wenn stört das DX11 später erscheint, dann soll er sich das Spiel später kaufen.



:strategie_zone_68: in der Zone und :strategie_zone_231:

@ Shagon

Also ich finde das wirklich ausreichend. Akzeptiere deine Meinung natürlich, aber man kann problemlos stornieren. Eventuell hat man gedacht, dass bis zum Relase noch zu beheben. Aber ging wohl nicht.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Charlemagne
Architectus
Architectus
Beiträge: 262
Registriert: 8. Dezember 2010 08:08

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Charlemagne » 11. März 2011 22:43

nordstern hat geschrieben:
skorpion1411 hat geschrieben:Das stimmt schon ganz genau was du schreibst, ist ja auch nicht weiter schlimm mit dem DX11 das Spiel sieht toll aus .Was aber gemeint ist sind die vielen leerenVersprechungen die CA schon gemacht hat und nicht eingehalten haben.Aber das ist mir jetzt sowas von scheissegal , wenn ich sehe was da in Japan passiert.Man muss sich nur mal in die Lage der Menschen dort versetzen die alles verlieren und wir diskutieren hier ueber DX 11 wo mann evtl. die Schatten besser erkennt :strategie_zone_34:


es kann noch schlimmer werden.. ich sag nur SUper GAU


Ja schon krass wie man die Bilder vom Helikopter sieht. Wenn die Welle kommt und die Menschen versuchen zu entkommen aber es die meißten nicht geschaft haben und zu den hunderten Toten zählen. :strategie_zone_34:

Obwohl ich selber schonmal ein Erdbeben hier erleben durfte(Was natürlich nichts im Gegensatz zu Japan ist) tun mir die Menschen echt leid.
Bild

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Horgan » 11. März 2011 22:45

Charlemagne hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:
skorpion1411 hat geschrieben:Das stimmt schon ganz genau was du schreibst, ist ja auch nicht weiter schlimm mit dem DX11 das Spiel sieht toll aus .Was aber gemeint ist sind die vielen leerenVersprechungen die CA schon gemacht hat und nicht eingehalten haben.Aber das ist mir jetzt sowas von scheissegal , wenn ich sehe was da in Japan passiert.Man muss sich nur mal in die Lage der Menschen dort versetzen die alles verlieren und wir diskutieren hier ueber DX 11 wo mann evtl. die Schatten besser erkennt :strategie_zone_34:


es kann noch schlimmer werden.. ich sag nur SUper GAU


Ja schon krass wie man die Bilder vom Helikopter sieht. Wenn die Welle kommt und die Menschen versuchen zu entkommen aber es die meißten nicht geschaft haben und zu den hunderten Toten zählen. :strategie_zone_34:

Obwohl ich selber schonmal ein Erdbeben hier erleben durfte(Was natürlich nichts im Gegensatz zu Japan ist) tun mir die Menschen echt leid.

Horgan hat geschrieben:Versucht bitte beim Thema zu bleiben - das betrifft das durchaus witzige "Ich maaaag Kekse"-Video, als auch das Erdbeben mit folgendem Tsunami und dem Störfall im AKW in Japan (dafür haben wir ein Thread im Forum.

Horgan, Team Strategie-Zone

...

Benutzeravatar
MightyGlue
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2179
Registriert: 6. Dezember 2010 17:32
Wohnort: Frankfurt am Main
:
Großspender

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon MightyGlue » 11. März 2011 23:22

Stellt euch doch einfach mal vor wie es wäre wenn CA nicht Angekündigt hätte dass Shogun 2 ohne DX 11 erscheint. Dann wären eure Vorwürfe von wegen "leere Versprechungen" und "nichts gelernt aus E:TW" schon eher angebracht. Aber da dies nicht der Fall ist, ist es doch in Ordnung. Besser sie sagen es, wenn auch nur 4 Tage vorher, anstatt dass es dann bei Release heißt: "Ach ja, hatten wir Vergessen euch mitzuteilen, das Spiel kommt vorerst ohne DX 11 unterstützung"

Sogrades
Immunes
Immunes
Beiträge: 48
Registriert: 11. März 2011 19:32

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Sogrades » 12. März 2011 00:23

Ich denke immernoch das DX11 das kleinste problem ist.

Es ist nur ein Grafik-Feature was fehlt und nicht die KI der Gegner...

Zum Theme Versprechungen einhalten:

Solange die ein Spiel schon einen kleinen Tick besser machen, haben die das Versprechen eingehalten, dass das neue Game BESSER ist als das davor.

Verstehe auch nicht wie man immer so heftig die KI kritisieren kann. Gut bei E:TW war sie nicht die Beste, aber besser als in den Vorgängern und das wird auch immer so sein.
Mir reicht es wie sie ist, vorallem wenn man schon in diversen Videos sehen kann, was sie nun in der Lage ist zu tun. Auch wenn es nur kleine Fortschritte sind ist es immernoch besser, als wenn die noch schlechter wäre als zuvor.
Wenn man einen schwereren Gegner möchte, dann muss man Online spielen (was bestimmt sehr geil wird) :)

Manchmal suchen sich Leute auch wirklich extreme Kleinigkeiten herraus, Hauptsache man findet etwas zum kritisieren :strategie_zone_23:

Es ist möglich, dass das Spiel vieleicht kleinere zu kritisierende Inhalte hat, aber das fehlende DX11 ist bestimmt keines davon.

Ich habe auch nicht gelesen, dass man gesagt hat, das Spiel würde mit DX11 auf den Markt kommen. Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass es DX11 besitzen WIRD. Solange die es nachliefern ist doch alles in Ordnung!

Es gibt wichtigere Dinge zu kritisieren, also wenn ihr welche findet, nur zu. :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Wüstenkrieger » 12. März 2011 00:31

Ja, sehe ich ja auch so.

Sind wir auch ehrlich, man kann ja keine eierlegende Wolfsmilchsau erwarten. Technik ist nun einmal Technik und kein menschliches Gehirn. Und wenn die KI sich Stück für Stück verbessert bin ich auch zufrieden. Aber ich sehe das ja mit meinem 38 Lenzen (das vergesst ihr aber schnell wieder :strategie_zone_251: ) auch bestimmt entspannter als andere.

Wenn man mal in die Nostalgieecke schaut (die jüngeren User werden sich kringeln vor Lachen :strategie_zone_70: ) dann sieht man, wie schnell der Fortschritt schon verlaufen ist. Ich denke, da gibt es eh eine große Diskrepanz zwischen Erwartungshaltung und Realität. Also was machbar ist, oder was erst in 2-5 Jahren umzusetzen ist.

Ich verstehe ja die "Jugend" in ihrem Drang (au weia, ich höre mich an wie mein Paps... :strategie_zone_48: - wenn der das lesen könnte... :strategie_zone_37: ), nur sehe man mir bitte auch meine etwas entspanntere Haltung nach.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Horgan » 12. März 2011 08:59

@skorpion1411:

Wieder ein nettes Video, aber auch wieder OFF TOPIC und daher ist es meiner schonungslosen Löschkeule zum Opfer gefallen. :strategie_zone_49:

Horgan, Team Strategie-Zone

Benutzeravatar
skorpion1411
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 705
Registriert: 7. Dezember 2010 13:02
Wohnort: Niedersachsen

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon skorpion1411 » 12. März 2011 09:04

:strategie_zone_239:
Bild
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?

Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon White_Eagle » 12. März 2011 11:05

TheDarkZone hat geschrieben:Wo kann mann eigentlcih schauen ob man DirectX 10 und 11 hat.

Bild
Gib unter Start->Programme/Dateien suchen (oder ausführen) ein: Dxdiag oder dxdiag.exe (siehe letzte Zeile im obigem Bild), das sagt aber nix dazu aus, welche Programme/Spiele dies auch nutzen).
PS
eine DX11 fähige Graka ist natürlich Voraussetzung, damit diese dies auch nutzen kann.
Zuletzt geändert von White_Eagle am 12. März 2011 11:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Tucs » 12. März 2011 11:06

Hi Steffen! :strategie_zone_16:
Bild

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon White_Eagle » 12. März 2011 11:11

Tucs hat geschrieben:Hi Steffen! :strategie_zone_16:

So heißt mein PC, wir komunizieren öfters miteinander, ab und zu schimpf ich mit ihm und bin dann gelegentlich wütend, wenn er nicht das macht "was man ihm sagt"/von ihm möchte
oder er wieder mal "den Finger nicht aus dem Arsch bekommt". ;)

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Wüstenkrieger » 12. März 2011 11:16

dxdiag.exe suchen und starten. :strategie_zone_20:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon White_Eagle » 12. März 2011 11:36

Übrigen hat nicht nur CA (in enger Zusammenarbeit mit AMD, man sieht es auch anhand der "Werbung" für die Systemvoraussetzungen), Probleme mit DX11, auch Dragon Age 2 hat enorme Probleme, welche bis zur Nichtspielbarkeit führen, wo es dafür nen Extra-Vorab-Graka-Treiber für AMD-Grakas http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/Catalyst114earlypreview.aspx gibt, Zitat: "... im User-Test: Zu niedrige Fps in DirectX 11 - Update: Patch in Arbeit, neue Erkenntnisse "http://www.pcgameshardware.de/aid,815341/Dragon-Age-2-im-User-Test-Zu-niedrige-Fps-in-DirectX-11-Update-Patch-in-Arbeit-neue-Erkenntnisse/Rollenspiel-Adventure/News/
Dort sind AMD + NVidia um eine DX11-Performanceverbesserung bemüht (gibt es dazu sogar nen extra Tread.

Lieber so wie CA verfahren, DX11 nachreichen, als wie der Hersteller von Dragon Age 2, wo ein Spieler das nicht mal starten konnte und alle übrigen mit DX11 fähigen Grakas enorme Performensprobs haben und FPS weit unter 30, meist sogar im einstelligem Bereich haben... siehe ->http://www.pcgameshardware.de/aid,815341/Dragon-Age-2-im-User-Test-Zu-niedrige-Fps-in-DirectX-11-Update-Patch-in-Arbeit-neue-Erkenntnisse/Rollenspiel-Adventure/News/

Zitat: "Ein Grund, warum Creative Assembly für Shogun 2: Total War die Engine des Vorgängers komplett umprogrammierte, war die DX11-Unterstützung und die damit verbundenen technischen Vorteile kompatibler Hardware. Wie uns der leitende Programmierer Scott Pikethly berichtet, machen DX11-Grafikkarten den Einsatz von Tessellierung und längeren Shader-Routinen möglich. "Das Shader-Modell 5 besitzt einen stark verringerten CPU-Overhead, das macht die DX11-API äußerst performant. Zusätzlich haben wir dank DX11 die Möglichkeit, das Spiel zu optimieren, da Änderungen bei den Render-States erheblich weniger Leistung kosten", lobt Pikethly die Vorzüge der PC-Technik. Zurzeit arbeite man zusammen mit AMD daran, die allgemeine Grafik-Performance zu optimieren. Dabei helfe DX11 zum einen, das Rendering zu beschleunigen, und zum anderen, die Optik aufzuwerten."
"http://www.pcgameshardware.de/aid,806036/Shogun-2-Engine-bietet-DirectX-11-Update-DirectX-11-Patch-kommt-2-4-Wochen-nach-Release/Strategiespiel/Test/
"Shogun 2: PCGH-Interview zur Engine und zu DirectX 11 - spezielle Zusammenarbeit mit AMD?" http://www.pcgameshardware.de/aid,809379/Shogun-2-PCGH-Interview-verraet-Details-zur-Mehrkern-Unterstuetzung-und-zur-Physikengine/Strategiespiel/News/

Zitat: "Uns liegt eine Steam-Version von Shogun 2 - Total War vor, die häufig aktualisiert wird. Zum Zeitpunkt dieses Artikels stehen mehrere Pfade von DirectX 9 über DirectX 10.1 bis hin zu DirectX 11 bereit. Letzterer überzeugt durch Tessellation für das NPC-Level-of-Detail-System sowie weiche Kanten für jegliche dynamischen Schatten und Multisampling-Kantenglättung. Davon abgesehen protzt die Engine mit Features wie Umgebungsverdeckung (Screen-Space Ambient Occlusion), FP16-HDR-Rendering, einer Vignettierung, Hitzeflimmern und Tiefenunschärfe (Depth of Field). Das Gesamtbild ist schlicht phänomenal - zwingt im Gegenzug aber selbst High-End-Hardware in die Knie.Mit 4x MSAA und maximalen DX11-Detail in 1.680 x 1.050 rutscht eine Geforce GTX 580 samt einem Core i7-860 @ 4,0 GHz schon mal unter 40 Fps, vor allem die höchste Zoomstufe mitten im Kampfgetümmel verlangt dem Rechenknecht alles ab. Unterhalb einer Geforce GTX 560 Ti oder Radeon HD 6870 sind maximale Details ohne MSAA hart an der Grenze - denn mit 20 Fps läuft Shogun 2 einfach nicht rund. Besitzen Sie ein älteres Modell wie die Geforce GTX 260-216, müssen Sie sich mit mittleren Details zufrieden geben. Auch wenn das Spiel mit rund 14 GiByte recht groß ist: Parken Sie es falls möglich auf eine flotte SSD, dies kommt den Ladezeiten sehr zu gute. Detail am Rande:
Shogun 2 ist Teil von AMDs "Gaming Evolved"-Programm. Mehr zur Technik erfahren Sie in den Interviews, die PC Games Hardware mit dem Entwickler von Shogun 2, Creative Assembly, führte: ..." http://www.pcgameshardware.de/aid,815464/Total-War-Shogun-2-im-PCGH-Test-Spielspass-auch-fuer-Nicht-Strategen/Strategiespiel/Test/

PS
habe gestern mal mir einige gespeicherte Mod-Demo-Schlachten auf einem 50" Plasma angesehen (PC über HDMI-Ausgang der Graka) am Denon-Receiver (5.1-Anlage) am Plasma mit simuliertem 3D, "des Wahnsinns fette Beute", besser als jeder Film. Das Schlachtenspielen wird an nem LED/LCD/Plasma-Fernseher so zu nen regelrechtem Erlebnis, da sieht man erst mal die saugeile Grafik ohne Performencprobs (an ner AMD HD 6970 bei mir).
Man erkennt dann auch, daß die Einzelanimationen oft nicht ganz "fliesend" sind.

Benutzeravatar
Deletius140510
Librarius
Librarius
Beiträge: 106
Registriert: 9. März 2011 12:58

dx11

Beitragvon Deletius140510 » 12. März 2011 12:34

Ich glaube, das Directx11 Debakel in PC-Spielen scheint im Moment gang und gebe zu sein. (siehe Dragon Age 2)

Hauptsache, es wird nachgeliefert & die Performance stimmt!

Directx 11 soll ja meines Wissens nicht nur ein paar Grafikverbesserungen liefern, sondern auch die Performance steigern.