Was genau ist eigentlich der spielerische Unterschied zwischen den diversen IB mods?
Es gibt da ja neben dem Julianischen noch Flagellum Dei. Wenn ich das richtig lese beginnt der im Jahr 410. Von der Zeit her dürfte es da ja mehr Action innerhalb des Reiches geben, da die Goten und Wandalen sich schon tief in den Gebieten des Imperiums herumtreiben. Welcher der beiden mods erscheint euch besser bzw. eventuell auch leichter zum Einstieg?
Weiters Ist einer vielleicht eher auf die Römer konzentriert, während man beim anderen vielleicht ein besseres Spielerlebnis mit Barbarenvölkern oder Sassaniden hat?
Und gibt es für Flagellum Dei auch eine deutsche Übersetzung?
[Invasio Barbarorum] Flagellum Dei
Moderator: Moderatoren
Re: [Invasio Barbarorum] Flagellum Dei
Pikenier hat geschrieben:Was genau ist eigentlich der spielerische Unterschied zwischen den diversen IB mods?
Es gibt da ja neben dem Julianischen noch Flagellum Dei. Wenn ich das richtig lese beginnt der im Jahr 410. Von der Zeit her dürfte es da ja mehr Action innerhalb des Reiches geben, da die Goten und Wandalen sich schon tief in den Gebieten des Imperiums herumtreiben. Und gibt es für Flagellum Dei auch eine deutsche Übersetzung?
Ich persönlich habe FD bisher nur einmal kurz gespielt (nach PC-Neuaufsetzung aber nicht wieder reinstalliert), es gibt auch noch die Mods "VLTRA GLORIAM ROMAE - UGR (434 und 463 n.Chr.)" und "RESTITVTOR ORBIS" (derzeit noch in Arbeit, spielt im 3. Jahrhundert der Soldatenkaiser).
Die Lage für Westrom: Das Christentum ist bereits überall vorherrschend, auch nur noch 2 heidnische Tempel verfügbar im Gegensatz zu den Zahlreichen in SAI. Durch ein Script wird Rom bereits im Jahr 410 geplündert und man kann nichts dagegen unternehmen. Die Einheitenskins, Landschaftsgrafiken und Musik sind wie bei allen IB-Mods toll. Die teils katastrophale Lage hat aber natürlich auch ein besondere Reiz, da die barbarischen Völker im Westen bereits tief im Reichsgebiet stehen.
Die barbarbarischen Fraktionen haben ein leichteres Spiel (sowohl KI als auch als menschlicher Spieler). Über Scripts gibt es außerdem auch noch eine Landung der Vandalen in Afrika und der Sachsen in Britannien.
Pikenier hat geschrieben:Welcher der beiden mods erscheint euch besser bzw. eventuell auch leichter zum Einstieg? Weiters Ist einer vielleicht eher auf die Römer konzentriert, während man beim anderen vielleicht ein besseres Spielerlebnis mit Barbarenvölkern oder Sassaniden hat?
Alle Mods der Reihe "Invasio Barbarorum" sind relativ ausgewogen und benutzen u.A Scripts (die sich auch abstellen lassen), welche die Spiele abwechslungsreicher machen, haben allerdings vergleichsweise starke Barbarenfraktionen, um auch ein realistischen Bild der Spätantike zu vermitteln.
Welche Mod zum Einstieg leichter ist, wäre schwer zu sagen. Empfehlenswert wäre es halt zuerst ein kleine Fraktion oder das Sassanidenreich zu nehmen. Wer sich gleich Rom (vor allem den Westen vornimmt), begiebt sich auf einem Ritt mit dem Teufel.
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Auf der Basis von MTW2 gibt es bereits 2 kleinere IB-Mods:
http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=818
INVASIO BARBARORVM 2:AFRICA VANDALORVM (behandelt vor Allem die Eroberung Afrikas durch die Vandalen und spielt vorwiegend in Spanien, Italien und Nordafrika).
INVASIO BARBARORVM 2: CONQVESTVS BRITANNIAE (behandelt die schrittweise Eroberung Britanniens durch die Sachsen und spielt sich überwiegend auf den britischen Inseln und Nordgallien ab).
Re: [Invasio Barbarorum] Flagellum Dei
Ich persöhnlich emphele auch Vultra Gloriam Romae. Die Map ist sehr schön und Zeit ist sehr spannend, weil Westrom in der 463 n. chr. Kampagne schon kurz vor der vernichtung steht
Re: [Invasio Barbarorum] Flagellum Dei
Ich denke einmal ich starte die mods mal chronologisch vom Beginnjahr her - also mit SAI - und schaue mal ob es mir gefällt oder ich das nächste wähle. Vor allem da es für SAI ja scheinbar eine umfangreiche deutsche Übersetzung gibt. Vielleicht hilft das beim Einstieg in die IB-Welt.
p.s. Ich werde dort aber wohl kaum einen verirrten (hoffnungslosen) Heiden spielen, wähle besser die Sassaniden für ein bißchen Exotik.
Aber um hier in diesem Thread bei FD zu bleiben, noch zwei Fragen für später mal:
1.) angeblich hat das "Sack of Rome"-Script einen Fehler und man soll besser ohne spielen - heißt das komplett ohne Scripts oder ist das nur eines von mehreren die man separat wählen kann?
2.) Wird da noch an einer Version 8 gearbeitet? Bin mir von den Threads dort nicht ganz sicher?
p.s. Ich werde dort aber wohl kaum einen verirrten (hoffnungslosen) Heiden spielen, wähle besser die Sassaniden für ein bißchen Exotik.
Aber um hier in diesem Thread bei FD zu bleiben, noch zwei Fragen für später mal:
1.) angeblich hat das "Sack of Rome"-Script einen Fehler und man soll besser ohne spielen - heißt das komplett ohne Scripts oder ist das nur eines von mehreren die man separat wählen kann?
2.) Wird da noch an einer Version 8 gearbeitet? Bin mir von den Threads dort nicht ganz sicher?
Re: [Invasio Barbarorum] Flagellum Dei
Aber um hier in diesem Thread bei FD zu bleiben, noch zwei Fragen für später mal:
Es gibt 4 Script-Optionen
4tpy
Full Scripts
No Scripts
Sack of Rome
Die Modder empfehlen allerdings ohne Script zu spielen.
Ich habe auch nichts Offizielles gefunden, aber man wird diese "fertige" Mod sicher nicht "einschlafen" lassen. Allerdings gibt es ein neues IB Modprojekt "INVASIO BARBARORVM : RESTITVTOR ORBIS". Dies spielt zur Zeit der Soldatenkaiser und einige IB-Modder arbeiten dort mit. Auch der Chefmodder von "IB SAI". Von daher ist mit einer neuen Version sich nicht in naher Zukunft zu rechnen.
1.) angeblich hat das "Sack of Rome"-Script einen Fehler und man soll besser ohne spielen - heißt das komplett ohne Scripts oder ist das nur eines von mehreren die man separat wählen kann?
2.) Wird da noch an einer Version 8 gearbeitet? Bin mir von den Threads dort nicht ganz sicher?
Es gibt 4 Script-Optionen
4tpy
Full Scripts
No Scripts
Sack of Rome
Die Modder empfehlen allerdings ohne Script zu spielen.
Wird da noch an einer Version 8 gearbeitet? Bin mir von den Threads dort nicht ganz sicher?
Ich habe auch nichts Offizielles gefunden, aber man wird diese "fertige" Mod sicher nicht "einschlafen" lassen. Allerdings gibt es ein neues IB Modprojekt "INVASIO BARBARORVM : RESTITVTOR ORBIS". Dies spielt zur Zeit der Soldatenkaiser und einige IB-Modder arbeiten dort mit. Auch der Chefmodder von "IB SAI". Von daher ist mit einer neuen Version sich nicht in naher Zukunft zu rechnen.
- Avarice1987
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Re: [Invasio Barbarorum] Flagellum Dei
Jupiter hat geschrieben:Aber um hier in diesem Thread bei FD zu bleiben, noch zwei Fragen für später mal:1.) angeblich hat das "Sack of Rome"-Script einen Fehler und man soll besser ohne spielen - heißt das komplett ohne Scripts oder ist das nur eines von mehreren die man separat wählen kann?
2.) Wird da noch an einer Version 8 gearbeitet? Bin mir von den Threads dort nicht ganz sicher?
Es gibt 4 Script-Optionen
4tpy
Full Scripts
No Scripts
Sack of Rome
Die Modder empfehlen allerdings ohne Script zu spielen.Wird da noch an einer Version 8 gearbeitet? Bin mir von den Threads dort nicht ganz sicher?
llerdings gibt es ein neues IB Modprojekt "INVASIO BARBARORVM : RESTITVTOR ORBIS". Dies spielt zur Zeit der Soldatenkaiser und einige IB-Modder arbeiten dort mit. Auch der Chefmodder von "IB SAI". Von daher ist mit einer neuen Version sich nicht in naher Zukunft zu rechnen.
Das von Jupiter angesprochene INVASIO BARBARORVM : RESTITVTOR ORBIS gibt es dann seit letztem herbst. Es hat es aber gehörig in Sich , gibt verschiedene Startdaten zur Zeit der Soldatenkaiser.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?
Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.
Schreibt mich an auf Steam.
markuselsner1987
Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.
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markuselsner1987