[Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Modifikation für RTW-BI aus der Reihe "Invasio Barbarorum"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 29. Februar 2012 23:45

Mache ich auch, nur bekomme ich mit Ausnahme vom ersten Mal nicht mehr diesen 1 Denar daz



Einen Denar bekommt man nur, wenn das Spiel direkt vom Menü aus geladen wird. Wenn man dazwischen ein Spiel neu lädt, bekommt man kein Goldstück. Das Script ist allerdings immer zu aktivieren, da es ansonsten Probleme mit der Spiel-Stabilität geben würde. :)
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 1. März 2012 08:57

Wenn eine Kampagne neu beginnst oder einen Speicherstand lädst, dann klickst du eine Stadt an und es erscheint die Ratgeberin. Da klickst du den grünen show me button und du erhältst eine Sesterze. Von da an ist das Script aktiviert, egal wieviele Runden du spielst. Du musst aber immer vor beenden einer Runde auf eine Stadt klicken, immer ! Dann bleibt es laufend aktiviert. Solltest du die Sesterze nicht bekommen, raus aus dem Spiel wieder einsteigen Spielstand laden und den Button bei der Ratgeberin drücken. Hoffe das hilft dir ;)

Ja ich bin sehr erleichtert diese Krisenherde befriedet zu haben aber der Aufwand war nicht klein. Aber meinen Nerven taten diese sich endlos vermehrenden Berber und Kelten nicht gut. Jetzt gehts ab nach Osten auf breiter Front ohne Feind im Rücken.Achso deswegen das immerwährende Bündnis mit Ostrom, naja aber meine Armeen schreien dannach eingesetzt zu werden. Trotz 13 voller Armeen sprudeln 80 000 die Runde in die Kassen. Weis jetzt ehrlich gesagt nicht ob ich mich in verlustreiche Kämpfe mit den Germanen stürzen soll oder mein Hauptaugenmerk auf Ostrom lenken soll...
Bild

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 1. März 2012 19:18

Da du dich im Jahr 357 befindest würden sich eher die germanischen Stämme anbieten, damit dir später beim Feldzug gegen Ostrom nicht plötzlich ein paar Barbarenarmeen Probleme im Westen bereiten. Beachte allerdings die Hordenbildung wenn du deren letzte Stadt eingenommen hast. :strategie_zone_54:
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 3. März 2012 07:05

Ja die Hordenbildung nervt a bissl, da hilft nur die Häuptlinge aufs Korn zu nehmen :strategie_zone_256:

Gerade als ich meine Heere aus Britannien mit den Rhein und Elblegionen durch den Schwarzwald gegen die Quaden und Allemannen führen wollte verrät mich Ostrom nun vollends :strategie_zone_45: Mit dem Sitzkrieg ist jetzt Schluss ! Da die germanischen Stämme durch die Allemannenhorde beschäftigt sind werden nun alle Kräfte zu Lande und zur See gegen Byzanz mobilisiert. Jetzt bekommen sie den Krieg ! Werde entlang der Donau nach Carnuntum vorstoßen um dort Grenzposten zu stationieren während der Rest nach Süden schwenkt und Illyrien von den Jazygen säubert. In Nordafrika versuche ich die Stellung zu halten bis die Armeen vom berberfeldug aufgefrischt sind während aus Italien 4 Armeen ebenfalls gegen Illyrien geschickt werden. Eine Marinearmee wird per Flotte gegen Karthago gesendet :strategie_zone_205:

BildBildBild
Bild

Benutzeravatar
Käptn Balu
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 788
Registriert: 6. Dezember 2010 15:54
:
AAR-Schreiber

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Käptn Balu » 3. März 2012 11:47

Danke für die schnelle Hilfe :)
Oha, bei dir geht es ja hch herm Harald :D Mann, will endlich auch :P

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 5. März 2012 21:41

Ja bei mir gehts Rund, am schlimmsten war die erste Runde. Da mussten gleich zig Schlachten geschlagen werden und das Budget saniert werden, keine leichte Aufgabe weil Truppen die man auflöst können einem später fehlen. Naja am meisten bin ich froh das Die nervigen Berber und Iren besiegt sind, jetzt gehts nur mehr um den Bürgerkrieg und Germanenhaufen :)
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 8. März 2012 20:57

So auch wenn das Script mir das Bündnis immer wieder aufzwingt, nach einer herben Niederlage in Nordafrika gegen Ostrom führte ich einen Gegenschlag in Norditalien. Carnuntum konnte ebenfalls den Quaden entrissen werden. Aber die professionellen Armeen schmelzen dahin :( ...
BildBild
Bild

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 10. März 2012 09:19

Harald Hardrada hat geschrieben:So auch wenn das Script mir das Bündnis immer wieder aufzwingt, nach einer herben Niederlage in Nordafrika gegen Ostrom führte ich einen Gegenschlag in Norditalien. Carnuntum konnte ebenfalls den Quaden entrissen werden. Aber die professionellen Armeen schmelzen dahin :( ...


Am Besten du stoßt schnell nach Sirmium vor, dann bekommst über ein Script weitere Truppen in vielen Städten und die illyrischen Städte laufen zu dir über. :strategie_zone_56:
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 11. März 2012 15:44

Ja nach Sirmium möchte ich mich als Nächstes durchkämpfen ( das hab ich mir von deinen Tips gemerkt :D ). Die Allemannen werden als Horde immer mehr und bereiten mir nun wieder Kopfzerbrechen. So viele Armeen sind nicht vorhanden um mit einer ernsthaften Invasion fertig zu werden, genauer gesagt bräuchte ich warscheinlich wieder so ein Großaufgebot wie gegen die Berber. Hach pffffff. Naja aber entlang der Donau und in Nordillyrien läuft es nach Plan. In Nordafrika konnte die Front gehalten werden.
BildBild
Bild

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 12. März 2012 14:20

Dier Berberbarmeen sind zwar oft zahlreich, dafür allerdings nicht gerade schwer bewaffnet. Schwieriger wirds gegen die Jazygen.
So, ich habe nun meine 355-Kampagne mit Julian erfolgreich abgeschlossen. Werde mir nun die 365-Kampagne vornehmen, bin aber noch völlig unentschlossen ob mit einer römischen Fraktion (am ehesten Valens oder Procibius), wieder mal eine Barbarische oder vielleicht sogar eine Ostfraktion (Hephaliten, Gupta, Sassaniden, Perser). :strategie_zone_54:
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 14. März 2012 08:21

Die Allemannen sind etwas stärker einzustufen als die Berber würde ich sagen von den Jazygen ganz zu Schweigen =) . Deren berittene 160iger Bogenschützeneinheiten haben meine Männer regelrecht niedergemäht. Also dagegen kann man als Römer nur mit seiner wirtschaftlichen Übermacht und schwer gepanzerten Infanterie und Kavallerieeinheiten antworten.
Bild

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 16. März 2012 08:51

Ich habe am Dienstag eine Westgoten-Kampagne (365, S/S) begonnen und sie bereits gestern erfolgreich abgeschlossen. Ganz vergessen, wie leicht es als Barbar ist. Als wenn man mit einem Messer durch warme Butter schneidet. lol
Truppen können in allen Städten ausgehoben werden. Einige mit 0 Runden Bauzeit und gerade mal Unterhaltkosten von 20-80 Goldstücken. Am besten gefielen mir aber die "westgotischen Veteranen", die hatten allerdings schon eine Bauzeit von 2 Runden, aber dafür moderate Unterhaltskosten von rund 260 Goldstücken. :strategie_zone_54:
Bild

Mal schauen, ob ich jetzt wieder einen Römer-Fraktion spiele, oder evt. nun in den "Orient" ausweiche. Kidariten, indische Gupta, Sassaniden und Lakhmiden. Da hätte ich dann vor Allem viel mit Kavallerie zu tun. :strategie_zone_296:
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 27. März 2012 09:33

Wow du bist aber schnell fertig mit den Kampagnen. Lässt du viele schlachten automatisch austragen ? Ja die Goten waren meine liebsten Barbaren. Habe mal in Vanilla BI die Hunnen in den Karpaten vernichtet ohne zur Horde zu werden :D Nun ja, mit meinem imperium geht es langsam aber stetig vorran. Karthago konnte in einer Blitzaktion mit Belagerungswaffen von See her gestürmt werden. Der Afrikaschauplatz nervt immer mehr :) . Und auf dem Balkan konnte Sirmium in einer Zangenbewegung von Norden und Süden genommen werden. Die Jazygen sind dadurch stark geschwächt worden, dürfen aber nicht zur Horde werden sonst hab ich ein Problem.

BildBild
Bild

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 27. März 2012 11:11

Wow du bist aber schnell fertig mit den Kampagnen. Lässt du viele schlachten automatisch austragen ?


Anfangs nicht, aber da ich im Gegensatz zu den Römern alle Truppen in allen Städten ausbilden konnte und diese auch noch spottbillig sind (Einige mit 0 Runden Bauzeit und gerade mal Unterhaltkosten von 20-80 Goldstücken), habe ich später viele automatisch austragen lassen. :strategie_zone_273:
Bei den Römerfraktionen undenkbar. Zumindest am Anfang kann jede Schlacht über den weiteren Lauf bestimmen. Comitatenses-Legionäre kann man ja außerdem nicht aufs Schnelle nachproduzieren (3-4 Runden Bauzeit).
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 28. März 2012 08:52

Ja das stimmt bei den bauzeitenmuss man schön Haushalten mit den römischen Truppen. Bis Persien ist es noch weit, hoffe das ich irgendwann fertig werde mit der Kampagne, wundere mich bereits das meine Motivation so lange anhält :)
Bild