[Zeitgeschichte] Strategisches Ukrainekrieg 2022

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

[Zeitgeschichte] Strategisches Ukrainekrieg 2022

Beitragvon Söldner » 16. März 2022 10:49

Weiss jemand ob man irgendwo grobe aufstellungspläne der russischen/ukrainischen Regimenter findet? In den meisten Medien liegt der Fokus ja klar auf der politischen Seite. Einzig understandingwar.org ist mir bekannt die sich auf das strategische fokussieren.
Die Situation sieht momentan (16.03.2022) ziemlich festgefahren aus, bei dem erwartbaren Fall von Mariupol innert der nächsten Tage-Wochen werden wohl einige russische Regimenter freiwerden. Ebenso stehen Marineinfanteristen bereit (wohl für eine Seelandung bei Odessa), die könnten aber auch anderweitig eingesetzt werden wenn die Landoffensive Richtung Odessa nicht vorankommt.
Das alles ist schlecht für die Ukrainische Seite, insbesondere wenn sie bereits alles im Gefecht hat und nur noch wenige taktische-strategischen Reserven. Hätte sie diese nämlich in signifantem Umfang, so müsste sie auf jeden Fall versuchen Mariupol zu entsetzen und zumindest den Kessel für ein Paar Stunden aufzumachen um Munition/Versorgungsgüter zu liefern / Truppen nachzuschieben.
Ich erwarte, dass einige Kräfte an der Weissrussischen Grenze stationiert sind, diese bleiben allerdings gebunden, solange ein weissrussischer Angriff nicht auszuschliessen ist, einzig ein ausdünnen der Kräfte wäre vertretbar, selbiges im Donbass (da hat man dies wohl gemacht - siehe russisches Vorrücken im selbigen die letzten Tage)
Wie seht ihr die Lage?