[Europa Barbarorum II] Diskussionsthread

Modifikation für MTW

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Europa Barbarorum II] Diskussionsthread

Beitragvon Hjalfnar » 27. August 2014 08:00

Da hat wohl schlicht jemand die 0 vergessen...oO
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Deletius140918
Optio
Optio
Beiträge: 552
Registriert: 4. August 2014 15:30
:
Kleinspender

Re: [Europa Barbarorum II] Diskussionsthread

Beitragvon Deletius140918 » 27. August 2014 14:14

Gib es hier auch mal Bilder zum Ansehen....? Ich werde noch ramdösig. Noch 8 Stunden Download vor mir :strategie_zone_44:

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Barbarorum II] Diskussionsthread

Beitragvon Fairas » 27. August 2014 16:00

BritishRegular hat geschrieben:Gibt es schon irgendwelche Spiel-Eindrücke?


Ich spiele mit Rom. Bis auf dass es optisch eben wie Rom aussieht gibt es nicht soooo viele Veränderungen zu Medieval.

Was mir bisher aufgefallen ist:

Positiv

- Interessantes Rekrutierungsystem, es gibt vier Runden pro Jahr und nur im Winter (vierte Runde) kann ich richtig viele Einheiten rekrutieren.

Neutral

- Es gibt keine Burgen, in der Gebäudeübersicht gibt es sie irgendwie aber auf der Karte habe ich noch keine entdeckt
- Ich kann (zumindest als Rom) alle paar Runden (15 oder so, hab nicht genau aufgepasst) in einer Siedlung Kolonisten ansiedeln (ein extra Gebäude bauen) allerdings hab ich noch nicht so genau verstanden was das bringt lol

Negativ

- Die bereits erwähnten KI-Bugs in Schlachten finde ich stärker als in Medieval 2 Vanilla, da haben sie irgendwas verdreht
- Es gibt keine Artillerie (gerade zur römischen Armee passen die eigentlich super)
- Es gibt (anscheinend) keine Marius Reform
- Es ist (zumindest bei mir, andere haben das wohl nicht, kp vielleicht mache ich etwas falsch) ziemlich schwer eroberte Gebiete zu befrieden, da sich die Kultur (Religion) nur extrem langsam ändert und die Bevölkerung deshalb durchgehend Stress schiebt.

Fazit

Es sieht toll aus und macht durch den Reiz des Neuen auch erstmal Spaß aber die wirklich großartigen Features die EB2 einzigartig machen konnte ich noch nicht entdecken.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Europa Barbarorum II] Diskussionsthread

Beitragvon Avarice1987 » 27. August 2014 16:09

Du scheinst auch zu dennen zu gehören wo offenbar schon dachte, dass es schon fix fertig ist.

EIne Marius Reform gibt es in der aktuellen Version NOCH nicht, diese wird aber definitiv kommen.
Artillerie gehört glaube ich auch noch zu denfehlenden Einheiten die noch nicht drinnen sind. ( in EB 1 konntest du Artillerie auch erst nach der marius Reform kaufen).

Die Verändeurngen zu Medieval werden denke ich erst in Späteren Versionen zu erkennen sein.

Es handelt sich ja um eine Open Beta, ich spiele aktuell mit Rome, werde mich danach dann mal durch jede Fraktion durchspielen.

Burgen können nicht gebaut wrden, an derren stelle traten die Camps der Nomadenvölker.

Zu deinem Fazit komme ich noch einmal darauf zurück, dass es eben eine Open Beta ist! Da wirst du eben wie wir anderen warten müssen!
Zuletzt geändert von Avarice1987 am 27. August 2014 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Deutscher Kaiser
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1214
Registriert: 15. November 2010 12:51

Re: [Europa Barbarorum II] Diskussionsthread

Beitragvon Deutscher Kaiser » 27. August 2014 16:10

Kolonisten ermöglichen es, Hastati etc. in anderen Regionen auszubilden (gibts auch für Griechen), Marius-Reform gibt es erst in späteren Versionen, Burgen repräsentieren Nomaden-Camps, Artillerie gibt es und die Kultur ändert sich extra langsam, weil es auch in Wirklichkeit so wahr.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Barbarorum II] Diskussionsthread

Beitragvon Fairas » 27. August 2014 16:14

Avarice1987 hat geschrieben:Zu deinem Fazit komme ich noch einmal darauf zurück, dass es eben eine Open Beta ist! Da wirst du eben wie wir anderen warten müssen!

Ich weiß dass es eine Beta ist, ich beurteile das was man spielen kann ;)

Deutscher Kaiser hat geschrieben:Artillerie gibt es

Hm hab nach ca. 120 Runden noch keine entdeckt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Barbarorum II] Diskussionsthread

Beitragvon Marlborough » 27. August 2014 16:44

Bei meiner Ptolemäerkampagne kann ich zumindest Skorpione(k.A. wie die auf griechisch heißen) bauen.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Barbarorum II] Diskussionsthread

Beitragvon Kartoffelkrieger » 27. August 2014 17:01

Ich bin ziemlich zufrieden. Bin mit den Briten (wie heißt der Stamm noch gleich?) in Runde 50. Es ist echt erstaunlich wie sehr sie die Kampagnenmechanik von M2 aufgebrochen haben. Es gibt etliche neue Features (Verwaltungsformen, Nachfolgeregelung usw.) Nur bei den Schlachten hab ich eher negative Erfahrungen gemacht. Neben den schon angesprochenen KI- Bugs kommt es mir so vor als wären Fernkampf- Einheiten zu schwach und meine Streitwagen verweigern mir teilweise schlichtweg den Gehorsam ... ich hoffe daran wird noch gearbeitet.

Achja, die Rebellen gefallen mir auch ganz gut. Sie sind ein bisschen agressiver, bedrohen aktiv die Grenzen usw ...
Zuletzt geändert von Kartoffelkrieger am 27. August 2014 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Barbarorum II] Diskussionsthread

Beitragvon Marlborough » 27. August 2014 17:08

Ich teile das Empfinden der zu schwachen Fernkampfeinheiten. Egal welche feindliche Einheit ich mit Bogis oder Slingers bepflastere, die scheint das nicht wirklich zu jucken. Ich bin aber guter Dinge das die Fehler früher oder später gänzlich behoben werden. Für eine Open-Beta bin auf alle Fälle sehr zufrieden.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Europa Barbarorum II] Diskussionsthread

Beitragvon Avarice1987 » 27. August 2014 17:33

Bei mir sind eben die Karthager in Genua gelandet ( meine Verbündeten) Runde 86). Ich hab ganz Italien im Sack, ausser Sizilien, dass Karthagisch ist.

Und seit 2 Runden im Krieg mit den Aedui, die ich aus der po Ebene Vertreiben will.

Mir fehlen klar die Geistlichen, damit ich meine Kultur schneller Verbreiten kann. Die Unterhaltskosten und das Erwirtschaften der Landwirtschaft Läuft besser als in EV 1. Ich habe im Schnitt zwischen 10000 und 18000 Credits im Plus!

Am Anfang sollte jede Heirat angenommen werden, irgendwann werden ie Ganzen Charakteure benötigt. Bin mal gespannt, was da noch so alles ausgebaggert wird. Die Rebellen haben bei mir Patavium von den Aedui zurückerobert ????
Zuletzt geändert von Avarice1987 am 27. August 2014 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Barbarorum II] Diskussionsthread

Beitragvon Fairas » 27. August 2014 18:37

Geld hab ich eigentlich auch genug, da die Provinzen mit 5% deiner Kultur auch bei einem FS jede Runde rebellieren bringt das Geld auch nichts lol

Hab noch ne Art Bug entdeckt, in Messana kann ich nur zwischen Free City und Free City auswählen.

Jo diese Priester (könnten hier Magistrate genannt werden) fehlen wirklich und würde ich mir echt wünschen. Ich hätte sogar ne Idee für die Rangfolge Priester, Bischof und Kardinal. Das könnte zumindest bei Rom Quästor, Ädil und Prätor sein. Bei den anderen Völkern wird sich schon auch was finden lassen. Die Kerle können meinetwegen auch teuer und selten sein aber immer noch besser als teilweise 100 Runde zu warten dass eine Siedlung aufhört zu rebellieren.

Sehr gut gefallen mir auch die hohen Kosten für Schiffe, schon die T2 10.000 im Bau und 2.000 im Unterhalt, das macht Flotten wertvoller, da man nicht einfach zig FS davon haben kann.

Ich nehme auch jede Adoption und Heirat an, wenn man die Kerle grad nicht braucht, hocken die eben in einer Stadt mit hoher Akademie und sammeln Skills :strategie_zone_122:

Wie meinst du das mit Zurückerobert? Ne Zivile Revolte und danach hat es dir gehört? Das gabs schon immer...
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: [Europa Barbarorum II] Diskussionsthread

Beitragvon Avarice1987 » 27. August 2014 18:49

Nö, eine Rebellenarmee hat eine Aueduische Siedlung belagert und eingenommen!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Europa Barbarorum II] Diskussionsthread

Beitragvon Tiberianus » 27. August 2014 18:52

Fairas hat geschrieben:
Hab noch ne Art Bug entdeckt, in Messana kann ich nur zwischen Free City und Free City auswählen.


Geht weg wenn die Stadt wächst, dann kannste die Verwaltung wieder ändern

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [Europa Barbarorum II] Diskussionsthread

Beitragvon Marlborough » 27. August 2014 18:57

Also aktive Rebellen finde ich klasse, das macht das ganze spannender und irgendwie realistischer. Die Kulturprobleme habe ich mit den Ptolemäern zum Glück nicht, zumindest nicht so schlimm.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
hyretic
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3763
Registriert: 5. Dezember 2010 21:38
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest

Re: [Europa Barbarorum II] Diskussionsthread

Beitragvon hyretic » 27. August 2014 19:05

Damals hat Religion keine Rolle gespielt, daher gibt es auch keine Priester mehr. Das haben wir bei BjH genau so gemacht. Den Römern war es, solange sie den Polytheismus hatten, auch egal, was die Untertanen für eine Religion hatten, Hauptsache es waren folgsame Untertanen. Die römische "Kultivierung" war halt langsam und beruhte nicht auf Religion, so wie es später war. Ich denke, das das EB-Team sich immer versucht, sich an historischen Gegebenheiten zu orientieren, und daher ist es wohl jetzt so auch. Darum gibt es auch keine Burgen mehr, weil die damals einfach nicht existierten.