[MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Modifikation für Medieval 2: Total War

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
amex1
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon amex1 » 18. Januar 2017 21:22

Wie wird denn der Mod mit Steam installiert?

Beste Grüße
Thomas*

Spartakus
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 26. September 2013 20:57

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon Spartakus » 10. März 2017 02:01

So: http://steamcommunity.com/groups/MTWGG/discussions/9/618457398975111579/

Ich hab zwei Probleme:

1. Seit ich SS 6.4 mit der Steamversion von M2TW spiele, stimmt die Übersetzung der Ressourcen nicht mehr. Der weiße Salzberg z.B. wird jetzt mit "Tabak" bezeichnet, obwohl da "Salz" stehen müsste. Oder die "Früchte" (dieser Apfel) heißen jetzt "Hunde". Also wollte ich das ändern. Die Bezeichnungen werden wohl in der strat.txt-Datei festgelegt. Aber in keiner meiner strat.txt-Dateien ist bspw. das "Salz" falsch übersetzt. Die Übersetzungen sind alle richtig ({SMT_RESOURCE_TOBACCO}Salz), werden im Spiel aber trotzdem falsch angezeigt. Was kann ich da machen?

2. Ich benutze die deutsche Übersetzung für SS 6.4, die hier auch verlinkt wird. Die Übersetzung ist nicht zu 100% komplett, also versuche ich zu korrigieren, wenn mir etwas auffällt. Z.B. ist die "Schlechter Logistiker"-Eigenschaft noch in Englisch. Da ich beim Setup die "german early"-Übersetzung gewählt hab, wollte ich den "Poor Logistican" im entsprechenden Ordner in "export_vnvs.txt" ins Deutsche übersetzen. Hab ich getan, trotzdem ist es noch in Englisch. Offensichtlich bezieht das Spiel die Übersetzung nicht aus der von mir geänderten export_vnvs.txt. Das müsste aber die richtige sein, weil ich "german early" ausgewählt habe. Wie finde ich heraus, welche Datei tatsächlich verwendet wird?

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon Elendil 03 » 14. August 2017 21:13

Hab dieselben Probleme. Besonders das mit den Hunden ist nervig. Im schlimmsten Fall könnte ich auch die Hunde von SuS übernehmen, aber k.A., wie das geht. Im models_strat- Ordner hab ich nix gefunden.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon nersd » 20. Juli 2020 10:08

Ich habe mich jetzt erstmals an StSt gemacht. Soweit scheint alles zu funktionieren, bisher hatte ich keine Probleme. Doch jetzt so um die Runde 50 fingen die Probleme an. Die Schlachten sind auf einmal nahezu unspielbar. Die Performance bricht komplett ein und das Spiel crasht regelmäßig (Bild friert ein, keine Fehlermeldung). Auch eine Reduzierung der Details brachte keine Verbesserung.

Mein System (i5 9300H, GTX 1650) sollte eigentlich locker damit klar kommen. Zumal es anfangs ja auch absolut fehlerfrei ging.

Hat jemand eine Idee?

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon Gigantus » 22. Juli 2020 16:04

Versuch's mal mit Kompatibilität: die kingdoms Datei mit rechts klicken, 'Eigenschaften' wählen und dann im kleinen Fenster auf Win7 einstellen mit administrativen Rechten. Hier ein Bild, ist zwar die englische Variante aber ich denke es sollte Dir den Weg weisen. Ist von meinem englischen Tutorium.

Bild

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon nersd » 23. Juli 2020 13:58

Probiere ich heute Abend mal aus. Ich habe es vorübergehend mit auf Minimum heruntergeregelten Gebäudedetails im Griff. Aber es kann ja nicht normal sein, dass ein halbwegs aktuelles System wegen so ein paar Gebäuden komplett in die Knie geht.

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon Gigantus » 23. Juli 2020 14:09

Gebäudetexturen waren schon immer ein Grund warum die FPS Rate in die Knie geht. Hier ist eines meiner ersten Tutorien das reduzierte Texturen aus diesem Grunde anbietet. Sollte allerdings nicht einen fatalen Grafikfehler auslösen, das hängt meistens mit Treibern zusammen.

'Aktuell' lässt mich schmunzeln - das Spiel ist über 10 Jahre alt. 32bit, benutzt nur einen Core.

Welche Version hast Du installiert? Meinen Repack oder etwas älteres? Letztere enthalten nicht den Meloo Fix der einiges an Korrekturen in StSt vornimmt.

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon nersd » 23. Juli 2020 14:21

Ich habe die Version 6.4 hier aus dem ersten Beitrag installiert: viewtopic.php?f=344&t=1079

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon Homerclon » 23. Juli 2020 14:56

Texturen sollten eigentlich nie die FPS reduzieren, solange der VRAM dadurch nicht ausgelastet wird. Was bei einem PC aus den letzten 5 Jahre nicht mehr vorkommen sollte. Könnte jedoch für Nachladeruckler kurz nach dem Laden der Schlachtkarte führen, zumindest wenn es auf einer lahmen HDD installiert wurde bzw. diese völlig fragmentiert ist.
Ich konnte jedenfalls noch in keinem Spiel Performance-Probleme durch hohe Texturdetails beobachten, solange der VRAM nicht überlief. Mit Hi-Res Texturpaketen / Mods kam es schon zu Probleme, wenn dadurch mehr RAM benötigt wurde als das Spiel verwalten kann.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

nersd
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 19. Januar 2015 13:32

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon nersd » 23. Juli 2020 15:11

Das Spiel läuft auf einer SSD, das sollte also ebenfalls nicht das Problem sein. Und die 4 GB VRAM der GTX 1650 dürften ebenfalls gut genug sein. Oder?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon Homerclon » 23. Juli 2020 16:16

Auch 2GB würden nicht voll werden. Erst bei 1GB könnte es unter Umständen knapp werden, in der Regel reichen aber auch diese.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
amex1
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 152
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon amex1 » 23. Juli 2020 17:31

Auf 1920X1080?

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon Gigantus » 23. Juli 2020 18:33

@Homerclon - Stimmt, heutzutage tritt dieses nur auf in den neueren Mods die irrsinnig hohe Vertexzahlen (vertice count?) im Schlachtmodell haben und uU zusätzlich Texturen im mehrfach MB Bereich. Das Prinzip bleibt das gleiche wie früher (wie Du sagtest): man kann zwar die Normalgrenze von 2GB RAM hoch schrauben auf 4GB aber selbst dann kann es immer noch passieren. DCI:LA (Submod für TATW) musste kürzlich einen Großteil ihrer neuen Mordor Einheiten umarbeiten da diese einen Crash verursachten wenn zu viele auf dem Schlachtfeld waren.