Namensgebung Panzer V Panther

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon Homerclon » 26. Februar 2024 19:23

Und Rheinmetall wurde für diese Namensgebung kritisiert, eben weil bei Panzer + Panther die meisten - bereits mit ein bisschen historischer Bildung in diesem Bereich - direkt an 2.WK denken.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12634
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon nordstern » 1. März 2024 22:09

Ich denke der Name war aber Absicht um die Rolle des Panthers im 2.Weltkrieg als bester Kampfpanzer der Welt auf den Panther zu reflektieren. Denn der Panther ist kein Nachfolger des Leo2, noch ein neues Modell oder auch nur ansatzweise auf Grundlage eines Landes entwickelt worden. Der KF51 Panther ist nichts anderes wie ein Muster das aufzeihen soll was technisch auf Grundlage des Leo2 maximal möglich ist. Denn der KF51 basiert auf dem Leo2 und ist quasi eine Technikpräsentation mehr nicht.

Ich denke Rheinmetall hat sich erhofft das angesichts der sich ändernden Weltpolitischen Lage neue, bessere, modernere Kampfpanzer zeitnah gebraucht werden und gedacht das daher der KF51 guten Absatz findet. Vorallem in Osteuropa, Ukraine und Ländern die Panisch ihre Panzer modernisieren wollen. Mehr nicht. Und da ist dann natürlich ein Name der an den besten Kampfpanzer seiner Zeit errinnert, für den Vertrieb und Image sehr hilfreich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11457
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon Homerclon » 1. März 2024 22:35

Mit Ungarn hat sich aber bereits ein Abnehmer für den KF51 Panther gefunden, somit ist es nicht mehr nur eine Technikpräsentation.

Dennoch ist Panther zweifelsfrei eine unglückliche Namenswahl, gerade von einem deutschen Unternehmen das eine Geschichte im 2.WK hat.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!