Gliederung einer Aufklärungeinheit

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Gliederung einer Aufklärungeinheit

Beitragvon Mounzer » 19. September 2017 11:50

Hallo Community,

Bin auf der Suche nach einer detaillierten Auflistung der o.g. Einheit von der Wehrmacht. Mit Fahrzeugen und Personal, im Internet lässt es sich nicht ganz herauslesen.

Nicht für jede Einheit der damaligen Wehrmacht, sondern nur als Beispiel.

Danke

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Gliederung einer Aufklärungeinheit

Beitragvon IWST » 19. September 2017 12:42

Also die Aufklärungsabteilung (Battalion) einer deutschen Infanteriedivision des Jahres 1939 hatte 600 Mann.
Der erste Schwadron (Kompanie) (150 Mann) bestand aus Kavallerie (die im Frieden nicht zur Division gehörte), der zweite war der Radfahrschwadron und hatte 160 Mann mit Fahrrädern und Motorrädern. Der dritte, der schwere Schwadron war voll motorisiert, hatte AT-Geschütze, und 3 oder 4 Panzerspähwagen Sd.Kfz. 221, davon einer mit der großen Antenne.
Außerdem gab es einen Abteilugnsstab

Dazu hatten die Infanterieregimenter aus denen die Divsion bestand auch noch je einen eigenen Zug Aufklärer mit 40 Mann, diese beritten.

Eine motorisierte Division 1939 hatte ein Aufklärugnsbattalion mit 386 Mann, bestehend aus einer Kompanie mit Motorrädern und einer Kompanie mit 10 Panzerspähwagen. Dazu hatte das Artilerieregiment ein Artilleriebeobachtungs-Battalion
Eine Panzergrenadierdivision 44 hatte ein Aufklärugnsbattalion mit 1005 Mann, bestehend aus einer Führungskompanie mit 17 bis 20 Panzerspähwagen und 3 Kompanien leichter motorisierter Infanterie, zudem eine schwere Kompanie motorisierter Infantrie (vor allem im Bezug auf Mörser)

Nicht meine eigene Recherche, sondern die eines österreichischen Historikers der Youtube-Videos macht. https://www.youtube.com/watch?v=_tiH5YC ... UF&index=6 https://www.youtube.com/watch?v=e2HD2ZT ... F&index=11

Ergänzt mit Informationen von hier http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Zus ... eilung.htm, da hast du dann wirklich eine ganz genaue Aufschlüsselung, die ich nicht hierher kopiert habe.
Reunion: Königreich Polen
10544

Mounzer
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 97
Registriert: 8. April 2011 13:42

Re: Gliederung einer Aufklärungeinheit

Beitragvon Mounzer » 19. September 2017 19:11

Wunderbar!

Gibt es noch ein Video wie solche Spähtruppen, besonders die Panzerspähtruppen agieren?