[Europa Barbarorum II] Loyalität der Generäle/Klientelherrscher

Modifikation für MTW

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

[Europa Barbarorum II] Loyalität der Generäle/Klientelherrscher

Beitragvon Tatanka Yotanka » 27. September 2021 20:36

Ich habe zwar den Playerguide gelesen, offenbar habe ich aber nicht ganz verstanden, wie man die Loyalität der Generäle/Klientelherrscher sichern kann.
Dass hohe Autorität des Seitenanführers hilft wenn die Loyalität niedrig ist, ist klar. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, müsste die Loyalität nach und nach zumindest etwas steigen, wenn der Seitenanführer eine hohe Kommando- oder Einflussfähigkeit hat. In der einen Kampagne hatte der Seitenanführer sogar beides, trotzdem sank die Loyalität eher. In der aktuellen Kampagne hat der Seitenanführer zumindest den maximalen Wert in Einfluss, als Kommandant ist er "nur" brauchbar. Trotzdem dasselbe Problem. Anfänglich war er stets an der Spitze der Eroberungsarmee, um die Autorität zu erhöhen (hat schon länger die maximale Autorität), seit ein paar Runden ist er nun Gouverneur in der Hauptstadt. Weiss jemand was ich falsch mache? Irgendwann wird der gegenwärtige Seitenanführer sterben und da der Nachfolger erst mal kaum Autorität haben wird, dürfte die magere Loyalität der meisten Generäle/Klientelherrscher (meist höchstens 3) zum Problem werden.

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa Barbarorum II] Loyalität der Generäle/Klientelherrscher

Beitragvon Gigantus » 30. September 2021 04:16

Wenn ich mich nicht irre dann hat es auch etwas mit dem Abstand zur Hauptstadt zu tun. Ist natürlich am besten diese so zentral wie möglich zu halten. Also Bonn-->Berlin Verlegung wenn nötig.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Barbarorum II] Loyalität der Generäle/Klientelherrscher

Beitragvon Tatanka Yotanka » 1. Oktober 2021 09:10

Danke. Ich kann zwar keinen Unterschied feststellen, ob die Generäle weit von der Hauptstadt entfernt sind oder nicht, aber wer weiss. Allerdings liegt die Hauptstadt schon recht zentral und wenn ich die in nächster Zeit angedachten Expansionspläne miteinbeziehe, ist sie sogar noch zentraler gelegen. Allerdings, ich habe inzwischen einige Runden weitergespielt, ist die Loyalität vieler Generäle plötzlich deutlich angestiegen, bei den meisten liegt sie nun bei etwa 5. Immerhin deutlich besser als maximal 3... Ob es doch daran liegt, dass der Seitenanführer nun im Gegensatz zu vorher in der Hauptstadt ist? Da die Mod derart viel verändert mag es vielleicht auch etwas anders funktionieren als im Grundspiel?

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa Barbarorum II] Loyalität der Generäle/Klientelherrscher

Beitragvon Gigantus » 9. Oktober 2021 03:56

Ist durchaus möglich - in EBII gibt es kaum original Traits. Kann mir also gut vorstellen das Präsenz in der Hauptstadt die Autorität anhebt.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Barbarorum II] Loyalität der Generäle/Klientelherrscher

Beitragvon Tatanka Yotanka » 9. Oktober 2021 11:08

Danke. Im Player Guide steht folgendes:

The royal court is held wherever you designate your capital. All characters attend court when they are
inside the settlement. If the Faction Leader is at court, the characters slowly gain loyalty. If he is away from
court, the characters slowly lose loyalty.

Für mich deutet das darauf hin, dass bloss Charaktere, die auch in der Hauptstadt sind, Loyalität gewinnen. Aber meine Englischkenntnisse sind zwar viel besser geworden, aber immer noch nicht so gut. (Vor allem ist viel der neuen Kenntnisse sehr Fachthema bezogen.) Daher kann es gut sein, dass ich das falsch verstehe.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Barbarorum II] Loyalität der Generäle/Klientelherrscher

Beitragvon Homerclon » 9. Oktober 2021 16:15

Ich verstehe es genauso wie du. Ergänzt darum, das der König auch in der Hauptstadt sein muss, andernfalls verlieren sie Loyalität.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Barbarorum II] Loyalität der Generäle/Klientelherrscher

Beitragvon Tatanka Yotanka » 9. Oktober 2021 16:59

Danke. Ja der Anführer muss in der Hauptstadt sein, die letzten zwei Sätze sind unmissverständlich.

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa Barbarorum II] Loyalität der Generäle/Klientelherrscher

Beitragvon Gigantus » 9. Oktober 2021 17:06

Deine Übersetzung kommt doch recht nahe - der König muss in der Hauptstadt sein damit andere Charakter Loyalität gewinnen wenn sie auch dort sind. Von der englischen Satzstellung sieht es so aus als ob die Charaktere nur Loyalität verlieren wenn der König nicht mit denen in der Hauptstadt ist. Ob sie Loyalität verlieren wenn sie von der Hauptstadt weg sind ist nicht gesagt, aber ich denke mir das dann andere Einflüsse wie Abstand von der Hauptstadt zum tragen kommen.
Also am besten den König in der Hauptstadt lassen und wenn Loyalität runter geht den Charakter in die Hauptstadt schicken.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Barbarorum II] Loyalität der Generäle/Klientelherrscher

Beitragvon Tatanka Yotanka » 10. Oktober 2021 12:35

Danke. Leider ist das gar nicht so einfach umzusetzen. Der Anführer muss erst mal etwas Autorität gewinnen, sonst laufen die Generäle und Truppen unter Hauptmännern auch öfters zu den Rebellen über. Das geht am besten durch siegreiche Schlachten. Dafür muss der Anführer erst mal längere Zeit von der Hauptstadt weg. Generäle in die Hauptstadt schicken bedeutet, gerade bei einem grösseren Reich, natürlich auch, dass sie längere Zeit nicht als Statthalter oder Kommandanten genutzt werden können. Aber das ginge noch. Das grösste Problem dabei sind die Klientelherrscher. Die muss man in ihrer eigenen Provinz lassen.
Aber zumindest vorläufig ist das Problem im Spiel kleiner geworden. Auch wenn ich die Mechanik dahinter nicht ganz verstehe.

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: [Europa Barbarorum II] Loyalität der Generäle/Klientelherrscher

Beitragvon Gigantus » 11. Oktober 2021 04:34

Am besten in deren Forum bei TWC oder im ORG nachfragen.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Barbarorum II] Loyalität der Generäle/Klientelherrscher

Beitragvon Tatanka Yotanka » 11. Oktober 2021 08:50

Danke für die Links. Aber momentan ist es mir die Mod nicht wert, mich noch einmal in einem anderen Forum anzumelden. Daher hatte ich erst mal hier gefragt. Ich habe mich schon in so vielen verschiedenen Foren angemeldet, irgendwie finde ich es langsam genug.