Banner von Epirus/Pyrrhus

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Banner von Epirus/Pyrrhus

Beitragvon Der Grose KA! » 15. Juli 2019 07:56

Hallo,
Ich beschäftige mit seit einiger Zeit mit Pyrrhus von Epirus, unter anderem da ich mir auch eine kleine Tabletop Armee in 1/72 davon aufbauen will. Dabei habe ich mich auch schon öfters gefragt was für ein Banner Pyrrhus verwendet hat, natürlich habe ich im Internet danach gesucht und auch ein bisschen was finden können, doch leider fehlen mir immer noch einige Antworten. So habe ich zum Beispiel das folgende Bild eines Modells eines Bannerträgers gefunden:

Spoiler (Öffnen)
Bild


Das gleiche Symbol habe ich auch schon auf Schilden gesehen von Modellen welche die Armee von Pyrrhus darstellen, aber leider konnte ich noch nicht herausfinden was es bedeutet oder woher es kommt. Ein Griechischer Buchstabe ist es meiner Erkenntnis nach nicht, oder liege ich da falsch?

Was man auch öfters auf Münzen aus Epirus sieht ist dieses Symbol hier auf der rechten Seite, aber da weiß ich leider auch nicht so recht was es darstellen soll. Irgendwo habe ich gelesen dass es einen Blitz darstellt, wurden die damals so gezeichnet?

Spoiler (Öffnen)
Bild


Weiß jemand von euch dazu mehr? Oder kann mir jemand mit den beiden Bildern, vorallem dem oberen helfen?
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Banner von Epirus/Pyrrhus

Beitragvon nordstern » 15. Juli 2019 13:08

hm... also grundsätzlich kenne ich mich mit Geschichte bei Flaggen weniger aus, ich kann also ziemlich daneben liegen.

Wenn man sich die griechischen Schilde und Flaggen anderer Fraktionen anschaut... zum Beispiel Sparta, das als Symbol ein lamda... also L hat (im griechischen ein umgedrehtes V) das fpr Laconia steht, dem Herrschaftsgebiet Spartas. Oder Athen, die ein A hatten für A wie Athen, weil eben auch so das Herrschaftsgebiet der Athener hies. Dies lässt Rückschlüsse zu, das die damaligen Flaggen etwas mit den Regionen zutun hatten oder eben den Völkern im Reich.

Wenn man das Bild von dir unter dem Gesichtspunkt anschaut, macht es Sinn. Epirus bestand zu der Zeit aus drei großen Stämmen, den Molossern, Thesprotia und Chaonia.

Wenn man die Anfangsbuchstaben dessen im griechischen Alphabet anschaut kommt dabei M, T und ein C gibt es leider nicht. Aber ein umgedrehtes zeta könnte das Anhängsel oben sein. Ob das historisch korrekt ist, ist die andere Frage, aber es würde deine Flagge erklären. Ob sie historisch ist, oder der Fantasie eines Historikers entsprungen ist, der die Herleitung wie ich vorgenommen hat, bleibt die Frage.

Bei historischen Münzen ist die Frage, in welchem Umfeld die grprägt wurden. IdR hat ja jeder Herrscher sein eigenes Gesicht geprägt. Die Rückseite zeigte idR irgendwelche Herrschaftssymbole, etc. Aber selbst die mussten nicht einheitlich sein. Bei deinem Bild handelt es sich lt. google und einem Buchtreffer um eine falsche griechische Münze die mit einem Stempel geprägt wurde.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Banner von Epirus/Pyrrhus

Beitragvon Homerclon » 15. Juli 2019 14:19

Auf der Rückseite der Münze:
Sieht mir nach einem Blitzbündel a.k.a. Donnerkeil aus.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Banner von Epirus/Pyrrhus

Beitragvon Der Grose KA! » 15. Juli 2019 20:57

Homerclon hat geschrieben:Auf der Rückseite der Münze:
Sieht mir nach einem Blitzbündel a.k.a. Donnerkeil aus.


Ah, also doch ein Blitz. Danke dafür.

Zu nordstern:

Ja, es gibt sicher ein paar Fälschungen, aber dieses Symbol (offensichtlich ja doch ein Blitz) findet man tatsächlich auf vielen Münzen aus Epirus.
An verschiedene Buchstaben habe ich gar nicht gedacht, aber wie du ja schon meintest ergeben diese Buchstaben auch nicht sonderlich viel Sinn.

Wirklich schade dass man allen möglichen Griechischen Städten oder Königreichen Symbole oder Buchstaben zuordnen kann, aber zu Epirus, welcches ja nicht gerade unbedeutend war nicht. :strategie_zone_305:
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Banner von Epirus/Pyrrhus

Beitragvon Homerclon » 15. Juli 2019 23:55

Eigentlich Blitze, also Plural.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Banner von Epirus/Pyrrhus

Beitragvon Der Grose KA! » 16. Juli 2019 00:26

Ok, wenn du darauf bestehst :D
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Banner von Epirus/Pyrrhus

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. Juli 2019 12:40

Ich denke eher, die Münze zeigt gebündeltes Korn. Das war damals auf vielen griechischen Münzen üblich. :strategie_zone_305:

*edit*
https://www.moneymuseum.com/de/muenzen?&id=666

Das wiederum unterstützt Homerclons These! Inwieweit das fachlich fundiert ist, wees ick nich... :strategie_zone_72:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Banner von Epirus/Pyrrhus

Beitragvon nordstern » 16. Juli 2019 19:35

Aber du hast recht. Erstaunlich das Epirus keine Flaggen, Wappen, etc bekannt sind. Ich mein da waren drei große Stämme, die sicherlich ihre eigene Wappen hatten und Epirus war recht bedeutend... zeitweise bedeutender als Athen oder Sparta. Unter Phyrrus haben die ja sogar in Mittelitalien randaliert... oder es versucht. Gerade aufgrund dessen hätte ich gedacht, das in römischen Überlieferungen was zu Epirus steht. Die haben ja alles festgehalten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Banner von Epirus/Pyrrhus

Beitragvon Wüstenkrieger » 20. Juli 2019 21:36

Pyrrhos war doch ein Molosser. Eventuell findet man da Hinweise auf das obige Bild.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Banner von Epirus/Pyrrhus

Beitragvon Der Grose KA! » 23. Juli 2019 00:17

Zu den Molossern findet man leider noch weniger informationen als zu Epirus selbst :(
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Banner von Epirus/Pyrrhus

Beitragvon Der Grose KA! » 30. Juli 2019 00:23

Ich habs herausfinden können. Das mysteriöse Symbol ist das Monogramm von Pyrrhus. Ein PYR.
Bild
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Banner von Epirus/Pyrrhus

Beitragvon Wüstenkrieger » 30. Juli 2019 01:18

Cool, Bildungsauftrag der SZ erfüllt. lol

Nein im Ernst, das war sehr aufschlussreich.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...