"Römisch-Deutsches Reich"

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

"Römisch-Deutsches Reich"

Beitragvon Elendil 03 » 31. Dezember 2018 20:49

Weiss jemand hier etwas über die Herkunft dieses Begriffes? Und worin besteht der Vorteil dieser gegenüber der eher zeitgenössischen Bezeichnung als Heiliges Römisches Reich? Natürlich ist sie für den absoluten Laien weniger irreführend, aber besagtes Gebilde war mE nicht "deutsch" genug, um diese Bezeichnung in der Fachliteratur zu legitmieren, vom Römischen ganz zu schweigen. Da kann man doch gleich die Eigenbezeichnung verwenden. Wie seht Ihr das?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: "Römisch-Deutsches Reich"

Beitragvon nordstern » 1. Januar 2019 02:40

Ich finde deutsch-römisches Reich ebenfalls irreführend. Wenn schon genau, dann auch richtig: Heiliges Römisches Reich deutscher Nation. Der Begriff sollte aber ursprünglich die Unterscheidung zwischen dem 1871 gegründeten deutschen Reich und den HRRdN als römisch-deutsches Reich bezeichnet. Manchmal wird auch der Begriff "altes Reich" benutzt zur Unterscheidung.

Wobei der Name etwas irreführend für heutige Verhältnisse ist. Im grunde diente er dazu, Ansprüche zu erhalten. Es sollte suggerieren, dass das "die deutsche Nation", also der Kaiser des Flickenteppichs einen Anspruch auf die römischen Gebiete (vornehmlich Nord-Mittelitalien) hat. Um das zu untermauern wurde durch "Heilig" suggeriert, das es sich dabei um Gottes Willen handelt. Damals waren ja die Kaiser/Könige noch von Gott "gesegnet". Der Name entstand aber nicht von jetzt auf nachher, sondern entwickelte sich über 400 Jahre dazu (11.Jhd-15.Jhd). Ursprünglich hies es "Königreich der Deutschen".

Der Begriff römisch-deutsches Reich ist meines erachtens schlichtweg falsch. Er suggeriert das es ein Reich gab. Es gab aber vielmehr einen Flickenteppich. Während HRRdN vielmehr aufzeigt, das eine Nation anspruch auf das Erbe eines Reiches hat und nicht ein bestehendes Reich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: "Römisch-Deutsches Reich"

Beitragvon Elendil 03 » 1. Januar 2019 13:59

Danke für die Stellungnahme. Ich bin mit Deinem Standpunkt auch drchweg einverstanden (nur sollte der Zusatz "Deutsche Nation" nicht für die Zeit vor dem 15. Jahrhundert gebraucht werden, als er auch offiziell beigefügt wird). Es geht aber um Argumente für den Term, zumal ja auch der deutsche im Reich bis zum Hochmittelalter (später weniger) nur einer unter vielen Kultur- und Wirtschaftsräumen war und die nominellen Grenzen weit über den deutschsprachigen Raum hinausgriffen. Einzig das Kaisertum war de facto mit dem deutschen Königtum verknüpft. Zu welchem Zweck wurde also der Begriff des Römisch-Deutschen Reiches geprägt und warum wird er heute parallel zur historischen Eigenbezeichnung (HRR[DN]) verwendet?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: "Römisch-Deutsches Reich"

Beitragvon Homerclon » 1. Januar 2019 17:02

Vielleicht damit es zur Bezeichnung "Römisch-Deutscher Kaiser" passt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: "Römisch-Deutsches Reich"

Beitragvon nordstern » 1. Januar 2019 23:09

Der Begriff wurde etwa ab 1806 geprägt. Vermutlich weil dort erstmals der Wille der Bevölkerung zu einem vereinten Deutschland entstand... der ja wie bekannt nicht dem Willen der Herrscher entsprach. Nach den napoleonischen Kriegen entstand der "deutsche Bund". Vermutlich wurde deshalb der neue Begriff zur Abgrenzung eingeführt. Genau weis ich nur, dass der Begriff in der frühen Neuzeit entstand und das am Ende der frühen Neuzeit die napoleonischen Kriege waren. Da mit Napoleon das HRE zusammenbrach, würde es also Sinn machen. Das würde auch Homerclons Annahme wiedersprechen, das er zum Kaisertitel passt. Denn als der Name entstand, gab es schon etliche Jahre keinen Kaiser mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: "Römisch-Deutsches Reich"

Beitragvon Elendil 03 » 3. Januar 2019 00:08

Ja, damals war es praktisch, das HRR vom Deutschen Reich abgrenzen und es trotzdem als "deutsch" klassifizieren zu können, aber ich verstehe trotzdem nicht, weshalb der Begriff heute noch in Gebrauch ist. Stratege hat in einer PN vorgeschschlagen, mit "Römisch-Deutsches Reich" könnten die Epochen von den Ottonen oder Saliern bis 1806 unter einen Hut gebracht werden, der historiografische Zweck einer solchen Zusammenfassung erschliesst sich mir damit aber nicht. Auch als Bezeichnung für das Reich vor dem Hochmittelalter (aus dieser Zeit stammt die Betitelung als Sacrum Imperium [Romanum] ist der Begriff nur eingeschränkt geeignet (mMn zu starke Gewichtung des deutschen Aspekts). Hat jemand einen anderen Vorschlag?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: "Römisch-Deutsches Reich"

Beitragvon Hexenkönig » 25. Januar 2019 17:36

Also der Begriff "Römisch-Deutsches Reich" wäre mir bisher bekannt, da ich dieses Staatsgebilde bisher stets immer nur unter den Begriffen Heiliges Römisches Reich, Heiliges Römisches Reich deutscher Nation, Sacrum Imperium Romanum, etc.

Vom Term "römisch-deutscher Kaiser/König" weiß ich jedenfalls, dass dieses "römisch-deutsch" erst nach Ende des Reichs rückwirkend verwendet wird, um sie besser von den "wahren" römischen Kaisern zu unterscheiden, da die mittelalterlichen Herrscher sich ebenfalls "römischer Kaiser/König" bzw. "Kaiser der Römer" nannten.