Der Erste Weltkrieg

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Maniak
Signifer
Signifer
Beiträge: 469
Registriert: 20. April 2011 13:58
Wohnort: USA

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Maniak » 26. Februar 2024 21:42

Was mich am 1 Weltkrieg am meisten wundert wieso es die Briten, Franzosen, Italiener ,Griechen und Armenier nicht schafften die Türkei aufzuteilen?

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 374
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Vampy » 27. Februar 2024 09:42

Was meinst du? Das Osmanische Reich wurde doch zerteilt?
(HoI2 DDA) Gott mit Uns - Eine Alternativweltgeschichte
Letztes Update: 27.09.19

(HoI2 AoD) YAGG - Ein Arsenal of Democracy AAR
Letztes Update: 19.06.14 (Abgeschlossen) / Nachtrag: 15.04.20

(SH3) Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein Feindfahrtbericht
Letztes Update: 06.02.15

Benutzeravatar
Maniak
Signifer
Signifer
Beiträge: 469
Registriert: 20. April 2011 13:58
Wohnort: USA

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Maniak » 27. Februar 2024 16:37

Vampy hat geschrieben:Was meinst du? Das Osmanische Reich wurde doch zerteilt?



Das stimmt, aber selbst die heutige Türkei hätte aufgeteilt werden sollen zwischen Großbritannien, Frankreich, Italien, Griechenland, Armenien und den Kurden. Die Türken hätten nur ein kleines Gebiet bekommen in der Gegend um Ankara.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Tobias » 28. Februar 2024 06:45

Die grichen haten ja an der westküste grosse gebite einverleibt, die sich die tüken zurück erobert haben.

Fie italener haben sich einige inseln gekralt.

Die Armenier und Kurden waren buernnopfer denen was versprochen wurde und nicht gehaten (endlich wie den arabern mit der geschichte von lorenz von arabien) wäre es gercht zu und hergegangen js aber die frsnzosen und britten wolten das nicht.

Franzosen gaben sich ja im libanon grosse gebite und in nord afrika.

England hat in arsbien ihren teil gekralt.


Die tükei war ein typische marioneten reschim, die die kurdischen und armenischen gebite und insbesondere die merenge kontroliren solten. Der plan ging aber nicht ganz auf, die tüken wurden zu unabhängig und wwgen des auflamenden nazionalsozalismus und komunismus und der geopolitischen sitwazion kammen sie damit durch. Endlich wie Erdowan mit allem durchkommt.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon nordstern » 1. März 2024 22:02

Diese Entscheidungen sind ein Grund des aktuellen Nahostkonflikts. Denn die Briten und Franzosen haben ihre Verbündeten zugunsten von sich selbst und anderen Verbündeten verraten. Der aktuelle Konflikt mit Israel resultiert daraus, da die Gebiete die im 1.Weltkrieg anderen versprochen waren nach dem 2.Weltkrieg die Juden bekamen. Daher kommen auch viele Ansprüche der Nachbarn, Palästinensern, etc.
Wäre das nicht passiert wäre die Lage dort mit den direkten Nachbarn zumindest entspannter gewesen.

Das Problem war, das die Entente die Gebiete garnicht den Parteien geben konnten, denen sie versprochen waren. Weil sie ein und das selbe Gebiet an drei verschiedene Parteien versprochen hatten. Juden, Sunniten und Schiiten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Maniak
Signifer
Signifer
Beiträge: 469
Registriert: 20. April 2011 13:58
Wohnort: USA

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Maniak » 1. März 2024 22:58

nordstern hat geschrieben:Diese Entscheidungen sind ein Grund des aktuellen Nahostkonflikts. Denn die Briten und Franzosen haben ihre Verbündeten zugunsten von sich selbst und anderen Verbündeten verraten. Der aktuelle Konflikt mit Israel resultiert daraus, da die Gebiete die im 1.Weltkrieg anderen versprochen waren nach dem 2.Weltkrieg die Juden bekamen. Daher kommen auch viele Ansprüche der Nachbarn, Palästinensern, etc.
Wäre das nicht passiert wäre die Lage dort mit den direkten Nachbarn zumindest entspannter gewesen.

Das Problem war, das die Entente die Gebiete garnicht den Parteien geben konnten, denen sie versprochen waren. Weil sie ein und das selbe Gebiet an drei verschiedene Parteien versprochen hatten. Juden, Sunniten und Schiiten.



Woher hast du diese Information? Höre ich zum ersten mal :strategie_zone_41: Vorallem welchen Schiiten? In der nähe Palästinas gibts keine Schitten.

Palästina war damals englische Kolonie, und die Briten haben sich 1917 durch die Balfour Deklaration bereit erklärt den Juden eine Heimstätte dort zu errichten.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Tobias » 2. März 2024 03:16

Die ursprüngliche frage war ja nach den Türken.

Das die FR und Briten den nahen osten nachaltig verbokt haben durch die kolonien bzw wie sie sise aufgelöst haben, wahr und ist eine katastroffe. Zudem allen alkes versprochen haben im kampf gegen die osmanen eingestzte klientel könige die religöse kommponte, usw das isral nach dem 2 WK dazukam hat auch nicht geholfen. Sol jetzt nicht als antisemitisch rüberkommen aber wie das moderne isral entstanden ist war/ist eine katastroffe.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon nordstern » 3. März 2024 19:57

Ich weis nicht muss ich sagen. Ich weis es waren drei Parteien und ich weis das die Entente nach dem 1.Weltkrieg diese ziemlich sagen wir mal verraten hat. Und das aus dieser Konsequenz heraus z.b. auch Lorien von Arabien entstanden ist. Er war eine historische Figur und keine Hollywooderfindung

Und das Problem war nun eben das die Entente die Gebiete drei Grupierungen versprochen hat. Ich weis nicht genau welche. Juden, Araber und noch was drittes. Daher ging ich davon aus das es die muslimischen Glaubensrichtungen waren... ggf waren es auch die Kurden. Auf jeden Fall haben sie am Ende ALLE Parteien verraten. Denn nach dem 1.Weltkrieg waren die Gebiete ja noch immer französisch bzw. britisch bzw. wurden es sogar erst noch teilweise. Man hat also die eigenen Gebiete erweitert und die anderen Parteien verraten.
Das heißt um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen. Die Siegermächte hatten kein Interesse daran ihre Verpflichtungen gegenüber den Partnern zu erfüllen in der Region und dadurch wurden alle Pläne zur "Zerschlagung" des Osmanischen Reichs hinfällig. Abgesehen von einer Erweiterung der eigenen Gebiete, verzichtete man ja auf alles andere. So das Araber, Kurden? und Juden leer ausgingen.


Dann kam der 2.Weltkrieg und nach dem Massaker an Juden in Europa und im Rahmen der kolonialen Auflösungserscheinungen entschied man sich dann die Region zwischen Mittelmeer und Totem Meer an die Juden zu geben auch im Hinblick auf die historische Vergangenheit der Juden. Dabei hat man dann aber ignoriert das in dieser Region seit 2.000 Jahren Muslime leben. Diese wurden dann von den Juden als Bedrohung eingestuft und kurzerhand "umgesiedelt" in den Gaza-Streifen. Die Israelis nahmen also "ihr" Land in Besitz, die dort lebenden Araber sind heute als Palästinenser bekannt, bekannt nach der gleichnamigen Region dort wo sie lebten (Palästina und Judäa).

Und um den Bogen zum Anfang zu spannen wer eigentlich Schuld am Ausgangspunkt hat, so war das der römische Kaiser Augustus glaube ich der nach dem jüdischen Aufstand in Judäa allen Juden verbot in Judäa zu leben und sie damit in alle Winde zerstreute. Zeitgleich erklärte er alle Juden in Rom als eigentumslos und hob für sie alle Bürgerrechte auf, so das sie straflos verfolgt, gehetzt und vertrieben werden konnten. Später führte das dazu, dass sie keinen Zugang zu Berufen haben sollten (ihr Ruf, Image durch die Hetze) und wurden als allen Gilden und Zünften ausgeschlossen. Das führte dazu das sich die Juden vermehrt in Berufe niederließen die nicht in Zünften, Gilden, etc organisiert waren und entweder neu waren oder als Unehrlich angesehen wurden.. wie da waren Ärzte, Bankier, etc wo wir wieder beim Dritten Reich währen und generell der Lage der Juden in der Welt.

Das Problem aktuell ist dann also: Die Entente haben ihre Partner betrogen und das Land anschließend jemanden gegeben und die Einwohner dafür vertrieben. Das kam natürlich in der Region eher so semi gut an. Und das ist auch die Situation der Israelis in der Region. Also wenn man den Konflikt mit den Palästinensern mal ausklammert, ist das der Grund wieso die Nachbarländer keinen Bock auf Israel haben. Das liegt nicht daran das es ein jüdischer Staat ist sondern das sie denken historisch und vertraglich ist das ihr Land. Das führte auch zum Siebentagekrieg (der Iran zählt nicht, ist kein Land in der Region die betroffen ist). Und das erklärt auch wieso niemand die Palästinenser dort aufnehmen will. Es geht nicht um die Bewohner.. Juden oder Muslime. Es geht um Land.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.