[Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Modifikation für RTW-BI aus der Reihe "Invasio Barbarorum"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 7. April 2012 07:38

Juchu mein Vorhaben ist geglückt ! Die Donau ist durch meine Britannienarmee gesichert während die restlichen Elitelegionen relativ leicht mit den Jazygen fertig wurden. :strategie_zone_47:

Nach der Eroberung von Sirmium massierten sich meine Truppen für eine Entscheidungsschlacht gegen die mächtigen Goten bei Serdica
BildBild

Nach dem Sieg hatten die Goten keine nennenswerten Truppenkontingente auf dem Balkan und hielten sich aus meiner Sache raus. Nun stürzte sich alles gegen die Jazygen :strategie_zone_56: :strategie_zone_56: :strategie_zone_56: Ich verfolgte alle ihre Häuptlinge und metztelte sie nieder bis der Stamm aufhörte zu existieren !
BildBildBild

Hätte nicht gedacht, das die Jazygen so schnell besiegt werden. Warscheinlich spielte das Script und die Truppenmasse eine gewichtige Rolle. Jetzt liegt Konstantinopel nicht mehr weit :strategie_zone_31:

Eine Frage am Rande. Was bedeutet das Jupiter ? Kann dieser General etwa Imperator werden ?
Bild
Bild

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon ChrisTW » 7. April 2012 09:19

Ich kenn zwar nicht die Mod, aber anhand des Events und meines historischen Wissens würde ich sagen, dass, wenn dieser General noch weitere Siege erringt, nach Rom zurückkehren kann und nach alter Manier einen großen Tiumphzug feiern kann/darf, oder?
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 7. April 2012 11:43

Eine Frage am Rande. Was bedeutet das Jupiter ? Kann dieser General etwa Imperator werden ?


Siegreiche Generäle verlieren mit der Zeit an Loyalität, was auch realistisch ist. Wenn sie keine oder kaum noch Loyalität besitzen, laufen sie zu den römischen Rebllen über. Dein derzeitiger Kaiser ist also nur dahingehend gefährdert, dass dieser Mann sich den römischen Rebllen anschließen kann.
Mir ist das bisher in jedem Spiel mal passiert (SS/SS), allerdings haben sich die Usurpatoren in Grenzen gehalten und nie mein Reich ernsthaft gefährdet.

Warscheinlich spielte das Script und die Truppenmasse eine gewichtige Rolle.


Das Script mit den Truppen ist (zumindest für mich) überlebenswichtig im Osten. Ansonsten stockt die Offensive für mehrere Jahre, denn der Gegner wirft eine neue Armee nach der Anderen in die Schlacht. :strategie_zone_56:
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 8. April 2012 07:45

Also ich will nicht wissen wie lange ich für die Eroberung des Jazygenreiches gebraucht hätte wenn Dalmatien nicht durch die Eroberung Sirmiums an mich gefallen wäre. Bin gespannt was mich im Osten erwartet echt :strategie_zone_51: Gibt es auch im Osten bzw. in Kleinasien so Schlüsselstädte die man erobern sollte ? Also diese Mod ist echt der Wahnsinn ! Schon sage und schreibe 2 Monate und vielleicht etwas mehr spiel ich schon an dieser Kampagne, es ist noch nicht langweilig geworden :strategie_zone_62:
Bild

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 8. April 2012 11:34

Gibt es auch im Osten bzw. in Kleinasien so Schlüsselstädte die man erobern sollte ? Al

Im Osten gibt es noch die Reichsstädte: Alexandria, Antiochia und Konstantinopel. Die bringen dir je 50.000 Denari. Eine guten Geldspritze und obendrein kann man in Antiochia gute schwer bewaffnete Comitatenses ausbilden, "Armatus Invicit Iuliani". Die brauchen zwar 4 Runden pro Einheit, sind aber gegen die schwer gepanzerten Perser lebensnotwendig, denn mit Limitanei kommt man dann nicht mehr weit. :strategie_zone_56:
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 9. April 2012 08:45

Ja das kann ich mir denken das Limitanei wie Gras unter den Hufen der Perserreiter niedergeritten werden. Gut dann sind nach der baldigen Eroberung Konstantinopels noch 2 Schlüsselpunkte übrig. Griechenland wird schnell fallen da wirklich beinahe alle Ressourcen dort entfaltet werden. Es wird aber eine Nacht und Nebelaktion werden. Habe Katapulte bauen lassen die jetzt auf 3 Armeen zu je einer Einheit aufgeteilt werden um dort kurzen Prozess zu machen. Diese Idioten greifen mich zwar an aber schließen immer wieder Frieden.

"Armatus Invicit Iuliani" Das sind doch die Anfangeseliteeinheiten von Iulianus oder ? Ja die dezimierten Einheiten habe ich aufgehoben, die werden dann in Antiochia wieder auf Vordermann gebracht lol
Bild
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 15. April 2012 15:19

Griechenland ist besetzt und und die Byzantiner befinden sich auf dem Rückzug. Der Kampf um Konstantinopel war hart. Eine meiner Elitearmeen wurden fast vollständig aufgerieben, erst die 2. Armee aus zusammengewürfelten Truppen warf den geschwächten Feind nieder und eroberte "das zweite Rom".
BildBildBild

Jetzt tritt wieder eine Phase der Konsolidierung ein. Geschwächte Einheiten werden nach hinten verlegt bzw. zu ihren Basisstädten geführt, während Verstärkungen nachrücken. Das ist ein ewiger Kreislauf, brauchte lange bis ich ihn in Gang setzen konnte. Dadurch rücken praktisch unendlich viele Soldaten nach, bei den Verlusten ist das auch bitter nötig. Jetzt freue ich mich auf Kleinasien, nach dem gestrigen Alexanderfilm auf dem Fernsehsender SIXX beginnt ein leichtes kribbeln in den Fingern bei dem Gedanken mit so vielen Römertruppen nach Osten marschieren zu können :strategie_zone_31:
BildBild
Bild

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 15. April 2012 20:29

Ich gratuliere zur Einnahme von Konstantinopel. Dort lassen sich auch gute Truppen ausbilden (kaiserliche Gardisten und Auxilia-Einheiten). :strategie_zone_56:
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 16. April 2012 21:24

Ja die Eliteeinheiten habe ich auf Seiten des Feindes kennengelernt :D Diese Kelten mit den roten Schilden heizten mir ganz schön ein bei der Feldschlacht vor Konstantinopel. Der einstweilige Waffenstillstand tut gut, meine Truppen sammeln sich in einem riesigen Lager vor Konstantinopel und überziehen ganz Thrakien mit den Rauchwolken ihrer Lagerfeuer.
Bild

Der Sturm über Asien wird rasch heraufziehen, noch einmal wird Rom sich erheben und im alten Glanz der Caesaren wiederauferstehen.
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 17. April 2012 22:48

Das ist doch wirklich eine Sauerei oder ? Die ärgern mich auch wenn sie mich weitgehend in Ruhe lassen, da sie die Landschaft verpesten, und beinahe unbesiegbar sind.
Bild

Habe mich nun entschlossen über Land bis Antiochia durchzubrechen und es so schnell wie möglich zu erobern. In einer Zangenbewegung wurden die Oströmer zerstreut und in mehreren Entscheidungschlachten aus Zentralanatolien vertrieben. Nun überqueren die Truppen des Westens das Taurusgebirge. Die Spitze bildet eine starke Kavallerieeinheit unter Agilo. Antiochia ist zum greifen nahe....
BildBild
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 22. April 2012 08:28

Nachdem Germanien, die britischen Inseln und die nordafrikanische Wüste sowie der Balkan und Anatolien erobert worden sind, stehen die Truppen des Westens bei Antiochia. Dort holt Westrom zum entscheidenden Schlag gegen die östlichen Mächte aus. Die Elitelegionen des gesamten Reiches, durch unzählige Schlachten gestählt können es kaum erwarten die Schmach vergangener Niederlagen aus alten Tagen zu rächen ! Nun heißt das Ziel Susa :strategie_zone_56: !!!

Bei Antiochia wurden riesige Lager aufgebaut wo das eroberte Land abgeriegelt wird und die Truppen für den nächsten Schlag gesammelt werden.
BildBild

Und an der Cyrenaica werden die Oströmer nochmal ne schöne Überraschung erleben lol Die Nordafrikafront hinkt ein bisschen hinterher :strategie_zone_70:
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 27. April 2012 14:34

Das hätte ja ein prima AAR abgegeben. ^^
Gratuliere zur Einnahme von Antiochia, dort lassen sich starke Truppen ausbilden (Armatus Invicti IULIANI). :strategie_zone_56:
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 30. April 2012 22:50

Danke Jupiter. Naja ein AAR ist ziemlich zeitraubend und anstrengend. Ich freue mich schon die Fortschritte mit Bildern zu dokumentieren, da man sich da mehr vorstellen kann. Das ist mit Abstand die umfangreichste Kampagne die ich je gespielt habe. Bin Heute von Innsbruck ( wohne bei Wiener Neustadt ;) ) nach Hause gekommen. Morgen wenn ich wieder bei Kräften bin wird die Offensive eröffnet !
Bild

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 5. Mai 2012 07:05

Ägypten kannst du ja praktischerweise mit eine Zangenbewegung von der Cyreneika und Palästina aus angreifen. Belasse aber Garnisontruppen in Pontus, Syrien und den palästinensischen Grenzstädten und bilde umgehend neue Comitatenses-Truppen aus. Die Limitanei sind später auf dem Feld, fast nur Kanonenfutter für die persischen Bogenschützen und Kavalleristen. Die Perser haben schon oftmals versucht, die Lage des Bürgerkriegs auszunutzen.
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 5. Mai 2012 15:46

Gegen Ägypten werden die 4 Marine-armeen reichen die auf dem Weg nach Alexandria sind. Die Masse der Truppen werde ich wohl gleich gegen die Perser werfen. Etwas zeit zum überlegen hab ich ja noch da es keine gemeinsame Grenze mit den Persern gibt. Mit den Limitanei und Comitatenses dachte ich mir schon, werde da eine Lösung finden müssen um auf möglichst viele Eliteeinheiten zugreifen zu können.
Bild