Mod-Folder für neues Mod-Projekt anlegen
Verfasst: 26. Juli 2020 21:50
Hallo @all,
ich bin ganz neu hier und möchte mich nun endlich tatsächlich mit dem Modding von M2TW ernsthaft auseinandersetzen und es erlernen, nachdem ich schon zu oft wieder vor dem großen Aufwand zurückgeschreckt bin.
Ich habe bereits ein sehr konkretes Projekt vor Augen, wobei ich um den Aufwand nicht gleich ausarten zu lassen, möglichst vieles aus der Vanilla-Hauptkampagne übernehmen will um mich auf die relevanten Punkte konzentrieren zu können.
Ich bin gerade dabei mithilfe des "Proseminar Scripting" im Unterforum "Modding-University", mir mein allererstes Modding-Wissen einzuprägen. (Ich habe ein wenig Erfahrungen mit Scripting in verschiedenen Scriptsprachen, aber bisher noch nichts in die Richtung Modding von PC-Spielen.)
Bitte seid daher nachsichtig wenn ich dumme Fragen stelle...
Ich habe den Retrofit Mod heruntergeladen, wie angegeben um ihn als Modding-Basis zu verwenden. Allerdings kann ich ihn nicht installieren, da er behauptet ich hätte keine gültige M2TW Kingdoms - Installation, ich vermute dass das daran liegt dass ich seit 2015 nur noch die Steam-Version habe (die 3 PC's auf denen ich noch eine Disc-Installation hatte, sind alle schon lange nicht mehr funktionstüchtig... , und ich habe auch keine Disc mehr zur Verfügung da die damals immer nur von damaligen Kumpels geliehen waren, erst die Steam-Version 2015 hab ich mir selbst gekauft.)
Nun dachte ich mir, es muss doch auch möglich sein einfach auf Basis von M2TW Kingdoms zu modden;
wenn ich mir unter C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\Medieval II Total War\mods\,
einen eigenen Modfolder für mein Mod-Projekt anlege, da ich mir ja nicht das Hauptspiel oder eine der Erweiterungen kaputt machen oder verändern will, sondern das in einem eigenem Rahmen anlegen will. Jetzt ist eine meiner ersten Fragen, was ich mir alles zu Begin in diesen Modfolder reinkopieren muss und von woher genau?
Außerdem, wenn ich mir anschaue was unter C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\Medieval II Total War\data\world\maps\campaign\imperial_campaign\
etwa in der Datei campaign_script.txt und den anderen Dateien enthalten ist; das kann doch nicht alles woraus die Hauptkampagne besteht sein, und dann kann das ja auch nicht alles sein was ich brauche wenn ich zu Beginn meines Projekts genau den Stand der Hauptkampagne (also alles wie es dort einprogrammiert ist) als Basis übernehmen will?
Mal als ein konkretes Beispiel; wenn ich ganz zu Beginn scripten will, welche Fraktionen es zu Beginn geben soll und welche Fraktion welche Siedlungen & Regionen zu Beginn hält (ich würde erstmal die Map der Hauptkampagne mit der gleichen Regionenaufteilung übernehmen wollen) wo ist das denn in den Spieldateien der Vanilla-Kampagne hinterlegt und was muss ich mir da kopieren um dann meine Änderungen in Form von Scripten einfügen zu können?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und ist auch nicht zu sehr genervt von meiner "gesammelten Unkenntnis".., denn ich werde hier wahrscheinlich noch ziemlich viele Fragen stellen, sofern ich es schaffe anhand des ganzen hier im Forum zur Verfügung stehenden Wissens, Lernfortschritte zu machen und mir dieses Mal es tatsächlich einzuhämmern und dabei nicht zu stagnieren..
Ich danke allen die sich Gedanken machen wie sie mich auf dem Weg zu diesem Ziel unterstützen könnten schonmal im Vorraus!
LG
Lobas
ich bin ganz neu hier und möchte mich nun endlich tatsächlich mit dem Modding von M2TW ernsthaft auseinandersetzen und es erlernen, nachdem ich schon zu oft wieder vor dem großen Aufwand zurückgeschreckt bin.
Ich habe bereits ein sehr konkretes Projekt vor Augen, wobei ich um den Aufwand nicht gleich ausarten zu lassen, möglichst vieles aus der Vanilla-Hauptkampagne übernehmen will um mich auf die relevanten Punkte konzentrieren zu können.
Ich bin gerade dabei mithilfe des "Proseminar Scripting" im Unterforum "Modding-University", mir mein allererstes Modding-Wissen einzuprägen. (Ich habe ein wenig Erfahrungen mit Scripting in verschiedenen Scriptsprachen, aber bisher noch nichts in die Richtung Modding von PC-Spielen.)
Bitte seid daher nachsichtig wenn ich dumme Fragen stelle...
Ich habe den Retrofit Mod heruntergeladen, wie angegeben um ihn als Modding-Basis zu verwenden. Allerdings kann ich ihn nicht installieren, da er behauptet ich hätte keine gültige M2TW Kingdoms - Installation, ich vermute dass das daran liegt dass ich seit 2015 nur noch die Steam-Version habe (die 3 PC's auf denen ich noch eine Disc-Installation hatte, sind alle schon lange nicht mehr funktionstüchtig... , und ich habe auch keine Disc mehr zur Verfügung da die damals immer nur von damaligen Kumpels geliehen waren, erst die Steam-Version 2015 hab ich mir selbst gekauft.)
Nun dachte ich mir, es muss doch auch möglich sein einfach auf Basis von M2TW Kingdoms zu modden;
wenn ich mir unter C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\Medieval II Total War\mods\,
einen eigenen Modfolder für mein Mod-Projekt anlege, da ich mir ja nicht das Hauptspiel oder eine der Erweiterungen kaputt machen oder verändern will, sondern das in einem eigenem Rahmen anlegen will. Jetzt ist eine meiner ersten Fragen, was ich mir alles zu Begin in diesen Modfolder reinkopieren muss und von woher genau?
Außerdem, wenn ich mir anschaue was unter C:\Programme (x86)\Steam\steamapps\common\Medieval II Total War\data\world\maps\campaign\imperial_campaign\
etwa in der Datei campaign_script.txt und den anderen Dateien enthalten ist; das kann doch nicht alles woraus die Hauptkampagne besteht sein, und dann kann das ja auch nicht alles sein was ich brauche wenn ich zu Beginn meines Projekts genau den Stand der Hauptkampagne (also alles wie es dort einprogrammiert ist) als Basis übernehmen will?
Mal als ein konkretes Beispiel; wenn ich ganz zu Beginn scripten will, welche Fraktionen es zu Beginn geben soll und welche Fraktion welche Siedlungen & Regionen zu Beginn hält (ich würde erstmal die Map der Hauptkampagne mit der gleichen Regionenaufteilung übernehmen wollen) wo ist das denn in den Spieldateien der Vanilla-Kampagne hinterlegt und was muss ich mir da kopieren um dann meine Änderungen in Form von Scripten einfügen zu können?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und ist auch nicht zu sehr genervt von meiner "gesammelten Unkenntnis".., denn ich werde hier wahrscheinlich noch ziemlich viele Fragen stellen, sofern ich es schaffe anhand des ganzen hier im Forum zur Verfügung stehenden Wissens, Lernfortschritte zu machen und mir dieses Mal es tatsächlich einzuhämmern und dabei nicht zu stagnieren..
Ich danke allen die sich Gedanken machen wie sie mich auf dem Weg zu diesem Ziel unterstützen könnten schonmal im Vorraus!
LG
Lobas