[Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Modifikation für RTW-BI aus der Reihe "Invasio Barbarorum"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 24. September 2011 19:16

Hast du sowohl die .exe aus dem Ordner "Campaign" als auch "Scripts" installiert?
Außerdem muss man zu Beginn das Script aktivieren durch Klicken auf das Portrait. Wenns klappt, erhält man 1 Goldstück. :)
Bild

Thomasiusonair
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 24. September 2011 18:43

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Thomasiusonair » 24. September 2011 19:40

Jupiter hat geschrieben:Außerdem muss man zu Beginn das Script aktivieren durch Klicken auf das Portrait. Wenns klappt, erhält man 1 Goldstück. :)

Daran lag es. Vieleicht solltet ihr das bei den Installationshinweisen mit dazuschreiben, weil ich z.B. den Berater ausgeschaltet hatte.
Danke für die schnelle Hilfe

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 24. September 2011 19:57

Daran lag es. Vieleicht solltet ihr das bei den Installationshinweisen mit dazuschreiben, weil ich z.B. den Berater ausgeschaltet hatte.
Danke für die schnelle Hilfe


Gern geschehen. :)
Der Hinweis zu Script-Aktivierung ist nun als eigenständiger Punkt (4) bei der Installationsanleitung aufgelistet. :strategie_zone_56:
Bild

Benutzeravatar
Maniak
Signifer
Signifer
Beiträge: 469
Registriert: 20. April 2011 13:58
Wohnort: USA

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Maniak » 7. Dezember 2011 00:23

Wäre es möglich die Slawen auch einzubauen?

Man hätte von anfang vieleicht die Slawen einbauen sollen anstatt die Kidariten,wäre doch viel interessanter :strategie_zone_10:

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 8. Dezember 2011 12:39

Die Modifikation legt großen Wert auf historische Genauigkeit und die Slawen tauchten erst Ende des 5. Jahrhunderts zahlreich in Europa auf. SAI spielt allerdings im 4./5. Jahrhundert, von daher wurden andere Völker fokusiert, die zu dieser Zeit eher in der Geschichtsschreibung "vertreten" waren. Ich hoffe, dass du das verschmerzen kannst. SAI hat ja auch sonst genügend Völker und bietet eine Menge Spaß, egal ob mit "barbarischen" oder "zivilisierten" Nationen. :)

Bei mir hat jetzt gerade der Bürgerkrieg zwischen Julian und Constantius II begonnen. Die Rheingrenze ist nach unendlich vielen Schlacht vorerst befriedet und mit Kastellen und mobilen Feldarmeen im Hinterland gesichert. Das Oberkommando hat dort ein Magister Equitum et Pedites Galliam und Dux Belgicae (in Personalunion). Mein nächstes Ziel ist Italien (mit der Einnahme von Ravenna wechselt die gesamte italienischen Halbinsel) und Nordafrika. :strategie_zone_56:
Bild

Benutzeravatar
Maniak
Signifer
Signifer
Beiträge: 469
Registriert: 20. April 2011 13:58
Wohnort: USA

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Maniak » 9. Dezember 2011 12:55

Jupiter hat geschrieben:Die Modifikation legt großen Wert auf historische Genauigkeit und die Slawen tauchten erst Ende des 5. Jahrhunderts zahlreich in Europa auf. SAI spielt allerdings im 4./5. Jahrhundert, von daher wurden andere Völker fokusiert, die zu dieser Zeit eher in der Geschichtsschreibung "vertreten" waren. Ich hoffe, dass du das verschmerzen kannst. SAI hat ja auch sonst genügend Völker und bietet eine Menge Spaß, egal ob mit "barbarischen" oder "zivilisierten" Nationen. :)

Bei mir hat jetzt gerade der Bürgerkrieg zwischen Julian und Constantius II begonnen. Die Rheingrenze ist nach unendlich vielen Schlacht vorerst befriedet und mit Kastellen und mobilen Feldarmeen im Hinterland gesichert. Das Oberkommando hat dort ein Magister Equitum et Pedites Galliam und Dux Belgicae (in Personalunion). Mein nächstes Ziel ist Italien (mit der Einnahme von Ravenna wechselt die gesamte italienischen Halbinsel) und Nordafrika. :strategie_zone_56:




Schade das mit den Slawen :P



Welche Völker gibt es bei diesem Mod? :strategie_zone_20:


Du spielst gerade Ostrom oder? Willst das Römische Reich wieder herstellen oder? Was machen die Hunnen?

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 9. Dezember 2011 18:43

Welche Völker gibt es bei diesem Mod? :strategie_zone_20:



Römische Fraktionen, Sassaniden, lakhmidische Araber, Armenier, guptischen Inder, Kelten, Franken, Alemannen, Quaden, Burgunder, Jazygen, Berber, Vandalen, Westgoten, Ostgoten, Kidariten, Hunnen
Es gibt dazu allerdings auch eine genaue Mod-Beschreibung > viewtopic.php?f=345&t=1138#p22334 :strategie_zone_264:
Ich selbst habe mit fast allen Fraktionen gespielt. Neben den Römern (wegen Bürgerkrieg), haben mir die Franken und Westgoten (der Reiz der Wanderschaft und neuen Reichsbildung) sowie die Sassaniden (extrem starke Kavallerie) am meisten Spaß bereitet.

Du spielst gerade Ostrom oder?

Nein, ich spiele die Fraktion des Julian (letzter Verwandter von Konstantin dem Großen und Mod-Namensgeber), angefangen im Jahr 355. Die Usurpation und anschließende Bürgerkrieg sind bereits voll im Gange. Durch die Einnahme strategisch wichtiger Städte (Ravenna, Karthago), konnte ich bereits mit einem Schlag Nordafrika und Italien unter meine Kontrolle bringen. In Mauretanien, am Rhein und Nordafrika bleibt es bei der aktiven Verteidigung und gelegentlichen Strafexpeditionen. Eine entgültige Lösung herbei zu führen, würde ( bei den Germanen) die Gefahr einer Hordenbildung erhöhen und der Wohlstand ihrer Städte ist es einfach nicht Wert. Deswegen heißt es vorerst, ab in Richtung Konstantinopel und danach Kleinasien. Zuerst mal, muss ich aber die Grenze gegen die Quaden in Noricum und gegen die Jazygen in Pannonien befrieden und mit Kastellen sowie Limitanei-Truppen versehen, sowie weitere mobile Feldarmeen ausheben. Dazu werde ich einen eigenen "Dux Pannoniae", vermehrt mit Kavallerieeinheiten (vorwiegend Sarmaten) einsetzen. :strategie_zone_54:
Bild

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Pikenier » 21. Februar 2012 09:22

Bzgl. der Rundenanzahl (4tpy / 6 tpy / 12 tpy):
Geht es hier rein nur um persönliche Präferenz (dass z.B. ein Charakter wie Julian länger lebt) oder haben diese vielen Optionen auch irgendwelche sonstigen Auswirkungen auf die Kampagnen?

Und wie genau ändere ich die - anscheinend lt. den Posts hier ist die Kampagne 361 n. Chr. mit 6 Runden eingestellt.
Wie ändere ich das dann - einfach bei den Kampagnen und Scripts in den Options-Ordnern auf installieren gehen? Oder gehören da dann noch Dateien manuell irgendwo reinkopiert? Und werden da alle alten vorherigen Einstellungen automatisch gelöscht, oder bleiben da noch Reste hängen, die zu Schwierigkeiten führen?

Diese vielen Optionen und Installer/Uninstaller für alles mögliche (neben den Kampagnen/Scripts noch RSII Vegetation, Soundmods, NoForced-Diplomacy) wirken ja heftig auf den ersten Blick ...

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 21. Februar 2012 09:44

Und wie genau ändere ich die - anscheinend lt. den Posts hier ist die Kampagne 361 n. Chr. mit 6 Runden eingestellt.

Die Jahre dauern keine 2 Standard-Runden, sondern eben 4tpy/6tpy/12tpy.

Dort gibt es eine Installationsanleitung hier.

Alle IB-Mods arbeiten mit Scripts und haben zahlreiche Options-Folder, allerdigns leidet draunter bei einigen PCs auch die Spiel-Stabilität. Ich selbst benutze den Soundmod, RSII-Vegetation sowie die tpy Scripts. Man kann die Scripts über Setups allerding auch wieder einfach deinstallieren.
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

[Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Tipps und Tricks

Beitragvon Harald Hardrada » 21. Februar 2012 22:18

Ja für Gelegenheitspieler ist das nichts, aber das gefällt mir so. Ich plane teilweise sogar schon in der Arbeit meine nächsten Züge :) Hm wegen Script, da hab ich wohl daneben gegriffen. hab die 12 Monate Einstellung genommen da verzögert sich ja alles :( Bei mir stehen die Westgoten vor Konstantinopel während die Jazygen den Balkan überrennen. Mich stören die Kelten auf Irland und die Berber weiterhin am meisten, würde die "hintere" Front gerne abschließen die Fullstacks werden von Runde zu Runde mehr, das nimmt schon tragische Ausmaße an :/ Das mit dem Wachturm an der Brücke ist echt ärgerlich, du scheinst konsequent die Kampagnenziele zu verfolgen, mich reizt es zu sehr die Geschichte umzukrempeln und die Germanen zu unterwerfen :D Und es reizt mich auch entlegen Gebiete der Karte zu erforschen und zu unterwerfen, warscheinlich wird Skandza auch erforscht :D

Hier sieht man was ich meine, die "Iren" und Berber bringen mich um den Verstand :( Das sind Fronten die schon längst abgeschlossen sein sollten pfffffffff

BildBild
Bild

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 27. Februar 2012 23:59

Warscheinlich wird Skandza auch erforscht


Viel Spaß beim Unterwerfen der Wikinger. lol
Also bei mir ist es in Gallien und im Balkan weitgehend ruhig. Vandalen, Jazygen und Burgunder haben bereits um Frieden gebeten und die Quaden und Franken haben schon seit 2 Jahren keine Operationen mehr über Rhein und Donau gewagt. Dafür haben die Goten nun mehrere Armeen über die Donau nach Thrakien geschickt, die nach und nach zurück geworfen wurden. Gleichzeitig setzten Constantius-treue Truppen über den Bosporus, wodurch ich meine 3 Armeen südwestlich von Konstantinopel, die ich eigentlich bereits für die Landung bei Cyrene und Alexandria aufgestellt hatte einsetzen musste. Jetzt werden sie erstmal aufgefrischt und inzwischen habe ich eine neue Armee in den thrakischen Provinzstädten (Limitanei und berittene Plänkler) und Konstantinopel ( kaiserliche Gardisten der "Protectores Domestici") ausgehoben, damit der Bosprus nach der (hoffentlich bald möglichen) Abreise der 3 Armeen nicht wehrlos ist.
In Nordafrika und Britannien hingegen nichts Neues. Gegnerische Armeen können meistens schon an der Reichsgrenze abgefangen werden. :strategie_zone_56:
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 28. Februar 2012 07:34

Das klingt so als würde es da oben gegen die Wikinger recht "amüsant" werden :D Bei mir ist es auch ruhiger geworden seitdem Sachsen und Franken unterworfen und die Allemannen vertrieben worden sind. Diese sind von den Wandalen zur Horde gemacht worden, hoffe nur das die nicht zurückkehren Richtung Westen :P Burgund verhält sich and er Elbe sehr zufriedenstellend passiv.Die Goten haben mir 2 Friedensangebote geschickt, aber wir konnten uns nicht über den zu entrichtenden Tribut einigen. Ansonsten mischen sie die Oströmer kräftig auf. Das einzige was man derzeit von mir auf dem balkan findet sind Spione :D Die Berberhorden sind nach den Iren die nächsten auf der Liste. Es sind insgesamt 5 Armeen im Einsatz gegen sich ständig vermehrende Berberarmeen, derzeit so um die 12. Das Bündnis mit Ostrom ist bereits gebrochen da sie einen meiner Häfen blockiert haben ! Dannach war ich jedoch wieder automatisch neutral mit ihnen. Komisch aber das wird nicht vergessen =) Sobald die Berber erledigt sind gehts los.

Kommandounternehmen Irland
BildBild
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 29. Februar 2012 09:02

Kommandounternehmen: Nordafrikanische Wüste

BildBildBild

Damit sind zwei große angelegte Unternehmen erfolgreich zu Ende gegangen. Die dabei aufgestellten und erprobten Armeen werden gegen Byzanz und die Barbaren gute Dienste leisten.
Bild

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 29. Februar 2012 20:20

Das Bündnis mit Ostrom ist bereits gebrochen da sie einen meiner Häfen blockiert haben ! Dannach war ich jedoch wieder automatisch neutral mit ihnen. Komisch aber das wird nicht vergessen =)


Das ist im Script enthalten und an die tatsächliche Geschichte ausgelegt. Der Krieg zwischen Julian und Constantius II. brach nähmlich erst im Spätherbst 361 n.Chr aus, nachdem Julian zum "Staatsfeind" erklärt wurde. Dieses Datum gilt auch im Spiel.

Die dabei aufgestellten und erprobten Armeen werden gegen Byzanz und die Barbaren gute Dienste leisten.


Gratuliere, damit hast du zwei Unruheherde am Rande des Imperiums ausgeschaltet. Ich lass mir die zwei "Nervtöter" lieber übrig, vor allem da die Sachsen inzwischen keine Landungen mehr in Britannien vornehmen (wurden von den Franken verdrängt). Sonst wirds ja noch ganz langweilig im Westen. lol
Bild

Benutzeravatar
Käptn Balu
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 788
Registriert: 6. Dezember 2010 15:54
:
AAR-Schreiber

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Käptn Balu » 29. Februar 2012 23:24

Junge, Junge, Junge, so weit wie ihr wäre ich auch gerne mal :P
Hab derweil eine Frage: Das Script muss man ja, so wie ich es verstanden habe, bei jedem Start aktivieren. Mache ich auch, nur bekomme ich mit Ausnahme vom ersten Mal nicht mehr diesen 1 Denar dazu. Ist das so beabsichtigt, oder mach ich etwas falsch?
Die Mod ist richtig gut und genau meine Epoche, weshalb ich es schade finden würde, wenn die Scripts gar nicht mitlaufen würden.