Zweiter Weltkrieg - Unternehmen Tannenbaum

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Zweiter Weltkrieg - Unternehmen Tannenbaum

Beitragvon Avarice1987 » 28. August 2014 13:55

Mal etwas, was denke ich die wenigsten wissen bzw was nicht so bekannt ist.

ich stieß darauf erst durch die Besichtigung der Festung Heldsberg kurz nach der Eröffnung für die Öffentlichkeit.

Ich wollte mal bei den Experten im Forum Anfragen, ob einer von euch etwas genaueres zur geplanten Eroberung der Schweiz weiß.

Im Gegensatz zu Seelöwe sollte eigentlich jedem Normal denkenden klar sein, dass bei Umsetzung von tannenbaum am ende der Erfolg der Achse gestanden hätte. Natürlich mit eventuellen höheren Verlusten, wenn es der Schweizer Armee gelungen wäre sich erfolgreich ins Reduit zurückzuziehen.....!

Wer von euch kennt sich mit dem Oben beschriebenen Unternehmen aus? Ich kenne da eben nur ein paar Rand Daten.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Juni 2011 09:38

Re: Zweiter Weltkrieg - Unternehmen Tannenbaum

Beitragvon Chwanzus Longus » 29. August 2014 00:19

Wiso sollte man die Schweiz erobern?

Was sollte das bringen?
Ich rückte in einem brillianten takischen Manöver Rückwärts vor.

Und noch eine Erklärung von meinem Namen für die Unwissenden http://www.youtube.com/watch?v=fWpANSpqtEk

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Zweiter Weltkrieg - Unternehmen Tannenbaum

Beitragvon Antibrian » 29. August 2014 00:31

Soweit ich weiß wurde die Schweiz aus einer ähnlichen Überlegung heraus niemals angegriffen. lol

Zwar wurden nach der Invasions Frankreichs entsprechende Pläne ausgearbeitet, doch da man sich lieber auf die restlichen Alliierten (also GB) konzentrienen wollte wäre eine Invasion und Besetzung der Schweiz die reinste Ressourcenverschwendung gewesen. Erst recht, seit die Schweiz durch das mehr oder weniger erzwungene Handelsabkommen von Mitte 1940 mit den Achsenmächten schloss, welche diese massiv begünstigte, wäre ein Angriff auf die Schweiz vollkommen unnötig geworden.

Ganz abgesehen davon habe ich aber nie verstanden, warum die ganzen großdeutsch Gesinnten meines Wissens nach nie auf einen Anschluß der Deutschschweiz pochten. Klar, die Ideolgie wurde von der Führung vorgegeben und verbreitet, welche an einem Angriff auf die Schweiz kein Interesse hatten und die Geschichte der Schweiz ist sicher auch ein Faktor, aber trotzdem... :strategie_zone_305:
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Guderian
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3423
Registriert: 9. November 2010 18:06
Wohnort: Freiheit Buer
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Zweiter Weltkrieg - Unternehmen Tannenbaum

Beitragvon Guderian » 9. September 2014 10:19

Merlin211 hat geschrieben:Ganz abgesehen davon habe ich aber nie verstanden, warum die ganzen großdeutsch Gesinnten meines Wissens nach nie auf einen Anschluß der Deutschschweiz pochten. Klar, die Ideolgie wurde von der Führung vorgegeben und verbreitet, welche an einem Angriff auf die Schweiz kein Interesse hatten und die Geschichte der Schweiz ist sicher auch ein Faktor, aber trotzdem... :strategie_zone_305:

Ergibt sich aus der Geschichte ^^
Die Schweizer wurden nie als Teil von "Großdeutschland" angesehen, und als eigene Deutsche Kultur deklariert. Das sieht man auch schon in den 20ern.
Die Östereicher waren den Deutschen immer näher und wollten sogar eigentlich Deutschösterreich werden ( http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch%C3%B6sterreich )
Bei den Schweizern gabs sowas halt nicht ^^
Bild

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: Zweiter Weltkrieg - Unternehmen Tannenbaum

Beitragvon Stratege » 9. September 2014 15:33

Mag vielleicht daran liegen, dass die Schweiz als Nationalismus ein Thema wurde bereits 200 Jahre lang eigenständig und bereits vorher ein mehr oder weniger abgeschlossenes System innerhalb des Heiligen Römischen Reiches gewesen ist, mag sein, dass ein Teil der "Großdeutschen" es deswegen niht mehr auf dem Schirm hatte, wobei, dass die Schweiz so überhaupt keine Rolle im Denken der Leute gespielt hat, glaube ich nun auch nicht.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: Zweiter Weltkrieg - Unternehmen Tannenbaum

Beitragvon Jukonon » 9. September 2014 16:08

Im Falle der Durchführung von Tannenbaum, gab es immerhin den Plan zur Zerschlagung der Schweiz und der Eingliederung des deutschsprachigen Teils ins Reich...
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Zweiter Weltkrieg - Unternehmen Tannenbaum

Beitragvon wayne?! » 9. September 2014 17:38

Es gab einige Pläne zur Neuordnung Europas nach dem Krieg, und die schlossen auch mal die Schweiz mit ein.
Wobei ich glaube, dass diese Pläne erst später im Krieg entstanden, bzw ernsthaft durchgeführt werden sollte. Wäre der Krieg, zumindest der im Westen, schon früh beendet gewesen, so denke ich, dass es solche Pläne erst gar nicht ernsthaft gegeben hätte.
Beim Lesen von Büchern von Leon Degrelle bin ich auf folgendes Staatengebilde gestoßen:
http://en.wikipedia.org/wiki/SS_State_of_Burgundy