"Vikings" TV-Serie

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon Ardrianer » 30. Januar 2018 15:54

Warum die Hektik? Haben doch noch mind. 1 1/2 Staffeln für uns. Die 6. Staffel wurde doch schon bestätigt. Eigentlich genug Zeit bei 30 verbleibenden Episoden.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon kannibali » 30. Januar 2018 17:23

Also ich finde Vikings super! Mittlerweile gefallen mir auch die neuen wichtigen Charaktäre.
Von den Ungerheimtheiten von denen ihr spricht, gibts in den besten Filmen und Serien.
Kritisieren kann man immer! Es kommt immer darauf an "wie" man das ganze betrachtet.
Mir fehlen mehr Serien die so sind wie Vikings.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon Fairas » 30. Januar 2018 18:00

Ich finde Vikingr auch nicht mehr so gut, schaue es eigentlich nur noch damit ich weiß wie es weiter geht.

Den Floki-Part finde ich ehrlich gesagt sogar am ätzensten, weil es ein vermeintlich komplett sinnloser Nebenstrang ist ohne jede Relevanz für die Haupthandlung.

Auch die Sprünge der letzten paar Folgen sind wirklich schwach, erinnert mich ein wenig an die aktuelle Staffel von The Walking Dead wo auch nichts mehr logisch aufgebaut ist, sondern Szenen in beliebiger Reihenfolge zusammenhangslos abgespult werden.

Generell scheint mir dass solche Serien des Profits wegen überspannt werden. Lieber nach ein paar guten Staffeln beenden und was neues wagen.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Deus_Daniel
Signifer
Signifer
Beiträge: 428
Registriert: 14. April 2017 03:21

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon Deus_Daniel » 5. Februar 2018 08:34

John Doe hat geschrieben:
Deus_Daniel hat geschrieben:Zum "Erstens mal": Ich kenne die Begriffe Strohmann und Strohmann Argument, Hasi. Jedoch konnte man aus dem Kontext und fehlender genauerer Erläuterung mehr auf eine Serie schliessen, und hier findet Google nichts. :-*


Dazuzulernen ist nichts Peinliches.

Deus_Daniel hat geschrieben:Zuerst wiederhole ich mich wieder: Die Serie hat gar nicht den Anspruch historisch korrekt zu sein, und sie nimmt sich eben viele Freiheiten.

Nun zu...
- Religion u. Gesellschaft: Ja nicht optimal, aber dennoch passend zu den Gegebenheiten und angepasst um es für den Zuschauer interessant zu machen.
- England und Mittelmeer: Ich weiss nicht ab wann sie von beiden wussten, daher kann ich nicht sagen ob es zeitlich passt. Aber es gab sicherlich eine Zeit in der sie NICHT von beiden wussten.
- BDSM Dungeons: Richtig, aber Folter war zu der Zeit jetzt auch keine völlig neue Erfindung, und wurden sich Jahrhunderte später auch gerne mal Folterkammern gegönnt. Man kann es im Prinzip als vorgezogene und verharmloste Form der Realität verstehen.


1. Welchen Gegebenheiten?
2. Ja, in der Steinzeit sicher.
3. Folter und BDSM ist nicht dasselbe.


Sicherlich ist dazulernen nichts Peinliches, jedoch sollte man nicht so tun als wäre das bei seinen Beiträgen möglich gewesen.

1. Das es damals ein sehr hartes Leben war, insbesondere im Norden, und die Menschen vergleichsweise zu heute doch sehr religiöse Menschen waren, und anderen Religionen zumindest nicht gerne folgten. Und das muss ja auch noch für den normalen Zuschauer interessant dargestellt werden. Es ist ja eine Unterhaltungsserie und keine Dokumentation über die Wikinger, deswegen muss es auch unterhalten.

2. Ich weiß nicht ab wann der durchschnittliche Skandinavier die britische Insel und das Mittelmeer kannte, aber da lange Zeit mehr Raubzüge nach Osten bzw. Süd/Südwesten gingen, ist zu vermuten dass es zumindest kein sehr bekannter Bereich auf der Landkarte war. Da früher kein Internet vorhanden war, Bücher eine Seltenheit waren und Informationen mehr von Person zu Person weitergegeben wurden, besteht zumindest die Möglichkeit dass diese für den Alltag eher unwichtigen Informationen lange niemandem oder nur wenigen Personen zugänglich war.

3. Stimmt, aber abgesehen von der Grundidee, Intensität und dem Ende nicht zu unterscheiden.

Man sollte die Serie einfach als Unterhaltungs-Serie mit historischen Elementen sehen, und nicht als History-Serie mit Unterhaltungselementen.


----------------------------------------------

Zur letzten Staffel:
Der Floki Part ist tatsächlich noch der mit der größten Tiefe, aber ich persönlich finde ihn recht langweilig.

Die Charakter finde ich jetzt nicht so seltsam wie andere, abgesehen von Lagertha verhält sich jeder logisch und/oder seinen Charaktereigenschaften entsprechend, meiner Meinung nach.

Das "Problem" ist denke die fehlende stärkere Fixierung auf 2-3 Charakter.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon John Doe » 21. Februar 2018 12:20

Meine ich ja. Eine Fantasy-Serie, die von historischen Gegebenheiten inspiriert wurde.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon John Doe » 5. März 2018 20:16

“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill