Einfügen von Städten

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Einfügen von Städten

Beitragvon Tiberianus » 16. Juli 2011 00:14

Hallo,
ich habe mir jetzt 2 Tutorials (eins auf Youtube, eins hier in der Zone) durchgelesen, bzw. angeguckt. Mein Mod-Ordner ist richtig erstellt, Batch Datei arbeitet, alle Dateien sind entpackt.
Mein Ordner befindet sich im hauptordner von Medieval II Total War, in ihm befinden sich:
Unterordner:
data
Dateien:
Mod-Ordner.cfg
Mod-Ordner.txt

Im Data Unterordner befinden sich:
sounds
text
world

Geändert habe ich folgende Einträge:
descr_strat
( settlement
{
level village
region Bremen_Province

year_founded 0
population 800
plan_set default_set
faction_creator hre
building
{
}
}
settlement
{
level village
region Calmar_Province

year_founded 0
population 800
plan_set default_set
faction_creator england
})

descr_regions_and_settlement_lookup.txt

(Bremen_Province
Bremen
Calmar_Province
Calmar)

map.rmw gelöscht
map_regions geändert (Gimp 2.6)

imperial_campaigns_regions_and_settlements.txt
({Bremen}Bremen
{Bremen_Province}Region Bremen
{Calmar}
{Calmar_Province}Region Calmar)

3 ausgemachte Probleme, von mir selbst:
- map.rwm erstellt sich immer neu
- imperial_campaigns_regions_and_settlements.bin erstellt sich auch neu
- hab mal die Mod-Ordner.cfg-Datei in den Hauptordner von Medieval II kopiert, da stürzt das Spiel durch einen unbekannten Fehler ab, sobald ich starten will

Ich hab schon rumgeguckt wie verrückt, hundertmal Bacchus Tutorial gelesen und komm nicht weiter

Ich hoffe jemand kann mir helfen ):

mfG
Tiberianus

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Re: Einfügen von Städten

Beitragvon Gravy » 16. Juli 2011 02:06

Erstmal ein willkommen von mir :strategie_zone_20:
Zu deinen problemen:
Die Map.rwm soll sich neu erstellen. So weit ich weiß "aktualisiert" das löschen nur die map. ohne das löschen bleibt alles beim alten. Das soll so sein ;)

imperial_campaigns_regions_and_settlements.bin ist doch eine Datei die entpackt wird richtig? wenn es davon auch eine txt datei gibt kann man die bin Datei getrost ignorieren.

bei deinem letzten problem bin ich etwas überfordert...wozu willst du die cfg datei in den hauptordner verschieben... (kann auch sein das mein Hirn um diese zeit nich sooo richtig will wie ich ;))

Was passiert denn wenn du die cfg Datei nicht verschiebst...irgendwelche fehler?


Spoiler (Öffnen)
data
Dateien:
Mod-Ordner.cfg
Mod-Ordner.txt

Im Data Unterordner befinden sich:
sounds
text
world

Geändert habe ich folgende Einträge:
descr_strat
( settlement
{
level village
region Bremen_Province

year_founded 0
population 800
plan_set default_set
faction_creator hre
building
{
} die klammern kannst du löschen (außer die letzte)
}
settlement
{
level village
region Calmar_Province

year_founded 0
population 800
plan_set default_set
faction_creator england
})

descr_regions_and_settlement_lookup.txt

(Bremen_Province
Bremen
Calmar_Province
Calmar)

map.rmw gelöscht
map_regions geändert (Gimp 2.6)

imperial_campaigns_regions_and_settlements.txt
({Bremen}Bremen
{Bremen_Province}Region Bremen
{Calmar}
{Calmar_Province}Region Calmar)

3 ausgemachte Probleme, von mir selbst:
- map.rwm erstellt sich immer neu
- imperial_campaigns_regions_and_settlements.bin erstellt sich auch neu
- hab mal die Mod-Ordner.cfg-Datei in den Hauptordner von Medieval II kopiert, da stürzt das Spiel durch einen unbekannten Fehler ab, sobald ich starten will

Ich hab schon rumgeguckt wie verrückt, hundertmal Bacchus Tutorial gelesen und komm nicht weiter

Ich hoffe jemand kann mir helfen ):

da is eig nix falsch, daran liegt es glaube ich nicht :)


hast du alle dateien bearbeitet, also:
imperial_campaign_regions_and_settlement_names.txt
descr_regions.txt
map_regions.tga
descr_regions_and_settlement_name_lookup.txt
imperial_campaign/descr_strat.txt

Ansonsten ist das noch ein klasse tut:
http://totalwar-forum.de/wbb/index.php? ... readID=996


Ich bin selbst noch nicht lange am modden, also: alles ohne gewähr lol :strategie_zone_69:
Bild

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Re: Einfügen von Städten

Beitragvon Tiberianus » 16. Juli 2011 03:01

Hallo,
danke für die Begrüßung :)
Wenn ich sie nicht verschiebe, dann passiert eben nichts, das verschieben hab ich nach dem Motto "Learning by doing" gemacht, nicht das ich euch hier umsonst belästigen muss^^
Die Dateien hab ich wie gesagt alle bearbeitet, ich hab ja die zweite Provinz nur erstellt damit ich nicht ausversehen eine schon existente Farbe erwischt habe, daran liegt es auch nicht.
Könnte es vielleicht noch daran liegen das ich die map.rwm-Datei gelöscht habe bevor ich die Änderung gemacht habe?
Ansonsten, welche Dateien muss ich denn noch alles in den Mod packen? bisher habe ich nur imperial_campaign, base, text und sounds vollständig in meinem Mod-Ordner

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Re: Einfügen von Städten

Beitragvon Alexander der Große » 16. Juli 2011 03:08

Mein Mod-Ordner ist richtig erstellt, Batch Datei arbeitet, alle Dateien sind entpackt.

Hast du kein Kingdoms? Wenn doch, dann lade dir am besten Bare Geomod von Gigantus zusammen mit dem Geomod Tool runter. Damit
kannst ganz simple neue Regionen einfügen, innerhalb kürzester zeit. Ah ich seh grad den Modordner gibts auch fürs Hauptspiel.
Kannst beides hier Downloaden.
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?t=352216

Hier müssen die Klammern weg:
Spoiler (Öffnen)
( settlement
{
level village
region Bremen_Province

year_founded 0
population 800
plan_set default_set
faction_creator hre
building
{
}

}
settlement
{
level village
region Calmar_Province

year_founded 0
population 800
plan_set default_set
faction_creator england
})


Die Datei brauchste garnicht, die ist noch ein Überbleibsel aus Rome:
Spoiler (Öffnen)
descr_regions_and_settlement_lookup.txt

(Bremen_Province
Bremen
Calmar_Province
Calmar)


Auch Klammer weg:
Spoiler (Öffnen)
({Bremen}Bremen
{Bremen_Province}Region Bremen
{Calmar}Region Calmar
{Calmar_Province}Region Calmar)

- map.rwm erstellt sich immer neu
- imperial_campaigns_regions_and_settlements.bin erstellt sich auch neu

Ist beides ganz normal, die map.rwm ist sozusagen die Map selbst, ohne map.rwm auch keine Map^^Bei änderungen muss diese gelöscht werden und erstellt sich dann automatisch neu.

- hab mal die Mod-Ordner.cfg-Datei in den Hauptordner von Medieval II kopiert, da stürzt das Spiel durch einen unbekannten Fehler ab, sobald ich starten will


Wie gesagt, am besten die beiden Sachen von Gigantus laden und so installieren wie beschrieben. Geomod brauch zwar ne gewisse Einarbeitungzeit und hat auch seine Macken, aber du sparst dir damit enorm viel Arbeit und kannst viel viel weniger Falsch machen, und Spaß macht es auch noch. Probiers aus^^

Willkommen in der Zone :strategie_zone_68:

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

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Re: Einfügen von Städten

Beitragvon Bacchus » 16. Juli 2011 07:51

...änder deine Einträge wie folgt ab:

settlement
{
level village
region Bremen_Province

year_founded 0
population 800
plan_set default_set
faction_creator hre
building
{
}
--> rot markierte löschen
}
settlement
{
level village
region Calmar_Province

year_founded 0
population 800
plan_set default_set
faction_creator england
}

Wenn's dann immer noch nicht funzt, lad mal bitte dein system log hoch.
Grüße Bacchus :strategie_zone_20:

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Re: Einfügen von Städten

Beitragvon Tiberianus » 16. Juli 2011 14:47

Danke erstmal für die Lösungsvorschläge, leider haben sie noch nicht zum Erfolg geführt :strategie_zone_305:
Ich habe
a) das Building rausgelöscht, hat trotzdem nicht funktioniert, deswegen habe ich mal das Systemlog angehängt
b) hab den Geomod runtergeladen und mich grob reingearbeitet, leider funktioniert es trotzdem nicht (Siedlung ist nicht eingefügt, bzw. Kampagne startet nicht), wie gesagt, systemlog ist angehängt...
Dateianhänge
system.log.txt
(24.67 KiB) 66-mal heruntergeladen

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Re: Einfügen von Städten

Beitragvon Alexander der Große » 16. Juli 2011 15:21

building


Upps da hab ich das building übersehen, Addi übersieht wirklich nichts lol

14:40:56.890 [script.err] [error] Script Error in mods/retrofit/data/world/maps/campaign/imperial_campaign/descr_strat.txt, at line 566, column 12
could not create settlement at script line 566.

Eine Siedlung in der descr_strat macht Probleme.
Poste mal die Siedlung aus Zeile 566.
zu der Zeile kannst du ganz schnell springen, indem du oben in deinem Texteditor auf "suchen" und anschliessend auf "gehe zu" gehst, dort die Zeilennummer eingeben und Enter drücken.
Wenn nichts mehr geht lad mir deine Mod hoch und ich mache dir das fix fertig und sage was du Falsch gemacht hast :strategie_zone_4:

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

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Re: Einfügen von Städten

Beitragvon Tiberianus » 16. Juli 2011 16:26

In Zeile 566 ist keine Siedlung, da sind Einheiten:

Hier mal die Zeilen 564 - 571

character William, named character, male, leader, age 50, x 109, y 147
traits Factionleader 1 , GoodCommander 1 , Intelligent 2 , VictorVirtue 3 , PublicFaith 2 , BattleDread 2 , StrategyDread 2 , ReligionStarter 1
army
unit NE Bodyguard exp 1 armour 0 weapon_lvl 0
unit Spear Militia exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
unit Spear Militia exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
unit Town Militia exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
unit Peasants exp 0 armour 0 weapon_lvl 0

Wie geht das mit dem Mod hochladen? Ich weiß das ich es in ne rar Datei packen muss, aber wie geht das?

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Re: Einfügen von Städten

Beitragvon Alexander der Große » 16. Juli 2011 17:03

In Zeile 566 ist keine Siedlung, da sind Einheiten:

Hier mal die Zeilen 564 - 571


Hmm, nee dann muss es einen anderen Grund haben.

Kopiere deine gepackte Mod auf deinen Desktop.

Dann suchst du dir eine Seite wo du Uploaden kannst, z.b. zshare.
http://www.zshare.net/index.php

Dort gehst du auf Upload now, dann auf durchsuchen und wählst deine rar Datei vom Desktop aus, füllst das Discription Feld mit irgendeinen Namen aus und drückst auf Share it.
Nach dem Upload bekommst du dann einen Link und den postest du dann hier. :strategie_zone_4:

Grüße
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

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Re: Einfügen von Städten

Beitragvon Tiberianus » 16. Juli 2011 17:25

Danke, das Problem ist die Rar Datei, nicht das hochladen, wie krieg ich die Daten denn in eine Rar Datei?

EDIT: Mein Mod ist bisher eigentlich nur das normale Retrofit 1.0

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Re: Einfügen von Städten

Beitragvon Alexander der Große » 16. Juli 2011 18:06

Wenn du winrar installiert hast, dann kopiere deinen Modordner auf dem Desktop, rechtsklicke darauf und wähle "zum Archiv hinzufügen", Oder du machst einen rechtsklick auf deinen Desktop, gehst auf NEU und erstellst ein WinRar-Archiv, in diese Archiv datei ziehst du dann deinen Modordner rein.,fertig.

Grüße :strategie_zone_4:
i5-2500K / GTX 560ti / 8GB

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Re: Einfügen von Städten

Beitragvon Tiberianus » 17. Juli 2011 12:50

Mmmh, wie groß ist denn so ein normaler Modordner?
Ich kann mir schwer vorstellen das es richtig is das der 1,04 GB groß ist /:

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Re: Einfügen von Städten

Beitragvon Gravy » 17. Juli 2011 14:47

Das kommt drauf an was alles drin ist :)

Mein third age ordner ist 5.69 GB groß ;)
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Re: Einfügen von Städten

Beitragvon Alexander der Große » 17. Juli 2011 15:16

Mmmh, wie groß ist denn so ein normaler Modordner?

Wenn du grad angefangen hast zu modden, reicht es wenn du dir nen vorgegfertigten Modordner von Gigantus lädst.
Weiß grad nicht wie der heißt, glaub BareKingdoms oder so, oder halt BareGeomod speziell für das Tool, da sind alle notwendigen Dateien die du brauchst drin.
Und der ist nur wenige MB groß. Wenn deine Mod jetzt schon über 1GB groß ist, brauchst die garnich hochladen lol da sitz ich morgen noch dran. was ist das denn, Retrofit? Glaub die war so groß.

GFrüße
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Re: Einfügen von Städten

Beitragvon Tiberianus » 17. Juli 2011 16:10

Hab mir jetzt BareKingdoms geladen, aber nun fehlen mir die Dateien die man ja im Originalordner entpacken kann, wie mach ich das jetzt in den Mods?
(Frage kann gestrichen werden, war doof^^)

Wie installiere ich denn Python? In der ReadMe steht ja

To start building right away (on UNIX): type "./configure" in the
current directory and when it finishes, type "make". This creates an
executable "./python"; to install in /usr/local, first do "su root"
and then "make install".

In welches Verzeichnis soll ich das denn schreiben?
Ich hab zwar grob verstanden was passiert, aber nich wo ich dieses ./convigure ergänzen soll