Aufbau der Sassanidischen Armee ab 500 n.Chr. und Kataphrakte allgemein

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Aufbau der Sassanidischen Armee ab 500 n.Chr. und Kataphrakte allgemein

Beitragvon SirWitan » 26. April 2018 00:48

Hallo alle Zusammen,

Aufgrund eines Projektes, an dem ich aktuell beteiligt bin, bräuchte ich genauere Informationen zum Aufbau der Sassanidischen Armee ab ca. 500 n.Chr.
Wichtig ist mir hierbei vor allem, welche Truppen in welchen Zahlen in etwa eingesetzt wurden und welche Waffen/Rüstungen von den Einheiten verwendet wurden.

Insbesondere interessiert mich, inwieweit und in wie großer Anzahl noch schwer gepanzerte kataphrakten eingesetzt wurden, ob diese Lanzen und Bögen kombinierten oder welche Waffen sie nun wirklich verwendeten. Wichen Sie feindlichen Angriffen aus, oder hielten sie die Position?

Neben den Sassaniden wäre für mich interessant, inwieweit die Römer/Byzantiner ab ca. 500 n.Chr noch Kataphrakte einsetzen. Mir ist bewusst, dass im Strategikon des Maurikios Kataphrakte keine Erwähnung mehr finden, gleichzeitig aber wohl der Begriff des "Kataphraktoi" im Spätrömischen und Frühbyzantinischne Zeit weiter Verwendung fand, jedoch eher für Einheiten, die mit den traditionell schwer gepanzerten Kataphrakt nicht mehr viel gemeinsam hatten. Wie genau muss man sich das vorstellen und verschwanden die traditionellen Katapharakte zu Justinains Zeiten wirklich komplett?

Dann gab es jedoch wieder eine Renaissance der Kataphrakten, zumindest nach der Praecepta militaria von Nikephoros II Phokas. Wie zahlreich waren diese Kataphrakten im 10. Jahrhundert?

Wichtig wären mir auch Quellen zu den jeweiligen Aussagen.

Ich verwende für meine Eigenrecherche vor allem die Men at Arms Serie vom Osprey Verlag. In der Ausgabe zu Parthern und Sassaniden erfährt man jedoch extrem wenig zu dem Aufbau der Sassanidischen Armee zu Spätzeiten.

Ich bedanke mich im vorraus für jede Hilfe!
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: Aufbau der Sassanidischen Armee ab 500 n.Chr. und Kataphrakte allgemein

Beitragvon SirWitan » 26. April 2018 17:11

Keiner hier in dem Bereich bewandert?
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Aufbau der Sassanidischen Armee ab 500 n.Chr. und Kataphrakte allgemein

Beitragvon Ischozar » 26. April 2018 18:09

Für wirklich vernünftige Literatur würde ich eine Uni Bibliothek aufsuchen. Man kann dort auch Bücher leihen und den Katalog nutzen. Ich denke nur so kommst du an solch sehr, sehr spezielle Literatur.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: Aufbau der Sassanidischen Armee ab 500 n.Chr. und Kataphrakte allgemein

Beitragvon SirWitan » 26. April 2018 18:50

Nun, ich verwende bereits englische Literatur zu dem Thema. Bekannt ist mir jedoch nur zu dem Thema die bereits genannte Osprey Reihe und "Sassanian Armies" von Montvert Publications.
Meine Fragen wurden in den Werken jedoch nicht beantwortet und weitere Literatur ist mir auch nach Recherche nicht bekannt.

Ich dachte hier eventuell jemanden auffinden zu können, der sich mit der Thematik genauer befasst hat. Schade...
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Aufbau der Sassanidischen Armee ab 500 n.Chr. und Kataphrakte allgemein

Beitragvon Ischozar » 26. April 2018 19:35

Literatur zu speziellen historischen Begebenheiten bzw. in deinem Fall Armeen zu finden ist nicht immer möglich. Ggf. musst du deine Suchparameter erweitern und auch Literatur suchen die sich mit Sassaniden beschäftigt. Wenn es fundierte Literatur ist, wird sich früher oder später ein Autor auf einen Aufsatz beziehen und in diesen findest du meistens die gewünschte Information. Aber auch hier mein Rat: Versuchs über ne Unibib. Meistens kommt man an Aufsätze von Historikern nur über spezielle Intranet-Zugänge.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: Aufbau der Sassanidischen Armee ab 500 n.Chr. und Kataphrakte allgemein

Beitragvon SirWitan » 26. April 2018 20:18

Nun, danke dir erstmal für den netten Hinweis, das Problem ist nur: Ich wohne in einem kleinen Dorf und die nächste Uni ist ca. 60 km von mir entfernt. ich müsste mal schauen, wann ich da vernünftig hin kommen könnte. Ich hatte eigentlich gehofft, dass eventuell bereits Modder dieser Frage nachgegangen sind oder andere Hobby-Armee und Militärhistoriker hier.
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
Pastete
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2543
Registriert: 12. Mai 2015 22:15

Re: Aufbau der Sassanidischen Armee ab 500 n.Chr. und Kataphrakte allgemein

Beitragvon Pastete » 2. Juni 2018 15:20

Was ist denn dein Projekt? M2TW modden?
αἰεν ἀριστευειν και ὑπειροχον ἐμμεναι ἀλλων

Homer - Ilias