Der Erste Weltkrieg

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Yeniceri » 5. Oktober 2014 00:24

Scutum Templi hat geschrieben:
Yeniceri hat geschrieben:Wow, ist das der Hotseat-Bereich für ein 1.WK Spiel ? :)


Also, die 1 Minute um den Inhalt des Thema zu erfassen, solltest Du Dir schon nehmen! Anstatt die Grundlage für nachfolgende Offtopic-Posts zu schaffen!


1. Mein Post ist vom 24., also schon etwas älter. Gewöhnlicherweise reagierst du ja innerhalb weniger Stunden, um einen ahnungslosen User auf eine bestemmte Regel hinzuweisen.
2. Das war ironisch gemeint und ich wollte den beiden Kollegen ein Forum zeigen , wo sie ihr Roleplay ausleben können. (Habe nur nicht bemerkt, dass diese Roleplay-Seite NUR den 2. Weltkrieg thematisiert) .Da ich schon seit einiger Zeit dieses Thread verfolge, besteht auch nicht die Gefahr, dass ich es mit der Hotseat-Zone verwechsel.
3. Es war nicht meine Absicht, eine größere Diskussion zu führen. Ich wollte die Herren eben nur auf das komische Roleplay-Forum aufmerksam machen. Sonst NICHTS!! ---> Hatte also nur gute Absichten
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Avarice1987 » 5. Oktober 2014 05:46

Kurze Frage, weis jemand von euch, ob es Dokumentationen anlässlich des 100 Jährigen Gefechtes vom kreuzer Emden, der Seeschlacht von Coronel ( Sieg von Spees Geschwader) und der Schlacht bei den Falklands ( Vernichtung des Geschwaders, ausgenommen der Dresden) gibt?
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Stratege » 8. Oktober 2014 21:20

Yeniceri hat geschrieben:
Scutum Templi hat geschrieben:
Yeniceri hat geschrieben:Wow, ist das der Hotseat-Bereich für ein 1.WK Spiel ? :)


Also, die 1 Minute um den Inhalt des Thema zu erfassen, solltest Du Dir schon nehmen! Anstatt die Grundlage für nachfolgende Offtopic-Posts zu schaffen!


1. Mein Post ist vom 24., also schon etwas älter. Gewöhnlicherweise reagierst du ja innerhalb weniger Stunden, um einen ahnungslosen User auf eine bestemmte Regel hinzuweisen.
2. Das war ironisch gemeint und ich wollte den beiden Kollegen ein Forum zeigen , wo sie ihr Roleplay ausleben können. (Habe nur nicht bemerkt, dass diese Roleplay-Seite NUR den 2. Weltkrieg thematisiert) .Da ich schon seit einiger Zeit dieses Thread verfolge, besteht auch nicht die Gefahr, dass ich es mit der Hotseat-Zone verwechsel.
3. Es war nicht meine Absicht, eine größere Diskussion zu führen. Ich wollte die Herren eben nur auf das komische Roleplay-Forum aufmerksam machen. Sonst NICHTS!! ---> Hatte also nur gute Absichten


So, ich war jetzt leider einige Zeit außer Gefecht, bin nun wieder da und möchte mich dann auch mal hier zu äußern.

Ich habe in besagtem Post lediglich dem verehrten Stula dagelegt, was ich aus dem Bauch heraus für eine sinnvolle alternative zum Schlieffenplan erachtet hätte, ohne es auf Umsetzbarkeit genau recherchiert zu haben und denke, dass es immer noch meine Sache ist, in welcher Form ich das vorbringe. Wenn dir die Art und Weise dessen nicht gefällt, zwingt dich niemand meine Beiträge zu lesen, auch würde ich dich darum bitten, anmahnungen von im Thema unangemessenen Postings der Administration zu überlassen, kannst dir ja deinen Teil denken, was die Form der selben betrifft.
Was wiederrum den Inhalt betrifft, wüsste ich persönlich nicht, was dagegen spricht einen fiktiven Ost-Plan zu entwickeln und das ganze zummindest im groben Rahmen mal auf Funktionalität durchzugehen, denn seien wir ehrlich, wenn man die was-wäre-wenn-szenarien hier ausklammern würde, müsste man konsequenter weise die Hälfte der Threats zu machen, ich weiß nicht, ob das dann wirklich im Sinne des Erfinders wäre.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Yeniceri » 8. Oktober 2014 21:36

Stratege hat geschrieben:So, ich war jetzt leider einige Zeit außer Gefecht, bin nun wieder da und möchte mich dann auch mal hier zu äußern.

Ich habe in besagtem Post lediglich dem verehrten Stula dagelegt, was ich aus dem Bauch heraus für eine sinnvolle alternative zum Schlieffenplan erachtet hätte, ohne es auf Umsetzbarkeit genau recherchiert zu haben und denke, dass es immer noch meine Sache ist, in welcher Form ich das vorbringe. Wenn dir die Art und Weise dessen nicht gefällt, zwingt dich niemand meine Beiträge zu lesen, auch würde ich dich darum bitten, anmahnungen von im Thema unangemessenen Postings der Administration zu überlassen, kannst dir ja deinen Teil denken, was die Form der selben betrifft.
Was wiederrum den Inhalt betrifft, wüsste ich persönlich nicht, was dagegen spricht einen fiktiven Ost-Plan zu entwickeln und das ganze zummindest im groben Rahmen mal auf Funktionalität durchzugehen, denn seien wir ehrlich, wenn man die was-wäre-wenn-szenarien hier ausklammern würde, müsste man konsequenter weise die Hälfte der Threats zu machen, ich weiß nicht, ob das dann wirklich im Sinne des Erfinders wäre.


Das hast du dann wohl ziemlich gut missverstanden. Ich wollte damit nicht sagen, dass du woanders Rollenspiele betreiben sollst. Ich dachte ich tu euch einen Gefallen, wenn ich euch ein Roleplayforum empfehle, damit ihr Spaß habt. Ich hätte eure Beiträge nicht gelesen, wenn sie mir nicht gefallen hätten.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso du dich angegriffen fühlst.

Hier mein Zitat
Yeniceri hat geschrieben:Wow, ist das der Hotseat-Bereich für ein 1.WK Spiel ? :) <--------------------------- Das ist Ironie, lieber Freund. Das hat aber auch der ehrenwerte Moderator nicht verstanden ^^

Sieht euch die Seite mal an : http://www.streitmacht.com/viewforum.php?f=161 . Das sollte euch gefallen :strategie_zone_254: <--------------- Das ist nur eine Empfehlung.Sollte eigentlich nur nett gemeint sein.


Vielleicht hattest du heute ein schlechten Abendessen und hast mich deswegen falsch verstanden :strategie_zone_76:

Ich glaube ich habe bisher noch nie versucht, den Admin oder Moderator zu spielen. Und in diesem Thread hätte ich damit auch nicht damit angefangen.

PS: Ich würde es sogar begrüßen, wenn ihr mit eurem Roleplay weitermachen würdet. Vielleicht könnte man sogar hier ein kleines Roleyplay-Unterforum basteln. Ich würde da immer gern nachlesen, wenn ich Zeit hätte, aber nicht mitschreiben. Dazu habe ich gewöhnlicherweise nicht soviel Zeit (Außer die letzten 3 Tage wegen einer kleinen Krankheit) und ich will auch kein Roleplay sein .

Mit freundlichsten Grüßen :strategie_zone_20:
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Stratege » 12. Oktober 2014 19:27

Yeniceri hat geschrieben:
Stratege hat geschrieben:So, ich war jetzt leider einige Zeit außer Gefecht, bin nun wieder da und möchte mich dann auch mal hier zu äußern.

Ich habe in besagtem Post lediglich dem verehrten Stula dagelegt, was ich aus dem Bauch heraus für eine sinnvolle alternative zum Schlieffenplan erachtet hätte, ohne es auf Umsetzbarkeit genau recherchiert zu haben und denke, dass es immer noch meine Sache ist, in welcher Form ich das vorbringe. Wenn dir die Art und Weise dessen nicht gefällt, zwingt dich niemand meine Beiträge zu lesen, auch würde ich dich darum bitten, anmahnungen von im Thema unangemessenen Postings der Administration zu überlassen, kannst dir ja deinen Teil denken, was die Form der selben betrifft.
Was wiederrum den Inhalt betrifft, wüsste ich persönlich nicht, was dagegen spricht einen fiktiven Ost-Plan zu entwickeln und das ganze zummindest im groben Rahmen mal auf Funktionalität durchzugehen, denn seien wir ehrlich, wenn man die was-wäre-wenn-szenarien hier ausklammern würde, müsste man konsequenter weise die Hälfte der Threats zu machen, ich weiß nicht, ob das dann wirklich im Sinne des Erfinders wäre.


Das hast du dann wohl ziemlich gut missverstanden. Ich wollte damit nicht sagen, dass du woanders Rollenspiele betreiben sollst. Ich dachte ich tu euch einen Gefallen, wenn ich euch ein Roleplayforum empfehle, damit ihr Spaß habt. Ich hätte eure Beiträge nicht gelesen, wenn sie mir nicht gefallen hätten.
Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso du dich angegriffen fühlst.

Hier mein Zitat
Yeniceri hat geschrieben:Wow, ist das der Hotseat-Bereich für ein 1.WK Spiel ? :) <--------------------------- Das ist Ironie, lieber Freund. Das hat aber auch der ehrenwerte Moderator nicht verstanden ^^

Sieht euch die Seite mal an : http://www.streitmacht.com/viewforum.php?f=161 . Das sollte euch gefallen :strategie_zone_254: <--------------- Das ist nur eine Empfehlung.Sollte eigentlich nur nett gemeint sein.


Vielleicht hattest du heute ein schlechten Abendessen und hast mich deswegen falsch verstanden :strategie_zone_76:

Ich glaube ich habe bisher noch nie versucht, den Admin oder Moderator zu spielen. Und in diesem Thread hätte ich damit auch nicht damit angefangen.

PS: Ich würde es sogar begrüßen, wenn ihr mit eurem Roleplay weitermachen würdet. Vielleicht könnte man sogar hier ein kleines Roleyplay-Unterforum basteln. Ich würde da immer gern nachlesen, wenn ich Zeit hätte, aber nicht mitschreiben. Dazu habe ich gewöhnlicherweise nicht soviel Zeit (Außer die letzten 3 Tage wegen einer kleinen Krankheit) und ich will auch kein Roleplay sein .

Mit freundlichsten Grüßen :strategie_zone_20:


Mhhhh, dann muss ich mich entschuldigen, dass das Abendessen kürzlich meine Aufnahmefähigkeit beeinträchtigt zu haben scheint, wenn gleich ich es für wahrscheinlicher halte, dass es nicht das Essen sondern der begleitende Scotch war, welcher wahrscheinlich in Verärgerung über den Ausang des Referendums in Schottland schlecht geworden ist und sich in dieser Weise schädlich ausgewirkt hat.

desweiteren möchte ich mich noch bei allen anderen für das Off-topic hier entschuldigen.


Mfg. Stratege
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Avarice1987 » 9. November 2014 15:38

Heute jährt sich das Gefecht von S.M.S Emden und H.M.A.S Sydney bei den Cocos Islands zum 100 Jährigen mal.

Ruhet in Frieden.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Stratege » 18. Dezember 2014 00:28

Was mir im übrigen im Bezug auf den ersten Weltkrieg immer wieder auffällt, ist, dass wenn er in den Medien thematisiert wird, das Kriegsjahr 1915, welches im Osten ja mehr oder weniger die Wende brachte, meinem Empfinden nach chronisch unterrepräsentiert ist, wie seht ihr das?
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Avarice1987 » 18. Dezember 2014 15:04

Das ist wirklich so. Vielleicht hängt das auch mit der lange gemachten Selbstschuldzuweisung zusammen. In Zusammenhang damit wird ungern gezeigt, dass Deutsche Armeen auch Erfolgreich waren.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Stratege » 18. Dezember 2014 17:17

Weiß nicht ob es daran liegt oder nicht, aber wenn es das wäre, hätte man konsequenter Weise auch die Anfangserfolge gegen Frankreich, Tannenberg und die sonstigen Zusammenstöße in Masuren (zugegeben auch unterrepresentiert, aber auch weit weniger von Belang) aussparen müssen, tut man aber nicht. Ich finde es allerdings gerade im Bezug auf die folgende russisch-deutsche Geschichte sehr fahrlässig diesen Abschnitt des Krieges auszusparen (meistens wird in der Kontinuität ja ende 1914 mit der Plattitüde "die Fronten erstarrten" oder ähnliches abgebrochen und erst im November 1917 wieder eingesetzt, oder mit dem amerikanischen Kriegseintritt), schlicht und einfach deswegen, weil ich ohne die militärischen Ereignisse von 1915 für absolut unabdingbar im Bezug auf die späteren Ereignisse (Kerenskij-Regime, Lenin-Regime, Brest-Litowsk, Zwischenkriegsverhältnisse, Bünisspolitik im Bezug auf den zweiten Weltkrieg, territoriale, wie ethnische Verwerfungen etc.) halte, im Gegensatz zu den stehenden Fronten im Westen, die für den Schrecken des ersten Weltkrieges zwar plakativer sein mögen, aber letztlich kaum Auswirkungen nach sich gezogen haben, von Elsass-Lothringen, Eupen und zeitweise dem Saarland einmal abgesehen, so wie der Kriegsreperationen und den Kolonien, wurde im Westen nach dem Krieg am Status Quo der Vorkriegszeit kaum gerüttelt würde, wärend in Osteuropa Dynamiken anfingen sich zu entwickeln, wie an sonsten höchstens noch in Vorderasien und Fernost, die für die weitere Geschichte auch viel relevanter sind.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Yeniceri » 18. Dezember 2014 18:10

Ich würde gerne mal hier in der Runde fragen, wer den Kanal https://www.youtube.com/channel/UCYFALn ... 3ZUMYmBZAA verfolgt. Ich denke, dass dies die beste Doku aller Zeiten über den ersten Weltkrieg ist. Der sehr!!! nette Mann erklärt alles sehr verständlich, parteilos und spannend und man wartet immer gepsannt auf die nächste Folge. Ich habe allerdings einen so starken Geist, dass ich einige Wochen warte, bis sich mehrer Folge ansammeln und ich dann mehrere hinterinander anschauen kann ^^
Zur Zeit habe seit 4 Wochen keine Folge mehr gesehen.

Ich möchte mich nochmals bei GenLtReilich bedanken für die Empfehlung. Gleichzeitig empfehle ich diesen Kanal euch allen, die sich nochmals über den großen Krieg informieren wollen. Ist wirklich sehr gut gemacht, mit einem tollen und sympathischen Erzähler, der alles unglaublich detailliert und spannend erklärt.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Antibrian » 18. Dezember 2014 18:15

Schwierig. Wenn es gut gemacht ist ist das sicherlich interessant, aber ich habe eine gewisse Aversion gegen Krachten. :strategie_zone_72:
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Avarice1987 » 18. Dezember 2014 23:28

Sehr wichtig finde ich eigntlich von Ende 1914 bis ca mai 1916 den Seekrieg, hier tat sich einiges und hier stand Deutschland auch mehr als einmal vor der Möglichkeit, die Grand Fleet zu schlagen.
Admiral Scheer sagte ja noch vor seinem Tod, hätte er geahnt, dass ......

Nebenbei finde ich de Seekrieg des WW1 um einiges Interessanter als des 2 WK. Leider ist Seekriegführung allgemein in Deutschland kein so beliebtes Thema.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Abdülhamid » 19. Dezember 2014 11:02

Admiral Scheer sagte ja noch vor seinem Tod, hätte er geahnt, dass ......

dass was? :D
Würde mich wirklich mal interessieren.

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Stratege » 21. Dezember 2014 01:29

Abdülhamid hat geschrieben:
Admiral Scheer sagte ja noch vor seinem Tod, hätte er geahnt, dass ......

dass was? :D
Würde mich wirklich mal interessieren.


Vermutlich, dass man bei dieser Gelegenheit den Sieg verschenkt hat, wie man das hinterher so zu sagen pflegt.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Der Erste Weltkrieg

Beitragvon Jaegerfeld » 21. Dezember 2014 10:18

Interessant, dass auch fast 100 Jahre später immer noch die Legende vom Beinahesieg der Kriegsmarine umgeht.

Empfehlung an Avarice1987 : Mach's mal wie die RN und vergleiche einfach mal den Schiffsraum bzw. Geschossgewicht pro Minute => Sieger gefunden

Viel Spaß beim Dolchstoßen. :-)

( Die Kriegsmarine hatte NIE auch nur die geringste Chance einen Seekrieg gegen die RN durchzustehen.
Die völlige Unfähigkeit aller deutscher Seekriegsleitungen, was global strategische Kriegsführung angeht, ist eine der großen Tragödien der deutschen Kriegsgeschichte. 25 Jahre später haben dies mehrere zehntausend UBoot Fahrer gebüßt.)
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===