Bevölkerungszahl der Dt.Staaten ca 1700-1750

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Bevölkerungszahl der Dt.Staaten ca 1700-1750

Beitragvon Col.Race » 3. März 2022 12:55

Liebe Kollegen,

ich weiß nicht ob ich meine Frage hier in dieser Rubrik stellen kann, aber ich habe schon einige Male versucht dies bei Wiki bzw. im Internet in Erfahrung zu bringen, habe aber leider keine Antwort gefunden. Vielleicht kennt ja jemand den richtigen Link.
Was mich interessiert ist, wie hoch war die Bevölkerung in den Deutschen Staaten so zwischen 1700 - 1750 und auch, wie stark waren die Armeen der einzeln Staaten.

Ich bedanke mich im Voraus über eure Antworten.
Col.Race.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Bevölkerungszahl der Dt.Staaten ca 1700-1750

Beitragvon Tacitus » 3. März 2022 22:39

Bild

Col.Race
Architectus
Architectus
Beiträge: 254
Registriert: 22. Juli 2017 21:07
Wohnort: Langgöns

Re: Bevölkerungszahl der Dt.Staaten ca 1700-1750

Beitragvon Col.Race » 5. März 2022 11:23

Danke Tacitus für deine Antwort. Aber diese Seite habe ich auch gefunden.

Ich suche eine Seite in der aufgeführt ist,
z.B. Preußen 3 Mill.Einwohner Armee 135000 Mann;Hessen Kassel185000Einwohner12000 Mann usw.
Gruß
C.R.
Nichts verletzt tiefer, als die Wahrheit.. de Sade.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Bevölkerungszahl der Dt.Staaten ca 1700-1750

Beitragvon nordstern » 10. März 2022 00:52

Ich denke so im Details wirds schwer. Ich weis nicht mal ob das damals so genauf erfasst wurde. Großmächte da gibt es die Zahlen, aber ob ein Hessen oder Baden oder so sich die Mühe macht sowas aufzuschreiben und vorallem viel wichtiger diese Infos inzwischen öffentlich zugänglich sind. Es gibt sie sicher irgendwo.. vermutlich in den jeweiligen Nationalarchiven. Da kommen Normalos aber nicht ran.
Daher gäne es nur die Möglichkeit nach historischer Fachliteratur zu finden und zu hoffen das da jemand was drin hat. Das ist aber aufwendig, da google da vermutlich nichts finden wird.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.