Englischsprachige MTW2 Mods auf deutsch umstellen

Ihr habt Fragen zum Modding...?

Moderatoren: Modding - Moddingschule, Moderatoren

TotalGamer
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 31. Januar 2013 18:33

Englischsprachige MTW2 Mods auf deutsch umstellen

Beitragvon TotalGamer » 8. Mai 2020 21:59

Werte Forenmitglieder,

wie geht das eigentlich ? Z.b. die Totalvanillabeyond ist englisch. Eine Mod für das Hauptspiel. Meine Sprachausgabe ist deutsch,
da dachte ich, ok dann kopiere ich eben die deutschen Textdateien in die Mod, die aus dem Hauptspiel, aber..

Ich habe leider 0 Ahnung wie man das macht, und habe zu dem Thema auch nichts gefunden, kein Tutorial, etc. Für die Moddingprofis grundsätzlich eine leichte Übung, siehe die dt. Teilübersetzungen zu EB2 und TATW. Ich weiss. Ich möchte das auch können !

Wer kann denn zu diesem Thema mal ein paar Takte sagen???

Benutzeravatar
•Basti•
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 86
Registriert: 29. Januar 2020 21:05

Re: Englischsprachige MTW2 Mods auf deutsch umstellen

Beitragvon •Basti• » 9. Mai 2020 00:00

Man nimmt bei packs die localized Datei und kopiert diese dann nach mods/z.b. Reconquista/packs
Oder man sucht eine Übersetzung

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: Englischsprachige MTW2 Mods auf deutsch umstellen

Beitragvon Gigantus » 9. Mai 2020 14:25

Dies sind Dateien im data\text Verzeichnis vom Mod, ihre Anwesenheit bedeutet das original Einträge editiert wurden und\oder neue hinzugefügt wurden - da hilft nur eine Übersetzung, die gleichnamigen Dateien von 'packs' werden nicht eingelesen.

Zum Selbermachen: öffne die TXT Datei (nicht die String.Bin Datei) im data\text Verzeichnis vom Mod mit Notepad und ersetze den Text rechts von der geschweiften Klammer. Nichts innerhalb der Klammern verändern!! Dann speichern und Spiel starten.

TotalGamer
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 31. Januar 2013 18:33

Re: Englischsprachige MTW2 Mods auf deutsch umstellen

Beitragvon TotalGamer » 10. Mai 2020 21:58

Erstmal danke für Eure Antworten.

Der Ordner packs in der besagten Mod ist leer, das kopieren der localized datei in diesen Ordner bringt nichts, habe
ich schon versucht.

Im Ordner txt gibt es keine reine txt Datei. Nur z.b. eine missions.string.txt

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: Englischsprachige MTW2 Mods auf deutsch umstellen

Beitragvon Gigantus » 11. Mai 2020 03:11

Die kann man mittels dem BinEditor bearbeiten\konvertieren.

TotalGamer
Immunes
Immunes
Beiträge: 58
Registriert: 31. Januar 2013 18:33

Re: Englischsprachige MTW2 Mods auf deutsch umstellen

Beitragvon TotalGamer » 11. Mai 2020 23:01

Den Du auch zum Download stellst..

Also jede txt mit dem Editor bearbeiten/ändern?

Ok, ich danke Dir ! Jetzt habe ich eine Vorstellung, wieviel
Arbeit das bedeutet, und kann ein bisschen basteln.

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 487
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: Englischsprachige MTW2 Mods auf deutsch umstellen

Beitragvon Gigantus » 12. Mai 2020 05:13

Ist wahrscheinlich etwas einfacher die TXT Dateien mit Notepad zu bearbeiten. Also im BinEditor die STRING.BIN Datei öffnen und dann 'exportieren' (automatisch als TXT Datei).

Da sind 4 STRING.BIN Dateien die Du nicht mit dem BinEditor bearbeiten kannst, da benötigst Du die TXT Datei: strat, tooltips, shared und battle (wird fehlerhaft gespeichert). Zur Not von einem anderem Mod nehmen, zB Schwert und Speer.