Gettysburg - Tag 1

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Gettysburg - Tag 1

Beitragvon nordstern » 26. Februar 2022 23:01

Doch es gab "vernichtende" Siege. Allerdings gegen die Union und die hatte die Zeit sich zu verstärken bzw. die Konföderierten haben das nicht ausgenutzt. Bei einem vernichtenden Sieg geht es nicht um die Vernichtung der gegnerischen Armee. Das war damals faktisch unmöglich. Es geht vielmehr darum der gegnerischen Armee eine relativ Verlustreiche Niederlage zuzufügen und sie taktisch und strategisch in eine Position zu bringen wo sie erstmal keine weitere Schlacht mehr aufnehmen kann und die Soldaten Demoralisiert sind.

Und die gegnerische Armee muss diese Situation auch ausnutzen. Beispiele vernichtender Siege der konföderierten die nicht ausgenutzt wurden war u.a. die Schlacht von Fredericksburg welche ein Massaker für die Union war. Allerdings nicht entscheidend, da die Lage der Schlacht keine Kriegsentscheidende Position geschaffen hätte.
Aber auch Shilo hätte beinahe die Vernichtung... und damit meine ich Vernichtung im eigentlichen Sinne, da sie den Fluss im Rücken hatten ohne Brücken... der Unionsarmee im Westen zur Folge gehabt. Ohne Grants eingreifen und die Unordnung der Konföderierten durch die lange Offensive wäre hier die Unionsarmee in Gefangenschaft geraten. Wobei das den Krieg nicht entscheidend verändert hätte, da die Schlacht in einer Lage stattfand aus der die Konföderierten keinen entscheidenden Vorteil erringen konnten.

Gettysburg war hier in der Situation das ein entscheidender Sieg der Konföderierten die Union zum Rückzug und neu Gruppierung gezwungen hätte. Zeitgleich wäre zwischen der konföderierten Armee und Washington DC kein einziges Terrain-Hinderniss mehr gewesen oder eine große Distanz wie es in Fredericksburg oder Shilo der Fall gewesen wäre. Die Unionsarmee hätte aufgrund der Niederlage keine Möglichkeit gehabt vor den Konföderierten die Hauptstadt zu erreichen oder diese rasch zurück zu erobern.. Wochen ja.. Tage eher nicht. Und Washington selbst war zwr mit einem Festungssystem verteidigt aber es gab kaum Soldaten sondern nur eine Hand voll Soldaten und ein paar Milizen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.