[MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Modifikation für Medieval 2: Total War

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

[MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon Fred Putz » 15. Dezember 2010 09:36

Der obligatorische Thread für alle Bugs und Probleme. Wenn´s gut läuft kann Euch hier geholfen werden. lol
Auch wird hier versucht alle bekannten Probleme im ersten Post zu bündeln, damit das Gleiche nicht z.B. zwölf mal behoben werden muß.

Ok - bleibt nur noch zu sagen, daß Stainless Steel sehr stabil läuft. Ich z.B. hatte bei meinen letzten Kampagnen nie einen Absturz - allerdings zu Anfang mittelschwere Krisen. Es ist halt eine sehr komplexe Modifikation und die Herausgeber machen das ja in ihrer Freizeit um uns Vergnügen zu bereiten. Im Vorstellungsthread gibt es Hinweise zur Installation - da evtl. nochmal alles überprüfen.

Es wird vorab empfohlen Directx9 sowie Framework und die Treiber zu aktualisieren.

Viele der Links gehen in das englische Forum. Falls wer Probleme damit hat gibt es ja deshalb diesen Thread. ;)

Hier geht´s in den englischen Problembereich

Falls wer Probleme unter Vista/Windows7 hat gibt es hier im Partnerforum ein kleines Tutorial - UAC/VirtualStore deutsch

Falls man Probleme speziell bei Belagerungen hat gibt es hier reduzierte Texturen - sehen trotzdem gut aus

Falls Jemand nicht Stainless Steel 6.3 mit den neuesten Fixes benutzt gibt es hier die Möglichkeit den Berater auszuschalten - behebt viele Absturzursachen

Falls wer Probleme mit 6.3 hat werden hier die meisten bekannten gelöst

Falls es Probleme mit der Sprachausgabe unter 6.3 / 6.2 RR/RC gibt geht´s hier lang - aber bitte hier in dem Thread der Strategiezone fragen stellen. Ich werde den Link im englischen Thread zum Jahreswechsel angleichen

Falls es Probleme mit Steam gibt kann Euch hier geholfen werden

Falls wer ein 32 bit Betriebssystem nutzt gibt es hier etwas zur Performancesteigerung - genau durchlesen was es macht!

Sollten weiterhin Probleme bestehen, wäre es sehr hilfreich, wenn Angaben recht genau erfolgen. Also Betriebssystem, wann tritt der Fehler auf, was wurde bereits unternommen, Hardware. Systemlog oder Dxdiag bitte nur bei Bedarf.
Im Moment geht es noch mit den Problemlösungen - falls es mehr werden wird es ein übersichtliches Tab-Menü geben, oder irgendwie anders - weiß ich doch auch noch nicht. :strategie_zone_17:

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Eugen
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 12. Dezember 2010 14:10

Re: [MTW II StSt] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Eugen » 16. Dezember 2010 20:35

Leide unter Abstürzen, meist bei Belagerungen, ist da irgendetwas zu bekannt? Hab ne Feldschlacht ohne Absturz gespielt. Sonst hab ich die 6.3 noch nicht intensiv gespielt. Ist aber eine top-mod, spiele seit meinem Beitritt in der twz nichts anderes bei m2(außer third age), also seit Ende 2007.

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: [MTW II StSt] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Fred Putz » 17. Dezember 2010 05:53

Ja - ich hatte das auch ab und zu. Hast du die neuesten Fixes installiert? Link steht im Vorstellungsthread - dann sollte auch der Ratgeber ausgeschaltet sein. Bei mir lag es meist daran (6.2 RR/RC). Ich werde heute noch den Bug und Probleme - Thread etwas bearbeiten, damit man Lösungen für Standardprobleme schnell erreichen kann.

Die 6.3 Version überschreibt vorherige nicht - sie landet in einem eigenen Verzeichnis. (SS6.3 statt Stainless_Steel_6) Man kann also theoretisch 6.2RR/RC und 6.3 parallel laufen lassen. Habe das in der Vorstellung hinzugefügt - sorry, ganz vergessen. Habe auch mal kurz auf den Punkt gebracht, was Stainless Steel denn ist - aus der englischen Kurzbeschreibung übernommen.

Edit: So - alles steht jetzt erstmal so weit. Es gibt jetzt den Thread für die Links und den für Probleme. Habe die Titel angepaßt und wichtige Themen gesetzt. Der Thread für die Vorstellung ist nur zum Durchlesen bzw. zur Installation gedacht. Ich hoffe es gefällt. :)

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Eugen
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 12. Dezember 2010 14:10

Re: [MTW II StSt] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Eugen » 17. Dezember 2010 13:24

Fred Putz hat geschrieben:Ja - ich hatte das auch ab und zu. Hast du die neuesten Fixes installiert? Link steht im Vorstellungsthread - dann sollte auch der Ratgeber ausgeschaltet sein. Bei mir lag es meist daran (6.2 RR/RC). Ich werde heute noch den Bug und Probleme - Thread etwas bearbeiten, damit man Lösungen für Standardprobleme schnell erreichen kann.



Ok, danke. Ich werd mal sehen, ob ich den Fix schon hab, ob ich die Berater ausgeschaltet hab, weiß ich jetzt auch nicht genau. Hoffentlich ergibt sich was.

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: [MTW II StSt] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Fred Putz » 17. Dezember 2010 13:47

Keine Ursache. Den Berater ausschalten sollte man immer. Nur ist er nach dem Ausschalten immer noch aktiv - im Hintergrund. Die neuesten Fixes beheben das Problem indem sie alle Verweise löschen. Wär´ ja gut wenn das Problem so schnell behoben wäre. :)

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Osthof
Miles
Miles
Beiträge: 14
Registriert: 19. Dezember 2010 20:06

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon Osthof » 19. Dezember 2010 21:07

hi, ich habe das problem, dass das spiel von 1127 zu 1128 beim laden von litauen abstürzt. habe es schon mehrere male versucht und meine startegie zuvor geändert, hat aber nichts geholfen. ich habe auch fix 4.2(glaube das ist der neueste) drauf. spiele das heilige römische reich. Wäre toll wenne ne lösung hättest ;)
Grüße

Benutzeravatar
Derc
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1247
Registriert: 9. Dezember 2010 12:53
Wohnort: localhost
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon Derc » 19. Dezember 2010 21:54

Ich hatte am Wochenende 6.3 installiert. Ist bei mir nach jedem Rundenende gecrasht, weiß nicht woran's lag. Der Unmut war groß, als ich dann mal einen anderen M2TW Mod anspielen wollte und auch die zum großen Teil crashten. Habe geguckt was es sein könnte und festgestellt, dass der FMV (Video) Ordner nicht mehr vorhanden ist! Bei der Installation kann eigentlich nix schief gelaufen sein, da ich die Mod in das vorgeschlagene Verzeichnis installiert habe. Anscheinend war es doch so, obwohl ich doch alles auf Korrektheit geprüft habe. Hatte so ein Problem schon einmal, weiß nur nicht mehr bei welcher Mod, weils schon lange her ist.
Naja egal, habe das Problem gelöst, indem ich 6.3 von der Platte verbannt habe und jetzt Medieval neu aufsetzen darf.
Ich erwarte keine Hilfestellung für dieses Problem, wollte nur mal meinem Unmut luft machen. :(
Zuletzt geändert von Derc am 19. Dezember 2010 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
:strategie_zone_231:

Benutzeravatar
Strauchdieb
Architectus
Architectus
Beiträge: 260
Registriert: 10. Dezember 2010 22:08
Wohnort: DD

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon Strauchdieb » 19. Dezember 2010 21:55

@ Osthof
Ab und an kann es vorkommen, dass Savegames der Version 4.0 nicht mehr mit der 4.1 kompitabel sind. Da sich Patches nicht downgraden lassen, und sofern du deine Kampa weiter spielen willst, rate ich dir, dein Savegame zu sichern und STST nach einer Deinstallation nochmal neu zu installieren und auf den Patch 4.1 diesmal zu verzichten.
„ Die Wissenschaft gehört in Friedenszeiten der ganzen Welt, aber im Krieg gehört sie dem eigenen Land, dem Vaterland. “

Fritz Haber

„ Um mit Kraft und Geschwindigkeit anzugreifen, muss man ohne Eile und Durcheinander vorrücken. “

Lord George Sackville über die Kavallerie in der Schlacht von Minden

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon Fred Putz » 19. Dezember 2010 23:49

@ Osthof
Naja also eine Ferndiagnose kann ich so auch leider nicht durchführen. Evtl. kannst Du dein Systemlog anhängen, wenn der Fehlercode nicht 14001 ist? Kann Dir zwar nicht garantieren, daß ich dir danach sagen kann da und daran hat´s gelegen, aber probieren geht über studieren. Ich gehe natürlich davon aus, das Du nicht während der Kampagne gepatcht hast - sonst mal damit probieren:
2) disable file cache - fixes old savegames by enabling compatibility mode, do not use with freshly started campaigns
Spoiler (Öffnen)
Disabling file cache is done via mod's .cfg file (found in mod's main directory), relevant section needs to contain the line:
[io]
file_first = true
disable_file_cache = true

It's vital if you play a mod that's frequently updated, in many cases you wouldn't be able to continue your previously saved campaign with cache enabled - my recent research shows that the game will allow you to play on in "compatibility mode" when cache is disabled, whereas normally some battles wouldn't load. And there might be more to it.

A known symptom that could indicate disabling file cache would help is a CTD preceded by random texture errors found in game's log, directly before its end.

Genaue Informationen: Alles auf Englisch


@ Derc und evtl. Osthof
Wenn Du mit Mods öfter Probleme hast gucke evtl. mal den zweiten Link aus der Liste durch. Es wird empfohlen, die Installation nach dem Auschalten durchzuführen (also falls Du Vista/Win7 hast). (Ohoh - hab´ jetzt schon Angst MTW wieder zu installieren :strategie_zone_272: )

@ Derc
Es wird dringend empfohlen auch die Fixes 4.2 zu installieren, aber naja einen Ordner sollte Dir keine Installation klauen, zumindest keine Mod, die ich kenne... :strategie_zone_41:

@ nochmal Osthof
Installation:
1. Download
2. Install into your SS6.3 folder
3. Run the sub-mod manager (SS_setup.exe in the SS6.3 folder) <---- evtl. wurde dieser Punkt vergessen?

Gute Nacht... :strategie_zone_46:

Edit: Installationsanweisung für die Fixes und Hinweis auf Sprachdateien unter "Vorstellung und Installation" hinzugefügt. Ich installiere heute noch MTW.

Edit #2: Öhm also klappt nun alles Herr Osthof?

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Abschlach
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 6. Dezember 2010 10:11

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon Abschlach » 11. Januar 2011 01:05

ein leises MOIN zur späten stunde. :strategie_zone_272:

bin vista nutzer, DirectX 11

bei mir fingen die probleme, bei dieser mod, schon bei der installation an. hatte mir den download link, im TWC rausgesucht und da auch die installation beschreibung genau durchgelesen. da hieß es, das man keinen backup von seinen Med2 ordner machen soll. als ich jedoch
SS 6.3 installieren wollte ging das nicht. weiß leider nicht mehr wie die fehlermeldung genau war. auf jeden fall, konnte ich SS 6.3 nicht unter den automatischen angegebenen pfad installieren. habe dann doch einen backup gemacht und die mod darauf installiert. das ging dann komischerweise. so danach war ich erstmal happy, denn das spiel startete sogar. ich konnte auch die custom battles spielen. als ich dann eine kampagne spielen wollte und alle fraktionen mal angeklickt habe um zu schauen welche siegesbedingungen sie haben kam es zum CTD. daraufhin kam ein kleiner pop-up mit der fehlermeldung: "Medieval2:Total War encountered an unspecified error and will now exit"
das gleiche passierte darauhin auch, bei den custom battles auf einmal mit der gleichen fehlermeldung. nun ist es reine glückssache ob das spiel abstürzt oder nicht. mal so mal.

nachdem ich den aktuellen fix draufgepackt habe und das neue design des campaign setup bestaunt habe wollte ich das spiel starten und loslegen. aber nix da...jetzt startet das spiel nicht mal mehr. :strategie_zone_48:

während ich das hier geschrieben habe, habe ich mir SS6.4 runtergeladen. dachte das würde meine problem lösen. aber da passiert jetzt das gleiche wenn ich die fraktionen durch klicke. ein paarmal gehts gut und dann zack CTD! :strategie_zone_44:

aber schön zu sehen das in SS6.4 die deutsche übersetzung schon mit enthalten ist. :strategie_zone_22:

also hoffe das ich das problem ausführlich genug beschrieben habe, damit mir auch geholfen werden kann.

mfg und gute nacht

Abschlach
I will go to WALLHALLA

Benutzeravatar
AWdUg
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 16. November 2010 18:00

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon AWdUg » 11. Januar 2011 06:25

Abschlach hat geschrieben:ich konnte auch die custom battles spielen. als ich dann eine kampagne spielen wollte und alle fraktionen mal angeklickt habe um zu schauen welche siegesbedingungen sie haben kam es zum CTD. daraufhin kam ein kleiner pop-up mit der fehlermeldung: "Medieval2:Total War encountered an unspecified error and will now exit"
das gleiche passierte darauhin auch, bei den custom battles auf einmal mit der gleichen fehlermeldung. nun ist es reine glückssache ob das spiel abstürzt oder nicht. mal so mal.

während ich das hier geschrieben habe, habe ich mir SS6.4 runtergeladen. dachte das würde meine problem lösen. aber da passiert jetzt das gleiche wenn ich die fraktionen durch klicke. ein paarmal gehts gut und dann zack CTD! :strategie_zone_44:

Vista: Schau mal hier:http://www.totalwar-forum.de/wbb/index.php?page=Thread&threadID=2949
Bei allen größeren Mods gilt, dass wenn man von eigenen Schlachten zu Kampagne wechselt das Spiel crahst.
Ebenso wenn man bei der Fraktionsauswahl auf zu viele Fraktionen klickt, auch wenn das eigentlich bei StSt 6.3 schon behoben werden sollte.
Mit dem Fix hab ich keine Ahnung, denn den habe ich nie benutzt.

Benutzeravatar
Fred Putz
Centurio
Centurio
Beiträge: 824
Registriert: 8. Dezember 2010 09:31

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon Fred Putz » 11. Januar 2011 14:43

Hmm - eigentlich der falsche Thread dafür - aber passt grad zum Thema: Stainless Steel 6.4 ist released! Habe angeregt (schon als 6.3 released wurde) die deutsche Übersetzung optional einzubauen. Hätte nicht gedacht, das die das auch machen. :) Wollte die eigentlich nochmal komplett überarbeiten, da die 6.2 RR/RC Übersetzung bei mir auf der Platte weiter fortgeschritten ist / optimiert wurde - aber so habe ich ja noch Zeit. :strategie_zone_10:

Das mit dem auf zu viele Fraktionen klicken ist eigentlich bekannt - dachte aber, das wär behoben. Wohl nicht. :)

Smitty: "Just want to say that in all the years of playing M2TW and RR/RC the Carl economy is the most balanced and normal of any I've yet seen in terms of progression."
Ichon: "Curious what changes it entails as right now I'm still leaning towards Carl being the best economy I've experienced as well."

Rock´n´Roll!

Benutzeravatar
Abschlach
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 6. Dezember 2010 10:11

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon Abschlach » 11. Januar 2011 15:12

Moin,

erstmal danke für die schnelle aufklärung. :strategie_zone_80:

muss dazu sagen, dass ich mod technisch noch sehr unerfahren bin. habe vor ca. 3monaten mit Third Age TW angefangen und bin daher sehr verwöhnt, was die performance und die balance einer mod angeht.

werde also in nächster zeit, meine neugier in der fraktionauswahl zügeln müssen.

mfg
Abschlach
I will go to WALLHALLA

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon Marcus Antonius » 13. Januar 2011 14:13

Hallo Leute.

Ich habe Patch 6.4 mir eben runtergeladen und installiert.

Allerdings habe ich 2 Fehler, hier der erste:

Wenn ich ich Sprache auf Deutsch wechseln will kommt folgendes:

Bild

Weiß wer Rat ?

So nun zu 2. Fehlermeldung. WEnn ich 6.4 Starte will startet es zwar aber irgendwie immer nur die hälfte vom Bildschirm, bei der anderen hälfte wird immer noch der Desktop angezeigt, dass ganze sieht etwa so aus:

Bild

Ich kann schon spielen nur es fehlt halt irgendwie eine Hälfte...
Wäre sehr dankbar, wenn Ihr mit helfen könnte!

:strategie_zone_80:

LG
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
AWdUg
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 16. November 2010 18:00

Re: [MTW II StSt] Probleme und Lösungen

Beitragvon AWdUg » 13. Januar 2011 17:10

Hast du StSt korrekt installiert? Schau mal in AppData/Roaming/VirtualStore/ProgramFiles/SEGA/Medieval 2/mods/SS6.3 Gibt es ein solches Verzeichnis? Wenn ja, dann alle Files von dort hierher verschieben: ProgramFiles/SEGA/Medieval 2/mods/SS6.3