Der Pazifikkrieg

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Der Pazifikkrieg

Beitragvon Avarice1987 » 30. Oktober 2014 17:36

Antibrian hat geschrieben:Ich stimme dir vol zu, Morme. Nach Pearl Harbour war der Krieg für die Japaner verloren, da die USA nie einem Fireden zugestimmt hätten.

Ohne Pearl Harbour wäre es aber sehr wohl möglich gewesen, dass die Amerikanische Öffentlichkeit weiterhin dem Krieg ablehnend gegenüber stehend würde. Aufgrund von Perl Harbour war die Amerikanische Öffentlichkeit ja auf einen Schlag von ihrer vorherigen Haltung abgerückt, das eine normale Kriegerklärung aufgrund des Embargos die Gleiche Wirkung gehabt hätte beweifle ich. Vermutlich hätten viele Amerikaner sogar der US-Regierung die Schuld am Ausbruch der Feindseligkeiten gegeben.

Ich habe übrigens noch mal nachgelesen, und laut Tante Wiki enthielt die von euch benannte und zu Späte angekommene Nachricht keine Kriegserklärung, sondern nur die Mitteilung zum Abbruch der Verhandlungen, was sich auch mit meinen vorherigen Infos deckt. Wenn ihr anderer Ansicht seid bitte ich um Quellen.


Der 14te Teil der Meldung enthält die Kriegserklärung.

Quelle: Tora, Tora, Tora, Japanisch,Amerikanische Historienfilm Produktion.

Bitte, nicht immer Wikipedia als Oberquelle benutzen.

In den Bänden Geheime Kommandosache Band 1 oder 2 wird ebenfalls die kriegserklärung erwähnt, die sich im 14ten Teil der Funknachricht versteckte!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: Der Pazifikkrieg

Beitragvon Yeniceri » 30. Oktober 2014 17:42

Avarice1987 hat geschrieben:
Antibrian hat geschrieben:Ich stimme dir vol zu, Morme. Nach Pearl Harbour war der Krieg für die Japaner verloren, da die USA nie einem Fireden zugestimmt hätten.

Ohne Pearl Harbour wäre es aber sehr wohl möglich gewesen, dass die Amerikanische Öffentlichkeit weiterhin dem Krieg ablehnend gegenüber stehend würde. Aufgrund von Perl Harbour war die Amerikanische Öffentlichkeit ja auf einen Schlag von ihrer vorherigen Haltung abgerückt, das eine normale Kriegerklärung aufgrund des Embargos die Gleiche Wirkung gehabt hätte beweifle ich. Vermutlich hätten viele Amerikaner sogar der US-Regierung die Schuld am Ausbruch der Feindseligkeiten gegeben.

Ich habe übrigens noch mal nachgelesen, und laut Tante Wiki enthielt die von euch benannte und zu Späte angekommene Nachricht keine Kriegserklärung, sondern nur die Mitteilung zum Abbruch der Verhandlungen, was sich auch mit meinen vorherigen Infos deckt. Wenn ihr anderer Ansicht seid bitte ich um Quellen.


Der 14te Teil der Meldung enthält die Kriegserklärung.

Quelle: Tora, Tora, Tora, Japanisch,Amerikanische Historienfilm Produktion.

Bitte, nicht immer Wikipedia als Oberquelle benutzen.

In den Bänden Geheime Kommandosache Band 1 oder 2 wird ebenfalls die kriegserklärung erwähnt, die sich im 14ten Teil der Funknachricht versteckte!



Ich würde mich weder wie Merlin nur auf Wikipedia, noch wie du auf einen Film verlassen. Aber abgesehen davon ist ein Ultimatum zu diesen Zeiten gleichzusetzen mit einer Kriegserklärung, egal ob die Kriegserklärung offiziel erwähnt wird oder nicht.
EDIT:
Ultimatum= "Ich mach dir ein Angebot, was du nicht ablehnen solltest!"
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Der Pazifikkrieg

Beitragvon Antibrian » 30. Oktober 2014 17:54

Was allerdings beides Quellen aus den 1960igern bzw. 1970igern sind und damit nicht zwangsläufig mit dem heutigen Kentnissstand übereinstimmen muss.

Und ich benutze Wikipedia nicht als "Oberquelle", erkenne aber sehr wohl Wikipedias Potenzial als wohl größte Wissenssammlung der gesamten Menschheitsgeschichte und eine allgemein sehr zuverlässige Sekundärquelle an. Noch dazu decken sich die ANgaben bei Wiki mit meinem Vorwissen, weswegen ich ersteinmal von ihrer Richtigkeit ausgehe, bis du mich vom Gegenteil überzeugst, was du bisher noch nicht getan hast. :P

Das tolle an Wikipedia ist übrigens, dass die Primärquelle mitangegeben werden muss. So kannst du die genannte Nachricht hier einfach in Englisch nachlesen. Der 14. Teile wäre mit Punkt 8 gleichzusetzen. Dort steht nichts von Kriegserklärung, sondern wie von mir und Tante Wiki beschrieben vom Abbruch der Gespräche.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Der Pazifikkrieg

Beitragvon Avarice1987 » 30. Oktober 2014 18:05

Antibrian hat geschrieben:Was allerdings beides Quellen aus den 1960igern bzw. 1970igern sind und damit nicht zwangsläufig mit dem heutigen Kentnissstand übereinstimmen muss.

Und ich benutze Wikipedia nicht als "Oberquelle", erkenne aber sehr wohl Wikipedias Potenzial als wohl größte Wissenssammlung der gesamten Menschheitsgeschichte und eine allgemein sehr zuverlässige Sekundärquelle an. Noch dazu decken sich die ANgaben bei Wiki mit meinem Vorwissen, weswegen ich ersteinmal von ihrer Richtigkeit ausgehe, bis du mich vom Gegenteil überzeugst, was du bisher noch nicht getan hast. :P

Das tolle an Wikipedia ist übrigens, dass die Primärquelle mitangegeben werden muss. So kannst du die genannte Nachricht hier einfach in Englisch nachlesen. Der 14. Teile wäre mit Punkt 8 gleichzusetzen. Dort steht nichts von Kriegserklärung, sondern wie von mir und Tante Wiki beschrieben vom Abbruch der Gespräche.


Der von dir zitierte Teil enthält aber nicht den begleittext des 14ten Teiles.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Der Pazifikkrieg

Beitragvon Antibrian » 30. Oktober 2014 18:10

Dann bitte ich um Aufklärung. Meines Wissens nach ist das hier die vollständige Nachricht, welche auch mit allen auf die schnelle gefundenen Quellen übereinstimmt. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Der Pazifikkrieg

Beitragvon Avarice1987 » 30. Oktober 2014 18:28

"Eigentlich hatte Japan geplant, die Kriegserklärung eine halbe Stunde vorher zu schicken, doch die Nachricht traf erst nach dem Angriff ein."

Quelle:
http://www.japan-infos.de/japan-geschic ... -und-japan

Soviel dazu.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Der Pazifikkrieg

Beitragvon nordstern » 30. Oktober 2014 18:35

Antibrian hat geschrieben:DIe Japaner haben es nicht geschaft China in einem Landkrieg zu unterwerfen. Das sie das jemals mit den USA geschaft hätten, wage ich stark zu bezweifeln. In der Theorie, wenn der komplette Krieg einen anderen Verlauf genommen hätte vielleicht, aber nie in der Praxis und in der Ausgangslage.


du musst bedeuten das zu Kriegsbeginn das amerikanische Militär nur aus ein paar Divisionen Marineinfanterie bestand. Der damalige Verteidigungsminister hat mal ziemlich passend zu Roosevelt gesagt: Wenn die Japaner an der Westküste landen könnten wir sie erst im Mittleren Westen stoppen.

Die Japaner hätten um diesen Krieg zu gewinnen eine strategische Ausgangsbasis schaffen müssen die es für die USA nicht möglich macht diesen Krieg weiter zu führen. Dafür hätte folgendes Eintreffen müssen:
- Eine rechtzeitige Kriegserklärung an die USA (man bedenke Yamamotos Kommentar als er erfuhr das diese zuspät erklärt worden war und welche Wirkung das auf die Kriegsunwilligen Amerikaner hatte.. übrigens war das keine japanische Absicht!)
- Die Zerstörung der Treibstofflager auf Pearl Harbour oder eine durchdachte U-Bootdoktrin gegen die amerikanischen Nachschublinien. Ohne Hawaii währ die Operationsreicheweite der Amerikaner nicht nennenswert gewesen

Daraus hätte sich unmittelbar ein Sieg im Korallenmeer und in Midway ergeben. Die Amerikaner hätten also die Kontrolle über den Pazifik verloren, eine schlechte Ausgangslage gehabt und den unwillen der Bevölkerung diesen Krieg zu führen. Dazu waren die japaner zur Kriegsbeginn technologisch bei Jägern und Schiffen den Amerikanern überlegen. Erst massive zahlenmäßige Überlegenheit der Amerikanischen Luftwaffe (soweit ich weis haben die 100.000 Flugzeuge während dem Krieg im Pazifik eingesetzt gegen 14.000 japanische Flugzeuge) und Träger brachte die Wende für die USA. Zu Kriegsbeginn standen 14 japanische Träger gegen 5 amerikanische Träger im Pazifik. Und die Japaner hätten eine sichere Südflanke besessen.

Desweiteren haben die Japaner durchaus die chinesen im Landkrieg unterworfen. Nur haben die Chinesen sich immer mehr zurückziehen können und wurden von den Amerikanern und Russen versorgt. Ohne Australien hätten die Amerikaner dies aber nicht tun können.

Meines erachtens hätte die japanische Flotte nach dem Angriff auf Pear Harbour nach den Trägern suchen können.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Der Pazifikkrieg

Beitragvon Antibrian » 30. Oktober 2014 18:37

Avarice1987 hat geschrieben:"Eigentlich hatte Japan geplant, die Kriegserklärung eine halbe Stunde vorher zu schicken, doch die Nachricht traf erst nach dem Angriff ein."

Quelle:
http://www.japan-infos.de/japan-geschic ... -und-japan

Soviel dazu.

Sei mir nicht böse, aber ich finde es ein bisschen lustig mir den Gebrauch von Wikipedia als Sekundärquelle vorzuwerfen, dann aber meine Primärquelle mit einem von "Tamara" geschrieben Artikel in einem "digitalen Reiseführer" widerlegen zu wollen. :strategie_zone_16:

Du hattest etwas von einem fehlenden Begleittext des 14. Teils der Nachricht geschrieben, während ich im gesamten Netz nur meine Variante finden kann, welche die direkte Übersetzung des japanischen Orginals darstellt. Zu diesem fehlenden Begleittext hätte ich gern ein Quelle, sonst halte ich an meiner quellengedekten Aussage fest.

Edit: Nordstern, hätten die Amerikaner befürchten müssen dass es zu einer Invasion kommt, hätten diese schnell ihre Industiekapazitäten entsprechen eingesetzt. Der Rest ist Spekulation. Könnte sein, könnte nicht sein. Allerdings will ich anmerken, dass die Briten zu Beginn des zweiten Weltkrieges auch nicht gerade kriegswillig waren, sich das angesichts der Bedrohung aber schnell änderte. Ich wüsste nicht, warum es bei den Amerikaner bei Japanischen Erfolgen nicht anders gewesen sein sollte.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Der Pazifikkrieg

Beitragvon Avarice1987 » 30. Oktober 2014 18:55

Es gab einen Begleittext zum 14ten Teil.

Dir ist dann auch bewusst, dass gewisse Dokumente nachwievor unter Verschluss sind?

DIe Amerikaner währen vielleicht dann gegen Japan gezogen. Sie hatten aber keine Interesse daran in Europa die Kohlen aus dem Feuer zu holen!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Der Pazifikkrieg

Beitragvon Antibrian » 30. Oktober 2014 19:28

Es gab einen Begleittext zum 14ten Teil.

Wenn dem so ist hätte ich dazu gern eine Quelle. Und zwar möglichst eine Primärquelle, wobei mir eine zuverlässige Sekundärquelle auch genügen würde. Über 40 Jahre alte Dokumentarfilme reichen zumindest mir nicht aus. :P

Dir ist dann auch bewusst, dass gewisse Dokumente nachwievor unter Verschluss sind?

Gewisse schon, meinen Informationen nach nur diese hier nicht. Das von mir verlinkte Dokument ist denkungsgleich mit allen anderen von mir aufgetrieben Quellen, siehe z.B. hier, hier und hier. Noch dazu gibt es einige zuverlässige Sekundärquellen, u.a. das von mir sehr geschätzte Wikipedia, in welchen darauf hingewiesen wird das die Nachricht entgegen der oft angenommen Meinung keine Kriegserklärung enthielt:
Tante Wiki sagt (Öffnen)
In Washington wurden die diplomatischen Verhandlungen zum Schein noch bis zum Morgen des 7. Dezember weitergeführt. Am 6. Dezember begann Tokio, der japanischen Botschaft in Washington eine Note in 14 Teilen zu übermitteln, die dem US-amerikanischen Außenminister Punkt 13:00 Uhr Washingtoner Zeit (30 Minuten vor dem geplanten Angriffsbeginn) übergeben werden sollte. Mit dieser Note teilte Japan den USA offiziell mit, dass man aufgrund der Haltung der US-Regierung keinen Sinn in weiteren Verhandlungen sehe und diese daher abbreche. Die Note[6] enthielt aber entgegen heute weitverbreiteter Meinung keine Kriegserklärung Japans. Der entscheidende 14. Teil, der den Abbruch der Verhandlungen enthielt, wurde erst in der Nacht zum 7. Dezember geschickt. Obwohl die Note schon von Tokio ins Englische übersetzt worden war und nur noch entschlüsselt werden musste, dauerte das Vorbereiten der Note zu lange. Dies lag zu einem guten Teil daran, dass der übernächtigte Botschaftsmitarbeiter, der den Text nach der Entschlüsselung noch einmal mit der Schreibmaschine abtippen musste, am Anfang so viele Tippfehler machte, dass er sich schließlich entschloss, die ersten Seiten wegzuwerfen und sie noch einmal neu zu schreiben. Aber auch das Entschlüsseln dauerte länger als von Tokio erwartet. Dadurch wurde die Note erst mehrere Stunden nach dem Angriff überreicht. (Siehe u.a. hier und hier.)
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: Der Pazifikkrieg

Beitragvon Yeniceri » 30. Oktober 2014 19:38

Avarice1987 hat geschrieben:Dir ist dann auch bewusst, dass gewisse Dokumente nachwievor unter Verschluss sind?

DIe Amerikaner währen vielleicht dann gegen Japan gezogen


Veröffentlichen die Regierung der USA nicht jedes geheime Dokument nach ca 30 Jahren ? So ist ja bisher viel CIA-Dreck der 60er und 70er veröffentlch worden, was damals "top secret"
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: Der Pazifikkrieg

Beitragvon Stratege » 30. Oktober 2014 20:17

Yeniceri hat geschrieben:
Avarice1987 hat geschrieben:Dir ist dann auch bewusst, dass gewisse Dokumente nachwievor unter Verschluss sind?

DIe Amerikaner währen vielleicht dann gegen Japan gezogen


Veröffentlichen die Regierung der USA nicht jedes geheime Dokument nach ca 30 Jahren ? So ist ja bisher viel CIA-Dreck der 60er und 70er veröffentlch worden, was damals "top secret"


Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die alles veröffentlichen und wenn doch, dann dürfte da ein wesentlich längerer Zeitraum zweckmäßig sein, alleine schon aus dem Interesse heraus die damaligen Akteure zu schützen.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Der Pazifikkrieg

Beitragvon Avarice1987 » 31. Oktober 2014 08:33

Stratege hat geschrieben:
Yeniceri hat geschrieben:
Avarice1987 hat geschrieben:Dir ist dann auch bewusst, dass gewisse Dokumente nachwievor unter Verschluss sind?

DIe Amerikaner währen vielleicht dann gegen Japan gezogen


Veröffentlichen die Regierung der USA nicht jedes geheime Dokument nach ca 30 Jahren ? So ist ja bisher viel CIA-Dreck der 60er und 70er veröffentlch worden, was damals "top secret"


Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die alles veröffentlichen und wenn doch, dann dürfte da ein wesentlich längerer Zeitraum zweckmäßig sein, alleine schon aus dem Interesse heraus die damaligen Akteure zu schützen.


Danke, endlich mal einer wo das auch so sieht.

Ich habe nochmal Rücksprache mit meinem Geschichtslehrer von früher gehalten, der sagt eigentlich ebenfalls das was ich schon hier erwähnte.

Die Zuatznachricht des 14ten Teiles beinhaltete die Kriegserklärung. Er hat ebenso darauf hingewiesen, dass Quellen aus den 60ger und 70ger Jahren in diesen Fällen sehr wohl noch gewichtiger wären als neueres zeug vor allem deswegen, da damals die zeitzeugen und handelnden personen noch lebten.
@Antibrain, darf ich an der Stelle mal fragen, wie alt du bist? Kommt ein wenig so rüber, wie von der Jüngeren Generation wo Wikipedia fasst über alles erhebt.
Wir dürfen für unsere Geschichtsarbeit garnicht auf Wikipedia zurückgreifen, da hier laut unserer Geschichtslehrerin auch gerne Fehlinformationen Abgeliefert werden.

So, ich mach mir jetzt erstmal Frühstück

EDIT: Wenn wir Glück haben, bekommen wir im laufe des tages eine Stellungnahme von Japanischer Seite dazu. Ich habe auf ANraten meines Ehemaligen Lehrers gerade Kontakt zur Japanischen Botschaft in Berlin aufgenommen, mein Anliegen geschildert und um Auskunft gebeten.
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Der Pazifikkrieg

Beitragvon Antibrian » 31. Oktober 2014 12:44

Avarice1987 hat geschrieben:Ich habe nochmal Rücksprache mit meinem Geschichtslehrer von früher gehalten, der sagt eigentlich ebenfalls das was ich schon hier erwähnte.

Die Zuatznachricht des 14ten Teiles beinhaltete die Kriegserklärung. Er hat ebenso darauf hingewiesen, dass Quellen aus den 60ger und 70ger Jahren in diesen Fällen sehr wohl noch gewichtiger wären als neueres zeug vor allem deswegen, da damals die zeitzeugen und handelnden personen noch lebten.

Meine Quellen sind nicht "neueres Zeug", zumindest nicht die Primärquellen. Diese stammen aus dem Jahre 1941, der Unterschied zu früher ist nur, dass sie frei verfügbar ist. Und das Quellen aus den 60gern und 70gern in diesem Fall gewichtiger sein sollen kann ich nicht nachvollziehen. Mit dieser Argumentation wäre die gesamte Geschichtswissenschaft nach wenigen Jahren obsolet.

@Antibrain, darf ich an der Stelle mal fragen, wie alt du bist? Kommt ein wenig so rüber, wie von der Jüngeren Generation wo Wikipedia fasst über alles erhebt. Wir dürfen für unsere Geschichtsarbeit garnicht auf Wikipedia zurückgreifen, da hier laut unserer Geschichtslehrerin auch gerne Fehlinformationen Abgeliefert werden.

Ich frage mich immer noch, wo ich Wikipedia über alles erhoben haben soll? Ich habe einwandfreie Primärquellen vorgelegt, die sich auch mit jeder zuverlässigen Sekundärquelle decken, die ich gefunden habe. Du hingegen konntest nur einige stark angreifbare Sekundärquelle vorweisen, sowie Hörensagen. Das ist natürlich fies formuliert, aber nach wissensschaftlichen Standart ist meinen Quellen bedeutend mehr vertrauen zu schenken.
Es ist auch richtig so, dass du Wikipedia nicht als Quelle für eine fachliche Arbeit nutzen darfst. Wikipedia ist nämlich eine Sekundärquelle, für wissenschaftliche Arbeiten sollten aber möglichst nur Primärquellen verwendet werden. Das Wikipedia ansonsten aber eine sehr zuverlässige Sekundärquelle ist wurde schon durch mehrere Studien belegt und die Verteufelung durch viele ältere Semester basiert nicht nur meiner Meinung nach auf Unwissen und fehlender Differenzierung. Mein Alter kannst du übrigens in meinem Profil nachlesen, wobei ich dieses für unsere Diskussion unwichtig finde.


EDIT: Wenn wir Glück haben, bekommen wir im laufe des tages eine Stellungnahme von Japanischer Seite dazu. Ich habe auf ANraten meines Ehemaligen Lehrers gerade Kontakt zur Japanischen Botschaft in Berlin aufgenommen, mein Anliegen geschildert und um Auskunft gebeten.

Darauf freue ich mich schon. Ich habe bezüglich der Sache zwar ein Bedenken, aber vermutlich ist dieses unbegründet, weshalb ich erst einmal die Klappe halte. Ist aber auf jeden Fall eine gute Idee. :strategie_zone_22:
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Stratege
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1239
Registriert: 28. Januar 2013 10:34
Wohnort: Bochum
:
Spender Kleinspender

Re: Die Versenkung der Force Z am 10 Dezember 1941

Beitragvon Stratege » 31. Oktober 2014 22:01

Avarice1987 hat geschrieben:Ein einem Punkt sind sich die Historiker einig:

Wäre das Ultimatum, dass die kriegserklärung beinhaltet exakt 13 uhr übergeben worden, die 3te Welle noch gestartet worden und hätte die Enterprise mit erwischt, wäre es sogar möglich gewesen, dass es da gleich zu einem Verständigungsfrieden gekommen wäre.
Rossevelt konnte die Amerikanische Bevölkerung nur so einen, weil der Ohne Kriegserklärung als heimtükisch Angesehene Angriff nach vergeltung schrie.

ja, eine dritte Welle wäre erfolgreicher gewesen, die hätte dann mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Enterprise mit erwischt, die Mittags am 7 wieder in Pearl einlief.

Ein gleichzeitiger Angriff auf die Schleusen des Panama Kanals, hätten diesen sehr effektiv blockiert.


Hättest du zu diesem Punkt vielleicht ein paar Quellen im Petto?
Das die amerikanische Bevölkerung vor Pearl Habour jetzt nicht unbedingt kriegsbegeistert gewesen ist, ist ja hinlänglich bekannt, dass jedoch der Verlust der Enterprise zu einem Verständigungsfrieden hätte führen sollen, halte ich für abwegig, für sehr abwegig sogar. Das für den Umschwung in der amerikanischen Bevölkerung entscheidend gewesen sein soll (so lese ich das zummindest bei dir heraus), dass der Angriff "nicht vorher angekündigt" war, halte ich ebenfalls für fraglich, ich denke nicht, dass sich das amerikanische Volk angesichts irgend eines Angriffs durch welchen Feind auch immer sich verweigert hätte, seiner Regierung in den Krieg zu folgen.

Einen Verständigungsfrieden, hielte ich nur für möglich, wenn die Rosevelt-Administration per se nicht bereit gewesen wäre Krieg zu führen, und das dies nicht der Fall war, ist eigentlich bereits vorher durch die Wirtschaftspolitik (Öl/Metall) gegenüber japan sehr deutlich geworden.
Ein Verständigungsfrieden befände sich damit meinem Verständniss nach nur dann im Rahmen des realistischen, wenn die Amerikaner keine Wahl mehr gehabt hätten, als einen solchen zu schließen, sprich bei Kriegsniederlage oder in Erwartung derartig katastrophaler Verluste, dass ein Friedensschluss von ganz allein geboten gewesen wäre.
Würden wir nun von einer japanischen Besetzung Hawaiis ggf im Zusammenspiel mit einer fiktiven Zerstörung des Panama-Kanals und einer drohenden japanischen Invasion an der US-Amerikanischen Westküste reden (für welche es wohl aber ohnehin durch die Aktivitäten in China wahrscheinlich nicht genügend freie Kräfte gegeben hätte), könnte ich mir Verhandlungen über einen Verständigungsfrieden noch vorstellen, aber alleine der Verlust der Flugzeugträger im Pazifik, wäre angesichts der Produktionsleistung der amerikanischen Industrie, wie auch des japanischen Engagements in China und im Anschluss im restlichen Ostasien, sprich Birma, Indonesien, etc., vermutlich keine Kriegsentscheidende aktion gewesen.
Davon abgesehen, hätte ein Verständigungsfrieden, zu dem Japan sich bereit erklärt hätte mit ziemlicher Sicherheit die Abtretung der Philipinen und diverser amerikanischer Pazifikstützpunkte, so wie eine Aufhebung der Wirtschaftssanktionen enthalten, sprich japan wäre zum alleinigen Herrn des Pazifik bis Hawaii oder darüber hinaus geworden, zu anderen Konditionen hätte ein Friedensschluss für das japanische Kaiserreich keinen Sinn ergeben, möglicherweise hätte ein solcher Seperatfrieden auch die Beendigung der Kriegssubvention an England bedeutet.
Das wäre für die USA jedoch einerseits sehr demütigend gewesen, andererseits hätte es den Japanern erlaubt ihre Kriegsanstrengungen hinsichtlich der Kolonien der europäischen Staaten im Pazifik (vor allem Indonesien), China und Britisch-Indien noch einmal zu steigern.
Eine fiktive niederwerfung Chinas allein, hätte japan die Möglichkeit eingeräumt gegen Indien oder den fernöstlichen Teil der sowjetunion vorzugehen und beides hätte während der Jahre 1941 und 1942 auf den restlichen Kriegsverlauf mit unter entscheidenden Einfluss nehmen können. Die Briten wären bei einem Verlust Indiens völlig am Ende gewesen, zudem wäre bei einer Verschiebung der japanischen Sehstreitkräfte der Indische Ozean komplett unter japanische kontrolle gekommen, die Sowjets hätten massivst Truppen von der Westfront abziehen müssen, von China/Sinkiang ist es nicht mehr all zu weit bis zum Ural, Wladiwostok wäre komplett abzuschreiben, außerdem währen jeglicher Nachschub und Kriegssubventionen im Sinne von Lend-Lease entfallen, sicher nicht zum Vorteil der Aliierten gewesen.

Was wären die Folgen hier von gewesen?

- Die Amerikaner wären aus einem Großteil des Pazifik faktisch verdrängt worden
- Hätten ihren Einfluss in Asien verloren
- Hätten die entstehung eines großjapanischen Reichens, welches möglicherweise Weltmachtpotential hätte entwickeln können akzeptieren müssen
- Wären unter Umständen außer Stande gewesen England weiter zu stützen und hätten damit dann ihre transatlantischen Beziehungen komplett eingebüßt
- Hätten bei einem Ende der Unterstützung Englands auf den Krieg als Antrieb der in der Zwischenkriegszeit in die Kriese geratenen Wirtschaft verzichten müssen
- Hätte vermutlich auch ein Abrüsten der amerikanischen Pazifikflotte zur Folge gehabt und eine Reduktion des Militärs, á la Versailles, um einen Revanchekrieg auszuschließen.


Um es zusammen zu fassen, ein Seperatfrieden im Sinne der Japaner, wäre für die Amerikaner stand 1941-1942 wahrscheinlich der Rückfahrschein in den Isolationismus gewesen und obendrein sehr demütigend, deswegen erschließt sich mir vom logischen Anspruch her ein möglicher Seperatfrieden nicht so ganz.
Ein milder Frieden hätte ja für japan die Gefahr ergeben, dass die Amerikaner nach dem Fiasko sofort aufrüsten und Rache nehmen, gerade während die anderen Konflikte in Asien noch laufen eine schlechte Situation für japan, daher wäre hier wohl das einzige Mittel gewesen, die Amerikaner so sehr zu schwächen, dass sie sich auf absehbare Zeit nicht hätten wehren können, was aber eine vollständige Niederlage der Amerikaner auf ganzer Linie vorraus gesetzt hätte.

Ich komme daher eigentlich zu dem Schluss, dass die Japaner keine in ihrem rücken lauernde zornige Großmacht hätten gebrauchen können, zumal sie ohnehin noch andarweitig engagiert waren und die Rohstoffversorgung der Kriegsindustrie ggf. von der Kooperationswilligkeit dieser Großmacht hätte abhängen können.
Die Amerikaner wiederrum, hätten mit einem Friedenschluss die Briten zum Abschuss frei gegeben, was nicht in ihrem Interesse hätte sein können, genauso wenig wie Großjapanisches Reich mit Weltmachtpotential und der Verlust eigener Stützpunkte und Einflüsse in Asien, bei einer Begünstigung des Krieges im Sinne der Achsenmächte, ggf. wegbrechen Großbritanniens als Großmacht, so wie des ggf. des europäischen Absatzmarktes für amerikanische (Kriegs)güter etc.

Von dem her kann meiner Vorstellung nach ein Verständigungsfrieden weder im Sinne der USA noch Japans gewesen sein, somit wäre jeder mögliche Freidensschluss ein Ditatfrieden gewesen, welcher wiederrum den militärischen Sieg vorrausgesetzt hätte, der durch den verlust einiger Flugzeugträger und ggf. einen Angriff auf den Panamakanal alleine für mich nicht gegebn scheint.

Solltest du da Quellenmaterial abweichender Tendenz haben, würde mich ds sehr interessieren.
Die Grundwerte der prämodernen Gesellschaftsordnung:

Artillerie, Kavallerie, Infanterie