USS Hornet Wrack gefunden

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

USS Hornet Wrack gefunden

Beitragvon Avarice1987 » 15. Februar 2019 05:52

Nach 76 Jahren wurde nun ein weiterer Träger des Pazifik-Kriegs entdeckt:

Die USS Hornet: Gesunken während der Schlacht um Santa Cruz

https://edition.cnn.com/videos/us/2019/ ... g-videos/..

Die Könnten sich mal auf die Suche nach SMS Schleswig- Holstein /Schlesien bzw Panzerschiff Lützow machen. Alle 3 Ruhen in der Ostsee.....
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: USS Hornet Wrack gefunden

Beitragvon Homerclon » 15. Februar 2019 18:29

Hast du andere Informationen zu den Schiffen seiner Majestät?
Wiki behauptet:
Die SMS Schleswig-Holstein fungierte zuletzt als Zielschiff der sowjetische Marine, und liegt vor Odensholm auf Grund.
Die Überreste der SMS Schlesien wurden in den 70er und 80er Jahren abgewrackt bzw. abgebrochen. Da ist nicht mehr viel übrig, falls überhaupt.
Bleibt die Lützow / Deutschland, deren Position ungefähr bekannt sein könnte, die wurde erst nach dem Krieg von der sowjetische Marine endgültig versenkt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: USS Hornet Wrack gefunden

Beitragvon Avarice1987 » 15. Februar 2019 22:12

Okay, Schlesien existiert nichtmehr.

Aber SH liegt wie du eben sagtest auf Grund. Ich vermute mal , dass von der Lützow noch am Ehesten was zu sehen sein müsste....
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: USS Hornet Wrack gefunden

Beitragvon nordstern » 18. Februar 2019 23:55

Was ist eigentlich mit der Bismarck? Dürfte doch sicherlich als Museumsschiff noch Nutzbar sein oder? Sofern sich die Instandsetzung nach der Hebung noch lohnt. Oder sie überhaupt hebbar ist. Gibts dazu Infos? Meine sind auf dem Stand von 2004...

Interessant, das scheinbar die NS-Propaganda der Selbstversenkung realität ist. Es wurden ja nur 4 Durchschüsse gefunden und ein hamloser Torpedotreffer. Alle fünf hätten das Schiff niemals Sinken lassen können, zumal auch alle Torpedoschotts noch intakt waren.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: USS Hornet Wrack gefunden

Beitragvon Hjalfnar » 19. Februar 2019 10:54

nordstern hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der Bismarck? Dürfte doch sicherlich als Museumsschiff noch Nutzbar sein oder? Sofern sich die Instandsetzung nach der Hebung noch lohnt. Oder sie überhaupt hebbar ist. Gibts dazu Infos? Meine sind auf dem Stand von 2004...

Interessant, das scheinbar die NS-Propaganda der Selbstversenkung realität ist. Es wurden ja nur 4 Durchschüsse gefunden und ein hamloser Torpedotreffer. Alle fünf hätten das Schiff niemals Sinken lassen können, zumal auch alle Torpedoschotts noch intakt waren.
Die Bismarck liegt viel zu tief für eine Hebung. Außerdem ist sie ein Seemansgrab, damit ist eine Hebung nach deutschem und internationalem Seerecht praktisch nicht möglich.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: USS Hornet Wrack gefunden

Beitragvon nordstern » 19. Februar 2019 12:36

Schade... son Museum von ner Bismarck oder Tirpitz hätte schon was. Ein Nachbau ist vermutlich zu teuer/unhistorisch... Man hätte die Tirpitz nicht verschrotten sollen direkt nach dem Krieg. :(
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
IWST
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2525
Registriert: 5. Dezember 2010 20:32
Wohnort: EU, Österreich, Steiermark
:
Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: USS Hornet Wrack gefunden

Beitragvon IWST » 19. Februar 2019 13:25

So ein Wrack zu heben und als Museumsschiff zu restaurieren ist allgemein eher schwer, bzw. ziemlich teuer, vor allem wenn man bedenkt in welchem Zustand sie sich oft befinden.

Bei der Bismarck kommt wie Hjalfnar erwähnt hat noch die Tiefe in der sie liegt dazu, das sind knapp 5000km. Die Amerikaner hatten zwar einmal ein Projekt um ein sowjetisches Raketen-U-Boot, die K-129 aus einer ähnlichen Tiefe zu heben, dieses Projekt hatte aber mehrere Probleme:
1: Die K-129 wog ca. 3000t, die Bismarck 50 000t
2: Die Bergung verlief damals nicht glatt, der Großteil des Boots ist Abgebrochen, sodass nur die Bugesktion gehoben werden konnte.
3: Dauer und Kosten, das Projekt zur Hebung von K-129 dauerte 6 Jahre und kostete knapp eine Milliarde Dollar. Bei einem Schiff das derart schwer ist wie die Bismarck wären die Kosten wohl astronomisch.


Was mich weit mehr wurmt, ist dass es in Europa allgemein kaum große Museumsschiffe gibt, obwohl es gerade im Falle anderer Nationen durchaus Schiffe gab die die Weltkriege überlebt haben.
Von 7 erhaltenen Flugzeugträgern Flugzeugträger sind 5 in den USA, 2 in China (und das sind noch nicht einmal ihre eigenen), die Briten haben von ihren alle verschrottet oder ins Ausland verkauft genauso haben die Franzosen und Niederländer mit ihren verfahren.
Von den 10 Schlachtschiffen die Weltweit als Museumsschiffe zugänglich sind befinden sich 9 in den USA eines in Japan, die Royal Navy hatt alle ihre Schlachtschiffe verschrottet, genauso ist es den Französischen, Italienischen, Spanischen, Österreich-Ungarischen, Türkischen und Russischen ergangen.
Das größte was es in Europa gibt sind Kreuzer, zwei britische (HMS Caroline und HMS Belfast), 2 russische (Aurora und Mikhail Kutuzov) und ein griechischer (Georgios Averof)
Reunion: Königreich Polen
10544

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: USS Hornet Wrack gefunden

Beitragvon Avarice1987 » 19. Februar 2019 20:44

Die Averoff ist Interessant, kann man sich anhand ihr ungefähr das Aussehen von Griechischen Kilkis und Lemnos vorstellen.

Die Prinz eugen wäre am ehesten noch Hebbar, ebenso die Graf Spee, bei letzterer ist aber der Turm B nichtmehr existent, weil wohl hier die Sprengladung für die Selbstversenkung angebracht war.

An Schiffen in der Ostsee scheint die Graf Zeppelin noch am Stabilsten zu sein. Leider gab es bisher keine Deutsche Expedition zum Wrack des einzigen Deutschen Trägers. Der liegt auch nur ca 80 Meter.
Im Falle von Blücher würde sich eine Bergung anbieten im Oslofjord wegen des Öls, aber das wurde glaube ich abgepumpt, auch hier kommt der Punkt Seemannsgrab. Scharnhorst liegt Kieloben ( Leider ) in 300 Metern Tiefe im Nordkap. Bliebe noch die Scuhe nach Lützow und die Hoffnung, dass Sie aufrecht liegt. Anson sten würde mir da noch der Kleine Kreuzer Nürnberg ernfallen, der 46 in der Nordsee versenkt wurde. Auch die karlsruhe muss irgendwo vor Kristiansund liegen.

Wurden eigentlich Barham und Ark Royal gefunden? Müssten doch im Mittelmeer liegen? Die Roma wurde ja vor ca 4 Jahren entdeckt.

Was ein Scholachtschiff in Europa betrifft, hier wurde in den 70gern von der neuen SPD Regierung im Falle der Goeben gepennt. Den die Goeben war zwar bis in die 50ger im Dienst, hatte sich aber fast nicht verändert vom Stand 1918 her. Es wäre das Perfekte Museumsschiff bzw Repräsentationsschiff für die Marine gewesen. Von der Feuerkraft her ganz zu Schweigen. Die USA haben ja im Golfkrieg auch noch BB's eingesetzt, die mit ihrer Artillerie in die Kämpfe eingriffen. Auch jetzt noch sind zwar alle 4 Iowas Museumsschiffe, aber 2 Davon sind meines Wissens durch Senatsbeschluss in so einem Museumszustand zu halten, dass Sie innerhalb von 6 Monaten einsatzbereit sind
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: USS Hornet Wrack gefunden

Beitragvon Sir Heinrich » 20. Februar 2019 13:51

@ IWST Eigentlich kann ich es mir mit meinen ganzen Fehlern nicht erlauben aber mir ist grade langweilig also 5000km Tiefe sind es wohl er nicht, Das wehre an der grenze zwischen äußeren und innerem Erdkern ^^
Meintest wohl er 5000m :strategie_zone_4:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: USS Hornet Wrack gefunden

Beitragvon nordstern » 22. Februar 2019 01:34

ja, ist irgendwie echt schade, das es keine größeren (Kreuzer, Schlachtkreuzer, Schlachtschiffe, Träger) Schiffe in Europa gibt wo mal irgendjemand auf die Idee gekommen wäre die als Museumsschiffe zu nutzen. Aber so tickt halt Europa bzw. Deutschland. Die Bundeswehr hat ja auch überschüssige Rüstungsgüter verkauft statt sie einzulagern wie z.b. die Amis oder Russen. Und nun müssen teuer neue Leopard2 Panzer gekauft werden, weil die "alten" von vor 8-10 Jahren schlichtweg verkauft wurden. Sehr kurzfristig gedacht... typisch halt.

Theoretisch hätte man auch die Lütjens herrichten können. Sieht ja auch ganz schmucke aus. Hatte noch was vom Flair der alten Schiffe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: USS Hornet Wrack gefunden

Beitragvon Avarice1987 » 26. Februar 2019 13:02

Mölders ist meines Wissens ein Museumsschiff, Schwesterschiff der Lütjens!
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: USS Hornet Wrack gefunden

Beitragvon nordstern » 27. Februar 2019 13:58

Und die steht sogar im Wilhelmshaven. Da komme ich im Mai eh hin :)

Ist aber auch nur was "kleines"... kein Kreuzer oder darüber...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: USS Hornet Wrack gefunden

Beitragvon Hexenkönig » 5. März 2019 00:29

IWST hat geschrieben:[...]die Royal Navy hatt alle ihre Schlachtschiffe verschrottet, [...]


Nicht ganz in Portsmouth kann man nach wie vor die HMS Victory als Museumsschiff besuchen.
Sie ist zwar nicht aus der Zeit der Weltkriege, doch gerade ihr Ruhm und die Glorie dieses Schiffes gründet sich im kriegerischen Einsatz dieses Linienschiffs gegen Napoleon Bonaparte, weshalb ich auch die Victory als "Schlachtschiff" bezeichnen würde (wenn auch der Schlachtschiff-Typus an sich wieder was eigenes ist).

Wer braucht schon diese amerikanischen Eisenklepper von 1914-1945 als Museumsschiff, wenn er dafür die ictory haben kann? :strategie_zone_3: :strategie_zone_58: