[Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Modifikation für RTW-BI aus der Reihe "Invasio Barbarorum"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Procobius
Miles
Miles
Beiträge: 11
Registriert: 6. Mai 2012 10:17

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Procobius » 6. Mai 2012 11:17

Möchte nur mal kurz mein Wohlgefallen kundtun. ;)

Hatte nach langer Zeit mal wieder Lust auf RTW, weshalb ich mich kurzerhand auf die Suche nach interessanten Mods begab. (Damals nur Vanilla gespielt.) Eine Mod nach der anderen installiert und ausprobiert, angefangen von RTR und EB, bis hin zu GENTES ASCENSUS, Terrae Expugnandae und Roma Surrectum II. So interessant alle diese Mods sind, jede auf ihre Weise, irgendwas hat mich immer gestört - entweder fehlte mein Lieblings-Feature, die Religion, oder aber es gab keine Turns-per-Year-Option, oder die Karte war mir nicht umfangreich genug, oder die Grafik gefiel mir nicht, oder es gab keine deutsche Übersetzung (mit deutscher Übersetzung kommt einfach mehr Atmosphäre auf), oder es gab Probleme technischer Art... usw. usf. ...

... und als ich fast schon die Hoffnung auf ein Rundum-Sorglos-Paket aufgegeben hatte, stieß ich auf SAI ! :)

Zunächst mal Lob & Dank für die deutsche Übersetzung! Von wegen: "Quod licet jovi, non licet bovi." Ganz im Gegenteil: dank Jupiter kommen auch Ochsen wie ich in den Genuss der Muttersprache! :) Hatte allerdings zunächst ne ältere Version der Übersetzung erwischt, in der die Gebäude und Einheiten noch in Englisch waren, weshalb ich den Rest in mühevoller Kleinarbeit selbst übersetzt habe. Und als ich fast damit fertig war, stieß ich (hätte mir in den Hintern beissen können, hehe! :p) eher zufällig auf Jupiters FINAL 1.2 - meine ganze Arbeit umsonst.

Wie auch immer, SAI ist schlichtweg Spitze! Religion nicht nur drin (was mir eigentlich gereicht hätte), sondern sogar stark verbessert, dazu ne große Karte, interessante Völker, höchstinteressante Zeitepoche, riesige Einheitenvielfalt, variabel bei den Turns per year (spiele die 6 Runden) und der absolute Hit: Procobius! Ob mit "p" oder "b", die 365AD Kampagne übersteigt sämtliche Erwartungen, die ich an eine gute Mod hatte! Die thematischen Voraussetzungen sind einfach nur genial: der römische Gegenkaiser "eingeklemmt", mitten zwischen den beiden Ost-West-Brüdern, florierende Städte wie Konstantinopel und Athen haltend, die Goten im Norden als Alliierte - welch phantastische Ausgangslage! (Versteht sich von selbst, dass man in diesem Szenario den Usurpator höchstselbst wählt!)

Spiele noch nicht übermäßig lange (etwa 2 Wochen), aber bisher darf ich sagen: macht einfach nur Laune und erfreulicherweise stürzte mir das Spiel bisher kein einziges Mal ab. (Hatte vorher irgendwo gelesen, dass es nach Schlachten hin und wieder CTDs gibt - bisher keinen gehabt.)

Was soll ich sagen: grandios, einfach nur grandios!

Euch weiterhin viel Spaß mit SAI. ;)

Salve
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 26. Mai 2012 09:48

Nachdem alle Legionen ihre Angriffspositionen eingenommen hatten, wurden die Küsten bis Jerusalem erobert. Edessa und das strategisch wichtige Palmyra konnte ebenfalls schnell erobert werden durch Elitetruppen aus Gallien. Damit ist die Macht Ostroms in Asien verschwindend gering und die Sassaniden rücken immer näher mit ihren Kataphrakten. In Nordafrika stockt alles in der Cyrenaica, dort wird Ostrom sich warscheinlich länger halten können.

BildBild

EDIT: Freut mich das du auch zu dieser Mod gefunden hast Procobius :D Das ist die beste Völkerwanderungsmod die es gibt. Dennoch sehne ich mich langsam nach Kelten Karthagern und den alten Griechen. Roma Surrectum II habe ich leider nicht zum laufen gebracht. Die Westromkampagne ist schon sehr weit fortgeschritten, es ist wie ein Riesenprojekt ohne Zeitbegrenzung.Immer wieder kämpfe ich mich ein Stück näher zum Sieg. Am meisten Freude bereiten mir die neuen Einheiten die ich im nahen Osten rekrutieren kann. Das macht viel mehr spaß wenn man etwas Abwechslung hat obwohl die Elitelegionen durch Rarität auch nicht ganz ihren Reiz verlieren ;)
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 27. Mai 2012 19:35

Im Osten spitzt sich die Lage zu. Ostrom scheint beinahe geschlagen, doch Persien zieht immer mehr Heere bei Seleukia zusammen. Der Krieg wird rasch heraufziehen ( wie ich diese Passage aus Herr der Ringe liebe :D ).

BildBild

Das alles entspricht jedoch dem normalen Kampagnenverlauf, aber das die Allemannen plötzlich beginnen über meine Provinzen herzufallen finde ich garnicht lustig. Es sind nämlich unendlich viele, da finde ich das Script echt übertrieben. Das scheint unmöglich zu sein sie aufzuhalten. Weis wer cheats ? Möchte diese großartige Kampagne die ich schon unzählige Stunden spiele nicht einfach so aufgeben.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Waro
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1910
Registriert: 11. Dezember 2010 12:13
Wohnort: Berlin
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Waro » 27. Mai 2012 20:13

Damit kannst du sie schlagen:
auto_win attacker lässt den Angreifer der nächsten automatisch berechnenten Schlacht gewinnen
auto_win defender lässt den Verteidiger der nächsten automatisch berechnenten Schlacht gewinnen
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 28. Mai 2012 07:31

Das ist aber toll ! :D Danke für die schnelle Hilfe Waro ;) Gleich mal ausprobieren. Allemannische Front vs :strategie_zone_52:
Bild

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 28. Mai 2012 09:52

So was habe ich bisher auch noch nie gesehen und dabei spiele ich immer bis ins Jahr 400. Ich lasse den germansichen Stämmen immer nur eine Provinz übrig und wenns zu gefährlich wird, Hauptsadt zerstören und Horden schnellst möglich aufreiben. Zum Glück haben die Allemannen neben den West- und Ostgoten nicht so starke Einheiten. Bei den Franken und Qauden wäre es noch schwieriger. Vor Allem die fränkischen Axtwerfer sind immens stark und spottbillig.
Spiele gerade selbst wieder mal mit Denen (355) auf SS/SS und kann mich da nicht beklagen. ^^

Viele Städte können dir aber für den Sieg nicht mehr fehlen Harald (soweit ich sehe Ctesiphon und Susa). Viel Erfolg beim Schlussakt. :strategie_zone_56:
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 28. Mai 2012 17:37

Tja die letzte Provinz nahmen ihn ihnen die Vandalen und seitdem vermehren sie sich unaufhaltsam. Solange sie mich in Ruhe ließen war mir das egal, aber als sie plötzlich Campus Cherusci belagerten und auch eroberten sowie bis nach Friesland vorstießen, leuteten bei mir die Alarmglocken. Durch die Cheats konnten sie schnell wieder zurückgedrängt werden, Campus Cherusci scheint jedoch für immer verloren. Ja die Kampagne ist schon in der Schlussphase, doch muss ich Susa und Arsakia erobern. Das letztere liegt ziemlich weit im Nordwesten des Perserreiches.

In Persien wirds nun richtig spannend. Habe den Krieg bereits mit zwei siegreichen Feldschlachten eröffnet
Bild

Carrhae
Bild

Niniveh
Bild

Die Oströmer sind in die Wüsten Afrikas und Arabiens gedrängt worden. Meine sauber koordinierten Streitkräfte versuchen nun bis Susa durchzubrechen, sich dort neu zu formieren und dann von dort nach Norden Richtung Arsakia zu marschieren.
Bild

Was mich verblüfft ist, das meine Sarmatenarmee so leichtes Spiel mit den Persern hatte. Auch die konventionelle typisch römische Armee mit vielen Legionären konnte die Perser vor Niniveh schlagen. Die persischen Einheiten faszinieren mich sogar, stelle gerade eine Armee aus Paighan Sassani auf mit diesen 202 Wada Kavalleristeneinheiten da. Alles auf Nahkampf eingestellt schwer gepanzert wie eine Dampflok müsste diese Armee durch die Reihen der Feinde fahren :D
Bild

Benutzeravatar
Harald Hardrada
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 8. Dezember 2010 19:42
:
Modder

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Harald Hardrada » 29. Mai 2012 09:00

Sieg !!!

Die Germanen konnten per Cheat und laufende Verstärkungen an der Elbe aufgehalten werden, während eine Zangenbewegung gegen Arsakia und Susa den Sieg brachte :strategie_zone_47:
Endlich muss ich schon sagen. Seit ich in meine neue Wohnung vor 4 Monaten eingezogen bin marschierten die Legionen vom Rhein bis zum Euphrat und Tigris ununterbrochen immer vorwärts :strategie_zone_56: :strategie_zone_56: :strategie_zone_56:
BildBildBildBild

Also eines muss man schon sagen, das Script hat in manchen Fällen schon arg übertrieben. Die Iren und Berber waren schon ein harter Brocken, dann die Allemannen, da könnte man noch nachbessern, aber ansonsten wars geil. Die EInheitenvielfalt und Masse beeindruckte mich sehr. Als Weströmer werde ich die Kampagne wohl nicht mehr so schnell starten :P
Bild

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 3. Juni 2012 19:32

Herzlichen Glückwunsch zur abgeschlossenen Kampagne. :strategie_zone_13: :strategie_zone_56:
Bild

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Avarice1987 » 17. Februar 2015 18:31

Was ist eigentlich so die beste Mod Kombination? Also Invaso barbarorum + Submods?
Zuletzt geändert von Avarice1987 am 19. Februar 2015 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 19. Februar 2015 19:55

Ich persönlich benutze nur den "IB Soundmod" und den "RSII Vegetation Mod" als Zusatz bei "Somnium Apostate Iuliani". Stimmungsvolle Musik und eine brachtvolle Landschaft untermalen diese detaillierte Modifikation passend genug. :strategie_zone_56:
Bild

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Avarice1987 » 19. Februar 2015 20:31

Jupiter hat geschrieben:Ich persönlich benutze nur den "IB Soundmod" und den "RSII Vegetation Mod" als Zusatz bei "Somnium Apostate Iuliani". Stimmungsvolle Musik und eine brachtvolle Landschaft untermalen diese detaillierte Modifikation passend genug. :strategie_zone_56:


Ist das Hordenproblem da immer noch so übertrieben wie in Vanilla BI?

EDIT: Den Thread des Soundmods habe ich gefunden, nur leider sind da die Links tot. ( TWC)
RS 2 VEgetation Mod ist nichts anderes als der Normale Roma Surrectum Enviroment Mod oder?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 2. März 2015 17:25

Avarice1987 hat geschrieben:Ist das Hordenproblem da immer noch so übertrieben wie in Vanilla BI?


Ansichtssache, aber ich empfehle Einsteigern eher den mittleren Schwierigkeitsgrad, da bei einem Höheren die KI massig Armeen aushebt. Die Mod ist aber auf jeden Fall eine Herausforderung und aus meiner Sicht um Einiges schwieriger (realistischer) als die Vanilla Version.


EDIT: Den Thread des Soundmods habe ich gefunden, nur leider sind da die Links tot. ( TWC)


Bei mir funktionieren alle (http://www.mediafire.com/download/av8dd ... undmod.rar).

RS 2 VEgetation Mod ist nichts anderes als der Normale Roma Surrectum Enviroment Mod oder?


Genau, er verbessert die grafische Darstellung der Landschaft. Der "RS II Vegetation Mod" ist bei der aktuellsten Version von "SAI" automatisch vorinstalliert.
Bild

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Avarice1987 » 28. März 2017 19:13

Hier scheint es eine Weiterentwicklung zu geben. Alleinwenn ich mir die Optik der Wälle anschaue.

Weist du da mehr drüber, Jupiter?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: [Somnium Apostatae Iuliani] Allgemeine Diskussion

Beitragvon Jupiter » 28. März 2017 23:08

Avarice1987 hat geschrieben:Hier scheint es eine Weiterentwicklung zu geben. Alleinwenn ich mir die Optik der Wälle anschaue.

Weist du da mehr drüber, Jupiter?



Somnium Apostatae Iuliani ist schon seit mehreren Jahren in der Final-Version und es hat meines Wissen seit dem keine großen Änderungen (grafisch, spieltechnisch) mehr gegeben.
Ich hoffe ja eher auf ein mögliches Nachfolgerprojekt für Total War Attila in Form von Invasio Barbarorum III, aber derzeit sieht es eher nicht danach aus, da viele Modder der IB-Reihe noch mit der Fertigstellung von anderen IB-Mods beschäftigt sind.
Bild