Erwachsenenalter für die Mitglieder der Herrscherfamilie erhöhen

Ihr habt Fragen zum Modding...?

Moderatoren: Modding - Moddingschule, Moderatoren

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 602
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Erwachsenenalter für die Mitglieder der Herrscherfamilie erhöhen

Beitragvon Tatanka Yotanka » 10. Juni 2021 16:39

Ich möchte gerne das Alter, ab dem Mitglieder der Herrscherfamilie als erwachsen gelten, in der Mod EBII erhöhen. Ich weiss, dass es historisch korrekt ist, dass die Frauen damals zumindest bei vielen Völkern oft schon als Mädchen (13-14 oder gar 12 jährig) verheiratet wurden. Dennoch möchte ich das Alter in der Mod leicht erhöhen. Weiss hier jemand wie das geht?

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: Erwachsenenalter für die Mitglieder der Herrscherfamilie erhöhen

Beitragvon Gigantus » 12. Juni 2021 06:09

Das ist in der descr_campaign_db Datei - öffnet mit Notepad. Änderungen benötigen eine neue Kampagne um in Effekt zu treten.

daughters_age_of_consent = Mädchen erwachsen
age_of_manhood_close = Jungs erwachsen

Code: Alles auswählen

   <family_tree>
      <max_age uint="90"/>
      <max_age_for_marriage_for_male uint="75"/>
      <max_age_for_marriage_for_female uint="40"/>
      <max_age_before_death uint="105"/>
      <max_age_of_child uint="10"/>
      <old_age uint="60"/>
      <age_of_manhood uint="16"/>
      <daughters_age_of_consent uint="16"/>
      <daughters_retirement_age uint="40"/>
      <age_difference_min int="-10"/>
      <age_difference_max int="30"/>
      <parent_to_child_min_age_diff uint="12"/>
      <min_adoption_age uint="20"/>
      <max_adoption_age uint="30"/>
      <max_age_for_conception uint="50"/>
      <age_of_manhood_close uint="14"/>
      <max_number_of_children uint="4"/>
   </family_tree>

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 602
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Erwachsenenalter für die Mitglieder der Herrscherfamilie erhöhen

Beitragvon Tatanka Yotanka » 12. Juni 2021 12:22

Vielen Dank. Ich werde es also versuchen bevor ich die nächste Kampagne starte.
Ich habe kurz in die entsprechende Datei der EBII Mod geschaut und bin etwas verwirrt, da dort bei der Zeile "age_of_manhood_close" genau wie in deinem Beispiel 14 steht, die Jungen aber trotzdem "erst" mit 16 erwachsen werden. Ist da der Wert der Zeile <age_of_manhood uint="16"/> relevant? Es ist für mich momentan nicht wichtig, aber ich dachte ich frage mal.
Und aus reiner Neugier: Was bedeuten die folgenden Zeilen? :
<age_difference_min int="-10"/>
<age_difference_max int="30"/>

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: Erwachsenenalter für die Mitglieder der Herrscherfamilie erhöhen

Beitragvon Gigantus » 12. Juni 2021 15:47

Das ist mein Fehler, du bist korrekt das 'age_of_manhood' die angebende Zeile ist für das 'erwachsen werden'. Ich bin mir nicht sicher was die 'close' Zeile bewirkt, unter Umständen hat es mit Erbschaft (Anführer werden) zu tun.

age_difference (Altersunterschied): 10 Jahre jünger oder 30 Jahre älter als der Ehepartner ist zulässig. Ist wahrscheinlich nur vom Mann aus gesehen.

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 602
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Erwachsenenalter für die Mitglieder der Herrscherfamilie erhöhen

Beitragvon Tatanka Yotanka » 13. Juni 2021 21:15

Danke. Das Ändern der Altersgrenze fürs Erwachsenwerden scheint zu funktionieren.
Ich glaube ich werde die age_difference Zeilen auch noch bearbeiten. Bei deinem Beispiel dürfte ein Mann also zwischen 10 Jahre jünger und 30 Jahre älter als seine Braut sein. Habe ich das richtig verstanden?
Und da in der Datei der EBII Mod folgendes steht:
<age_difference_min int = "7"/>
<age_difference_max int = "15"/>
dürfte der Mann da dann zwischen 7 und 15 Jahre älter als seine Braut sein, richtig?

Benutzeravatar
Gigantus
Signifer
Signifer
Beiträge: 458
Registriert: 21. Dezember 2010 18:14
Wohnort: Goa - Indien
:
Modder Gewinner Userwahl

Re: Erwachsenenalter für die Mitglieder der Herrscherfamilie erhöhen

Beitragvon Gigantus » 14. Juni 2021 03:57

Ich denke mir so wird es sein. Macht ja keinen Sinn das die Braut älter sein sollte. Bild

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 602
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Erwachsenenalter für die Mitglieder der Herrscherfamilie erhöhen

Beitragvon Tatanka Yotanka » 14. Juni 2021 10:37

Kann man verschieden sehen, aber besonders historisch gesehen ist es wohl eher unüblich. Ob allerdings der Mann zwingend mindestens 7 Jahre älter sein muss als die Braut ist schon fraglich.
Danke für deine Hilfe.