Namensgebung Panzer V Panther

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon nordstern » 17. April 2022 17:00

hi,

weis eigentlich jemand wie die Spitznamen der deutschen Panzer im 2.Weltkrieg zustande kamen?

Wieso ich darauf komme? Eigentlich hatte ich mir was ganz anderem zutun: Großkatzen. Und dabei viel mir auf das der Tiger z.b. die größte Raubkatze der Welt ist, also vermutlich daher wurde der Panzer VI so benannt.
Innerhalb der Tiger ist der Königstiger neben dem Amurtiger (auch sibirischer Tiger, das klingt aber zu "russisch" und nicht so edel) der größte Tiger, weshalb der Panzer IVb oder Tiger II zum Königstiger wurde.

Auch die aktuellen Namen entsprechen Großkatzen bzw. Kleinkatzen wie der Puma, der Leopard, Luchs.. selbst der Marder ist eine eigene Gattung.

Aus dem Rahmen fällt hier nur ein Name: Der Panther. Der Panther ist keine eigene Spezies. Er ist eine Gattung. Alle Großkatzen bis auf die Parder, gehören zur Gattung der Panther, also auch die Tiger, Löwen, etc. Er ist also ein Überbegriff. Der klassische schwarze Panther ist eigentlich garkeine Spezies. Es handelt sich dabei vielmehr um Jaguare oder Leoparden deren "gelbe" Fellanteile dunkler sind. Bei gutem Licht sieht man das Muster sogar noch. Der Name ist also keiner Spezies zuzuordnen ist existiert eigentlich garnicht. Im Sprachgebrauch wird nur der "schwarze" Leopard oder Jaguar (beides möglich) als Panther bezeichnet. Woher kam also der Name?

gruss
nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon Homerclon » 17. April 2022 17:18

Die werden keinen Zoologen gefragt haben.
Bei der Namensgebung für Panzer, ist es auch nicht nötig wissenschaftlich korrekt zu bleiben.

Irgendwann wären wohl auch noch Liger, Töwe usw. aufgetaucht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon Tobias » 17. April 2022 17:29

nordstern hat geschrieben:. Und dabei viel mir auf das der Tiger z.b. die größte Raubkatze der Welt ist, also vermutlich daher wurde der Panzer VI so benannt.



Was ist mit dem Liger? Ist noch grlste kaze überhaupt.

Was ist mit dem "modernen" leopard?

Und die grösten panzer die es gab waren ja "die Maus"


Ich glaube die brauchten einfach namen. Und raubkatzen tönen doch gut für panzer. Der grosse "tiger" war schon angedacht als sie als sie benamst wurden darum panter/tiger der könig's als beinamen get ja auch noch für spezal version. Bei der "Maus haben sie sich in eine eke manövert (namens technisch) und haben einen auf ironie gemacht. Sobei Liger für die Maus auch gepast hätte den die liger sind gross schwerfelig und in der wiltnis kaum überlebensfähig wie es die maus gewesen wäre nenenswdrte stükzalen gebaut worden wäre.

Ob die +-200königs tiger eine nenenswerte stükzal sind ist eine andere frage.

Aber gerde bei über/deck namen würde ich mir ken kopf machen
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon Homerclon » 17. April 2022 17:56

Maus war ein Deckname und bewusst gewählt (wer denkt bei "Maus" an einen überschweren und übergroßen Panzer?), der ging ja auch nie in Serienfertigung und erhielt daher keinen "Spitznamen".
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon Tobias » 17. April 2022 18:07

Dachte sie häten nur 2 mäuse prototypen gebaut
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon Homerclon » 17. April 2022 18:13

Ja eben, Prototypen, wobei zumindest der zweite meines Wissens nicht mal fertig wurde.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon Tobias » 17. April 2022 18:14

War zu vaul zum receschiren hab nur wikipefia geschaut, da ist von 2 prototypen die rede und das der ursprüngliche namen mamut wahr (was meineswissens auch keine kaze ist) und später aus tsrngründen zu maus gendert wurde.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11456
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon Homerclon » 17. April 2022 20:00

Ja, Mammut war vor Maus der Projektname, was nicht bedeutet das diese später hätten Maus heißen sollen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon Mr XEM » 19. April 2022 15:14

Die Siegfried Linie hatte auch nichts mit irgendwas aus der Siegfriedssage zu tun und der Atlantikwall war auch keine Wallmauer. Wie schon gesagt wurde, geht es bei der Namesgebung nicht um Wissenschaftlichkeit.

So kam übrigens die Panzerhaubitze 2000 zu ihrem Namen:
Bei der Namensgebung wollte die Bundeswehr dem traditionellen Vorgehen mit der Vergabe eines Tiernamens folgen. Zur Debatte standen unter anderem der Name eines der Versuchsträger, Taurus, sowie Rhinozeros, Stier, Nashorn und kuriose Vorschläge wie Rüssel. Da jedoch über die Vergabe eines Namens keine Einigung erzielt werden konnte, wurde die Werksbezeichnung Panzerhaubitze 2000 gewählt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Panzerhaubitze_2000
Zeigt also, dass es auch heute nicht um korrekte Zoologie bei der Namensgebung geht.

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon Tobias » 20. April 2022 06:02

Namen sind nur schall und rauch
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon nordstern » 22. April 2022 01:16

Oh dachte das 2000 kam vom 20.Jhd und sollte Moderne suggerieren. Wobei aber Nashorn bereits existiert hätte und Taurus zumindest als Auto auch bereits.

Ich dachte da die Namen alle der Katzen entsprangen das es da ggf. ein Muster gegeben hat bzw das offiziell kam. Und das die daher das hätten wissen müssen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon Mr XEM » 22. April 2022 09:52

Ja, daher kommt es auch. Aber halt im Entwicklungs-/Beschaffungsrahmen.
Die neue ABC Maske heißt M2000.
Das mittlerweile wohl veraltete Stubenkonzept heißt Stube 2000
Kampfstiefel Typ 2000
...

Und der Entwicklungsname der PzH 2000 war halt PzH 2000. Bei militärischen Projekten ist normal, dass das Projekt während der Entwicklung einen anderen Namen hat, als das fertige Projekt. Bei der PzH konnte man sich halt auf keinen anderen Namen einigen.

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 374
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon Vampy » 28. April 2022 08:51

Hieß der Eurofighter während der Planungsphase nicht auch mal "Jäger 90" bzw. ist aus dem Jäger 90 Projekt hervorgegangen?
(HoI2 DDA) Gott mit Uns - Eine Alternativweltgeschichte
Letztes Update: 27.09.19

(HoI2 AoD) YAGG - Ein Arsenal of Democracy AAR
Letztes Update: 19.06.14 (Abgeschlossen) / Nachtrag: 15.04.20

(SH3) Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein Feindfahrtbericht
Letztes Update: 06.02.15

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon Avarice1987 » 26. Februar 2024 11:54

Naja, nun gibts ja einen Neuen Panther

https://www.rheinmetall.com/de/produkte ... nther-kf51
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Vampy
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 374
Registriert: 21. August 2012 11:30
Wohnort: Land zwischen den Meeren
:
AAR-Schreiber
Kontaktdaten:

Re: Namensgebung Panzer V Panther

Beitragvon Vampy » 26. Februar 2024 11:59

Wobei "Panther" da die Bezeichnung des Herstellers ist und (vermutlich) eine Anspielung an den Panzerkampfwagen V sein soll.
(HoI2 DDA) Gott mit Uns - Eine Alternativweltgeschichte
Letztes Update: 27.09.19

(HoI2 AoD) YAGG - Ein Arsenal of Democracy AAR
Letztes Update: 19.06.14 (Abgeschlossen) / Nachtrag: 15.04.20

(SH3) Kämpfen, Siegen oder Untergehen - Ein Feindfahrtbericht
Letztes Update: 06.02.15