Attische Demokratie möglich in der Moderne?

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Attische Demokratie möglich in der Moderne?

Beitragvon Hexenkönig » 30. März 2017 12:48

Ich habe mich jetzt einmal gefragt, ob die historische griechische bzw. attische Demokratie in unserer heutigen Welt noch funktionieren könnte, was meint ihr dazu?

Ich meine damit alleine, ob sie funktionieren könnte, ihre frauen- und fremdenfeindlichen Elemente sollen in dieser Diskussion keine Rolle spielen.

Diese Demokratie setzte auf die absolute Gleichheit aller Bürger, alle Ämter waren so gestaltet, dass man sie mit relativ wenig Vorwissen ausführen konnte. Das Haupt dieser Demokratie war die Volksversammlung, die nur mit mind. 6000 anwesenden Bürgern tagen und Beschlüsse fassen konnte. Jeder war so ziehmlich darin involviert und jeder (von den altersbedingt berechtigten, einheimischen Männen) konnte einmal mehr oder weniger Staatslenker sein, was die Teilnahme an ihr unter der Bevölkerung enorm erhöht hat und Politikverdrossenheit zumindest meistens denke ich kein Thema war. Alle waren gleich, alle konnten mitbestimmen und mitgestalten.

Das ist doch genau das, was die modernen großen Internetkonzerne wie Apple oder Facebook ihren Nutzern versprechen, ihr könnt alle mitmachen, ihr seid alle Gestalter usw.

Das wär doch genau unser Zeitgeist oder? Könnte die Attische Demokratie heute auch funktionieren?

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Attische Demokratie möglich in der Moderne?

Beitragvon Fairas » 30. März 2017 14:06

Das größte Problem was ich direkt sehe ist: Jeder und damit auch völlig unqualifizierte Personen, kann jedes Amt erlangen. Zwar besteht dieses Problem bereits jetzt teilweise oder es machen im Umkehrschluss auch qualifizierte Amtsträger Fehler. Allerdings denke ich die Fehleranfälligkeit würde insgesamt drastisch ansteigen.

Gerade im Bereich der Politik wird heute bereits oft kritisiert, dass Personen wichtiger sind wie Inhalte. Wenn ich mir dann vorstelle es könnten diverse Youtube-Stars Minister, Richter oder Generäle werden, stellen sich mir dann doch ein wenig die Haare zu Berge.

In der Theorie sind auch jetzt schon alle Bürger gleich.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Attische Demokratie möglich in der Moderne?

Beitragvon Hexenkönig » 30. März 2017 15:54

Ich denke das hatten die Griechen bestimmt einkalkuliert bei der gestaltung ihrer Demokratie. Unfähige Menschen sind keine Erfindung der Moderne.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Attische Demokratie möglich in der Moderne?

Beitragvon Fairas » 30. März 2017 16:37

Die Frage ist ob unfähige Menschen heute eher populär werden als heute.

Und:

Die Griechen sind untergegangen, irgendwas haben sie falsch gemacht.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
impala98
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 72
Registriert: 14. September 2013 10:48

Re: Attische Demokratie möglich in der Moderne?

Beitragvon impala98 » 30. März 2017 16:51

Hier muss ich Fairas Recht geben.
Ich glaube, dass in unserer heutigen Zeit und Gesellschaft Menschen ohne nennenswerte Fähigkeiten oder Führungspotenzial durchaus leichter berühmt werden können bzw. Ansehen genießen, als im antiken Griechenland. Somit hätten auch mehr unfähige Personen größere Chancen auf wichtige Ämter als damals.
"Freude ist nur ein Mangel an Information." - Nico Semsrott

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Attische Demokratie möglich in der Moderne?

Beitragvon Sir Heinrich » 30. März 2017 19:17

Vielleicht musste man ein Amtsträger aus allen Experten auf dem für das Amt Gebrauchte gebiet ziehen und nicht aus allen (Ich persönlich möchte zb nicht einen Radikalen Salafisten zu Verteidigungsminister.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: Attische Demokratie möglich in der Moderne?

Beitragvon John Doe » 30. März 2017 19:59

Fairas hat geschrieben:Die Griechen sind untergegangen, irgendwas haben sie falsch gemacht.


Ich hoffe du scherzt.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Attische Demokratie möglich in der Moderne?

Beitragvon Sir Heinrich » 30. März 2017 20:01

Rom war Stärker
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Zanto
Optio
Optio
Beiträge: 509
Registriert: 17. Juni 2011 14:18

Re: Attische Demokratie möglich in der Moderne?

Beitragvon Zanto » 30. März 2017 20:32

Ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor.
Auf den ganzen Staat ist eine Anwendung der attischen Demokratie allein aufgrund der Größe der Bevölkerung und der Komplexität der heutigen Staaten nicht zu denken. Selbst damals ist noch nicht jeder Berechtigte gekommen, weil er keine Zeit hatte und das Zentrum zu weit entfernt war, oder er einfach kein wirkliches Interesse hatte. In der Theorie war jeder gleich, in der Praxis haben sich bestimmte Personen und Gruppen wahrscheinlich Einfluss beschafft, so dass nur eine gewisse Elite wirklich was zu sagen hatte.
Ich glaube es würde nicht funktionieren. Wenn ich ehrlich bin würde ich diese Form der Demokratie auch nicht wollen.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Attische Demokratie möglich in der Moderne?

Beitragvon Der Grose KA! » 30. März 2017 21:01

John Doe hat geschrieben:
Fairas hat geschrieben:Die Griechen sind untergegangen, irgendwas haben sie falsch gemacht.


Ich hoffe du scherzt.


Von Untergehen kann man wohl sogut wie nie reden, Kulturen und Zivilisationen leben und entwickeln sich immer irgendwo weiter.

Sir Heinrich hat geschrieben:Rom war Stärker


Stärker in was und wann? Klar war ein schon gewachsenes Rom militärisch stärker als Makedonien und die kleinen Griechischen Staaten als diese erobert wurden, dennoch darf man nicht ausser acht lassen das die Griechische Kultur die Römische extrem geprägt hat, wie heists da so schön:

"Zu erst eroberte Rom Griechenland und danach Griechenland die Römer."
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Attische Demokratie möglich in der Moderne?

Beitragvon Sir Heinrich » 30. März 2017 21:40

Also ich denke Zu erst haben die Griechen Rom Erobert und danach eroberte Rom Griechenland. Denn die Römer waren von Anfang an Halbe Griechen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Attische Demokratie möglich in der Moderne?

Beitragvon Fairas » 30. März 2017 22:22

Bei den Römern sieht man aber direkt eine Art Fortschritt im Regierungssystem, es gibt eine Ämterlaufbahn und es kann nicht mehr jeder Otto direkt ein hohes Amt bekleiden.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Attische Demokratie möglich in der Moderne?

Beitragvon Horgan » 30. März 2017 23:55

Grundsatzfragen:
  • Was ist Demokratie?
  • Was ist, wenn eine Mehrheit aber Unqualifizierte bzw. Nichteliten in einem Amt sehen will? Ist eine solche Mehrheit unqualifiziert, zu wählen und sich vertreten zu lassen?
  • Was qualifiziert für ein Amt? Wer legt diese Qualifikationsanforderungen fest? Wer stellt die Qualifikation auf Grund welcher eigenen Qualifikation fest?

oder auf uns in Deutschland bezogen:
  • Was qualifiziert eine Physikerin zur Bundeskanzlerin?
  • Was qualifiziert einen Ex-Alkoholiker mit mittlerer Reife und Buchhändlerlehre zum Bürgermeister, Präsident des Europaparlaments und nun Kanzlerkandidaten?
  • Was qualifiziert eine Frauenärztin zur Verteidigungsministerin?

Auf die Fragestellung des Threaderstellers bezogen:
Grundsätzlich kann die attische Demokratie mMn auch heute noch funktionieren, wenn bestimmte Grundvoraussetzungen vorliegen bzw. Widerstände beseitigt werden und man den Teil mit der Verlosung von Ämtern auslässt. Es gibt durchaus technische und organisatorische Mittel, auch Millionen direkt abstimmen zu lassen, was ja das Wesen einer direkten Demokratie ist. Sehr symphatisch ist mir der Umgang mit Versagern im Amt, der in der attischen Demokratie gelebt wurde.. ..das muss sehr motivierend für die Amtsinhaber gewesen sein, damit diese dem Volk im Sinne des selbigen dienen.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Attische Demokratie möglich in der Moderne?

Beitragvon Fairas » 30. März 2017 23:58

Horgan hat geschrieben:Grundsatzfragen:
  • Was ist Demokratie?
  • Was ist, wenn eine Mehrheit aber Unqualifizierte bzw. Nichteliten in einem Amt sehen will? Ist eine solche Mehrheit unqualifiziert, zu wählen und sich vertreten zu lassen?
  • Was qualifiziert für ein Amt? Wer legt diese Qualifikationsanforderungen fest? Wer stellt die Qualifikation auf Grund welcher eigenen Qualifikation fest?

oder auf uns in Deutschland bezogen:
  • Was qualifiziert eine Physikerin zur Bundeskanzlerin?
  • Was qualifiziert einen Ex-Alkoholiker mit mittlerer Reife und Buchhändlerlehre zum Bürgermeister, Präsident des Europaparlaments und nun Kanzlerkandidaten?
  • Was qualifiziert eine Frauenärztin zur Verteidigungsministerin?


Unter dem Gesichtspunkt des geschlossenen Politikbereichs, ist eine ernsthafte Auseinandersetzung zu diesen Punkten hier nicht wirklich realisierbar.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Attische Demokratie möglich in der Moderne?

Beitragvon Horgan » 31. März 2017 00:10

Unter dem Gesichtspunkt, dass diese Punkte elementarer Bestandteil der Moderne sind, in welche die historische Gesellschafts-/Regierungsform thesenhaft übertragen werden soll, haben wir dann wohl ein Dilemma. Man kann das IST nicht ausblenden, wenn das IST das SOLL oder WAR thesenhaft aufnehmen soll. Die Fragestellung des Threaderstellers ist so also nicht beantwortbar, was die Schließung des Threads impliziert.