[Total War: Shogun 2] Wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Themen, vor Release Shogun 2

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Horgan » 11. März 2011 16:21

Junge, Junge, Junge.. ..der Aufreger wg. DX11 muss sich Einem erst einmal erschließen können.. ..mir gelingt dies nicht. :strategie_zone_40:

Bisher konnte CA mit Shogun 2 überzeugen.. ..vllt. beginnt man sich ja mal langsam von der Vergangenheit (Enttäuschungen rund um ETW bspw.) zu lösen und auf die Gegenwart zu schauen.

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Anonymus » 11. März 2011 16:36

Horgan hat geschrieben:Junge, Junge, Junge.. ..der Aufreger wg. DX11 muss sich Einem erst einmal erschließen können.. ..mir gelingt dies nicht. :strategie_zone_40:

Bisher konnte CA mit Shogun 2 überzeugen.. ..vllt. beginnt man sich ja mal langsam von der Vergangenheit (Enttäuschungen rund um ETW bspw.) zu lösen und auf die Gegenwart zu schauen.


Seh ich genauso. Empire war zu Anfang schlecht, das stimmt. Dann wurde nachgepatcht und Napoleon war ein gutes Spiel. Ein CA Mitarbeiter sagte mir wörtlich: " wir haben die Engine jetzt im griff." Ich meine immer wenn was neues rauskommt hat das Kinderkrankheiten. Aber ohne Innovationen kein neues Spiel. Alles was ich von Shogun 2 bis jetzt gesehen habe ist super gewesen. 100 %ige Perfektion gibt es nirgendwo.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon nordstern » 11. März 2011 16:42

Augenscheinlich... AUGENSCHEINLICH ;) wird aber CA die gleichen Fehler wieder machen. Oder sie wollen ein Empire debakel verhindern und feilen deswegen noch an DX11.... aber hatten sie dafür nicht genug zeit? ich mein dx11 existiert ja schon länger...


Wenn ich nicht komplett nicht wetten würde würde ich wetten das wir die Moddingtools für Empire nie sehen werden. Und den Uniformeditor auch nicht. Warum auch? NTW und ETW verdient man kein geld mehr mit... und wenn das stimmt wg engine NTW&ETW=S2TW währen die Moddingtools ja auch noch für s2 einsetzbar. (Wie der PFM z.b. der ja geht). Und das obwohl CA versprochen hat diesen ebenso wie den Uniformdeditor "kurz" nach dem Release von Shogun2 zu releasen... tja.. mal sehen... ich wette definitiv nicht auf CA...

edit:
@German:
sry, aber wenn ich das lese muss ich was dazu schreiben:
Wenn du ein Auto kaufst und es wird ohne Motor ausgeliefert und taugt nur zum anschauen und nachdem du 6Monate keinen Motor hast wird der nachträglich installiert. Sagst du dann 2Jahre später: War doch alles super mit dem Auto und ich kaufe jederzeit wieder von dem hersteller? Nein das würdest du nicht tun... du würdest das Auto ws schon bei Anlieferung reklamieren und zurück geben. Aber genau das ist die Meinung vieler Empire spieler, vorallem komischerweise vieler Spieler die damals am lautesten gemeckert haben in der Zone. Und der Motor eines Autos entspricht der KI, technik eines PC-Spiels in meinen Augen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Anonymus » 11. März 2011 16:57

Tut mit leid aber dein Vergleich hinkt. Ein PC Spiel mit nem Auto zu vergleichen, also bitte. Ich bin es müde das immer gleiche dazu zu sagen. Lassen wir uns überraschen oder eben nicht.

Benutzeravatar
Hinkel
Optio
Optio
Beiträge: 586
Registriert: 8. Dezember 2010 00:04

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Hinkel » 11. März 2011 16:59

Also da es ja jetzt 17 Uhr ist:

Die Vollversion am Dienstag hatte aber DX 11 aktiviert... und da wurde noch schön hervorgehoben, was DX 11 so alles zaubert. Da fiel kein Wort das es nicht im Release drin ist, zumal wir ja die Vollversion gespielt haben.
Irgendwie merkwürdig.. :)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon nordstern » 11. März 2011 17:08

Ihr habt die deluxe Vollversion bekommen.. stimmt 17Uhr... *nach den berichten such*

German das war nichts gegen dich oder deine Meinung. Nur ich bin bezüglich solchen Aussagen von Spieleherstellern sehr skeptisch geworden. Im Prinzip ist mit dx11 eh egal, meine Graka unterstützt eh nur dx10... aber hier gehts wieder um Vorabversprechungen seitens CA. Und da werd ich sowas von misstrauisch. Ich lass mich aber gerne positiv Überraschen
und wenn wie Hinekl sagte in euerer "Deluxe" Version DX11 dabei war wollen wir mal schauen...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Horgan » 11. März 2011 17:14

@Hinkel:
Ja und kannst Du beurteilen, ob die DX11-Features am Dienstag zu 100% optimal funktioniert hat? Ich denke, Nein.

@all:
Ich frage mich gerade, wo das Geheul größer wäre.. ..wenn CA/SEGA das Release verschoben hätten oder wenn sie eine suboptimale DX11-Feature-Unterstützung ausgeliefert hätten???

Hier wird schon wieder was aufgebauscht, was absolut unnötig ist. CA/SEGA machen es genau richtig.. ..die Minderheit der DX11-System-Besitzer muss auf das Feature noch bis etwas nach Release warten und Alle können das Spiel trotzdem schon ab Release spielen. So what?

Lasst die Kirche bitte mal im Dorf und die brennenden Schweine draußen. :strategie_zone_66:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon nordstern » 11. März 2011 17:18

Aber möglich währe es Horgan.
CA arbeitet ja nach dem Goldstatus weiter am Spiel. Deswegen kann es sehrwohl größere Unterschieden zwischen testspielen und der Standartware geben. CA muss ja das Spiel an Steam/Druckereien schon etwa 6-8Wochen vor Release geben damit es 1 Woche vor Release verschickt werden kann.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Horgan » 11. März 2011 17:41

Ja, kann ja durchaus sein.. ..aber bitte, die ganze Dramatik um die "etwas spätere" Aktivierung der DX11-Features ist doch nen ordentliches Stück weit überzogen.

Um mal bei den Autos zu bleiben.. ..wenn ich ein Auto mit Sportlenkrad kaufe und bekomme es wegen Produktionsschwierigkeiten zunächst nur mit Standardlenkrad (das Sportlenkrad wird schnellstmöglich nachgeliefert), dann passt das doch. Der Flitzer ist auch mit Standardlenkrad nen Flitzer.

Mir gehts dabei rein um die aufkommende Dramatisierung und dem Kramen in der Vergangenheit - das ist unnötig und auch unfair.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. März 2011 17:54

Ok, ein Vorschlag von mir.

Wir alle versuchen die absolute Dramatik des Ereignisses, das DX11 etwas später kommt, mannhaft wegzustecken. Das erfordert natürlich echte Kerle, denn dagegen ist Japans Beben und seine Tsunamis Kindergeburtstag.

Nachdem uns das gelungen ist, einigen wir uns bis zum ersten Spiel mit Shogun2, unsere Enttäuschung aufzusparen. Und wem dann die Grafik nicht ausreichend ist, der bekommt von Papa Wüsti einen DX11-Auskotzthread in die Plauderecke gesetzt, um dort mit Leidensgenossen den Weltuntergang zu feiern.

Natürlich mit Zugang nur für die Mannschaft, die DX-11 taugliche Grakas besitzt. Aber da ich ja heute eine Superlaune habe, dürfen auch die mit den anderen Karten dort ihrem Phantomschmerz freien Lauf lassen.

Können wir uns so verständigen? :strategie_zone_122:

ACHTUNG: Der Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten, lesen auf eigene Gefahr. :strategie_zone_149:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

AusderZone
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 26. Dezember 2010 17:20

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon AusderZone » 11. März 2011 18:13

Das jetzt der Wüsti die berechtigte Kritik hier versucht zu diskreditieren finde ich nicht in Ordnung. Er macht sich meines Erachtens hier über die Kritik lustig. Dass sein Beitrag Sarkasmus enthält ist mir schon bekannt. Dadurch wird er jedoch auch nicht besser...

Auch ein Spielforum/Fanforum sollte in einem gesunden Maße kritisch bleiben. Wenn man bedenkt, wie die Kritik damals in der Zone zu Steam (Empirezeiten) geäußert wurde, z.T. wider besseres Wissens, ist die Kritik hier echt nicht der Rede wert.

Wenn was angekündigt wurde, und nicht umgestzt wird (z.B. kombinierte See-& Landschlachten) bzw. erst später umgesetzt werden soll (DirectX 11) gehört dies kritisiert. Sollen wir hier nur schreiben, wie toll doch Shogun 2 ist, können wir das Forum gleich schließen. Dann ist es nämlich völlig überflüssig. :strategie_zone_69:

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Tucs » 11. März 2011 18:15

Ändern können wir eh nichts daran... und das Spiel wird auch so gut laufen.
Natürlich hat man als TW Veteran bei dem Wort "Nachreichen" einen faden Beigeschmack... allerdings kann man einfach froh sein das Shogun2 eine runde Sache geworden ist.
Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. März 2011 18:21

Leute, ihr habt das Spiel noch nicht in der Hand, aber der Protest läuft schon an. Das ist nicht zielführend. ;)


Und wenn du meine Beiträge zu anderen Spielen, auch Shogun2 gelesen hast, so sind die nicht "Friede, Freude, Eierkuchen". Aber lasst mal die Kirche im Dorf. Kritik nur um kritisieren zu können, bringt doch keinem was.

Also lasst und das Spiel doch erstmal in der Hand haben und dann objektiv vom Spielerlebnis ausgehend, Kritiken sammeln und weitergeben. Wir haben ja den direkten Draht zu CA.


Alles andere steigert sich sonst wieder zu dem bekannten Empirebashing, welches das Spiel auf Dauer verbrannt hat. Deswegen gehen wir hier schon im Ansatz dagegen vor. Und ja, etwas zu zerreißen, was man noch nicht einmal besitzt, ist durchaus in meinem Augen "lustig". Wobei ich es bewusst in Anführungsstrichen setzte, denn wirklich lustig finde ich so etwas nicht. Und wenn man kritisiert, muss man auch mit Kritik an der Kritik rechnen.

'*edit*
Da war der Tucs schneller...unglaublich... :strategie_zone_76:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

HarriNixon
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 63
Registriert: 20. Dezember 2010 16:32

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon HarriNixon » 11. März 2011 18:25

@AusderZone: Beim Community-Event verfügte die Vollversion allerdings über DirectX 11. Das sie dies jetzt hinterher wieder rausgenommen haben, liegt nicht daran, dass sie den Kunden eins auswischen wollen sondern wohl eher an den Bugs und Problemen die damit bei manchen PCs noch auftreten könnten.
Nebenbei gesagt gibt es schon einen Riesenunterschied zwischen den versprochenen Moddingtool (für Empire) und DirectX 11, wobei nebenbei bemerkt sie beim Event gesagt haben, dass das Tool in der ersten Hälfte diesen Jahres erscheinen soll. Mal sehen ob sie sicher daran halten ^^



Soweit
Freundliche Grüße
HarriNixon

Shagon
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 33
Registriert: 15. Januar 2011 16:04

Re: Shogun 2 wird ohne DirectX 11 veröffentlicht!

Beitragvon Shagon » 11. März 2011 19:17

nordstern hat geschrieben:CA arbeitet ja nach dem Goldstatus weiter am Spiel. Deswegen kann es sehrwohl größere Unterschieden zwischen testspielen und der Standartware geben. CA muss ja das Spiel an Steam/Druckereien schon etwa 6-8Wochen vor Release geben damit es 1 Woche vor Release verschickt werden kann.

Eben das ist ja das Schlimme. Die Goldmaster war von vornherein ohne DirectX11 und hätte zur Folge gehabt, dass sowieso ein Patch zum Releasetag erscheinen hätte müssen. Nur scheint ihnen jetzt bewusst geworden zu sein, dass ein DirectX11-Patch nicht mehr rechtzeitig fertig wird, worauf sie das heutige Statement rausgeben.

Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn sie die DirectX11-Problematik mal früher vermittelt hätten. Ob DirectX11 nun im Spiel drin ist oder nicht, ist nicht der springende Punkt, sondern dass ihnen das 4 Tage vor Release auf einmal einfällt. Das erzeugt einfach einen faden Beigeschmack.

Es ziegt doch letztendlich wiederum, dass CA in ihrer Produktplanung und -entwicklung immer noch Amateure sind. Darum ist die Kritik auch gerechtfertigt und sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Sie ist auch nicht böse gemeint, sondern zeigt doch nur, dass die Community sich Gedanken macht und in den Entwicklungsprozess miteinbezogen werden will. :)

@Wüstenkrieger
Die Kritik richtet sich nicht an das Spiel, sondern wie CA manche Dinge im Vorfeld handhabt.