Legion, Kohorte....ö

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Legion, Kohorte....ö

Beitragvon Col.Race » 30. März 2021 11:52

Liebe Kollegen,

ich habe mal eine Frage; weiß jemand wie die entsprechenden Einheiten bzw. welche Begriffe die Karthager, Seleukiden, Griechen, und Ägypter für Legion, Kohorte, Manipel, Centurio verwendeten;
und wie die Generäle genannt wurden?
Bedanke mich im Voraus für eure Antworten.

Ich wünsche allen ein frohes und gesundes Osterfest,

Col.Race.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Legion, Kohorte....ö

Beitragvon Der Grose KA! » 30. März 2021 13:34

Bei den Griechen gab es Lochos als militärische Einheit. Wie groß die genau war weiß ich nicht mehr bzw. ist historisch glaube ich auch nicht ganz gesichert. :strategie_zone_305:
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Legion, Kohorte....ö

Beitragvon nordstern » 31. März 2021 00:24

Manipel dürfte es bei anderen Ländern nicht gegeben haben. Diese Ordnungsgröße entstand ja im Rahmen des befestigten Lagers und waren eigentlich "Zeltbewohner". Also ein Manipel/Feldzelt. Ich wüsste nicht das die Griechen, etc dafür eine Definition gehabt hätten.

Wobei Lochos eine Gruppe aus 8-16 Mann war lt. google. Ich denke aber nicht das es darüber hinaus besondere Begriffe gab. Denn z.b. im barbarischen Bereich wurden die Gruppen von Stammesführern geführt und nicht von ausgebildeten Kommandeuren. Bei den Griechen war das anders. Aber da ist abgesehen vom Lochos und der Phalanx als Formation wenig überliefert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.