"Vikings" TV-Serie

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

"Vikings" TV-Serie

Beitragvon Doge » 18. März 2013 13:17

Hallo,
ich schau mir zur Zeit die Serie Vikings vom Sender History an. Bisher gefällt sie mir recht gut, da mir noch keine größeren verstöhrenden Fehler aufgefallen sind.
Für alle Fans von Wikingern und frühem Mittelalter:
http://www.history.com/shows/vikings

Die Wikinger dort fahren zum Raubzug nach England, und natürlich ist die Bootsfahrt geschnitten, und es gibt keine Angaben wie lang sie fuhren. Jetzt frage ich mich, wie lange so eine Bootsfahrt damals von Norwegen aus nach Northumbria/England wohl gedauert hat. Haben wir hier Historiker die mir eine Antwort geben können?

Grüße,
Doge

Benutzeravatar
Aetius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 983
Registriert: 9. April 2012 20:24

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon Aetius » 18. März 2013 14:12

Sieht ganz gut aus. Ich hab noch Probleme gesprochenes Englisch zu verstehen, es ist aber ne gute Übung, danke. Deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten.

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon Antibrian » 19. März 2013 08:55

Eine genaue Antwort auf deine Frage kann ich dir leider nicht geben, aber ich kann dir ein paar Daten nennen, welche in die richtige Richtung gehen. Ein Langschiff der Wikinger konnte eine Maximalgeschwindigkeit von 15 bis 20 Knoten erreichen, was verdammt schnell für ein Schiff dieser Zeit ist. Auf längeren Reisen dürfte die Durschnittsgeschwindigkeit bei etwa 7 Knoten gelegen haben, was auch ziemlich schnell ist.
Theoretisch könnte man mit diesen Daten versuchen zu berechnen, wie lang die Reise von Norwegen nach Northumberland gedauert hätte, allerdings gibt es einige unbekannte Variablen. So weiß ich nicht, welche Route die Wikinger in der Route genommen haben. Normalerweise fuhren sie tagsüber an der Küste entlang und "ankerte" nachts in einer geschützten Bucht.
Allerdings gab es auch Fahrten über offene See, wie sonst wären z.B. Island und Grönland erreichbar gewesen. Bei so einer Fahrt wären die Wikinger logischerweise durchgehend auf See gewesen. Ob man auch durchgehend weiterfuhr weiß ich nicht.
Welche Route sie nun genommen hätten weiß ich nicht wirklich, da auf keiner der mir bekannten Karten zu diesem Thema eine Plünderroute von Norwegen nach Northumberland eingezeichnet ist. Ich würde allerdings zur zweiten Variante tendieren, die Küste wäre doch ein ziemlicher Umweg.

Übrigens überquerte 1893 jemand mit einem Wikingerschiffnachbau den Atlantik, und zwar allein und in nur 27 Tagen. Als wirklich lang würde ich die Fahrtzeit der Wikinger nach Northumberland also nicht einschätzen.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. :strategie_zone_54:

PS: 1 Knoten = 1 Seemeile/h = 1,852 km/h ≈ 0,514444 m/s
Quellen: Mein HIrn, ein altes Geschichtsbuch und natürlich Wikipedia.
Angesehen habe ich mir das Video übrigens noch nicht, mein Englisch ist vermutlich eh zu schlecht. :strategie_zone_9:
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon Doge » 19. März 2013 11:29

Vielen Dank für diese sehr gute Erklärung! Ich habe auch schon versucht über den Rechenweg auf eine Reisezeit zu kommen, das war aber aufgrund meines Unwissens und dadurch vielen Geschätzen Werten nicht besonders brauchbar.
Die Wikinger in der Serie haben gerade die Sonne und ihren Schatten als Navigationsmethode entdeckt, und fahren damit übers offene Meer. Der Navigator in der Serie meint, sie würde damit immer nur nach Westen fahren, was aber nicht ganz stimmen kann, da Northumberland dafür viel zu südlich liegt. Eine gewisse Abdrift nach Süden muss also mit berechnet werden.
Ganz grob wäre das also eine Strecke von 600-800 km übers offene Meer, nicht genauer bestimmbar aufgrund der fehlenden Angaben über die Orte von Reisebeginn und Zielort.
Mit deinen Angaben also:
Durchschnittsgeschwindigkeit von 7 Knoten bedeutet 7 * 0,514444 m/s = 3,601108 m/s
Nehmen wir den mittleren Wert von 700 km als Entfernung an, sind 700.000 m / 3,601108 m/s = ~194384 Sekunden
~194384 Sekunden / 3600 = ~ 54 Stunden

Das ist verdammt kurz :/ Ist da noch ein Fehler drin? Gut möglich, dass man die Durchschnittsgeschwindigkeit noch niedriger ansetzen muss, wenn es durch Flauten zum Rudern kommt? Aber selbst bei halber Durchschnittsgeschwindigkeit wären wir erst bei 108 Stunden, also gut 4 Tagen. Das ist ziemlich schnell.

Benutzeravatar
ChrisTW
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1312
Registriert: 20. März 2012 06:51
:
Teilnahme an einem Contest

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon ChrisTW » 19. März 2013 16:32

Vielleicht haben sie nachts geruht, sodass die 54 Stunden auf die hellen Tagzeiten verteilt werden müssen, das wären dann, wenn wir 8h Helligkeit pro Tag annehmen, knapp weniger als eine Woche.
Kommt eine Flaute dazu, kommen sie vielleicht auf 10 Tage und das scheint mir doch ganz realistisch zu sein, v.a. wenn jmd den Atlantik in knapp einen Monat überquert mit einem ähnlichem Schiff.
For Death and Glory
Bild

Benutzeravatar
Dauzieher
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 970
Registriert: 6. Dezember 2010 08:42

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon Dauzieher » 19. März 2013 17:31

Doge hat geschrieben:Hallo,
ich schau mir zur Zeit die Serie Vikings vom Sender History an. Bisher gefällt sie mir recht gut, da mir noch keine größeren verstöhrenden Fehler aufgefallen sind.
Für alle Fans von Wikingern und frühem Mittelalter:
http://www.history.com/shows/vikings

Die Wikinger dort fahren zum Raubzug nach England, und natürlich ist die Bootsfahrt geschnitten, und es gibt keine Angaben wie lang sie fuhren. Jetzt frage ich mich, wie lange so eine Bootsfahrt damals von Norwegen aus nach Northumbria/England wohl gedauert hat. Haben wir hier Historiker die mir eine Antwort geben können?

Grüße,
Doge


Nunja, so historisch korrekt ist die Serie nun doch wieder nicht.
http://spectator.org/archives/2013/03/12/history-channel-gets-vikings-p

Aber immerhin tauchten bis jetzt keine wikingerhelme mit Hörnern auf. Das ist schonmal positiv zu vermerken.
So oder so, gefällt mir die Serie trotzem und ich werde sie weiter verfolgen. :strategie_zone_4:
BildBildBild
"Eich' und Eisen schützt mich gut, sond end' ich in der Höllenglut"

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon Doge » 19. März 2013 19:37

Danke für die Information! Ich habe mich davor noch kaum tiefer mit der Gesellschaft der Zeit befasst, weswegen mir die in deinem Artikel benannten Fehler nicht auffielen. Meine Kritik ging bis dato nur soweit, dass ich einige Kleinigkeiten wie die im Artikel auch genannte angebliche Neuerfindung des Seitenruders seltsam fand, und immer noch der Meinung bin, dass viel zu viel schwarze Schminke benutzt wird :D

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon wayne?! » 12. März 2014 16:30

Die Serie geht seit kurzem übrigens weiter :strategie_zone_4:

Auch, wenn es im Grunde um Sex und Gewalt geht, gibt es durchaus sehr interessante Szenen. Besonders die Folge wo es um die Menschenopfer geht hat mir sehr gut gefallen. Die Menschenopfer werden in ein Licht gerückt, in dem man sie und ihren Sinn verstehen kann, bzw auch Verständnis dafür zeigen kann.
Und dass der "History Channel" keine wertvolle Historienquelle ist, sondern das erste Ziel zu begeistern und zu unterhalten ist, sollte ziemlich klar sein.

Mich würde jetzt aber interessieren, wie realistisch und historiengetreu die Szene mit den Menschenopfern denn nun ist. Plausibel dargestellt ist sie für einen Laien des Themas (<-Das bin ich) schon.

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon Doge » 12. März 2014 19:02

Ja Staffel 2 ist angelaufen, ich glaube ich muss fast noch mal die erste anschauen damit ich wieder im Bilde bin :D

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon Tatanka Yotanka » 3. April 2014 11:24

Ich kenne die Serie nicht und das wird sich auch nicht ändern. Aber zu den Fragen kann ich etwas schreiben. Zu den Menschenopfern weiss ich nur, dass es sie offenbar hie und da gab. Wie oft weiss ich nicht. Nun zu den Schiffen. Die Geschwindigkeit ist natürlich nicht zuletzt vom Schiffstyp abhängig. Ein Knorr (Handels/Frachtschiff) war natürlich nicht so schnell wie ein Langschiff (Kriegsschiff). Letzteres konnte (das ergaben jedenfalls Fahrten mit Originalgetreuen Nachbauten) erstaunlich schnell fahren. Ein rekonstruierter faering (Tender) bewies, dass auch kleine Boote 7 Knoten erreichen konnten. Nachbauten von grösseren Langschiffen fuhren sogar 12 Knoten. Mit kompletter Besatzung und mit Schichtwechsel konnten solche Geschwindigkeiten aufrechterhalten werden. Das exakte Tempo unter Segel ist schwierig festzulegen, aber 8 oder mehr Knoten sind wahrscheinlich. Nachgeschaut habe ich das im Buch "Die Geschichte der Wikinger Kultur, Leben und Eroberungen der Wikinger". Zur Route, gemäss Karten in dem Buch (und eigentlich logischerweise) fuhren die Wikinger den direkten Weg übers offene Meer um nach England zu gelangen das ist nun mal schneller und wirklich nur den Küsten folgen geht nicht, sonst kommt man zwar zum Beispiel von Schweden nach Norwegen aber nicht nach England.

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon Stratege » 7. April 2014 21:52

Naja, dass sie damit ein ganzes Stück übers Meer mussten, ist klar, sonst wären Island und Grönland nie erreichbar gewesen und nach Sizilien wäre es auch ein sehr langer Weg geworden.

Was mich im Bezug auf die Schiffe mal interessieren würde wäre, ob jemand eine ungefähre Vorstellung von Ladekapazität und Tiefgang hat, resprektive da einigere genauerer Daten kennt, denn die Dinger müssen ja wohl sogar auf kleineren/mittelgroßen Flüssen noch gut manövrierbar gewesen sein, was bei mir dann die frage aufwirft, wie viel diese Schiffe bei voller Besatzung und Bewaffnung an last transportieren konnten.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon Tatanka Yotanka » 10. April 2014 10:51

Zum Tiefgang habe ich auch keine genauen Zahlen gefunden. Aber zur Frachtkapazität. Ein knorr (ein grosses Fracht/Handelsschiff) konnte bis zu 20 Tonnen Fracht befördern, egal ob Güter, Siedler oder Tiere. Bei den Uberesten eines solchen knorrs, die man fand, wurde die Frachtkapazität sogar auf etwa 25 Tonnen geschätzt. Quelle: Dasselbe Buch wie oben.

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon Stratege » 11. April 2014 19:39

Mmhhh, dass würde ich für diese Zeit schon als sehr beachtlich einstufen, danke erstmal für die Antwort.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon Doge » 12. April 2014 22:00

Ich habe zufälligerweise eben wieder eine Folge angesehen, und bin recht zufrieden mit der Darstellung der Größen von "Armeen" (auch wenn der Begriff nicht passt) und Flotten. Gegenüber den meisten völlig übertriebenen 10.000 Mann Truppen vieler anderer Filme/Serien wird in dieser Serie wenigstens mit realistisch scheinenden (ob sie es tatsächlich sind weiß ich nicht, kein Experte) Zahlen gearbeitet. Die Raubzugstruppe besteht aus etwa 200-300 Mann (Schätzung gemäß dessen was ich in dieser Folge sehen konnte) auf nicht mehr als einem Dutzend Schiffe.
Auch die Stadt/Abtei Winchester wird nicht als glänzende Metropole dargestellt, sondern hat eine eher bescheidene Größe. Ich werde mal nachforschen ob ich dazu historische Größenangaben finde, melde mich dann wieder.

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: "Vikings" TV-Serie

Beitragvon Antibrian » 26. April 2014 15:30

Nachdem ein Freund von der Serie schwärmte, habe mir nun die ersten beiden Folgen angesehen und muss sagen, dass ich recht angetan von der Serie bin.
Vor allem schaft sie es bisher, die Historischen Gegenbenheiten so mit den Legenden und Vorstellungen über diese Zeit zu verbinden, dass es großen Spaß macht und die historischen Ungenauigkeiten nicht übel aufstoßen.
Und dieses Schiff. :strategie_zone_151:
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001