Blut und Eisen

Unsere Geschichtsecke

Moderator: Moderatoren

Sir Heinrich
Aquilifer
Aquilifer
:
Großspender

Blut und Eisen

Beitragvon Sir Heinrich » 23. Juli 2022 21:20

Ich habe mich das schon mehrfach gefragt habe es aber nie herausfinden können aber vielleicht weiß das einer von euch.

Warum ist immer von Blut und Eisen die rede obwohl es in Bismarcks rede hieß Eisen und Blut. Ich weiß das es bereits kurz nach der Rede zu dieser Umdrehung kam aber nicht wieso.

Also wenn wer was weiß ich bin gespannt.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Tobias
Centurio
Centurio

Re: Blut und Eisen

Beitragvon Tobias » 24. Juli 2022 00:03

War nicht sogar von gold eisen und blut im orginal die rede?
Ich neme an es tönte einfach besser.

Bei churtschil rede blutr schweis und tränen hises ja auch blut schweis müsal und tränen wobei man hir der überszung schuld geben kann.
Zuletzt geändert von Tobias am 24. Juli 2022 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Sir Heinrich
Aquilifer
Aquilifer
:
Großspender

Beitragvon Sir Heinrich » 24. Juli 2022 10:19

Laut Wikipedia lautete die rede

„Nicht auf Preußens Liberalismus sieht Deutschland, sondern auf seine Macht; Bayern, Württemberg, Baden mögen dem Liberalismus indulgieren, darum wird ihnen doch keiner Preußens Rolle anweisen; Preußen muß seine Kraft zusammenfassen und zusammenhalten auf den günstigen Augenblick, der schon einige Male verpaßt ist; Preußens Grenzen nach den Wiener Verträgen sind zu einem gesunden Staatsleben nicht günstig; nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden – das ist der große Fehler von 1848 und 1849 gewesen –, sondern durch Eisen und Blut.“

Das Blut und Eisen für unsere Ohren besser klingt könnte auch daran liegen das wir es gewöhnt sind.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Beitragvon nordstern » 24. Juli 2022 12:43

Ich denke es ist mehr als "klingt" besser. Natürlich tut es das. Aber das ganze hat auch eine psychologische Note.

Der Mensch neigt dazu, nachträglich wenn er sich an z.b. ein Verkaufsgespräch errinnert sich emotional an den Anfang und das Ende zu errinnern. Am Anfang weil das entscheidet ob jemand interessiert ist und emotional liegt es am Ende wie man nachträglich sich daran erinnert. Das ist gängige Verkaufsmasche und bekommt man als Vertriebler eingetrichtert.

Daher klingt Eisen und Blut.. das Blut am Ende ist aufopferungsvoll, Leid, Bluten, etc. Während bei Blut und Eisen eher das Eisen im Gedächnis bleibt und das ist weniger verpöhnt wie Blut und suggeriert hier eher die Identifikation von Stahl.. also Härte, Überlegenheit sowie die damit verbundene Faszination.

Daher klingt Blut und Stahl zwar besser, aber es hat auch emotionale und psychologische Gründe das umzudrehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior

Beitragvon Mr XEM » 24. Juli 2022 15:30

nordstern hat geschrieben:Daher klingt Eisen und Blut.. das Blut am Ende ist aufopferungsvoll, Leid, Bluten, etc. Während bei Blut und Eisen eher das Eisen im Gedächnis bleibt und das ist weniger verpöhnt wie Blut und suggeriert hier eher die Identifikation von Stahl.. also Härte, Überlegenheit sowie die damit verbundene Faszination.

Gut möglich. Allerdings könnte auch das genaue Gegenteil der Fall sein. Man hat Blut an den Anfang gesetzt um deutlich zu machen, dass es zu aller erst auf aufopferungsvolle Menschen ankommt, die bereit sind ihr Blut zu vergiessen, um das Eisen des Krieges zu bedienen.

Oder ganz einfach irgendjemand hat es ausversehen verdreht und das ist dann hängen geblieben.

nordstern
Aedilis
Aedilis
:
Teilnahme an einem Contest

Beitragvon nordstern » 27. Juni 2023 01:13

Generell möglich. Aber psychologisch aktuell im Vertrieb und der Politik wird am Ende immer etwas angestellt das positiv ist um nachträglich einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Beispiele dafür sind z.b. wenn Politiker am Anfang ihre Lobbys durchdrücken gegen allen wiederstand und am Ende dennoch wieder gewählt werden weil sie die letzten 6 Monate volle Reden und Versprechungen schwingen und der normale Mensch die restlichen 3,5 Jahre vergessen hat.
Aber auch bei Wohnungsbesichtigungen bzw. Hausbesichtigungen wird man so geführt das man am Ende immer an einem schönen Ort das Abschlussgespräch führt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Tobias
Centurio
Centurio

Beitragvon Tobias » 27. Juni 2023 08:28

Anfang und ende der rest ist egal. In der schule auch.

Wie in der schule 1 schultag letzter schultag kan man sich noch erinern. Oder in einer bexiung den aufrgenden anfang und der knall am ende die pasr jare dazwischen sind egal.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.