Das Grab von Mark Anton und Königin Kleopatra?

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Das Grab von Mark Anton und Königin Kleopatra?

Beitragvon Avarice1987 » 6. Februar 2013 15:56

Tag zusammen,

ich vermute mal, dass jeder die Geschichte von Kleopatra und Markus Antonius kennt.

Nun stellt sich mir die Frage:

Wo wurden die beiden begraben?

Und glaubt ihr, dass man die Überreste eines Tages finden wird?

Es könnte natürlich auch sein, dass die grabstätte zusammen mit einem Teil des Palastes im hafen liegt.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Das Grab von Mark Anton und Königin Kleopatra?

Beitragvon kannibali » 6. Februar 2013 17:45

Was soll daran wichtig sein, die beiden zu finden. Ich bin kein Archäologe daher ist mir das wurscht. Und wenn ich ins Museum gehe und sehe dort das nen Skelett von iwem, denke ich mir nix bei. Aha nen Kopf hatte er, nen schlechtes Gebiss, aha, das wars^^. Willst du nur was zum diskutieren oder meinst du das ernst das dich das interessiert Hobbyarchäologe? Ich finde die Fragestellung iwi komisch.
Ja okay ich glaube das man sie finden wird. Und ist das jetzt gut für dich?^^
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Cynredd ap Ifon
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2400
Registriert: 15. September 2011 11:34
:
AAR-Schreiber

Re: Das Grab von Mark Anton und Königin Kleopatra?

Beitragvon Cynredd ap Ifon » 6. Februar 2013 17:52

Ich glaube mal, die Frage hat er nicht rein zufällig wenige Tage nach der Richard III.-Meldung gestellt. ;)

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Das Grab von Mark Anton und Königin Kleopatra?

Beitragvon Thomas_Idefix » 6. Februar 2013 18:52

Wieso ist die Frage komisch? Mich interessiert Geschichte insgesamt, und wenn man dann lange verschollene Gräber entdeckt ist mir das nicht egal. :)
Ihm wird es ähnlich gehen.
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Das Grab von Mark Anton und Königin Kleopatra?

Beitragvon Avarice1987 » 6. Februar 2013 22:31

Ich interessiere mich eben dafür.

Mich fasziniert eben alles an der Antike nicht nur das Gemetzel in den Schlachten ect.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Das Grab von Mark Anton und Königin Kleopatra?

Beitragvon kannibali » 7. Februar 2013 07:53

Ich finds spannender zu wissen, das diese iwo noch unentdeckt existieren, anstatt diese auf die Menschheit loszulassen um die dann iwo im Museum zu begaffen.
Warum ich die Frage komisch finde? Weil die wie aus der Luft gezogen wirkt, total überflüssig, wo wir glauben das die begraben sind :strategie_zone_36:
Das ist, na ich sags mal lieber nicht.
Antike ist faszinierend, aber iwelche Glaubensfrage wo denn wer begrabt liegen soll, ist doch echt total sinnlos. Aber bitteschön quaksalbert weiter.

Edit: Idefix warum gibst du nicht auf die tolle Frage zum Thema eine spannende Antwort? :strategie_zone_8:
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Das Grab von Mark Anton und Königin Kleopatra?

Beitragvon Jaegerfeld » 7. Februar 2013 08:46

Ich denke die Frage ist genau so interessant wie die nach dem Ort irgendeiner Schlacht.

Wüsste man genau wo die Varrus Schlacht stattfand und wie es damals dort aussah, könnte man sicher Erkenntnisse über die Militärtaktiken damals gewinnen.

Fände man das Grab von Kleopatra unversehrt wäre dies sicher auch ein großer Gewinn. Vor allem, wenn es darin vielleicht sogar eine naturgetreue Abbildung er Holden gäbe.
Oder eben eine Mumie (was ich nicht glaube, 30 vor waren die imho aus der Mode) aus der man heutzutage recht gut das Aussehen eines Menschen rekonstruieren kann.
Auch die Beigaben sind sicher interessant. Das beste wäre natürlich ein Tagebuch, aber darauf ist wohl kaum zu hoffen.

Soweit ich weiß ist aber nicht einmal klar, dass Marcus Antonius und Kleopatra im selben Grab bestattet wurden.
Dazu kommen noch 2000 Jahre in einem doch recht dicht besiedeltem Gebiet. Viel zeit um das Grab zu schleifen.

Vor ein paar Jahren gab es mal die Vermutung, dass das Grab in einem Tempel irgendwo außerhalb auf dem Land (hier: in der Wüste :-)) zu suchen ist.
Ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist. Die Revolution und die anschließende Unsicherheit (trottelige Tempelstürmer aus der Islamisten Fraktion) machten es den Archäologen in den letzten Jahren sicher sehr schwer.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Das Grab von Mark Anton und Königin Kleopatra?

Beitragvon kannibali » 7. Februar 2013 12:31

Ich denke die Frage ist genau so interessant wie die nach dem Ort irgendeiner Schlacht.


Die Frage ist nicht interessant für uns, sondern wenn dann die Antwort. Das hier zu fragen, bringt was genau?
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Das Grab von Mark Anton und Königin Kleopatra?

Beitragvon Marvin » 7. Februar 2013 12:40

kannibali hat geschrieben:Edit: Idefix warum gibst du nicht auf die tolle Frage zum Thema eine spannende Antwort? :strategie_zone_8:


Einfach um auszudrücken, dass er auch die Frage spannend findet, dazu ist ja nicht zwingend notwendig, dass man eine Antwort darauf besitzt, man könnte sogar sein es könnte eher konträr sein (;

Jaegerfeld hat geschrieben:Ich denke die Frage ist genau so interessant wie die nach dem Ort irgendeiner Schlacht.

Wüsste man genau wo die Varrus Schlacht stattfand und wie es damals dort aussah, könnte man sicher Erkenntnisse über die Militärtaktiken damals gewinnen.


Sehe ich genauso, verstehe nicht warum man den Thread in Frage stellen muss. Endgültige Antwort wird er natürlich keine erbringen, aber dazu ist er ja auch nicht gedacht.



Ich persönlich schätze, dass es kein wirkliches Grab oder derartiges geben wird, eventuell nicht einmal mehr Überreste der Leichen. Augustus war damals ja ziemlich ... sagen wir beleidigt q: Infolge dessen hat er ja das memoriae damnatio über die Namen verhängt und versucht ihre Namen aus der Geschichte zu tilgen. Von daher wäre ein unauffindbares Versteck der Leichen nur logisch. Aber das hat sich ja schon bei anderen unauffindbaren Gräbern als Irrtum erwiesen (Busento), aber an sich wäre auch eine "Vernichtung" der sterblichen Überreste möglich.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Das Grab von Mark Anton und Königin Kleopatra?

Beitragvon Thomas_Idefix » 7. Februar 2013 15:05

Also kannibali, ich muss Martin in dieser Hinsicht zustimmen. Wenn ich die Antwort wüsste, wäre die Frage ja nicht mehr spannend.
Mir ist auch schleierhaft, warum du die Antwort spannender findest. Etwas bekanntes ist doch im herkömmlichen Sinne nicht spannend? Die Menschheit ist doch normalerweise vom Unbekannten fasziniert, und ich schließe mich da nicht aus. :-)
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Das Grab von Mark Anton und Königin Kleopatra?

Beitragvon kannibali » 7. Februar 2013 16:23

Ich bin neugierig was hier noch für eine tolle Dískussion zur Frage stattfinden wird...Ich bin mir da fast sicher, das ich mit der z.t provokanten Art dem Thema sogar nen ungewollten Schwung gegeben habe. Denke das da sonst nicht viel von Euch käme. Bestätigt auch die derzeitigen Posts Euerseits, das ihr auf die Frage überhaupt nicht eingegangen seit (ausser Jägerfeld ein wenig) Warum wohl auch? Bei solch einer Frage???
Das man unbekannte Dinge spannend findet ist auch okay, aber damit ernsthaft nur diese zwei Personen zu hinterfragen, als ob wir draufkommen könnten, ist für mich nicht nachvollziehbar, wenn auch jetzt durch Eure Post ein wenig revidiert.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: Das Grab von Mark Anton und Königin Kleopatra?

Beitragvon Thomas_Idefix » 7. Februar 2013 17:28

Das ist eine ganz andere Argumentation als in deinem ersten Post, und gleichzeitig auch wesentlich nachvollziehbarer. :)

Du hast zwischen der Ansicht, das Thema sei dir egal und somit für alle unwichtig und der Auffassung, es sei zu keinem Ergebnis zu kommen, gewechselt. Und ich muss sagen, deine Bedenken kann ich verstehen. Ich rechne auch nicht mit einer "Lösung" der Frage, aber vielleicht gibt es interessante Ideen. ^^
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Das Grab von Mark Anton und Königin Kleopatra?

Beitragvon kannibali » 7. Februar 2013 17:41

Du hast zwischen der Ansicht, das Thema sei dir egal und somit für alle unwichtig und der Auffassung, es sei zu keinem Ergebnis zu kommen, gewechselt.


Der Unterschied ist doch recht dünn
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Das Grab von Mark Anton und Königin Kleopatra?

Beitragvon Horgan » 7. Februar 2013 17:47

Mal vom OT-Geschwurbel ab, besteht der Eingangspost ja aus 2 Fragestellungen und zumindest die 2. ist als Glaubensfrage durchaus beantwortbar.. ..zur 1. kann man durchaus auch eine Meinung haben.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Das Grab von Mark Anton und Königin Kleopatra?

Beitragvon kannibali » 7. Februar 2013 17:53

Dann beantworte sie bitte ^^
:strategie_zone_124: