[Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion
Moderator: Moderatoren
Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion
Hast du sowohl die .exe aus dem Ordner "Campaign" als auch "Scripts" installiert?
Außerdem muss man zu Beginn das Script aktivieren durch Klicken auf das Portrait. Wenns klappt, erhält man 1 Goldstück.
Außerdem muss man zu Beginn das Script aktivieren durch Klicken auf das Portrait. Wenns klappt, erhält man 1 Goldstück.
-
- Tiro
- Beiträge: 2
- Registriert: 24. September 2011 18:43
Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion
Jupiter hat geschrieben:Außerdem muss man zu Beginn das Script aktivieren durch Klicken auf das Portrait. Wenns klappt, erhält man 1 Goldstück.
Daran lag es. Vieleicht solltet ihr das bei den Installationshinweisen mit dazuschreiben, weil ich z.B. den Berater ausgeschaltet hatte.
Danke für die schnelle Hilfe
Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion
Daran lag es. Vieleicht solltet ihr das bei den Installationshinweisen mit dazuschreiben, weil ich z.B. den Berater ausgeschaltet hatte.
Danke für die schnelle Hilfe
Gern geschehen.
Der Hinweis zu Script-Aktivierung ist nun als eigenständiger Punkt (4) bei der Installationsanleitung aufgelistet.
Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion
Wäre es möglich die Slawen auch einzubauen?
Man hätte von anfang vieleicht die Slawen einbauen sollen anstatt die Kidariten,wäre doch viel interessanter
Man hätte von anfang vieleicht die Slawen einbauen sollen anstatt die Kidariten,wäre doch viel interessanter
Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion
Die Modifikation legt großen Wert auf historische Genauigkeit und die Slawen tauchten erst Ende des 5. Jahrhunderts zahlreich in Europa auf. SAI spielt allerdings im 4./5. Jahrhundert, von daher wurden andere Völker fokusiert, die zu dieser Zeit eher in der Geschichtsschreibung "vertreten" waren. Ich hoffe, dass du das verschmerzen kannst. SAI hat ja auch sonst genügend Völker und bietet eine Menge Spaß, egal ob mit "barbarischen" oder "zivilisierten" Nationen.
Bei mir hat jetzt gerade der Bürgerkrieg zwischen Julian und Constantius II begonnen. Die Rheingrenze ist nach unendlich vielen Schlacht vorerst befriedet und mit Kastellen und mobilen Feldarmeen im Hinterland gesichert. Das Oberkommando hat dort ein Magister Equitum et Pedites Galliam und Dux Belgicae (in Personalunion). Mein nächstes Ziel ist Italien (mit der Einnahme von Ravenna wechselt die gesamte italienischen Halbinsel) und Nordafrika.
Bei mir hat jetzt gerade der Bürgerkrieg zwischen Julian und Constantius II begonnen. Die Rheingrenze ist nach unendlich vielen Schlacht vorerst befriedet und mit Kastellen und mobilen Feldarmeen im Hinterland gesichert. Das Oberkommando hat dort ein Magister Equitum et Pedites Galliam und Dux Belgicae (in Personalunion). Mein nächstes Ziel ist Italien (mit der Einnahme von Ravenna wechselt die gesamte italienischen Halbinsel) und Nordafrika.
Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion
Jupiter hat geschrieben:Die Modifikation legt großen Wert auf historische Genauigkeit und die Slawen tauchten erst Ende des 5. Jahrhunderts zahlreich in Europa auf. SAI spielt allerdings im 4./5. Jahrhundert, von daher wurden andere Völker fokusiert, die zu dieser Zeit eher in der Geschichtsschreibung "vertreten" waren. Ich hoffe, dass du das verschmerzen kannst. SAI hat ja auch sonst genügend Völker und bietet eine Menge Spaß, egal ob mit "barbarischen" oder "zivilisierten" Nationen.
Bei mir hat jetzt gerade der Bürgerkrieg zwischen Julian und Constantius II begonnen. Die Rheingrenze ist nach unendlich vielen Schlacht vorerst befriedet und mit Kastellen und mobilen Feldarmeen im Hinterland gesichert. Das Oberkommando hat dort ein Magister Equitum et Pedites Galliam und Dux Belgicae (in Personalunion). Mein nächstes Ziel ist Italien (mit der Einnahme von Ravenna wechselt die gesamte italienischen Halbinsel) und Nordafrika.
Schade das mit den Slawen
Welche Völker gibt es bei diesem Mod?
Du spielst gerade Ostrom oder? Willst das Römische Reich wieder herstellen oder? Was machen die Hunnen?
Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion
Welche Völker gibt es bei diesem Mod?
Römische Fraktionen, Sassaniden, lakhmidische Araber, Armenier, guptischen Inder, Kelten, Franken, Alemannen, Quaden, Burgunder, Jazygen, Berber, Vandalen, Westgoten, Ostgoten, Kidariten, Hunnen
Es gibt dazu allerdings auch eine genaue Mod-Beschreibung > viewtopic.php?f=345&t=1138#p22334
Ich selbst habe mit fast allen Fraktionen gespielt. Neben den Römern (wegen Bürgerkrieg), haben mir die Franken und Westgoten (der Reiz der Wanderschaft und neuen Reichsbildung) sowie die Sassaniden (extrem starke Kavallerie) am meisten Spaß bereitet.
Du spielst gerade Ostrom oder?
Nein, ich spiele die Fraktion des Julian (letzter Verwandter von Konstantin dem Großen und Mod-Namensgeber), angefangen im Jahr 355. Die Usurpation und anschließende Bürgerkrieg sind bereits voll im Gange. Durch die Einnahme strategisch wichtiger Städte (Ravenna, Karthago), konnte ich bereits mit einem Schlag Nordafrika und Italien unter meine Kontrolle bringen. In Mauretanien, am Rhein und Nordafrika bleibt es bei der aktiven Verteidigung und gelegentlichen Strafexpeditionen. Eine entgültige Lösung herbei zu führen, würde ( bei den Germanen) die Gefahr einer Hordenbildung erhöhen und der Wohlstand ihrer Städte ist es einfach nicht Wert. Deswegen heißt es vorerst, ab in Richtung Konstantinopel und danach Kleinasien. Zuerst mal, muss ich aber die Grenze gegen die Quaden in Noricum und gegen die Jazygen in Pannonien befrieden und mit Kastellen sowie Limitanei-Truppen versehen, sowie weitere mobile Feldarmeen ausheben. Dazu werde ich einen eigenen "Dux Pannoniae", vermehrt mit Kavallerieeinheiten (vorwiegend Sarmaten) einsetzen.
Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion
Bzgl. der Rundenanzahl (4tpy / 6 tpy / 12 tpy):
Geht es hier rein nur um persönliche Präferenz (dass z.B. ein Charakter wie Julian länger lebt) oder haben diese vielen Optionen auch irgendwelche sonstigen Auswirkungen auf die Kampagnen?
Und wie genau ändere ich die - anscheinend lt. den Posts hier ist die Kampagne 361 n. Chr. mit 6 Runden eingestellt.
Wie ändere ich das dann - einfach bei den Kampagnen und Scripts in den Options-Ordnern auf installieren gehen? Oder gehören da dann noch Dateien manuell irgendwo reinkopiert? Und werden da alle alten vorherigen Einstellungen automatisch gelöscht, oder bleiben da noch Reste hängen, die zu Schwierigkeiten führen?
Diese vielen Optionen und Installer/Uninstaller für alles mögliche (neben den Kampagnen/Scripts noch RSII Vegetation, Soundmods, NoForced-Diplomacy) wirken ja heftig auf den ersten Blick ...
Geht es hier rein nur um persönliche Präferenz (dass z.B. ein Charakter wie Julian länger lebt) oder haben diese vielen Optionen auch irgendwelche sonstigen Auswirkungen auf die Kampagnen?
Und wie genau ändere ich die - anscheinend lt. den Posts hier ist die Kampagne 361 n. Chr. mit 6 Runden eingestellt.
Wie ändere ich das dann - einfach bei den Kampagnen und Scripts in den Options-Ordnern auf installieren gehen? Oder gehören da dann noch Dateien manuell irgendwo reinkopiert? Und werden da alle alten vorherigen Einstellungen automatisch gelöscht, oder bleiben da noch Reste hängen, die zu Schwierigkeiten führen?
Diese vielen Optionen und Installer/Uninstaller für alles mögliche (neben den Kampagnen/Scripts noch RSII Vegetation, Soundmods, NoForced-Diplomacy) wirken ja heftig auf den ersten Blick ...
Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion
Und wie genau ändere ich die - anscheinend lt. den Posts hier ist die Kampagne 361 n. Chr. mit 6 Runden eingestellt.
Die Jahre dauern keine 2 Standard-Runden, sondern eben 4tpy/6tpy/12tpy.
Dort gibt es eine Installationsanleitung hier.
Alle IB-Mods arbeiten mit Scripts und haben zahlreiche Options-Folder, allerdigns leidet draunter bei einigen PCs auch die Spiel-Stabilität. Ich selbst benutze den Soundmod, RSII-Vegetation sowie die tpy Scripts. Man kann die Scripts über Setups allerding auch wieder einfach deinstallieren.
- Harald Hardrada
- Sagittarius
- Beiträge: 74
- Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
- :
[Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Tipps und Tricks
Ja für Gelegenheitspieler ist das nichts, aber das gefällt mir so. Ich plane teilweise sogar schon in der Arbeit meine nächsten Züge Hm wegen Script, da hab ich wohl daneben gegriffen. hab die 12 Monate Einstellung genommen da verzögert sich ja alles Bei mir stehen die Westgoten vor Konstantinopel während die Jazygen den Balkan überrennen. Mich stören die Kelten auf Irland und die Berber weiterhin am meisten, würde die "hintere" Front gerne abschließen die Fullstacks werden von Runde zu Runde mehr, das nimmt schon tragische Ausmaße an :/ Das mit dem Wachturm an der Brücke ist echt ärgerlich, du scheinst konsequent die Kampagnenziele zu verfolgen, mich reizt es zu sehr die Geschichte umzukrempeln und die Germanen zu unterwerfen Und es reizt mich auch entlegen Gebiete der Karte zu erforschen und zu unterwerfen, warscheinlich wird Skandza auch erforscht
Hier sieht man was ich meine, die "Iren" und Berber bringen mich um den Verstand Das sind Fronten die schon längst abgeschlossen sein sollten pfffffffff
Hier sieht man was ich meine, die "Iren" und Berber bringen mich um den Verstand Das sind Fronten die schon längst abgeschlossen sein sollten pfffffffff
Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion
Warscheinlich wird Skandza auch erforscht
Viel Spaß beim Unterwerfen der Wikinger.
Also bei mir ist es in Gallien und im Balkan weitgehend ruhig. Vandalen, Jazygen und Burgunder haben bereits um Frieden gebeten und die Quaden und Franken haben schon seit 2 Jahren keine Operationen mehr über Rhein und Donau gewagt. Dafür haben die Goten nun mehrere Armeen über die Donau nach Thrakien geschickt, die nach und nach zurück geworfen wurden. Gleichzeitig setzten Constantius-treue Truppen über den Bosporus, wodurch ich meine 3 Armeen südwestlich von Konstantinopel, die ich eigentlich bereits für die Landung bei Cyrene und Alexandria aufgestellt hatte einsetzen musste. Jetzt werden sie erstmal aufgefrischt und inzwischen habe ich eine neue Armee in den thrakischen Provinzstädten (Limitanei und berittene Plänkler) und Konstantinopel ( kaiserliche Gardisten der "Protectores Domestici") ausgehoben, damit der Bosprus nach der (hoffentlich bald möglichen) Abreise der 3 Armeen nicht wehrlos ist.
In Nordafrika und Britannien hingegen nichts Neues. Gegnerische Armeen können meistens schon an der Reichsgrenze abgefangen werden.
- Harald Hardrada
- Sagittarius
- Beiträge: 74
- Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
- :
Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion
Das klingt so als würde es da oben gegen die Wikinger recht "amüsant" werden Bei mir ist es auch ruhiger geworden seitdem Sachsen und Franken unterworfen und die Allemannen vertrieben worden sind. Diese sind von den Wandalen zur Horde gemacht worden, hoffe nur das die nicht zurückkehren Richtung Westen Burgund verhält sich and er Elbe sehr zufriedenstellend passiv.Die Goten haben mir 2 Friedensangebote geschickt, aber wir konnten uns nicht über den zu entrichtenden Tribut einigen. Ansonsten mischen sie die Oströmer kräftig auf. Das einzige was man derzeit von mir auf dem balkan findet sind Spione Die Berberhorden sind nach den Iren die nächsten auf der Liste. Es sind insgesamt 5 Armeen im Einsatz gegen sich ständig vermehrende Berberarmeen, derzeit so um die 12. Das Bündnis mit Ostrom ist bereits gebrochen da sie einen meiner Häfen blockiert haben ! Dannach war ich jedoch wieder automatisch neutral mit ihnen. Komisch aber das wird nicht vergessen =) Sobald die Berber erledigt sind gehts los.
Kommandounternehmen Irland
Kommandounternehmen Irland
- Harald Hardrada
- Sagittarius
- Beiträge: 74
- Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
- :
Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion
Das Bündnis mit Ostrom ist bereits gebrochen da sie einen meiner Häfen blockiert haben ! Dannach war ich jedoch wieder automatisch neutral mit ihnen. Komisch aber das wird nicht vergessen =)
Das ist im Script enthalten und an die tatsächliche Geschichte ausgelegt. Der Krieg zwischen Julian und Constantius II. brach nähmlich erst im Spätherbst 361 n.Chr aus, nachdem Julian zum "Staatsfeind" erklärt wurde. Dieses Datum gilt auch im Spiel.
Die dabei aufgestellten und erprobten Armeen werden gegen Byzanz und die Barbaren gute Dienste leisten.
Gratuliere, damit hast du zwei Unruheherde am Rande des Imperiums ausgeschaltet. Ich lass mir die zwei "Nervtöter" lieber übrig, vor allem da die Sachsen inzwischen keine Landungen mehr in Britannien vornehmen (wurden von den Franken verdrängt). Sonst wirds ja noch ganz langweilig im Westen.
- Käptn Balu
- Optio ad spem
- Beiträge: 788
- Registriert: 6. Dezember 2010 15:54
- :
Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion
Junge, Junge, Junge, so weit wie ihr wäre ich auch gerne mal
Hab derweil eine Frage: Das Script muss man ja, so wie ich es verstanden habe, bei jedem Start aktivieren. Mache ich auch, nur bekomme ich mit Ausnahme vom ersten Mal nicht mehr diesen 1 Denar dazu. Ist das so beabsichtigt, oder mach ich etwas falsch?
Die Mod ist richtig gut und genau meine Epoche, weshalb ich es schade finden würde, wenn die Scripts gar nicht mitlaufen würden.
Hab derweil eine Frage: Das Script muss man ja, so wie ich es verstanden habe, bei jedem Start aktivieren. Mache ich auch, nur bekomme ich mit Ausnahme vom ersten Mal nicht mehr diesen 1 Denar dazu. Ist das so beabsichtigt, oder mach ich etwas falsch?
Die Mod ist richtig gut und genau meine Epoche, weshalb ich es schade finden würde, wenn die Scripts gar nicht mitlaufen würden.